Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP – Kindermantel


oosie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    23

  • Kräuterlieschen

    8

  • mueldi

    7

  • mosine

    4

So, nun hier die versprochenen Bilder:

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2114

 

picture.php?albumid=286&pictureid=2115

 

Mit dem Ergebnis sind meine Tochter und ich zufrieden.

 

 

Fazit:

 

  • 50 Schnittteile sind ne Menge;)
    Ob ich das Projekt nochmal in Angriff nehmen würde, weiß ich nicht.
    Dieser Mantel erfordert schon ziemlich viel Ausdauer, insbesondere wenn man so wie ich nur abends zum Nähen kommt. Und da schwindet dann doch immer wieder die Konzentration.
     
  • Die Verarbeitung der verschiedenen Materialien ist nicht ganz einfach oder man muss eine größere Ungenauigkeitstoleranz haben, als das bei mir der Fall ist.
     
  • Jahrelang habe ich sehr wenig genäht und im letzten Jahr seitdem ich einen Platz habe, wo ich die Maschine stehen lassen kann, habe ich das Hobby wieder intensiviert. Und mit diesem Mantel durfte ich feststellen: Ja, ich kann's noch. Gelernt ist gelernt!

 

Vielen Dank für's Mitlesen und Motivieren.

 

Morgen belohne ich mich mit einem Besuch auf dem Stoffmarkt. Und dann nähe ich erstmal ganz schnelle Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oosie,

 

sieht ja super aus dein Mantel und das du ihn in so kurzer Zeit geschaft hast, Hut ab. Danke für den WIP und die tolle beschreibung. (Habe immer noch keinen Stoff gefunden, vielleicht fahre ich morgen nach Dortmund nach Karstadt, wenn ich mich recht erinnere haben sie auch eine recht große Auswahl.

 

Schönes Wochenende

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer noch keinen Stoff gefunden, vielleicht fahre ich morgen nach Dortmund nach Karstadt, wenn ich mich recht erinnere haben sie auch eine recht große Auswahl.

 

Oder du gehst am 26.10. zum Stoffmarkt nach Oberhausen. Ich habe meine Stoffe ja auf dem Markt gefunden.

 

Aber wenn deine Enkelin nicht sooo sehr auf grün steht, würden mir noch viele andere schöne Farbkombinationen jenseits von pink einfallen.

Ich mag z.B. sehr gerne dunkelbraun mit Pastellfarben oder petrol mit lila. In Orangetönen sieht der Mantel sicher auch gut aus - ist aber nicht so meins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! Der Mantel ist sehr schön geworden *schwärm* Ich bewundere Dich dafür.

An solch ein kompliziertes Stück (wg der Passgenauigkeit der 50 Teile) trau ich mich nicht ran.

Ich bekomme ja nicht mal `ne "popelige" Kapuze mittig an die Jacke :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oosie

 

bin heute nicht nach Dortmund gekommen und nach Oberhausen? ne habe keinen Führerschein und auf dem Dortmunder Stoffmarkt war ich schon sehr genervt. Werde wahrscheinlich auf eine andere Farbe umsteigen. Schade :traurig:

 

Schönen Sonntag

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Herzlichen Dank für diesen tollen WIP!!!!Ich habe ihn von Anfang an mitverfolgt und habe es geschafft, auch ein Jacke zu füttern! Mit den Erklärungen beim Schnitt, habe ich nie begriffen, wie man die ärmel richtig abfüttert, mit Deiner Beschreibung war es kinderleicht!

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es geschafft, auch ein Jacke zu füttern! Mit den Erklärungen beim Schnitt, habe ich nie begriffen, wie man die ärmel richtig abfüttert, mit Deiner Beschreibung war es kinderleicht!

LG Angelika

 

Das freut mich aber!!

Ich habe das vor ewigen Zeiten mal gezeigt bekommen und dann ist es so leicht und ordentich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oosie,

 

der Mantel ist sehr schön geworden. Wollte eigentlich schon länger mal wieder hier vorbeischauen, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft.

Ich freu mich auf Samstag.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wunderschön der mantel geworden ist! und es tut wirklich mal gut, nicht immer nur pink und rosa bei einem mädchen zu sehen (ich versuche es zur abwechslung mal mit aubergine/orange bei nem Mantel für meine 4Jährige)

War ein schöner WIP, hat Spaß gemacht zu lesen und zu lernen!

 

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oh, unsere Mantel wurde mal wieder ausgegraben...:)

 

 

Ein gutes jahr später...

...hat mir Dein WIP grad sehr geholfen. Vielen Dank nochmal :)

 

Das freut mich!

 

oh das ist ein toller Schitt....

 

kann man dieses Modell noch Käuflich erwerben?

 

das wäre was für meine beiden Mädels:D

 

In deinem UWYH habe ich gelesen, das du noch absolute Nähanfängerin bist. Ehrlich gesagt, würde ich dir dann dringend von diesem Mantel abraten. Es sei denn, du bist extrem geduldig und hast eine hohe Frustrationstoleranz.

edit: das schlichtere Mantelmodell oder die Jacke vom selben Schnitt ginge aber sicher.

Bearbeitet von oosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.