Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Mai 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Liebe Risti,

 

der Stoff für den Rock ist wunderschön und ist bestimmt für den Sommer super luftig. Den Rock kannst du bestimmt mit vielen Oberteilen kombinieren.

 

Ich trau mich irgendwie nicht so lange Röcke zu tragen, ich bin immer auf kurz abonniert. Aber ich habe keine Ahnung, warum.

 

Ich habe übrigens ein wenig an meinem Shirtschnitt getüfelt, damit die Schulternaht da sitzt, wo sie hingehört, wenn der Ausschnitt größer sein soll. Kann es sein, dass Burda immer sehr steile Armkugeln habt (versteht ihr was ich meine?), bei mir gibt es dann immer so doofe Zipfel oben an der Schulter, das habe ich auch versucht anzupassen. Bei der Gelegenheit habe ich dann doch noch ein wenig Hohlkreuzanpassung gemacht, mal sehen, wie das dann wird, denn eigentlich habe ich von Schnittanpassung keine Ahnung.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    34

  • cochlea

    19

  • AndreaS.

    19

  • TU1981

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo rundum,

 

Blüschen fertig. Bilder gibt es dann nächste Woche, wenn der Haus- und Hoffotograf wieder da ist.

 

Risti: netter Rock. Auf dem Bild ist von nicht-so-perfekter-Figur nichts zu sehen …

Mal im Ernst: ich denke, dass die Länge da auf jeden Fall viel macht und das, was an einfach-nur-Gummizug ungünstig sein könnte, locker wieder wett macht.

 

Seitdem ich wieder mehr nähe, gucke ich den Frauen auf der Straße mehr auf den Leib, was die denn so tragen. Und da sehe ich soo viele nicht-so-perfekte-Figuren, auch bei ganz jungen Mädchen. Äh, ne: das ist irgendwie ein Mythos mit der perfekten Figur (und wo „Mythos“ drauf steht, ist meistens Gewalt drin).

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist klasse Christine! Und wie Cochlea geschrieben hat: Wer hat denn schon die perfekte Figur? Ich ganz bestimmt nicht :D :D :D

 

Heute abend hab ich mal einen Teil meiner UfOs gesichtet. Da sind tatsähclich 2 Teile dabei, die fetig werden könnten. Ein weißes Sommerkleid. Ich hab dafür sogar schon ein Unterkleid genäht *kopfschüttel* Ich muss nur noch den Ausschnitt und die Ärmel einfassen. Ahm, das Kleid ist ohne Ärmel. Der gleiche Schnitt noch mal, allerdings kürzer. Geht also nur mit Hose oder Leggings drunter. Mal sehen. Und ein Etuikleid. Das muss ich aber erst mal richtig nähen und bügeln, um zu sehen, ob ich es mag :D

Und noch ein Leinenkleid, das geht aber gar nicht. Mal sehen, ob ich den Rock retten kann.

 

Am Samstag mach ich mal Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti: Ich finde den Rock sehr schön! Probier doch mal ein Longshirt oder eine Bluse mit Gürtel dazu. Da kann man doch figurtechnisch gut mogeln - abgesehen davon finde ich die Figur auf dem Bild sehr schön: Wie Cochela schon geschrieben hat - auf Deutschlands Strassen finden sich ganz andere Ansichten:( Die Schuhe passen übrigens hervorragend zum neuen Rock!

 

@andrea: welches Etuikleid nähst Du denn? Ich brauche auch eines für eine Hochzeit und bin noch auf der Suche nach dem passenden Schnitt. Hab in Deinem Storyboard schon geschaut aber hab kein Etuikleid gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, nächste Woche gehe ich zu einem Fest. Es ist die Art Fest, in der man wohl damit rechnet, dass ich in Jeans und Shirt erscheine. Trotzdem möchte ich gerne Rock tragen. Ich möchte mich dazu aus meiner Basisgarderobe bedienen. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir eine leichte Sommerjacke fehlt, die aber nicht grad ein Hoodie oder sowas ist.

 

Nun habe ich mich doch mal am Perwollblazer versucht. Die Modellbilder bei Burda sehe nicht toll aus. Allerdings liegt das m.E. eher am Model und daran, wie der Blazer getragen wird. Ausserdem ist der Blazer an sich einen tick zu chic für meine Absichten. Trotzdem wollte ich es probeweise mal versuchen.

 

Ich habe dazu einen garstigen Polyesterstoff aus geerbten Beständen genommen und wollte ihn erst nicht füttern. Das habe ich dann doch gemacht, mit einem alten Herrenhemd. Da ich selbst nicht so richtig an das Projekt glaubte, habe ich nicht supersorgfältig gearbeitet.

So ist es herausgekommen (Ärmel noch nicht versäubert, muss noch weiter gebügelt werden, ich wollte gestern Abend irgendwann einfach nichts mehr damit zu tun haben.):

picture.php?albumid=2850&pictureid=35104

 

Ich wollte es nicht zu elegant, eher ein bisschen cool haben.

In der Kombination möchte ich es gerne tragen:

picture.php?albumid=2850&pictureid=35101Strümpfe kämen noch dazu. Gehen die hellen Schuhe dazu? Geht es überhaupt?

