Zum Inhalt springen

Partner

Ariane wuselt sich durch die Vorräte


ArianeM

Empfohlene Beiträge

so nun die ersten Bilder vom Sitzkissen, es ist der Boden.

Nicht besonders spektakulär da ich hier einfach nur Streifen gemacht habe.

 

991280914_KissenBoden.jpg.c3af08e70292f2a9b5f6177eaf4f3097.jpg

 

Als Kreisvorlage dient mir ein großes Holz-Servierrondell :D - seht selbst was daraus geworden ist ...

Der Reißverschluss, verdeckt damit es auf dem Boden nicht kratzt, ist rechts neben dem Metermaß.

 

2017951454_KissenBodenfastfertig.jpg.ab6e7365783d0f6e31bf69df3fee1a23.jpg

 

Ich habe nun einen Durchmesser von 54 cm :)

 

Der Deckel wird etwas mehr im Patchworkstil entstehen, aber erst morgen mangels Vliesline :mad:

 

In das Seitenteil werde ich die Potaschen einarbeiten, es sind 6 Stück da ich 3 Hosen zerschnippelt habe :D

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 778
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    349

  • flocke1972

    58

  • Nath

    41

  • haniah

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ SoMi

 

sorry, ich habe deinen Post gestern nicht mehr registriert da wir beide gleichzeitig geschrieben haben.

Die von dir eingezeichnete Variante kann man wphl dadurch erreichen dass man das Wickelteil nicht komplett bis zur Ausschnittspitze einnäht. Haniah hat es wohl so gemacht.

So wie es ist stört mich das am Ausschnitt nicht.

 

Was mich mehr stört ist, dass die Wickelteile kleiner als das Vorderteil sind. Ich habe da ja schon etwas zugegeben und werde bei einer erneuten Variante noch mehr zugeben. Durch diese Zugabe verändert sich auch wieder der Ausschnitt. Schau mal hier, das habe ich letztes Jahr im Sommer genäht:

 

IMG_4822.JPG

 

vg

Ariane

 

Auf das Sitzkissen aus recycleten Jeans bin ich sehr gespannt. Tolle Idee.

 

Ich bin selbst gespannt ob das was wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun wieder zum Sitzkissen

 

508864123_Auenhlle.jpg.6d1ce84c35e5a7540689d8879b7863b9.jpg

 

so schaut bisher die noch nicht fertige Außenhülle aus.

 

Nach jedem Stück was ich dran nähe wird wieder auf 38 cm begradigt.

Insgesamt benötige ich etwas mehr als 160 cm Länge um auf einen Durchmesser von 52 cm zu kommen.

Das ganze ist durch die Vliseline steif wie ein Brett :D. Das ist auch wohl gut so denn dann kann es sich nach dem ausstopfen wirklich nicht mehr verziehen. ;)

Mir graut es nur davor dann denn Boden und den Deckel dranzunähen :mad:

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe da ja schon etwas zugegeben und werde bei einer erneuten Variante noch mehr zugeben.

 

Ich bin gespannt, wie es dann sitzt. Bei dem jetzigen sticht mich ein bischen an, dass beim Vorbeugen das gewickelte Teil runter hängt. Das liegt natürlich in der Sache begründet, aber ein bischen lästig finde ich das schon...

 

Das Sitzkissen wird bestimmt toll. Ich mag die Lösung mit den schönen Taschen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das Sitzkissen wird klasse:)! ich habe auf die Art mal einen Quilt für meinen Mann und passendes Kissen genäht. Hast Du schon mal überlegt, die kleinen Stoffreste

zum Ausstopfen zu verwenden? So ein sitzkissen muß ja richtig fest gestopft werden.

Ich werde mir das mit dem Shirt versuchen zu merken, wenn das nicht klappt kann ich ja hier nachlesen:D.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das Sitzkissen wird klasse:)! ich habe auf die Art mal einen Quilt für meinen Mann und passendes Kissen genäht. Hast Du schon mal überlegt, die kleinen Stoffreste

zum Ausstopfen zu verwenden? So ein sitzkissen muß ja richtig fest gestopft werden.

Ich werde mir das mit dem Shirt versuchen zu merken, wenn das nicht klappt kann ich ja hier nachlesen:D.

 

Liebe Grüße

Christiane

 

Die Idee des Sitzkissens entstand ja wegen der Stoffreste, insbesondere der kleinen Stückchen aus denen kein Slip mehr entstehen kann :D Demnach wird es auch dauern bis es tatsächlich genutzt werden kann :D

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht:

 

Sitzkissen1.jpg

small.Sitzkissen1.jpg.a36e512da3a5ca89c3

 

fertig :) :) :) und in der Galerie eingestellt.

 

Ich finds super toll, am schwierigsten war das Absteppen des Bodens und des Deckels an dem Mittelteil. Da kamen manchmal 6 Lagen Jeans, die alle mit Vlieseline bebügelt sind, zusammen. Meine Maschine ist an Ihre Grenzen gestoßen. An den dicken Stellen habe ich im langsamsten Schneckentempo Stich für Stich genäht. :rolleyes:

 

Momentan habe ich einfach nur mal für das Foto ein paar Sofakissen reingesteckt. Nun heißt es: Stoffstückchen suchen die da hinein können.

Bis es prall gefüllt ist wird wohl noch etwas dauern :D

 

vg

Ariane

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja echt klasse aus :eek: soeins will ich auch.

Ich hab am Wochenende meinen Kleiderschrank aussortiert und ein paar Jeans in die Kleidertüte gestopft. Die steht jetzt noch im Keller. Ich glaub ich hol die Jeans da wieder raus.

