Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread


tini

Empfohlene Beiträge

Das sieht aber toll aus in dieser Wolle! Das Muster kann man sehr gut sehen.

 

Die Wolle ist von Lana Grossa. Sie ist etwas dünner, die Verkäuferin meinte, es wäre Wolle für Sommersocken. Ich habe auch 8 mal den Rapport gestrickt und hatte Bammel, daß der Spickel zu kurz wird, aber er paßt:freu:

 

Ich habe aber noch eine kleine Frage. Ich fange jetzt mit dem Schaft an und da steht, daß man beim Rapport bei Reihe 11 weiterstrickt. Strickt man dann den Rapport komplett zu Ende oder fängt man dann gleich wieder bei Reihe 2 an?

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    41

  • Ida

    31

  • Sewbra

    31

  • tini

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Wolle ist von Lana Grossa. Sie ist etwas dünner, die Verkäuferin meinte, es wäre Wolle für Sommersocken. Ich habe auch 8 mal den Rapport gestrickt und hatte Bammel, daß der Spickel zu kurz wird, aber er paßt:freu:

 

Ich habe aber noch eine kleine Frage. Ich fange jetzt mit dem Schaft an und da steht, daß man beim Rapport bei Reihe 11 weiterstrickt. Strickt man dann den Rapport komplett zu Ende oder fängt man dann gleich wieder bei Reihe 2 an?

 

LG Sandra

 

Also ich bin gerade an dieser Stelle und habe den Rapport komplett zuende gestrickt und dann erst wieder mit Reihe 1 angefangen, sonst ist das Muster hinterher durcheinander. Reihe 11 ist genau an einer Kreuzung des Zopfmusters, so dass es so aussieht, als laufen die beiden rechten Maschen, die links und rechts von den linken Spickelmaschen waren, wieder zusammen zu einem Zopf. Und wenn ich es richtig verstanden habe, beginnt man nach 5 Reihen, also genau, wenn der Rapport wieder mit Reihe 1 beginnt, mit dem Rippenmuster auch auf dem Vorderfuß am Schaft.

 

Ich habe am Fuß übrigens auch 6 statt 5 Mustersätze gestrickt und das war bei Größe 39 ganz genau passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade an dieser Stelle und habe den Rapport komplett zuende gestrickt und dann erst wieder mit Reihe 1 angefangen, sonst ist das Muster hinterher durcheinander. Reihe 11 ist genau an einer Kreuzung des Zopfmusters, so dass es so aussieht, als laufen die beiden rechten Maschen, die links und rechts von den linken Spickelmaschen waren, wieder zusammen zu einem Zopf. Und wenn ich es richtig verstanden habe, beginnt man nach 5 Reihen, also genau, wenn der Rapport wieder mit Reihe 1 beginnt, mit dem Rippenmuster auch auf dem Vorderfuß am Schaft.

 

Also nochmal für Blöde:rolleyes::

Wenn Du die Strickschrift komplett ab Reihe 11 fertig gestrickt hast, dann fängst Du wieder ganz unten bei Reihe 1 an, also nicht gleich von Reihe 2-8?

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun auch ein Bild von meinem Socken, die Ferse ist nun fertig (leider erst der 1. Socke).

[ATTACH]34741[/ATTACH]

 

Ich bin zufrieden damit, hab auch oft genug wieder aufgeribbelt.

LG Sandra

die sind ja wunderschöÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ohne Reihe 1, oder?

Reihe 11 entspricht Reihe 4.

Du strickst also wieder die Reihen 2-8, läßt aber beim ersten mal die Reihen 2 und 3 einfach weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, hier sind ja schon welche fertig.:eek:

 

Leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit zum stricken wie ich möchte.

 

Aber die den Musterrapport habe ich endlich fertig und kann nun mit dem Spickel weitermachen.

 

WebDSCN6004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@becker s ... Deine gefallen mir ausgesprochen gut. Die Wolle ist nicht zu bunt, so das sie das Muster nicht schluckt.

 

Ich dencke ich nehme uni Garn dafür *überleg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kleiner Zwischenstand bei mir: Die Ferse ist geschafft und jetzt geht's das Bein hoch. Habt ihr allen Ernstes die Nadel gewechselt, um die Socken oben etwas weiter zu haben?

Das Muster kommt bei der Wolle gut raus - nur habe ich es noch nicht raus, die eigenen Füße gut zu fotografieren....

 

Ida

 

FS_2.jpg.4c6a77cf87760439516a317480dffe84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ohne Reihe 1, oder?

Reihe 11 entspricht Reihe 4.

Du strickst also wieder die Reihen 2-8, läßt aber beim ersten mal die Reihen 2 und 3 einfach weg...

 

Da habe ich mich blöde ausgedrückt :eek:, ich sollte mir die Anleitung wirklich neben den Rechner legen. Natürlich fange ich mit Reihe 2, also der ersten Reihe des Rapports an. ;) Ich stricke immer Reihe 2 bis 8, die ja genau den Reihen 9 bis 15 entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Spitze habe ich fertig. Habe mir zusätzlich die englische Anleitung angeguckt.... dann hatte ich endlich die doppelten Wickelmaschen begriffen :rolleyes:

Aber beim Maschen aufnehmen aus der Luftmaschenkette muß ich etwas falsch gemacht haben... denn ich konnte sie nicht einfach aufribbeln....hm. Mal sehen , vielleicht klappt es ja beim zweiten Strumpf besser.

