Zum Inhalt springen

Partner

Herrenunterwäsche: Wer näht mit?


Gast FabricFish

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gestern am Bahnhof das neue Heft von Handmadekultur gekauft. Da ist ein Gratisschnitt für eine Herrenboxershort drin. Die werde ich bei Gelegenheit für meinen Sohn nähen.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mrs.Fiend

    11

  • Timo

    11

  • Broody

    8

  • Bingoboy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Nachrichten von der Boxerfront.

Gestern hab ich meinen Prototyp genäht. Ganz mit der Näma, erst mal zum Schnitt-testen. Hier ist er

 

DSC02226.jpg.a881cad4dbd2e45b0354f1952434f421.jpg

 

Dieser ist Modell B in "M", mit kürzeren Beinen, passt dem einen Mann.

Den Schnitt von Kwik Sew hatte ich auch noch auf Lager. Der gefiel mir vom Modell. Näht sich sehr gut, ausser diese offene Gummiverarbeitung will mir nicht so gut gefallen, wenigstens nicht mit NäMa-Verarbeitung.

Sofern vorhanden, lohnt es sich bei Boxer die Cover anzuschmeissen (Ovi nicht, dieses Modell hat keine Seitennähte) Ich werde beim nächsten die Säume, das Nest, den Zwickel und auch den Gummi covern.

Der nächste wird Modell A, Grösse "L" (Sohn mag längere Beinchen)

Stoff ist 100% BW (von einem Wäschehersteller) hat trotzdem eine gute Elastizität.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme für die Retros mit längerem und minimal weiterem Beinling gern mercerisierte Baumwolle, ohne Elastan. Merc. BW ist formstabil, gibt's in relativ vielen Farben, ist ziemlich unelastisch. Was bei etwas weiterem Schnitt nicht stört. Wenn seine "Dessous" enger anliegen sollen, kommt hochwertige Viscose oder Baumwolle mit Elastan zum Zuge. Viscose für sommerliche Unterwäsche, etwas dickere Baumwolle für kalte Zeiten.

Die Näherei ist ein Klacks, der vordere Zwickel simpel. Wenn Männe die Anprobe verweigert, vergleicht mit seinem vorhandenen Bestand an Unterwäsche. Ich komme so zu besseren Paßformergebnissen als wenn er im anzuprobierenden Stück rumzappelt (nicht nähende Männer können da gräßlich sein).

Den Beinabschluss mache ich mit hautfreundlichem Unterwäschegummi. eine eventuelle Spitzenkante stört nicht, die wird nach innen/oben gelegt. Herrenunterwäsche mit Mäusezähnchenspitzenkante sieht doch etwas ungewöhnlich aus :)

Für den oberen Abschluß (Taille/ Hüfte je nachdem) gibt's spezielles breites Gummiband für Herrenunterwäsche. Auf einer Längsseite wie gefalzt, sodaß der Stoff zwischengefasst werden kann, die andere Längsseite besteht ganz normal aus einer Lage. Und die auf der Haut liegende Breitseite ist flauschig weich hautfreundlich. Leider hab ich diese Gummis bisher nur in sehr reduzierter Farbauswahl gefunden.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, seid Ihr alle fleißig ;)

Da muss ich mich aber ranhalten ...

 

Für den oberen Abschluß (Taille/ Hüfte je nachdem) gibt's spezielles breites Gummiband für Herrenunterwäsche. Auf einer Längsseite wie gefalzt, sodaß der Stoff zwischengefasst werden kann, die andere Längsseite besteht ganz normal aus einer Lage. Und die auf der Haut liegende Breitseite ist flauschig weich hautfreundlich. Leider hab ich diese Gummis bisher nur in sehr reduzierter Farbauswahl gefunden.

 

Das klingt interessant. Weißt Du, wie dieses Gummiband heißt oder wonach ich da suchen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Weißt Du, wie dieses Gummiband heißt oder wonach ich da suchen könnte?

 

Nein, leider. Ich krieg's hier um's Eck, bei Kurzwaren. Ich geh hinter'n Verkaufstresen und zieh das Band raus: 'soundsoviel bitte'

Beim ersten Mal hatte ich gefragt nach: Gummiband für Herrenunterhosen, zum aufsteppen, keines zum durchziehen.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Zuckerpuppe, kannst du vielleicht ein Foto von dem Gummi einstellen?

Wenn man den im "normalen" Nähladen kaufen kann, wär ich auch ziemlich dran interessiert.

