Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen eine Kombi nach der Ottobre 2/20011


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe heute tierisch Kopfweh, das Schnitte abnehmen wird wohl eher nicht so der Hit werden... verschieben wir´s auf später;).

Ich bin sicher mir steht der Tulpenrock:)!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    43

  • skanna

    39

  • LucieLu

    15

  • jelena-ally

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ist auch eine gute Idee, aber meine Tochter (3,5) hat irgendwie eine "Antenne" dafür und wenn ich früher aufstehe, steht sie (es dauert nicht lange) irgendwann in der Tür und sagt: "MAMA, ich will frühstücken..."

 

Mein Sohn (5) merkt es schon auch - er steht in jedem Fall auch früher auf, wenn ich schon auf bin - aber so ca. 2 1/2 Stunden hab ich dann doch oft für mich.

Ich geniese es einfach etwas Zeit für mich zu haben und das geht nur so - allerdings bin ich frühes aufstehen durch meine Frühdienstzeiten ja eh gewohnt und ich gehe dafür Abends auch früher ins Bett. Nähen bis 24 Uhr kann ich nur sehr selten - da bin ich dann einfach zu unkonzentriert.

 

Boah, den Elan möchte ich haben früher aufzustehen um nähen zu können. Ich glaub dazu bin ich zu alt.

heute schiebe ich Frust und werde wohl nicht mehr nähen. Euch gutes Gelingen!!

 

He, kein Frust - gönne dir was schönes und setze Dich nicht unter Druck - Du hast gerade eine wundervolle Jacke fertig bekommen, da kannst du jetzt auch einfach mal Pause machen.

 

Da es bei uns heute kalte Küche gab, habe ich es eben noch geschafft den Rock zuzuschneiden. Morgen ist mein freier Tag, mal sehen was ich neben Haushalt und Geschenke nähen dann noch schaffe. Bin auch noch skeptisch, ob diese Tulpenform mir steht. :confused: Wir werden sehen.

 

Ich bin mir wegen der Tulpenform auch nicht sicher - werde Euch nacher mal Bilder zeigen.

 

Guten Abend,

ich habe heute tierisch Kopfweh, das Schnitte abnehmen wird wohl eher nicht so der Hit werden... verschieben wir´s auf später;).

Ich bin sicher mir steht der Tulpenrock:)!

Liebe Grüße

Christiane

 

Kopfweh ist einfach fies; da kann ich auch gar nichts machen auser liegen oder eben rechtzeitig eine Tablette nehmen - wenn ich aber da zu lange warte hilft nichts mehr.

Ich hoffe es geht Dir morgen schon besser ...

 

Ich gönne mir jetzt mal ein richtig gutes, kaltes Bierchen und schau mal die Selbstauslöserbilder durch ... wollt Ihr was sehen? Aber ich bin echt unsicher ob das für mich geht ... :confused:

Mein Mann findet normalerweise das meiste was ich nähe gut, bei diesem Rock hat er aber eher zu nicht wirklich gelungen tendiert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom Rock interessieren mich persönlich am meisten, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er mir stehen würde! Ich trage am liebsten engere Röcke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind fertig und ich bin immer noch unsicher;

klar ist, ein echter Figurschmeichler ist er nicht - leider wird mein Bauch schon sehr betont ... meinem Mann ist das Bauchige unten zu chaotisch ... ich habe ihn in Gr. 40 genäht (Frust) - 38 wäre sicher zu klein gewesen, aber bei 40 bin ich unsicher ob er nicht ein bisschen zu tief sitzt ... Stoff und Stickerei finde ich toll und auch passend zum Schnitt, aber ob er mir steht - unsicher.

 

Es folgen jetzt einige Bilder, welche ich auch nicht so klein gemacht habe - aber ich finde es immer besser, wenn ich auch was erkennen kann auf den Bildern.

