Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 2.1.- 8.1.2012


ladylion70

Empfohlene Beiträge

Rike,

dann weiß ich ja jetzt, wen ich nachts rausklingele, wenn mal was mit dem Punchen nich klappt :D Du bist doch eh wach, ne? :D :hug:

 

Ich bleibe dabei - alles, was automatisiert ist, hat Grenzen. Ich werde das auch mal testen, aber da ich generell meinen Kram selber zeichne (mit dem genialen und kostenlosen (!) Vektor-Programm InkScape) ist das automatische Umwandeln für mich gar nicht so interessant, vor allem bei den Preisen.

 

Linda,

den schau ich mir auch mal an, ich liebe grad Fleece und Hoodies und überhaupt Pullis gegenüber Longsleeves.

Hast Du eigentlich eine Lieblings-Ottobre? Ich finde die 04/07 genial.

 

Mein Webwaren-Schrank ist leicht überladen, ich hab immer schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich den aufmache - ich nähe so selten was daraus. Von daher verstehe ich Dich gut, wenn Du sagt, Du musst da mal ran, die sehen auch wirklich immer toll aus!!

 

Apropos shoppen - ich habe die Hälfte meines Weihnachtsgeldes für Nähkram ausgegeben!!! 5 oder 6 Bestellungen bei verschiedensten Händlern, u.a. den kleinen Rahmen für die Innovis 750. Den Rest meines Geldes hab ich für die Kindern ausgegeben, da die mit ihrem Anteil mal wieder nicht auskamen *g*

Und Embird fehlt noch.. ich warte noch drauf, dass mein Liebster die Konditionen für seine Kreditkarte rausfindet, damit ich es in den USA kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 463
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nutsew

    69

  • smilelynn

    35

  • Bellatrix_33

    33

  • marlenesmama

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Eva: Sag mal kannst du mir sagen, wo es mir die Stickdauer anzeigt und ob ich nach Beenden eines Musters auch ohne Maschine abschalten ein weiteres sticken kann. Das hab ich noch nicht raus gefunden.

 

@Jessica: ich bin auch echt gespannt auf deine Maschine beim Treffen.

 

Habe gestern eine Amelie zugeschnitten und bestickt und ein Oberteil von Arwen bestickt, musste ja testen :)

 

Mann und Kind sind zum Einkaufen. Heute ist nun also mein lang ersehnter Nähtag. Ich hab so viele Ideen, aber die Zeit. Aber das kernt ihr ja alle. Und nächste Woche arbeite ich wieder, also wieder weniger Zeit. Marlene hat echt nen Schub gemacht und ich kann nun einiges in 92 produzieren auch schon für´s Frühjahr.

 

A Propos Treffen nach den Sommerferien kann ich dann ja auch immer erst Freitagmittag hier los. :( Möp. Bei Vollzeit ist eben kein freier Unterrichtsvormittag drin. Logisch, oder?! Hoffe aber ich kann trotzdem noch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike,

dann weiß ich ja jetzt, wen ich nachts rausklingele, wenn mal was mit dem Punchen nich klappt :D Du bist doch eh wach, ne? :D :hug:

 

Ich bleibe dabei - alles, was automatisiert ist, hat Grenzen. Ich werde das auch mal testen, aber da ich generell meinen Kram selber zeichne (mit dem genialen und kostenlosen (!) Vektor-Programm InkScape) ist das automatische Umwandeln für mich gar nicht so interessant, vor allem bei den Preisen.

 

Im Moment gehts ;)

 

Ich zeichne lieber auf Papier znd das Illustrator haben wir noch aus Eikes Selbstständigkeit. Das Umwandeln klappt natürluch nicht mit jeder Vorlage gleich gut. Je klarer die Umrisse, desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke,

Du kannst den Einstellungen-Button drücken und dann mit den Pfeiltasten rumschalten. Da steht dann was von "Farbname", dort kannst Du ändern auf "Zeit".

Nach dem Ende des Sticken zeigt er ja die Katze an und "OK", wenn Du dann schließt, zeigt er Dir das alte Muster an. Du drückst dann einfach so lange die Zurück-Taste, bis er Dich fragt, ob Du das Muster Löschen willst (ja, willst Du), und dann bist Du wieder im Start-Bildschirm, um ein neues Muster zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva

Ich habe schon viel aus 1/06 genäht, aber auch aus 6/10. So eine richtige Lieblings Ottobre habe ich bisher noch nicht. Ich habe noch ein paar ältere bekommen, so 2002und 2003. Aber es ist schon extrem wie stark sich die Mode verändert hat. Vieles ist sehr weit uns unförmig aus diesen Jahren finde ich! Noch schlimmer sind die 90er, da habe ich noch Hefte meiner Mutter (burda).