Die Bundgummis, die ich einst für Herrenunterwäsche bestellt hatte, haben sich nämlich leider als zu dick und fest herausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern abend wieder tätig. Diesmal für Sohnemann die Gr. L mit längerem Bein.

 

DSC02232.jpg.33eb5fffe48b536a24bdfc3674d05b8c.jpg

 

Es ist ein etwas festerer BW-Wäschejersey mit 10% EL, das Aufrollen beim Inlet-Nähen war grenzwertig. Aber ich hatte keinen weissen oder blauen Gummi mehr zum anderen Jersey.

 

 

Eine Frage stellt sich mir noch zum Covern: ich hab den Gummi mit der Dreifachnaht nachgecovert, vorher mit ZZ aufgenäht.

 

DSC02231.jpg.3db0ed1548db2a525d561b9bad550258.jpg

 

Hält sicher bombenfest.

Eigentlich wollte ich Mittel- und Seitennähte des Inlets covern, hab es aber dann gelassen, wird vielleicht zu dick??

Aber der gecoverte Saum sieht schon mal gut aus. Ich habe übrigens Bauschgarn im Greifer.

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

 

Übrigens: der Kommentar von GöGa: bequemste U-Hose, die ich je hatte. Und das ohne persönliche Anpassungen... *zufriedenbin*

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieselotte

der Retro sieht klasse aus und die Begeisterung über die Bequemlichkeit und Passform war bei uns damals auch so.

 

Genauso nähe ich die Retros auch. Das Mittelteil wird bei mir auch nicht gecovert, gefällt mir so schlicht einfach besser.

Tja, "nun hast du den Salat" :hug:- wahrscheinlich darfst du zukünftig immer die Retros nähen und gekaufte werden verpönt. Aber was tut man/frau nicht alles aus Liebe zu seinen Liebsten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Zuckerpuppe, kannst du vielleicht ein Foto von dem Gummi einstellen?

Wenn man den im "normalen" Nähladen kaufen kann, wär ich auch ziemlich dran interessiert.

Die Bundgummis, die ich einst für Herrenunterwäsche bestellt hatte, haben sich nämlich leider als zu dick und fest herausgestellt.

 

"Normaler" Nähladen: ich hab ihn bisher nur in einem Geschäft gefunden. Und da ich Männes Maße kenne, mich eben mit der entsprechenden Länge plus etwas Verschnitt für mehrere Stücke eingedeckt.

 

Wenn Du normal breiten(1 cm, 1,5 cm) weichen, stabilen Durchzusgummi hast, kannst Du den genausogut verwenden. Näh ein Stoffbündchen an und unterteile das durch zwei Steppnähte für Tunnels. Durch die ziehst Du 2 oder 3 normale breite Durchzugsgummis. Keinesfalls nur einen Gummi, der schneidet ein.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieselotte

der Retro sieht klasse aus und die Begeisterung über die Bequemlichkeit und Passform war bei uns damals auch so.

 

Genauso nähe ich die Retros auch. Das Mittelteil wird bei mir auch nicht gecovert, gefällt mir so schlicht einfach besser.

Tja, "nun hast du den Salat" :hug:- wahrscheinlich darfst du zukünftig immer die Retros nähen und gekaufte werden verpönt. Aber was tut man/frau nicht alles aus Liebe zu seinen Liebsten:D

Alle kann ich unmöglich schaffen - 2 Mann die wechseln jeden Tag,sagen wir mind. 15 x 2 ...

 

 

...

Wenn Du normal breiten(1 cm, 1,5 cm) weichen, stabilen Durchzusgummi hast, kannst Du den genausogut verwenden. Näh ein Stoffbündchen an und unterteile das durch zwei Steppnähte für Tunnels. Durch die ziehst Du 2 oder 3 normale breite Durchzugsgummis. Keinesfalls nur einen Gummi, der schneidet ein.

 

Kerstin

 

So ist das auch in einer alten MännerBurda beschrieben. Aber: kann man das Bündchen nicht anschneiden?

 

Überhaupt: kann mal jemand mit Erfahrung die verschiedenen Möglichkeiten für das Ansetzen des Gummis aufzählen? Ist es nicht möglich, den irgendwie dann umzuschlagen und covern (wie bei Damenslip?)

Gruss LiLo

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber: kann man das Bündchen nicht anschneiden?

 

selbstverständlich kann man. Mal setze ich an, mal schneide ich an. Je nach verfügbarer Stoffmenge oder farblich abgesetzten Ansätzen. Warum nicht auch am Beinabschluß ein farblich angesetztes Bündchen?