 

leicht seitlich:

 

1798368250_Rockseite.jpg.6b3d2f122428f002c09b2963206b76ad.jpg

 

frontal:

 

2133038386_Rockfrontal.jpg.f603d85a1ff9b2dd4696ffaa5ebc6e7c.jpg

 

von hinten - mit Sickerei:

 

91304199_Rockhinten.jpg.e3e29e46191bf079bed4f48077e5d24f.jpg

 

und eine sehr gewagte Kombi mit einem weiten Shirt:

 

67962765_RockmitweitemShirt.jpg.835da4db4b94b49d6eaf9a7efe7771c2.jpg

 

Bitte, bitte wirklich ehrliche Antworten und Meinungen ... ich kann auch vernichtende Kritik vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich mal einmischen darf :o

 

Irgendwie fehlt dem Rock an dir was, entweder mehr von den Falten oder weniger. Er ist so ein wenig unförmig, was nicht heißt, dass er dich unförmig macht. Ich finde, er könnte auch etwas kürzer sein. (Ich hab aber wenig Ahnung von Röcken, weiß aber, dass es bei mir ähnlich aussehen würde) Aber es ist auch so von unten her fotografiert. Kannst du Bilder von gleicher Höhe machen oder eher von oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sorry aber auch ich bin der Meinung, dass der Rock aufträgt.

Der geht von Gr. 34 bis 52 ??:confused: Nicht zu glauben wie er in Gr. 52

aussieht.:verwirrt: Ich wollte ihn in Gr. 44/46 nähen, hab mir aber gleich gedacht, dass ich das vergessen kann.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war auch erstaunt, als ich gelesen habe, dass du ihn in Gr. 40 genäht hast. Ich hätte auf größer getippt.

Ich finde, dass dem Rock irgendwie der Pep fehlt. Da habe ich bei dir schon andere Sachen gesehen.

Wobei mir die Kombi mit dem weiten Shirt ganz gut gefällt.

 

Für mich ist dieser Rock auf jeden Fall nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Nina: Danke mein Kopfweh ist über Nacht verschwunden :)!

 

Zum Rock, ich finde die Ballonform schön, aber aber den Eindruck, er ist für Dich eine Spur zu lang oder zu kurz je nach Proportionen und ich würde mal probieren die Falten noch etwas tiefer/länger (vielleicht so 2-3 cm) abzusteppen, dass er oben noch eine Spur schmäler wirkt. Außerdem habe ich den Eindruck die fotografierte Perspektive ist gerade für kleiner Personen (wie auch mich) äußerst unvorteilhaft. Was hast Du für Schuhe dazu an?...ich habe gerade gesehen Flip-Flops... ich denke die machen eher etwas "trampling", nach meinem Gefühl halt.

Ich muß allerdings dazu sagen, ich liebe Lagenlook und besonders solche Röcke und eine super-schmale-schlanke Shiloutte ist für mich persönlich nicht das einzige Kriterium für ein Kleidungsstück.

 

Liebe Grüße

 

Christiane

 

PS: Mir wird gerade bewußt wie "groß" die Verantwortung ist, die ich hier durch meine Schnitt-Vorschläge etwas "erspüre"....

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe eben meine Stoffe fotografiert... leider geht das bei manchen Farben nicht so gut...

 

Die bunten Stoffe sind mögliche Shirt-Stoffe....

Die zwei Strickstoffe in grün und grün-Spitzenstruktur für Jacke/Wickeljacke

Die Unistoffe: Der braune ist ein Leinenstoff für die Hose, der grüne ist exakt der Farbtom vom Strick und war an sich für den Rock gedacht, das dunkelgrüne ist ein edler Seidenähnlicher Stoff...eigentlich als Futter dabei (UWYH!) aber momentan denke ich darüber nach diesen als Rockstoff zu verwenden:confused:

Mal sehen, nun erstmal Schnitte abpausen...

