Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein erstes patchworkprojekt


pucci

Empfohlene Beiträge

ich möchte euch mein erstes patchworkprojekt vorstellen.

 

das top war recht schnell fertig, und jetzt bin ich beim quilten.

leider kann ich nur arbeiten wenn meine tochter schläft, denn ich hab sie schon etwas vernachlässigt als ich das top genäht habe.

und mir tut meine hand nach nur 2 tagen nähen schon sehr weh, aber ich werde mir da jetzt einfach etwas mehr zeit nehmen.

 

mir sind leider einige fehler passiert, zb beim zuschnitt und auch beim nähen, und auch jetzt beim quilten heißt es jetzt üben üben üben, aber mir kommt da meine ausbildung als schneiderin schon sehr zu gute.

 

top_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pucci

    5

  • gartenfee

    2

  • Bohne

    1

  • patchelchen

    1

Hallo Pucci,

ist das Top schön - genau meine Farben.

Würde ich sofort nehmen.

 

Nur mal so als Info: Bilder kannst Du in die Galerie einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Pucci, das sieht aber superschön aus, sehr farbenfroh. Und du weißt ja - Fehler MUSS man machen, damit man draus lernen kann. ;)

Also weiter so!

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh wie Geil ist das denn .Will haben.Super schöne Farben.Freut man sich doch glatt schon auf den Herbst

smilie_wet_081.gif

Kuschel Kuschel

Ach habe lange gesucht aber ein Fehlerhab ich net gefunden:DFür´s erste mal nee nee da kann man nicht Meckern auch wenn man wollte

smilie_sd_005.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gartenfee: die fehler sind zum glück nicht auf den ersten blick zu sehen.

die 9erblöcke in der mitte waren zb nicht geplant. ich hab mich beim zuschneiden der ersten streifen mit der nahtzugabe vertan.

und die ecken sind auch nicht immer 100% aufeinander.

 

@ wilmien: ich quilte in den blocks. es werden kreise, je 3, die immer größer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pucci,

mir gefällt dein werk sehr gut.

 

ich habe aber eigentlich von patchwork gar keine ahnung, deshalb muß ich jetzt mal eine dumme frage stellen.

 

du hast doch nicht die ganze decke mit der hand genäht und das noch dazu in 2 tagen oder doch?? (wieviele stunden haben die tage bei euch:confused::p)

das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

 

patchwork macht man doch auch mit der näma - dachte ich.

 

oder habe ich da was falsch verstanden:confused:

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ benzinchen: das top habe ich eh mit der maschine genäht, nur das quilten mach ich mit der hand. das top war in 5 tagen fertig, inklusive stoff kaufen und nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gartenfee: die fehler sind zum glück nicht auf den ersten blick zu sehen.

die 9erblöcke in der mitte waren zb nicht geplant. ich hab mich beim zuschneiden der ersten streifen mit der nahtzugabe vertan.

und die ecken sind auch nicht immer 100% aufeinander.

 

@ wilmien: ich quilte in den blocks. es werden kreise, je 3, die immer größer werden.

 

Nicht wahr ich dachte das muss so.:o

Und meine erste Tischdecke ,hatte nicht den Mut als erstes Modell Ein ganzen Quilt zunähen,kommt da nicht mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find es ist super schön geworden und die Mitte "gehört so". Hättest du es nicht als Zuschneidefehler beschrieben, wäre jeder von dem Muss überzeugt gewesen.

 

Ganz klasse! Weiterhin viel Spaß dabei und damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ benzinchen: das top habe ich eh mit der maschine genäht, nur das quilten mach ich mit der hand.

 

Mir gefällt das Top auch supergut, auch weil es genau meine Farben hat. :ja:

 

Was mich mal interessieren würde ist, warum du mit der Hand und nicht mit der Maschine quiltest? An der Frage überlege ich nämlich zurzeit für eine Decke für meine Mutter und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Das Einzige, was für mich momentan gegen das Maschinenquilten spricht ist meine Panik, dass sich das Ganze unter der Maschine verziehen könnte. Warum hast du dich fürs Handquilten entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Top auch supergut, auch weil es genau meine Farben hat. :ja:

 

Was mich mal interessieren würde ist, warum du mit der Hand und nicht mit der Maschine quiltest? An der Frage überlege ich nämlich zurzeit für eine Decke für meine Mutter und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Das Einzige, was für mich momentan gegen das Maschinenquilten spricht ist meine Panik, dass sich das Ganze unter der Maschine verziehen könnte. Warum hast du dich fürs Handquilten entschieden?

 

naja, bei meiner derzeitigen nähmaschine kann ich das quilten vergessen.

ich bin froh, das ich das nähen des tops damit geschafft habe.

 

um das maschinenquilten zu probieren, muß ich mir erst eine ordentliche nähmaschine zulegen und damit muß ich noch etwas warten bis ich wieder arbeiten gehe.

 

ich muß aber sagen, das mir das handnähen sehr viel spaß macht, auch wenn ich es während meiner ausbildung gehasst habe. und besonders jetzt, wo die stiche immer besser werden, da macht das schon was her bzw macht es mich doch etwas stolz, das ich das so geschafft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier habe ich noch neue fotos vom quiltmuster.

 

 

top_2.jpg

 

top_3.jpg

 

 

im gelben rand mache ich kreise in unterschiedlicher größe und in unterschiedlichen abständen.

 

soll ich den abschluß (binding?) aus den reststoffen machen, oder den stoff nehmen, den ich für die rückseite verwendet habe?

der kommt nur halt im top nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.