 

 

... Überhaupt: kann mal jemand mit Erfahrung die verschiedenen Möglichkeiten für das Ansetzen des Gummis aufzählen? Ist es nicht möglich, den irgendwie dann umzuschlagen und covern (wie bei Damenslip?)

Gruss LiLo

 

zum covern kann ich nichts sagen, ich hab Nähmaschine und Overlocker.

Je nach Elastizität des verwendeten Stoffs schlage ich die obere Kante um und ziehe einen Gummi ein. Oder ich setze Gummi an bzw. fasse mit Gummi ein. Oder ich setze ein Bündchen an, das etwas kürzer ist als die obere Kante, vorausgesetzt es hat genügend Rücksprung und kommt somit ohne Gummi aus.

Webstoff verwende ich nur bei Pyjama-Shorts, da braucht's dann den Gummi.

Bei Unterwäsche verwende ich nur Jerseys, da dann eben materialabhängig ob Gummi oder kein Gummi

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Teilchen habt ihr genäht! Eine Cover möchte ich mir auch noch mal leisten, da werden die Teile doch noch ein wenig professioneller.

 

Zum Bundgummi hab ich mich gleich mal auf die Suche gemacht, da mir auch ein Gummi zum Zwischenfassen gut gefallen würde. Bei Sewy hab ich was gefunden, einen weißen Bundgummi 24 mm. In der Beschreibung steht:

 

Verarbeitungsweise: Zwischenfassen der oberen Bundkante

 

Das müsste doch sowas sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle kann ich unmöglich schaffen - 2 Mann die wechseln jeden Tag,sagen wir mind. 15 x 2 ...

 

Ja, jeden Tag wechseln, das sollte schon so sein :))

 

aber warte nur ab, wie schnell der Berg selbstgenähte Retros wächst, da werden es ganz schnell 15 Stück pro Person.....

Vor allen Dingen, wenn sie so gut ankommen und die sind doch auch ruckizucki genäht.

Mittlerweile kaufe ich so ein, dass es für ein Shirt + ein oder zwei Retros reicht. Oder wenn ich einen pfiffigen Jersey speziell für Retros sehe, den kaufe ich gleich für mehrere Retros. Wenn schon die Ovi + die Cover gerade mit den Garnfarben bestückt sind, nutze ich es gleich aus und nähe Shirt und meist 2 - 3 Retros in einem Rutsch - manchmal auch mehr.... je nach Lust und Laune.

Wenn der eine neue bekommt, kommt gleich die Ansage, dass der andere natürlich auch diese Farbe/Design oder mit diesem Bundgummi möchte. Meine Männer sind da auch nicht anders als meine Tochter und ich mit unseren Dessous-Sets :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Männer sind da auch nicht anders als meine Tochter und ich mit unseren Dessous-Sets :)

:lol:

 

Mann, habt ihr schon tolle Hosen genäht. Und so viele!

Ich hab jetzt vier Retros fast fertig nur der Bund muss noch gemacht werden. Da kommt mir die Gummibesprechung gerade recht. Mein Held mag nur eingezogene Gummis. Wie befestigt ihr die damit die sich nicht verwursteln? Ich hab tatsächlich noch nie eine Hose mit Gummizug genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich euch auch anschließen, 3 Hosen nach Jalie sind bis auf Gummi fertig...

 

 

Eingezogenes Gummi, da hab ich neulich mal ne alte Unterhose inspiziert..

also das wird so auf die Innenseite der Hose gelegt, dass sie zu den Beinen zeigt.

Abschluss bildet Oberkante der Hose und wird hier nun mit overlock oder nähma festgenäht.

Dann klappst du das Gummi einfach nach innen um und nähst nochmal mit Zickzack an der unteren Kante des Gummis lang. so verrutscht es nicht.

 

Hoffe man kann die Erklärung verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bundgummis an den Retros nähe ich mit der Cover, einem Stretch-Stich oder dem altbewährten ZZ-Stich auf, der mir allmählich wieder wesentlich besser gefällt als der Coverstich.

 

Bei Schlafanzughosen nähe ich ins Bündchen einen Tunnel, minimal breiter als die Gummibreite. So kann das Gummi sich nicht verdrehen. Allerdings verwende ich schon etwas breitere Gummibänder. Für das Einzugloch bleibt an der Naht eine kleine Öffnung, die mit ein paar Handstichen gesichert wird.

 

Ach ja, ich habe jetzt mal etwas breitere Gummibänder vom holl. Stoffmarkt/Kurzwarenstand ausprobiert und bei den beiden letzten genähten Schlafis eingezogen. Die haben schon einige Wäschen richtig gut überstanden, sind überhaupt nicht ausgeleiert. Gab es allerdings nur in schwarz und weiß, aber zum Einziehen vollkommen ok.

