Zum Inhalt springen

Partner

Freud und Leid - Tournürenkleid


Sew

Empfohlene Beiträge

Gast MrBluesman
Inzwischen hat er einen Gewerbeschein, ist gut ausgebucht und wird nach der Überbrückungszeit in unserem Gästezimmer Ende Februar in eine eigene Wohnung ziehen. :)

 

... die eigene Wohnung ist im gleichen Haus - in dem es nur 3 Parteien gibt.

Es ist also nicht unbedingt so, daß er außer Reichweite wäre... ;)

 

Ansonsten werden latürnich Anfragen für Laminatverlegung, Küchenumbauten und Möbelaufbauten jederzeit gerne von uns weitergeleitet...

wenn´s mal wieder nicht mit der Ikea-Aufbauanleitung geklappt hat... höhöhö... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 302
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    113

  • charlotte

    34

  • Ziege

    13

  • lenalotte

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ansonsten werden latürnich Anfragen für Laminatverlegung, Küchenumbauten und Möbelaufbauten jederzeit gerne von uns weitergeleitet...

 

 

wie sieht es mit badrenovierungen aus??? :D

und in welchem umkreis ist der gute buchbar?

 

das obige wc-smilie ist klasse - mitten aus dem leben!

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lotti: Du weißt ja, an welches Postfach Du Dich für genauere Anfragen zu wenden hast. ;)

 

Gestern hatte ich noch etwas Zeit und habe mich intensiver mit dem Oberteil beschäftigt. Die Abnäher im Vorderteil waren knifflig, weil ich auf die Streifen achten musste, damit es symmetrisch aussieht. *schwitz*

 

Inzwischne ist zumindest der hintere "Schwanz" am Oberteil fertig. Dieser sitzte am Ende in der Taille (siehe Skizze auf Seite 1).

 

Hier ist wieder Satinband als Blende im Spiel und weitere Meter meiner hellen Paspel:

schwanz.jpg.f6555b8d9722434c5da28d75b8e22610.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin!

 

Respekt!!!! Das Kleid wird bestimmt toll! Ich hoffe, das meine mittelalterliche Gewandung auch so toll wird. Aber das Korsett wird schon mal (dank Deiner tollen Anleitung auf der Homepage ;) ). Sollten Urmelinchen und ich irgendwann damit mal vorwärts kommen (das Projekt stockt momentan ein bißchen mangels passendem Stoff meinerseits), stellen wir bestimmt auch ein paar Bildchen ins Forum. Vielleicht kriegst Du dann ja sogar Konkurrenz? :D

Na ja, wie auch immer. Mach weiter so und ich bin super gespannt auf das Ergebnis.

 

Ach ja, und der Tipp mit dem türkischen Kaufhaus war echt gut. Hab schönen passenden Stoff in ganz billig für mein Korsett gefunden!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,ich hatte jetzt eine Weile nicht mehr hier geguckt.Aber Du legst ja ein Tempo an den Tag...der "Schwanz"sieht ja schon Top aus!!!!!!Ich denke das Teil wird der absolute hingucker!!!!!!!!Du hast Dir aber auch echt was aufgehalst..... ;) Paspel hier Paspel da Satinband,Streifen,färben,Wolle träumst Du da nicht schon von....??? :eek: übrigens kam hier der Hinweis auf Deine Homepage.Werde mich da mal in Ruhe durchlesen.Schwerpunkt-Korsett!!! ;) Eine Frage habe ich aber an Dich,Du stehst auf dem 50th Treffen in Petticoat an den Autos.Und jetzt nähst Du an dem Tournürenkleid,nähst Du immer genau das worauf Du in dem Moment Lust hast oder tendierst Du schon in eine Richtung vom Stil?LG Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich sitze hier wieder mal mit offenem Mund vorm PC und bin total begeistert: Einfach super! Schon allein der "Schwanz" wäre mir viel zu viel Fummelei... Dein Arbeitstempo beeindruckt mich auch mächtig.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs, wenn alles einfach glatt gehen würde. :(

 

Heute habe ich das Oberteil zum ersten Mal mit einem lauten Schrei in die Ecke gefeuert. :banghead: :banghead: :banghead:

Das hat wirklich gut getan und dabei habe ich noch nicht mal auf dem Kleid herumgetrampelt. :D

 

Die Streifen an der Schulternaht wollten auf Gedeih und Verderb nicht zusammentreffen.

Ich habe letztendlich viel gebügelt, getrickst und gezogen und jetzt paßt es halbwegs. Vielleicht bin ich auch zu kritisch. :o

 

Wenigstens hat mein Vorhaben mit der Paspel an den hinteren Teilungsnähten soweit funktioniert:

paspel.jpg.6d62fcfdb0894bf12154b0b2f8f0e31f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist mein Garn heute gekommen und ich habe fleißig "Würmer am Meter" :p genäht.