 

Aber ich habe noch 2 Schätzchen aus 1972 und 1975, DA sind mal tolle Kleider drin!! Leider sind das oft nur einzelne Grössen. Es hat ein wunderschönes Kleid, dass ich meiner Tochter nähen wollte, aber es ist nur in einer Grösse und das ist ihr schon zu klein :(

 

 

Silke

Wenn das Stickbild zuende ist und du OK drückst, solltest du es eigentlich gleich nochmals sticken können.

Und die zeit kannst du auch anzeigen. Es ist eines der Felder auf der rechten Seite. Ich habe ja das Vorgänger Modell,a ber ich denke es sollte ähnlich sein. Ich kann dir gerade nicht genau sagen welches ich anklicke, aber man kommt dann in ein Menue wo man einstellen kann ob es die Farbe, die Zeit, Stiche oder andere Details anzeigen soll. Was mich bei mir etwas stört, vielleicht ist das bei dir besser, dass man nicht die Zeit und die Farben anzeigen kann, man kann nur entweder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda,

kuuuhl, die alten Ottobres würd ich gerne mal sehen, klasse! Also, die 90er und 80er braucht kein Mensch, aber um 70 rum wird's wieder spannend. Wie lange gibt es denn schon Ottobre?

Die beiden 6er gucke ich mir mal an. Kennst Du die 4/07? Daraus sind die Kapuzis, unter anderem.

 

Zeit und Farbe kann man leider auch bei der 750E nicht gleichzeitig anzeigen.

 

Rike,

ich zeichne auch gern auf Papier, ich lieeebe Buntstifte und überhaupt alles, was in vielen Farben kommt, kann immer nur schwer an der Zeichen-Abteilung vorbeigehen in großen Kaufhäusern. Ich male auch viel mit den Kindern.

Ich lerne grade, einfache Schnitte zu zeichnen, das macht auch deswegen viel Spaß, weil man eben schön mit Bleistift und Lineal arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike,

ich zeichne auch gern auf Papier, ich lieeebe Buntstifte und überhaupt alles, was in vielen Farben kommt, kann immer nur schwer an der Zeichen-Abteilung vorbeigehen in großen Kaufhäusern. Ich male auch viel mit den Kindern.

Ich lerne grade, einfache Schnitte zu zeichnen, das macht auch deswegen viel Spaß, weil man eben schön mit Bleistift und Lineal arbeiten kann.

 

Zirkel ubd Taschenrechner liebe ich auch noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda,

kuuuhl, die alten Ottobres würd ich gerne mal sehen, klasse! Also, die 90er und 80er braucht kein Mensch, aber um 70 rum wird's wieder spannend. Wie lange gibt es denn schon Ottobre?

Die beiden 6er gucke ich mir mal an. Kennst Du die 4/07? Daraus sind die Kapuzis, unter anderem.

 

Zeit und Farbe kann man leider auch bei der 750E nicht gleichzeitig anzeigen.

 

Nein, die 4/07 kenne ich nicht. Und bei ottobre weiss ich nicht wie lange es sie gibt. Die alten sind alles Burdas die ich habe und Stenzo gab es auch noch, Obs das heute noch gibt? Dann noch so andere Kinderhefte. Die sind alle von meiner Mum.

Kommst du auch an den März treff? Ich darf auch dabei sein beim nächsten Mal, kann gerne mal ein paar Alte Hefte mitnehmen. Die 70er sind schon tolle Hefte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda,

ich denke mal, das Treffen wird voll sein. Ich möchte da auch keinem "alten Hasen" den Platz wegnehmen. Spaßig wäre es sicher :D

Mal gucken, ob es auf Ebay oder in den Archiven meiner Ex-Schwiegermutter noch alte Hefte gibt..

 

Rike,

ja genau, so sitze ich dann da - schön mit Taschenrechner, Zirkel, Geodreieck und 7 Zetteln (Maße, Ideen..). :D Bin ja eh ein kleiner Zahlen-Nerd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike,

ja genau, so sitze ich dann da - schön mit Taschenrechner, Zirkel, Geodreieck und 7 Zetteln (Maße, Ideen..). :D Bin ja eh ein kleiner Zahlen-Nerd...

 

Ich hab mir letztens nachts beim Stillen eine Formel für den Längenzuschnitt eines Halsbündchenstreifens aufgestellt, weil die 0,7 ja nur eine Approximation sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rück raus! :D

 

Vorschau der neuen Ottobre is raus.. haut mich nicht um, aber ein paar nette Mädels-Oberteile und wenige Hosen sind drin.