Bearbeitet von Bingoboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid schuld! Genau zu der Zeit, wo ich mich dreimal hintereinander über gekaufte Retroshorts aufgeregt habe (wegen wirklich besch.... Verarbeitung), kommt dieser Fred. Und schon läuft die nächste Bestellung und die Nähliste ist wieder gewachsen!

Ich hab die letzten Tage echt mit mir gekämpft, aber nachdem ich Eure tollen Unterhosen gesehen hatte, muß ich DAS also auch noch nähen:D!

Ich glaube, ich darf nicht mehr im Forum lesen, das ist kreuzgefährlich hier!!!

 

grüssle

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich glaube, ich darf nicht mehr im Forum lesen, das ist kreuzgefährlich hier!!!

grüssle

Sabine

 

Schön, dass Du das nach 3 1/2 Jahren endlich einsiehst ....:D

 

Ich hätte auch nicht im Traum daran gedacht, JETZT Boxers zu nähen. Aber, man kann ja in 1 - 2 Std. eine fertig bekommen und das Resultat ist Befriedigung für die Schneiderseele *grins*

 

Gummi einziehen will ich bei der nächsten ausprobieren.

 

Gummi umklappen = heisst nach innen, oder? und dann von aussen nochmal absteppen? So wie von Coias beschrieben werde ich auch probieren.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen

 

Habe gerade vom GöGa eine Overlock geschenkt bekommen und jetzt möchte er natürlich auch was dafür haben :)

Am liebsten zunächst Retroshorts in schönen Stoffen.

 

Da passt der Thread natürlich perfekt!

 

Hier kommen dann jetzt ein paar Anfängerfragen (und es werden bestimmt mit der Zeit noch mehr auftauchen):

 

1. lieber Jalieschnitt oder von gekaufter abnehmen? (ihr redet doch immer vom Jalie 2327 oder?)

 

2. wie klein geht der Schnitt?

 

3. gehen auch normale Jerseys? (falls jemand per pn eine super Stoffkaufempfehlung hat, nehme ich die gerne an!)

 

4. gehts auch gut mit der Over bzw. normalen Nähmaschine, also ohne Cover?

 

5. bisher hat er nur gekaufte Retroshorts mit recht breitem Gummi oben angesetzt, ich fänd das persönlich nicht so angenehm zu tragen und wäre eher für schmalere eingenähte, bin aber auch kein Mann :D scheinbar sind diese Gummibänder schwierig zu bekommen? was habt ihr für Erfahrung dazu?

Die Version von ColAS verstehe ich nicht wirklich, wenn jemand zufällig ein Bild hätte? aber vielleicht sieht mans wenn man direkt dran sitzt...

 

PUH so viele ungeklärte Fragen, würde mich freuen, wenn ich -als Shortsanfängerin- mit einsteigen dürfte, denn Weihnachten naht (nicht naeht :)) ja...

 

Grüße Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. lieber Jalieschnitt oder von gekaufter abnehmen? (ihr redet doch immer vom Jalie 2327 oder?)

 

2. wie klein geht der Schnitt?

Der Jalie geht von Kinder 86 bis Männer 10.

3. gehen auch normale Jerseys? (falls jemand per pn eine super Stoffkaufempfehlung hat, nehme ich die gerne an!)

Am liebsten mag ich Baumwoll- und Viscose-Jerseys mit Elasthan.

4. gehts auch gut mit der Over bzw. normalen Nähmaschine, also ohne Cover?

Ja.

5. bisher hat er nur gekaufte Retroshorts mit recht breitem Gummi oben angesetzt, ich fänd das persönlich nicht so angenehm zu tragen und wäre eher für schmalere eingenähte, bin aber auch kein Mann :D scheinbar sind diese Gummibänder schwierig zu bekommen? was habt ihr für Erfahrung dazu?

Die Version von ColAS verstehe ich nicht wirklich, wenn jemand zufällig ein Bild hätte? aber vielleicht sieht mans wenn man direkt dran sitzt...

 

Die Einziehgummis gibts eigentlich in jedem Geschäft das Kurzwaren führt.

Ich nehme Gummis die 15mm bis 22mm breit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen Linda.

 

Ja, der Schnitt ist recht teuer wenn noch Versand dazu kommt. Ich lasse mich dann meistens dazu hinreisen noch Stoff oder Gummis und Zubehör mitzubestellen damit es sich lohnt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...