Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer mit "angehobener" Schulter/Ärmel


musti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen Blazer oder Jacke mit etwas "hochgezogenen Ärmeln/Schulter", ich weiss nicht genau wie ich das ausdrücken soll bzw. wie das genau heisst aber

ungefähr so etwas:

il_fullxfull.34020418.jpg

 

vielleicht nicht ganz so extrem aber die Ärmel bzw. Schultern sollten schon etwas höher sein ohne zu "Puffärmeln" zu werden.

 

ich hab vor einigen Tagen bei der Tagesschausprecherin einen Blazer mit recht hübschen Schultern gesehen und seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf, ich bin nun fest davon überzeugt einen Blazer mit "hohen" Ärmeln und Schultern zu brauchen...

sendungsbild810170~_v-videowebs.jpg

 

Vielleicht kann man auch einen Schnitt für einen "normalen" Ärmel so abwandeln, dass der Ärmel und auch die ganze Schulterspitze etwas nach oben steht???

 

Im www bin ich bei meiner Suche nach einem entsprechenden Schnittmuster nicht wirklich weit gekommen und lande immer wieder bei sündteuren Schnittmustern aus den 40er Jahren.

 

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Viele Grüße

Musti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • musti

    4

  • Lehrling

    2

  • Toque

    2

  • CosimaZ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Musti,

das ist schon so in etwa der Schnitt "Puffärmel", aber diese sind weit (bauschig): Puffärmel – Wikipedia

Dieser Ärmel jedoch soll die "normale Weite" haben, aber eben nur an der Schulter höher sein.

Dazu muß beim Schnitt die Armkugel höher gezeichnet werden. Diese Mehrweite nach oben kann dann gereiht oder in Falten gelegt werden. Ich würde da raten, aus alter Bettwäsche oder "ungeliebtem Stoff" eine Probe zu nähen.

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn es Dir möglich ist, schau Dir mal die Schnitte der 70. und der 50.er an dann kannst Du einiges abschauen.

 

mit freundlichen gruss heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem gezeigten Vintage Bild ist es der Ärmel, der entsprechend geschnitten ist, bei der Tagesschau-Sprecherin scheint es die Schulter zu sein. (Soweit man das bei dem Minibild sagen kann.)

 

Ich glaube im Couture-Buch von Roberta Carr wird das mit dem Ärmel erklärt. Also das Grundprinzip. Aber ohne Gewähr... vielleicht war es auch ein ganz anderes Buch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal den Burdaschnitt 6999-V an. Zwar kein Blazer, aber die Schultern gehen in die Richtung, die du dir vorstellst.

 

Gruß, Toque

 

Oder (auch kein Blazer) Vogue 8767.

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Pagodenschultern find ich recht interessant!

 

Der Burdaschnitt kommt dem was ich meine schon sehr nahe, die Ärmel haben offenbar Falten...

Und der Vogue Schnitt 8767 ist auch recht gut.

Die werde ich beide mal genauer ansehen müssen.

 

Vielen Dank an euch ! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

 

Viele Grüße

Musti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Musti,

 

genau wie Du habe ich einen solchen Ärmelschnitt lange gesucht und habe ihn nun dank dem Link von Lehrling gefunden. Allerdings sitze ich jetzt seit 2 Tagen über Erklärung und Zeichnung und komme überhaupt nicht dahinter, wie das funktionieren soll.

Würde gern wissen, ob Du damit erfolgreich warst und den Ärmel so nähen konntest, und vor allem W I E ???

 

Liebe Grüße

Puwerun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puwerun,

 

ich habe einen ähnlichen Ärmel genäht, es war allerdings nicht nach dem Link von lehrling.

Bei Stylearc gibts einen Schnitt für eine Jacke heisst "Gabby", die Jacke hab ich genäht. Der Ärmel hat oben an der Schulternaht senkrecht eine kleine Naht von der Schulter bis zu einer Quernaht (sieht aus als wäre das Schnittmuster einmal längs und einmal quer an der oberen Armkugel aufgeschnitten, kann ich jetzt nicht so richtig erklären, musst mal nach Bildern oder dem Schnitt googlen).

Das sieht so ähnlich aus wie der Ärmel in dem Link mit dem "Deckel" (steht bei "Circular Cut Novelty Sleeves")

Ich hab auch eine Jacke nach einem Original 40er Jahre Schnitt genäht, mit einem Ärmel der 3 oder 4 kleine Abnäher hat, ziemlich genau das was in dem Link unter "Variations of two-pieced sleeves" abgebildet ist.

Beide Jacken sind eigentlich schön geworden aber man sieht natürlich schon sehr breitschultrig damit aus...

Der Ärmel an sich ist bei beiden Jacken relativ breit an der oberen Armkugel und ich suche eigentlich immer noch einen Schnitt bei dem nur die Schulter angehoben ist und der Ärmel aber sehr schmal...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sitze ich jetzt seit 2 Tagen über Erklärung und Zeichnung und komme überhaupt nicht dahinter, wie das funktionieren soll.

 

 

Servus Puwerun, wo liegt denn die Schwierigkeit? Hast du Probleme mit dem Englischen?

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren hatte ich eine Doku über irgend einen Modedesigner gesehen. Ich meine es wäre Versace gewesen. Und wenn ich mich noch richtig erinner, dann wurden dies Ärmel so in Form gebügelt. Wie besonders hierzu auch noch der Schnitt sein muss, kann ich nicht sagen.

Aber vielleicht liege ich damit auch falsch, ist schon ein paar Jährchen her.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.