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Geschickt-Eingefädelt Haihappen (der Nick is so geil!),

ok, ich sehe, es geht! Aber ganz ehrlich? Ein gutes Ergebnis ist das nicht. Da wird man wohl ums Vektorisieren und selber Punchen nicht rumkommen. Schade, ich hatte schon die Hoffnung, dass es leichter ist, als immer behauptet wird :D

Wie gesagt...du kannst die Bilder ja auch noch ändern! Und ich muß sagen, es war ja auch kein leichtes Bild! Ist ja nur ein einblick...Hätte mir das Programm so ja auch nie gekauft, aber mein Mann war so nett. Für spezielle Sachen fahr ich zu seiner Tante...Die macht das dann mit ihrem Programm und ich nehme dann ihre Datei und füge die hier nur noch ein.

Wie gesagt ich glaube das non plus Ultra gibt es nur für sehr viel Geld und dann lohnt es sich auch nur, wenn man das professionell macht!

 

Hab gestern schon in der Zeit, das Kleid für Lena zu Papier gebracht. Gleich noch den Zuschnitt, die ein oder andere Stickerei und dann noch nähen. Ich hoffe ich schaffe das heut noch alles! Hab echt noch viel zu tun. Also dann will ich mal anfangen.

Bis nachher mal!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir uns ALLE mit der Mundfäule angsteckt haben UND noch einen zusätzlichenErkältungsvirus intus haben ging hier gar nix mehr *nerv*.

 

Heute habe ich GsD nur noch Husten und Schwindel und komme wieder einigermaßen zurecht. Wenn das jetzt durch ist, gehe ich erstmal zu einer Homöopathin, damit ich wieder richtig auf die Beine komme. So geht das ja nicht weiter.

 

Soll heißen: Meine Overlock steht schon seit Dienstag im Laden und wartet auf mich :mad: Ich habe jetzt erstmal bissel Garn dafür bestellt und hoffe, dass es noch vor dem WE ankommt und ich die Maschine auch morgen oder übermorgen holen kann. Vielleicht kann ich dann am Sonntag schon mal ein bisschen testen *sabber* :D

 

Hier habe ich noch einen ganz schlichten Chiffonloop, den ich im Dezember als Geburtstagsgeschenk für eine Tennisfreundin genäht habe. Um ihn noch etwas aufzuwerten habe ich wieder eine passende Schachtel dazugebaut und ebenfalls passend bestempelt. Allerdings hatte ich leider kein rosa gepunktetes Seidenpapier da. Wie ärgerlich :lol:

 

Loop_Chiffon_moccarosa_web.jpg

 

Loop_Chiffon_Verpackung1_web.jpg

 

Loop_Chiffon_Verpackung2_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Loop sieht toll aus und wirkt mit der passenden Schachtel sehr edel!!!

 

Ich habe hier auch noch alte Schnittmuster aus den 60ern-70ern. Meine Oma hat damals für meine Mama und ihre Schwestern viel genäht! Ich hab mich aber noch nie so wirklich daran getraut für mich was davon zu nähen!

 

Ich habe nun ein erstes ANgebot bekommen. 20 Euro für die Datei! Mal sehen, was der andere sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rück raus!

 

Länge des Bündchenstreifens: Lb

Fertige Breite des Bündchenstreifens (ohne NZ): B

Länge des Halsausschnitts (gemessen am Schnittmuster): Lh

 

Lb = Lh - 2 x B x Pi

 

Der rechte Term der Gleichung stellt so den Kreisumfang dar, wenn das Bündchen den Kreis verkleinert. Damit es noch ein bisschen gedehnt wird, wird keine zusätzliche NZ in der Länge angeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du den inneren Radius als ungedehntes Bündchen, außer der NZ. Für nen Ausschnitt von 50 kommt man dann auf einen Faktor von 0,74 - liegt ganz gut an der Empfehlung, aber nimmt mehr Rücksicht auf die Breite des Bündchens. Prima! :)

Ich finds ja so klasse, dass ich mal ne Frau treffe, die meinen Spaß an Zahlen teilt...!! :hug:

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke

Wenn das Stickbild zuende ist und du OK drückst, solltest du es eigentlich gleich nochmals sticken können.

Und die zeit kannst du auch anzeigen. Es ist eines der Felder auf der rechten Seite. Ich habe ja das Vorgänger Modell,a ber ich denke es sollte ähnlich sein. Ich kann dir gerade nicht genau sagen welches ich anklicke, aber man kommt dann in ein Menue wo man einstellen kann ob es die Farbe, die Zeit, Stiche oder andere Details anzeigen soll. Was mich bei mir etwas stört, vielleicht ist das bei dir besser, dass man nicht die Zeit und die Farben anzeigen kann, man kann nur entweder oder.

