Zum Inhalt springen

Partner

Jeans aus Ikea-Stoffen nähen?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

leider habe ich in der Suche nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden, daher frage ich hier einfach mal

 

ich habe mal von meiner Lieblingsjeans den Schnitt abgenommen. Im Moment bin ich grad aufm "irgendwas in Deiner Garderobe muss anders werden-Trip". Ich trag immer nur Jeans. Also blue Jeans

 

tja und nun dachte ich, bei Ikea gibts so coole dickere Stoffe (aus denen ich auch gern Handtaschen nähe)

 

meine Lieblingsjeans ist ohne Stretch, daher der Gedanke: kann mir Jeans also Hosen im 5-Pocket-Style aus Ikea-Stoffen wie Gunilla und co. nähen?

 

sieht bestimmt cool aus so ne schwarz-weiße Hose oder quietschorange? hat jemand sowas schonmal gemacht?

 

danke für Eure Infos und Erfahrungen

 

ich weiss eben nicht, ob das gut aussehen wird und nach dem gleichen Schnitt funktioniert- weil Jeans ist ja Köperbindung und Ikea-Stoff nicht, oder ist das egal?

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    1

  • *Kadiri*

    1

  • ttxm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab für meine Tochter (Größe 98/104) schon öfters Hosen aus Ikea-Stoff genäht, z.B. die Ivy von FM. Ursprünglich sollte das nur eine Probe werden, wie der Schnitt so sitzt, aber es sind echte Lieblingshosen daraus geworden! Ich hab z. B. diesen Retro-Stoff mit den Blumen (ich kann mir einfach die IKEA namen nicht merken) genommen, da hab ich keine weißen Knicke und das beste ist, sie sind super Schmutzunempfindlich durch das Muster!

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, der Stoff ist ja recht günstig und wenn die Hosen nacher nicht "alltagstauglich" ist kann sie ja immer noch an Karneval o. ä. getragen werden....

LG, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich kannst du jeden undehnbaren Stoff mit einer gewissen Festigkeit nehmen. Ich mache sowas auch gern. Mir stellt sich immer die Frage wie sich der Stoff trägt. Einfache Baumwolle knittert oft stärker als Jeans. Und die von Doro beschriebenen hellen Streifen finde ich auch nicht so prall. Allerdings wirst du schon nach der ersten Wäsche sehen können, ob dein Stoff dazu neigt (Vorwaschen mußt du ja eh). Im Zweifelsfall wird es halt dann ein Probestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe meinen damaligen Lieblingsjeansschnitt (aus dem ich jetzt leider um mehrere Grössen hinaus gewachsen bin - schnief!) aus allen möglichen Stoffen genäht: quietsch bunt, in allen möglichen Farben uni ect. MIR hat es gefallen :D

 

Ikea-Stoffe habe ich noch nicht für Hosen verwendet, kann dazu also nichts sagen. Weiße Knicke nach dem Waschen hatte ich allerdings auch schon bei anderen Stoffen. Dagegen hilft: auf links waschen. Dann sind die Knicke auf der linken Seite und stören nicht beim Tragen. Wenn sich beim Tragen die Farbe von außen abwetzt können sich dadurch schöne Effekte ergeben. Also: probier es aus!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...