 

Meine Wolle ist ein Sockengarn von Tiscol. Kenne ich gar nicht, habe es über Wolle Hartmuth. Strickt sich tol und lässt sich auch sehr gut tragen.

DSCN1343.jpg.9810d24b5f1b949cd7767c23e78002bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fertig!

Der Rand mit zwei Maschen links und einer Masche rechts schien mir etwas zu locker, daher habe ich noch ein Bündchen 1Mre/1Mli drangestrickt. Ich bin sehr zufrieden!

Ich hatte die Socken mit Nadelstärke 3 gestrickt mit 64 Maschen, meine nächsten Socken mache ich wohl mit nur 60...

Socke3.JPG.6aee7ec9ab6ad1ad67876f77a93ecc5c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim Maschen aufnehmen aus der Luftmaschenkette muß ich etwas falsch gemacht haben... denn ich konnte sie nicht einfach aufribbeln....hm. Mal sehen , vielleicht klappt es ja beim zweiten Strumpf besser.

 

Du musst dir markieren, an welchem Ende du mit den LM aufgehört hast, denn nur von dieser Seite aus kannst du aufribbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich die Ferse geschafft, es war leichter als erwartet, ging sogar "flott", jetzt kommt wieder das Muster:cool:, ich schaff das:frieden:

 

 

Glückwunsch an alle, die schon fertig sind, dann könnt ihr ja jetzt brainstormen was als nächstes dran ist:D

 

Sehen toll aus eure Firestarter.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin beim Spickel angelangt und brauche nun Hilfe: Wie nehme ich Maschen links zu? Egal, ob ich aus dem Querfaden oder der vorher gestrickten Masche zunehme, ich bekomme immer Löcher. Auf den Bildern in der Anleitung sehe ich aber keine...

Bitte ZU HÜLF!

 

Danke schonmal (so ein knitalong ist doch echt toll),

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin beim Spickel angelangt und brauche nun Hilfe: Wie nehme ich Maschen links zu? Egal, ob ich aus dem Querfaden oder der vorher gestrickten Masche zunehme, ich bekomme immer Löcher. Auf den Bildern in der Anleitung sehe ich aber keine...

Bitte ZU HÜLF!

 

Danke schonmal (so ein knitalong ist doch echt toll),

 

Nadine

Hallo Nadine, ich habe den Querfaden verschränkt abgestrickt, war zwar zäh, da ich fest stricke und links verschränkt nicht so flutscht, aber die Löcher sind dann kaum zu sehen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui Eure Socken ist super!

Ich werde gleich hoffentlich vorm Fernseher den 2. Spickel weiterstricken! So langsam bekomm ich den Dreh raus :)

Inia, ich mach das genauso wie Charliebrown, links verschränkt zunehmen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine, ich habe den Querfaden verschränkt abgestrickt, war zwar zäh, da ich fest stricke und links verschränkt nicht so flutscht, aber die Löcher sind dann kaum zu sehen.

Gruß charliebrown

 

Ich habe auch links verschränkt zugenommen, dann gibt es keine Löcher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Durch das verschränkt Zunehmen sieht das doch gleich ganz anders aus :)

Hach, ich habe schon soooo viel durch die Firestarter gelernt: den offenen Maschenanschlag, Wickelmaschen, einfache rechte Maschen, Zunehmen ohne Löcher, Zopfmuster, stricken nach Musterschrift... Falls das also irgendein Anfänger liest, der noch mit dem Gedanken spielt, die Firestarter auch zu stricken: es ist nicht so schwer, wie die fertigen Socken aussehen! :D

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*flöt*

ZWISCHENFRAGE (wenn auch etwas spät):

 

Ähm... bitte was genau ist "knitalong"? Ich hab den Begriff heute schon gelesen im Zusammenhang mit Lopi-Pullovern - heißt das vielleicht soviel wie : "Ohne Naht" ?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So.... Morgen wird der erste fertig werden... Eine Frage habe ich noch.

 

Ich bin beim "Bündchen", d. h. den Mustersatz am Schaft habe ich sechsmal gemacht (statt fünfmal - schien mir stimmiger). Jetzt ist mir aber unklar, wie das Bündchenmuster gearbeitet wird. Die Rippen des Mustersatzes sind ja bisher in jeder Reihe rechts verschränkt, verlängerte Fersenwand und Spann indes mit abgehobenen Maschen gearbeitet.

 

Habt ihr diese unterschiedlichen Rippenzubereitung beibehalten oder habt ihr Euch für eine entschieden?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch noch eine kleine Frage!

Meinen 1. Socken habe ich mit Metallnadel angefangen und habe mir dann die Harmony von Knitpicks bestellt. Die ist dann heute bei mir eingetroffen.

Ändert sich in irgend einer Weise das Maschenbild, wenn ich jetzt auf die neue Nadel umsteige (beide haben Stärke 2,5)?

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rippen des Mustersatzes sind ja bisher in jeder Reihe rechts verschränkt, verlängerte Fersenwand und Spann indes mit abgehobenen Maschen gearbeitet.

 

Habt ihr diese unterschiedlichen Rippenzubereitung beibehalten oder habt ihr Euch für eine entschieden?

 

irgendwo in der anleitung steht, dass die maschen nach ende der ferse wieder verschrännkt statt abgehoben werden ;)

 

und zum zunehmen am spickel: ich habe auch mit löchern gekämpft, trotz verschränkten abstrickens, und habe dann den rechten faden der nächsten linken masche von hinten aufgenommen und verschränkt abgestrickt - das gibt keine löcher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.