LG

Christiane

IMG_0002.jpg.43634ed6e271d5d5059f68a849029be8.jpg

IMG_0001.jpg.a4001c0714ffc28dcb2165861748ca72.jpg

IMG_0005.jpg.9441bd5fe8109dc906186c92ba9c65a5.jpg

IMG_0004.jpg.35defcfa1dffa47a81ee8929f8273b21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mein Glück mit meinem Sommerjeansstoff probieren. :D Allerdings hatte ich sowieso nicht vor den Rock zu füttern, von daher wird es ein einfacher Saum. Evtl. könnte man die Seiten auch etwas begradigen, vor allem die hinteren Schnittteile sind sehr ausgestellt. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Falten genäht, die abnäher genäht und den Rock dann zusammengeheftet. Gsd hab ich das gemacht, denn er wird unter ständigem Rühren in den Ausguss gegossen. :D Ich hatte mir das schon gedacht. Sommerjeans ist nichts für diesen Schnitt, es muss ganz fein fließender Stoff sein. Die Falten fallen einfach nicht schön mit steiferem Stoff, sie müssten zudem meiner Meinung nach viel tiefer gesteppt werden. Außerdem hab ich ihn zu groß zugeschnitten und werde mir jetzt nicht die Mühe machen ihn komplett zu ändern. 2 Euro Stoff ist das nicht so wert. Mir stehen Bundfalten eh nicht, so gerne ich das mal tragen würde, aber ich bin zu breit untenrum. :D

 

Da ich sowieso eher Oberteile brauche werde ich mich ans Schnitte kopieren des Shirts und der Jerseyjacke machen. Außerdem habe ich die Hose Nr. 13 auch schon im Frühjahr genäht, das gilt ja auch oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Skanna, schade:hug:! Ich habe gerade mal in Deine Galerie geschaut und die Helma gesehen (steht Dir sehr gut), vielleicht wäre es doch einen Versuch wert, den Jeansrock zu "retten":confused:?

Die Hose "giltet" natürlich:)!

Ich bin gerade fertig mit Schnitt kopieren...dann werde ich also den dünnen Futterstoff als Rock nähen...oder doch aus BW....?

LG

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bislang scheinen die Röcke nicht so der (Sommer) Hit zu sein....:( aber aufgrund der hier gemachten Erfahrungen, lässt sich zumindest für die ableiten, die ihn noch nicht genäht haben, was alles zu beachten (oder gar zu verändern ist).

 

Das mit dem festen Stoff hatte ich ja selbst schon einmal bei einem anderen Tulpenrock als "schlechte" Erfahrung abgelegt.

 

Ich habe letztens einen ähnlichen "Ballonrock" aus Chiffon (Oberstoff) und leichter Baumwolle (Futter) genäht, den dann in sich verdreht (findet man bei Burda oft) und auch feststellen müssen, dass dieses "bauschige", was da unten rauskommt nicht wirklich schön und auch nicht "professionell" aussieht (eher wie gewollt und nicht gekonnt). In sofern bin ich jetzt auch am Überlegen, ob ich das komplette Verstürzen des Rockes lasse.

 

Da ich heute lang geschlafen habe ;), hoffe ich, dass ich heute Abend wenn Kind im Bett ist zum Nähen komme und dann endlich auch mal was zum zeigen habe :rolleyes:

 

Vielen Dank für all die Anregungen und Ideen, die hier schon zusammen kamen, das hilft mir ungemein weiter! :hug:

 

@ Nina: ich denke, wenn Du unten einen Saum machst (also noch einmal auftrennst :cool:), dann würde der Rock besser fallen, weil das bauschige wegfällt, oder was meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

kann man den Rock vielleicht anders anziehen? So, dass die vorderen Falten an der Seite sitzen oder passt er dann gar nicht mehr? Ansonsten denke ich, Du solltest mal Schuhe mir hohen Absätzen und eine auffällige Kette zu diesem Rock tragen, vielleicht wirkt dann das Gesamtbild ganz anders:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christiane:hug:

 

Nein ich werde ihn nicht retten. Dafür hab ich einfach zu wenig Zeit. Ich konzentriere mich auf die Oberteile und nähe evtl. noch einen schmalen Rock aus der neuen Diana. Aber wie gesagt, Röcke brauche ich im Moment nicht so dringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird keiner gesteinigt ... ich hab doch um ehrliche Kritik gebeten. :)

 

Ich hab den Rock und die Bilder jetzt immer wieder betrachtet ... tja meine Damen ... er ist kein Figurschmeichler;

... aber er macht auch nicht viel dicker - so dick bin ich nunmal im Moment.