Bearbeitet von Stefanie85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ist das toll geworden.... Die Taschen lassen sich ja auch noch z.B. für eine Fernbedieung nutzen. Einfach suuuuper!

 

Ich lese Deinen UWYH sooo gerne. Du legst aber auch ein Tempo vor. Ich denke da immer: Hut ab!

 

Liebe Grüße

Kathrinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die "Hocler" Komplimente :o

 

Ich hab Ihn mal gefüllt :D

Biber Bettwäsche 2 x Decke 2 x Kopfkissen

19 m Pannesamt

1 Wolldecke

1 Fleecedecke

1 riesiges Badehandtuch

und da geht noch rein :D

Dies soll nicht die eigentliche Füllung sein, sondern ein Übergang damit ich ihn auch schon nutzen kann.

Nun heißt es Reste produzieren für die Füllung :D

 

Da die Maschine momentan mit Jeansnadeln bestückt ist, geht es mit einer Jeggings weiter - das hatte ich ja schon ne Weile vor.

Ein grauer Stretch-Jeans-Stoff kommt unter die Schere.

 

vg

Ariane

grau.jpg.ffff8ba69c587e07350d9ddefc02e389.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sitzkissen ist super geworden. Hab die Idee gleich mal archiviert, wenn mal wieder ein paar Jeans zu recyclen sind...

 

Zu deiner Jeggings: Bei einem Nähkurs hab ich mal den Tip gekriegt, bei den Schnittteilen die Nahtzugabe gleich mit dranzurechnen. Dann muss man nur einmal die Zugabe berechnen und kann dann gleich mit dem Rollschneider an der Papierkante langrollern und ist ruckizucki fertig mit zuschneiden. Mir spart das viel Zeit. Dir vielleicht zukünftig auch?

 

Viele Grüße.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Petra, ich bin zwar nicht Ariane, aber die Unterlegscheiben aus dem Baumarkt (bei mir aus einem Schraubengeschäft) sind extrem praktisch und sie sind günstiger als die Beschwerer von Prym.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AnkeHe

danke, es ist wohl wirklich eine Überlegung wert künftig die NZ gleich mit einzuzeichnen.

 

@Quälgeist

verrätst du mir auch auf welche Idee du gekommen bist

 

Das mit den Unterlegscheiben habe ich auch hier im Forum gesehen und fand die Idee Klasse :)

 

So, mit der Hose bin ich nicht viel weiter als dass sie zugeschnitten ist.

Bin momentan zu viel unterwegs :mad:

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Quälgeist

verrätst du mir auch auf welche Idee du gekommen bist

...

vg

Ariane

 

Mach ich: ein Bodensitzkissen, rechteckig, mit Schaumstoff gefüllt.

Die Taschenidee übernehme ich im Rand des Sitzkissens ;)

Aber nicht so hoch wie Dein Rundes. Über die genauen Maße bin ich mir noch nicht im Klaren.

Zuerst muß ich zu dem Laden, der die Schaumstoffstücke zuschneidet.

Dort will ich mich entscheiden, welche Qualität das Innenleben haben soll

und was mich das Vergnügen kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hocker sieht klasse aus. Die Taschen ringsherum lassen keinen Zweifel übrig was der Stoff vorher war. Mal sehen was Du da alles im Laufe der Zeit drin findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist

 

aha, einen Würfel mit Schaumstofffüllung möchtest du machen :)

Willst du auch darauf sitzen ? dann wäre ich vorsichtig mit Schaumstoff denn das sackt total zusammen - oder gibt es da etwas was wirklich fest ist ?

 

Ich werde mein Sitzkissen heute verfeinern :rolleyes:

Es bekommt innen, unter der Sitzfläche eine runde Schaumstoffplatte und ebenso einen Ring aus Schaumstoff der die Seiten polstert. Das weitere Innenleben soll letztendlich aus Stoffschnipsel bestehen, aber vorerst muss ich mich noch mit den Decken etc. begnügen.

 

An der Jeggings habe ich gestern noch ein bisserl was getan. Mit großen Stichen mit der NäMa zusammengenäht und es geht ans anpassen denn die soll wirklich knackig sitzen. Letztendlich werde ich sie mit der Ovi zusammennähen aber erst mal mit der NäMa bis der Sitz stimmt. :D das geht wenigstens wieder leicht aufzutrennen :D

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist

 

aha, einen Würfel mit Schaumstofffüllung möchtest du machen :)

Willst du auch darauf sitzen ? dann wäre ich vorsichtig mit Schaumstoff denn das sackt total zusammen - oder gibt es da etwas was wirklich fest ist ?

.....

vg

Ariane

 

Ariane, kein Würfel, ein Bodenkissen.

 

15x100x65cm /HxBxT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist

Ich habe vor ein paar Jahren mal die itzkissen meiner Gartenstühle neu gemacht und mir dafür Schaumpolster aus einem recht festen Material zuschneiden lassen. Für 4 Stühle habe ich 240,--€ nur für den Schaumstoff bezahlt. Ist also eine recht kostspielige Angelegenheit.

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist

Ich habe vor ein paar Jahren mal die itzkissen meiner Gartenstühle neu gemacht und mir dafür Schaumpolster aus einem recht festen Material zuschneiden lassen. Für 4 Stühle habe ich 240,--€ nur für den Schaumstoff bezahlt. Ist also eine recht kostspielige Angelegenheit.

LG Beate

 

 

Danke, Beate, für den Hinweis.

 

Mir ist es die Sache wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...