 

Noch bin ich mir nicht sicher, ob mir das Schlingenband gefällt. Vielleicht können die Kostümprofis unter Euch etwas dazu sagen? :confused:

Noch kann ich die restlichen 3 Bündel Garn zurückgeben.

Die Schlingen würden an die "Schwänze" am Rücken und an den Saum des Oberteils genäht werden.

rueckenansicht.jpg.19fa5aef4ee8bf15aa8e6461277a7bbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus *neid* Mein Projekt dümpelt so vor sich hin, mir fehlt einfach eine zündende, preiswerte Idee für den Stoff :rolleyes:

 

Die Schlingenborte sieht auch gut aus, nur würde ich sie nicht ganz herum führen an dem mittleren Teil, sondern wirklich nur an der unteren Kante. Dann sieht es etwas einheitlicher aus und der Mittelteil fällt nicht so sehr ins Gewicht. Ansonsten waren die Damen der frühen Tournüre ja sowieso sehr deko-freudig (:

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist die Arbeit von 2 kurzen Nachmittagen. ;)

 

 

:freak::freak::freak:

 

Wirklich???

 

Ich bin schwer beeindruckt!!! Mir fehlen die Worte thumbsup.gif

 

Womit hast du die Stoffe gefärbt? Und worin?

Ich wollte schon lange mal soooo schöne Türkistöne, kannst du mir sagen, wie das geht??? :klatsch1:

 

Bin sehr gespannt auf das Endergebnis! Lass uns ja nicht hängen...

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew,

 

wie schon gesagt, sieht super aus :super: und ich bewundere immer noch deine geduld :ups:

 

Ich find die schlingen passen klasse dazu, ich würd sie dran lassen

 

Gruss

Hechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefallen die fransen. vielleicht kannst du mal eine detailansicht knippsen, bei gelegenheit. ich hätte nie gedacht, dass man da topflappengarn nehmen kann, was für ein garn ist das genau?

 

bewundernde grüße

 

:) charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Die Fransen sind doch perfekt und waren zu der Zeit schwer en vogue! ;)

Ich finde diese Farbkombi super und verfolge schwer begeistert den Werdegang des Kleides! :klatsch1: :super:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich massenhaft Würmer am Meter genäht. :)

 

Das Garn dazu ist die Standardware meiner Kurzwarenfrau:

"Curly Garant 8 Twister, Fa. Eurotex".

Weil ich von Handarbeitsformen wie Stricken, Häkeln, Sticken und Klöppeln soviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Motorradfahren, kann ich nicht sagen, ob das nun etwas besonderes ist oder nicht. :confused:

wuermer.jpg.f475ed854d5e7ef0f4c21a13537d9962.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Würmer manuell anbringen werde, habe ich mich erstmal an das hintere Schürzenteil gesetzt.

Dieses habe ich wieder mit Satin und Paspel verblendet, damit der Saum schonmal fertig ist und ich ihn nicht nähen muß, wenn der ganze Rest des Oberteils schon daran hängt.

 

Dann kam die tolle Aufgabe, eine *ähm* gewisse Mehrweite auf die Strecke des Rückenteils zu bringen.

einhalten.jpg.7b55c6fea3eea10a9cbfdae4b2042ad2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber erstaunlich gut funktioniert, da aus irgendwelchen magischen Zufällen mein Streifenrapport genau der Faltentiefe entsprochen hat. :jump:

 

Wenn die obere Kante der Schürze eingelegt ist, wird sie am Band einfach ans hintere Rückenteil gesetzt und dann an den Seiten beim Annähen des Vorderteils mitgefasst.

Zusätzlich wird das Band noch per Hand am Rückenteil fixiert.

schuerze_eingesetzt.jpg.ebeb73af60211a273104e26f9029f9ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam beginnt es mir zu gefallen, auch wenn es noch etwas dunkel ist. ;)

 

Die Drapage beruht im Moment nur auf an den Seiten eingenähten Falten.

Später nähe ich an das Taillenband im Rücken noch Bänder, die die Schürze im mittleren Bereich nach oben raffen.

schuerze_dran.jpg.29dcf4e0385257223c001091e2bf21f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine begeisterung steigert sich. vielen dank für den erneuten blick durchs schlüsselloch, es ist immer wieder eine freude zu sehen, was sew und michaela :p da so zustande bringen. und dann noch in einer meiner lieblingsfarben

 

ich würde mir gerne beim zuschauen einen kucheloppe dazu genehmigen, wenn ich nur wüsste, wie ich ihn zubereiten kann. :D

 

 

viel spaß weiterhin

 

charlotte (schreibt jetzt weiter zeugnisse :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*leicht errötet* :o

Kucheloppe:

Es gibt Spezialitäten, die so regional sind, daß man sie im Nachbarort schon nicht mehr kennt.