 

Und damit zum Ergebniss meines Rocknähprojekts :D ... ich habe heute alle Stoffe und Schnitte weggeräumt und dafür meine Trainingshanteln hervorgekramt ... Gr. 40 und ich gehören einfach nicht zusammen - dafür bin ich zu klein und zu mädchenhaft.

In nächster Zeit werde ich mich ganz und gar meinen Pachworkprojekten zuwenden ... Kleidung für mich werde ich erst wieder nähen, wenn das Maßband wieder Werte zeigt, welche zu Gr. 38 gehören.

 

Natürlich werde ich weiterhin bei Euch mitlesen und bin schon sehr gespannt was Ihr näht ... ein bisschen traurig bin ich schon nicht dabei zu sein ... aber Ihr habt mir den letzten Schubs gegeben; ich muß unbedingt ein bisschen an meiner Figur und an meinem Gewicht arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte der Vorteil am Nähen ist, dass diese blöden Größen endlich Geschichte sind. :confused:

 

Ich nähe nach meinen Maßen damit ich gut sitzende, individuelle Kleidung habe. Ob das 38 oder 48 ist, ist doch peng, wen interessiert es.

 

Ich finde nur weil ein Kleidungsstück jetzt nicht der absolute Schlankmacher ist, solltest du nicht aufhören hier mitzunähen. :hug:

 

Nähe dir einen schmalen schwarzen Rock und du siehst gleich wie 36 auf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, das wollte aber niemand erreichen. Du bist nicht dick! Ich habe gestern diverse Kleider, Hosen und T-Shirts von Dir bewundert und darin siehst Du überhaupt nicht rund aus.

Nur einen sicher extrem kleinen Bauchansatz, der nach einer Geburt (Du hast einen Sohn!) normal ist, mit den Falten massiv zu unterstreichen, ist höchst ungeschickt. Also nähe bitte , bitte weiter :hug:

 

Liebe Katharina, die diversen Kleider, Hosen und T-Shirts sind warscheinlich zum größten Teil Gr. 38 und 7 bis 9 kg leichter.

Das Problem ist nicht der Restbabybauch - damit kann ich gut leben; das Problem ist, das ich innerhalb von ca. 6 Monaten 7 kg zugenommen habe - ich hab es wirklich geschafft fast vollständig mit dem Rauchen aufzuhören (eine gönne ich mir entweder am Morgen oder Abends) aber dafür fühle ich mich jetzt einfach dick.

Natürlich bin ich noch in einem völlig gesunden BMI und es gibt viele wunderschöne Frauen mit noch einigen Pfunden mehr - aber zu mir gehört es nicht, ich fühle mich nicht wohl (was ja auch schon in diversen anderen Freds angeklungen ist).

 

Mir macht Kleidung für mich nähen deshalb im Moment auch nicht so richtig Spaß; ich hoffe ja immer bald wieder kleinere Kleidung zu brauchen. Also fang ich jetzt an und schaffe wieder Bedingungen, welche mich zu lustvoller Kleiderproduktion verleiten. :D

 

Auf dem Foto sehe ich mich, so wie ich im Moment einfach aussehe (naja, mit einem sehr unvorteilhaft betonten Bauch) und dazu lesen konnte ich "ich hätte auf eine größere Größe als 40 getippt" - das hab ich nicht böse aufgefasst sondern ehrlich - ich will aber so dann nicht aussehen und dann muß ich was tun. :hug:

 

Auserdem habe ich wirklich viel wunderschöne Quiltprojekte - langweilig wirds mir sicher nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist, das ich innerhalb von ca. 6 Monaten 7 kg zugenommen habe - ich hab es wirklich geschafft fast vollständig mit dem Rauchen aufzuhören (eine gönne ich mir entweder am Morgen oder Abends) aber dafür fühle ich mich jetzt einfach dick.