 

Danke ihr beiden. Hab´s nun gefunden. Aber dass es nur entweder oder kann ist schade, das konnte die Bernina gleichzeitig. Aber egal. Das wichtigste ist mir nur die Gesamtdauer, da kann ich dann ja anfangs schauen und dann auf Farben wechseln.

 

Habe heute Vormittag mehrere Teile zugeschnitten. Jetzt wird genäht. Bis später also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das verstehe ich aber auch nicht. Selbst meine alte Maschine hat oben die Gesamtzeit, Stiche gesamt und wie viel aktuell schon gestickt wurden, die aktuelle Zeit, die Farbwechsel angezeigt. Unten konnte man dann aber noch auswählen zusätzlich, ob man dann die Farbnamen, die Farbnummern oder auch nur die Stickzeit pro Farbe angezeigt bekommen möchte. Da hatte ich dann immer Name mit Zeit dahinter.

 

Warum sollten die das denn ins Negative verändert haben? :confused: Bei der neuen ist es übrigens genauso aufgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du den inneren Radius als ungedehntes Bündchen, außer der NZ. Für nen Ausschnitt von 50 kommt man dann auf einen Faktor von 0,74 - liegt ganz gut an der Empfehlung, aber nimmt mehr Rücksicht auf die Breite des Bündchens. Prima! :)

Ich finds ja so klasse, dass ich mal ne Frau treffe, die meinen Spaß an Zahlen teilt...!! :hug:

 

Länge des Bündchenstreifens: Lb

Fertige Breite des Bündchenstreifens (ohne NZ): B

Länge des Halsausschnitts (gemessen am Schnittmuster): Lh

 

Lb = Lh - 2 x B x Pi

 

Der rechte Term der Gleichung stellt so den Kreisumfang dar, wenn das Bündchen den Kreis verkleinert. Damit es noch ein bisschen gedehnt wird, wird keine zusätzliche NZ in der Länge angeschnitten.

 

:D na da freut sich aber die Frau Chillinger!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia

Der Loop sieht richtig edel aus und mit der Verpackung zusammen echt sehr schick!

 

Nur mal ganz schnell:

 

ein Äpfelchenshirt, dass sich auf die Reise nach Oldenburg macht.

 

DSC00384.jpg.1878f84949fbac3d7101712aef602f90.jpg

 

Die Velours gehen bei dem Stoff nciht so unter, das war unsere Kamera. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du den inneren Radius als ungedehntes Bündchen, außer der NZ. Für nen Ausschnitt von 50 kommt man dann auf einen Faktor von 0,74 - liegt ganz gut an der Empfehlung, aber nimmt mehr Rücksicht auf die Breite des Bündchens. Prima! :)

Ich finds ja so klasse, dass ich mal ne Frau treffe, die meinen Spaß an Zahlen teilt...!! :hug:

 

:hug: Da es aber kein Faktor ist, ist due Endlänge auch von der Größe des Halsausschnitts abhängig.

 

:D na da freut sich aber die Frau Chillinger!:D

 

Wieso? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du damit, dass es kein Faktor ist? Deine Rechnung? Das ist klar, ich bezog mich auf die 0.74 vom fiktiven Beispiel mit dem Wort.

 

Ja genau. Bei der Approximation von 0,7 ist es ja ein Faktor, bei mir nicht; der Faktor ändert sich bei mir also je nach Länge des Haksausschnitts und Bündchenbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das verstehe ich aber auch nicht. Selbst meine alte Maschine hat oben die Gesamtzeit, Stiche gesamt und wie viel aktuell schon gestickt wurden, die aktuelle Zeit, die Farbwechsel angezeigt. Unten konnte man dann aber noch auswählen zusätzlich, ob man dann die Farbnamen, die Farbnummern oder auch nur die Stickzeit pro Farbe angezeigt bekommen möchte. Da hatte ich dann immer Name mit Zeit dahinter.

 

Warum sollten die das denn ins Negative verändert haben? :confused: Bei der neuen ist es übrigens genauso aufgeteilt.

 

Du darfst nicht vergessen, wie groß dein Display war in vergleich mit unserem. Du hattest viel mehr Platz für alles. Deine Maschine war älter aber ein besseres Model.

Ich sehe immer den Stichzahl, somit kann ich die genaue Stelle finden, wenn ich irgend etwas anders machen will oder muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...