 

Dazu gehört der Vilbeler "Kucheloppe".

Früher war es Brauch, daß die ganze Familie am Himmelfahrtstag in den Stadwald spazierte, wo man sich zum Umtrunk zusammenfand.

Die Väter liefen vorneweg und steckten kleine Hefekuchen in die Zweige der Bäume (Mischwald!), die dann von den Kindern aufgesammelt wurden.

Als hessische Baumfrucht :D sozusagen.

 

So jedenfalls wurde mir die Herkunft der Kucheloppe mal von einer alten Vilberin erklärt.

Allerdings gehen die Väter mittlerweile eher alleine in den Wald, wo auf einer großen Lichtung noch immer der Umtrunk zelebriert wird (inzwischen in etwas größerem Maßstab in einem Bierzelt).

 

Die Kucheloppe gibt es rund um Himmelfahrt immer noch, auch wenn sie inzwischen frevelhafterweise als "Mini-Gugelhupf" verkauft werden. *pfui*

Von der Form her ähneln sie eher einer Brioche:

brioche.jpg

allerdings ohne das aufgesetzte Mützchen.

 

Sie sind aus einem mäßig süßen Hefeteig und mit ganz viel Puderzucker bestreut, der einem beim Essen das Oberteil hoffnungslos überstäubt.

Die besten Kucheloppe gab es in einer heute nicht mehr existierenden Bäckerei. Nirgends waren sie so knusprig wie dort und hatten eine eher pilzförmige Form (zylindrisch mit Pilzkopf).

Irgendwann erklärte die Bäckersfrau meiner Mutter, daß die Form aus der Not geboren sei.

Um den an Himmelfahrt aufkommenden Notstand bei Kucheloppeformen zu bekämpfen, hat sie das ganze Jahr über die Hundefutterdosen des bäckereieigenen Schäferhundes gesammelt und gespült. Aus Weißblech, gut wärmeleitend und in der richtigen Größe gaben diese die perfekten Förmchen für Kucheloppe ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Womit hast du die Stoffe gefärbt? Und worin?

Ich wollte schon lange mal soooo schöne Türkistöne, kannst du mir sagen, wie das geht??? :klatsch1:

 

Bin sehr gespannt auf das Endergebnis! Lass uns ja nicht hängen...

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg

 

Halllloooooo!

 

Du mußt unbedingt den kompletten Thread lesen, sonst hast Du wirklich etwas verpasst.

Dann wirst Du nicht nur über die ganzen Meter Stoff stolpern sondern auch den genialen Thread des FÄRBENS entdecken. ;) :D ;)

Und die Beschreibung der einzelnen Schritte ist wirklich GENIAL und sehr schön ge- bzw. beschrieben - überhaupt nicht LANGWEILIG.

 

Wenn die ersten 100 Seiten dieses Buches fertig sind wird es bereits ein RENNER sein. :)

 

Hallo Kerstin,

 

ich habe erst jetzt Deine tolle Beschreibung und den ganzen Werdegang des tollen Kleides entdeckt.

Da ist mir wirklich etwas entgangen. :super: :super: :super:

 

Und die Farben gefallen mir auch sehr gut. Und so eine Geduld beim NÄHEN :super:

Aber ... wenn einem etwas viel Freude bereitet dann setzt man auch alles daran es besonders gut zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Michaela kann auch Steuererklärungen und Kaffeekochen. :D

 

Um Dich etwas zu enttäuschen: Bis auf die Streifen und etwas Bandeinfassung ist der größte Teil nicht an Michaela, sondern an der milden Bleiche entstanden.

Wer also einen einfachen Baumwollstoff verwendet und nicht erst wild in der Gegend umherstreift :p , schafft das auch mit einer "normalen" Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war doch gleich eines dieser "Heul! Bei Euch sieht das immer so perfekt aus!"- Topic?

 

Sowas passiert auch nach 12 Jahren Näherfahrung noch, wenn man die Seitennaht steppt und unter den Stoffmassen das Vorderteil verdreht.

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

Ich glaube, ich brauch erstmal einen Sekt oder sowas. Und dann einen scharfen Trenner. :traenen:

verdreht.jpg.a9c32ffca7c65bd7e178c0fac29d7104.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, das passiert, wenn man gleich zum Feierabend an die Maschine stürzt ;)

 

meine Freitagsempfehlung: erst Sekt (1 Gläschen) dann Nähen :D

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...