Natürlich bin ich noch in einem völlig gesunden BMI und es gibt viele wunderschöne Frauen mit noch einigen Pfunden mehr - aber zu mir gehört es nicht, ich fühle mich nicht wohl (was ja auch schon in diversen anderen Freds angeklungen ist).

 

 

... dito... wollen wir uns zusammentun :hug: ich hab zwar schon vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört - momentan liegt es bei mir daran, dass ich nicht mehr Laufen gehe... und deswegen kann ich Dich sehr gut verstehen :hug: Irgendwann sieht man sich und denkt "Komisch, da stimmt was nicht..." und letztendlich geht es doch auch darum, dass man sich selbst wohl fühlen sollte und das ist das Gefühl, was Du jetzt anscheinend nicht ganz so richtig hast. Ich - wie viele (alle?) hier - finden überhaupt nicht, dass Du "zu viel auf den Rippen hast" und darum geht es Dir ja auch nicht (so lese ich das bei Dir heraus), sondern, dass es hier um Dein ganz indiv. Empfinden geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das wird jetzt kein abnehmthread oder? :rolleyes::hug:

 

Ich habe jetzt gerade mal das Shirt Modena kopiert und bin über das 1 mit Sternchen gestolpert. Das Vorderteil wird also gedoppelt. Heißt das, dass komplette Vorderteil oder nur bis zur Taille oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt 20 Seiten (!) bis hierhin durchgelesen. Zunächst einmal möchte ich mich hier mal über eure gezeigten Röcke auslassen. Also ich (die so gar keine Röcke anzieht sondern immer nur an anderen bewundert) finde beide (!) Röcke wirklich schön. Klar ist das nicht unbedingt der Hüftschmeichler und Figurformer ist, aber mal ganz ehrlich die sehen doch top aus. Je nachdem wie man sie kombiniert kann es doch ein richtiges Wohlfühlteil werden, oder ?

 

Ich hab mir jetzt die einzelnen Schnitte auch nochmal angeschaut und dabei ist mir die Jacke (Nr. 18) wieder eingefallen. Gab´s hier nicht mal nen Thread der sich ausschließlich mit dieser Jacke beschäftigt hat ? Die wollte ich auf jeden Fall auch mal uuuuuunbedingt nähen :o eigendlich schon seit Erscheinung der Zeitung.

Vielleicht hilft mir dieser Thread hier als kleiner Anstupser ;).

 

Darf ich bei euch mitmachen ???

 

Auch ich gehöre zu denjenigen, die mehr (offene) Projekte als Zeit haben, aber wenn hier nicht gedrängelt wird, würde ich mich gerne zu euch gesellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine: Bei uns darf jede mitmachen, Tempo bestimmt jede selbst:hug:

Danke für den Tipp mit der Firenze-Jacke, da werde ich mal

reinschauen, da ich sie ja auch gerne aus einem Spitzenjersey

nähen möchte, vielleicht gibt es da Erfahrungswerte, die mir

helfen...

 

@Kirsten: Ich finde der Rock steht Dir sehr gut :)! Der Stoff ist klasse, er ist auch super gestylt so vom oBerteil/Kette usw. Ich denke der Rock ist ein edles Lagenlook-Teil was etwas ausgefallen und trotzdem angenehm zu tragen und toll zu kombinieren ist.

 

Ich habe gestern den Rock auch soweit genäht, dass ich heute den RV und das Futter einnähen kann. Ich habe die Falten etwas tiefer zugesteppt, mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle:D.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.