Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2014, 22:23
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: SoMi goes Mozart

Na, dann las ich mal einen kleinen Zwischenstand hier, wenn ich so lieb angefeuert werde und danke für das große Lob

Bevor ich neue Robings lege, habe ich den Stoff vorne am Stecker bzw. RV mit Nadeln fixiert...

129-Vornefalten.jpg130-Vornefalten.jpg

... die auch nach dem Abnehmen von der Frieda noch an Ort und Stelle waren man kann ja auch mal Glück haben. Ich habe die Nadeln zum Nähen von rechts nach links umgesteckt, damit ich genau am Stecker und RV entlangnähen kann. Nach der Umsteckerei habe ich aber erst nochmal auf der Frieda kontrolliert ob noch alles sitzt - wieder Glück gehabt - und angenäht.

131-Vornefalten.jpg

Nach dem annähen sieht auch alles super aus...

132-Vornefalten.jpg133-Vornefalten.jpg

Und wieder hab ich versucht die Robings so zu legen, dass ich sie unsichtbar mit der Maschine annähen kann, aber es gelingt mir nicht. Ich hatte geglaubt, ich könnte zwischen die beiden Falten längs einfach eine Naht setzen die das Ganze in Form hält. Da ein Körper aber nicht gerade ist und man um Kurven herum muss, variiert die Faltentiefe innen, damit außen alles schön glatt liegt. Dadurch wird die Falte aber nicht im Bruch angenäht und sie kann sich wieder verziehen. Ich weiß nicht, ob Ihr versteht, was ich meine, hier ein Bild.

134-Vornefalten.jpg

Ich weiß einfach keinen Rat mehr, hab schon den ganzen Nachmittag darüber gebrütet und immer wieder hin und her probiert, aber es hilft nichts. Entweder mache ich jetzt meine unsichtbare Naht und dann noch viele, viele Handstiche - wofür eigentlich keine Zeit ist, oder die Naht obendrauf und einfach eine Borte drüber.

Mach jetzt was Einfaches... den Saum und die Bänder für die Schleifen, da kann ich nix versauen.

Ideen, Tips und Kritik ausdrücklich erwünscht...

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock

Page generated in 0,26657 seconds with 13 queries