 

So sieht die Jacke geschlossen aus (das schmutzige ist der Spiegel):

picture.php?albumid=2850&pictureid=35103

 

Ich wäre wieder einmal sehr froh um euere Einschätzungen, für die Jacke überhaupt und auch für das ganze Outfit.

 

Mit dem Ärmel einsetzen stehe ich übrigens nach wie vor total auf dem Kriegsfuss, das kriege ich einfach nicht ordentlich hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es vom Look her ganz in Ordnung, wenn man davon absieht, daß es natürlich sehr trauerschwarz ist. Aber die Schuhe dazu - neee, das passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Entweder schwarz oder was richtig knalliges, was zum Shirt passt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke steht Dir gut. M.M. passt sie total zu Deinem Stil. Das Outfit kannst Du auf jeden Fall tragen, allerdings finde ich die Schuhe auch nicht gut dazu. Wirst Du das rote Oberteil darunter tragen? Kannst Du evtl. noch ein Bild einstellen, auf dem die Jacke offen ist? Ich würde auch schwarze Schuhe oder eine Knallfarbe dazu anziehen. Die Absatzhöhe finde ich aber passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... und wenn ich ein Shirt in Farbe der Schuhe anziehe? Um ehrlich zu sein, ich habe keine anderen Absatzschuhe. Und ich finde, da gehören Absatzschuhe dazu.

Die Jacke will ich mehr für den Fall mitnehmen, dass es spät abends kühl wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Jacke gut, aber nicht in der Kombination. Sorry :D

Zu einer engen Hose (nicht Leggings!) eher so wie in den Fifties fänd ch sie super. Auch zu einem engen Rock. Mir ist der Rock zu weit zu der kurzen Jacke.

 

Die Schuhe könnten gehen, wenn Du ein Shirt in der passenden Farbe anziehst. Sonst nicht. Wenn Du dann noch einen knalligen Schal oder Tuch hast, um das ganze ein bisschen aufzupeppen, könnte es was werden :D

 

@Tanja: Das stimmt. Das Etuikleid ist von vor dem Storyboard :rolleyes: Aus einer uralt Burda Plus *hust*. Das muss ich erst mal richtig nähen (war bisher nur geheftet) und bügeln. Daaaann erst werde ich mir Eure Meinung holen.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich mag die Kombi und ich finde „nicht zu elegant – eher ein bisschen cool“ gelingt dir damit.

 

Allerdings finde ich auch die Schuhe bzw. die Farbe der Schuhe etwas schwierig. Es ist schon beinahe Haut-Ton (obwohl es ja hellbraun ist), womit ich persönlich überhaupt gar nichts anfangen kann.

 

Vielleicht ein Anlass, dir Schuhe zu gönnen? ;)

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde die Kombi auch irgendwie nicht so passend. So, wie Du die Jacke auf dem oberen Bild trägst, halb geöffnet, sieht sie zu sportlich für den Rock aus, da kannst Du auch ne Kapuzenjacke nehmen, aber die wolltest Du ja vermeiden. Auf dem Bild mit geschlossener Jacke kommt sie eleganter rüber. Mir gefällt der Reißverschluss auch nicht, zumindest nicht, wenn er so auffällt. Wäre zu dem Rock etwas eng anliegenderes nicht besser? Das ist doch der Lagerfeld-Rock, oder? Gefällt mir wieder außerordentlich gut (neues Projekt in Gedanken..:rolleyes:)

Irgendwie ist der ganze Blazer nicht meins, also beachte meinen Kommentar nur unter Vorbehalt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs mitdenken und für eure Rückmeldungen. Wie immer ist es so, dass ich auch von Meinungen, die ich nicht teile, profitiere - da mir so klar wird, was meine Meinung überhaupt ist.

 

Jacke zu enger Hose bzw. enger Rock: Könnte gut aussehen, aber nicht mit meiner Figur. Habe ich leider herausgefunden - meine "Reiterhosen" sehen damit furchtbar aus.

Andrea, was für eine Jacke würdest du zu so einem Rock passend finden?

 

Ich mag, dass die Schuhe in Naturlederfarbe sind. Ich kann in Absatzschuhen, die vorne kein Riemchen haben, nicht gut gehen. Und haben die Schuhe dort ein Riemchen, so verkürzen sie optisch meine (eh schon sehr kurzen) Beine. Ist aber Bein und Schuh Ton-in-Ton, so streckt das.

Ich werde mir mit Sicherheit für den Anlass keine neuen Schuhe kaufen.

 

Ich muss mal noch ein Foto von der Kombi Rock-naturfarbenes Shirt-Schuhe machen. Bin mir da auch nicht sicher. Grundsätzlich wäre das sicher passender zu den Schuhen, nur finde ich dann den Kontrast zum Rock sehr hart. "Aufpeppen mit Tuch oder Schal" ist so gar nicht meins.

 

Den auffallenden RV habe ich extra gewählt. Es nimmt der Jacke das elegante. Ich will es nicht elegant. Etwas sportiv darf sein, am liebsten etwas "rockig". So gesehen hat es funktioniert, auch wenn die Kombi nicht jedermanns Sache ist. Sollte gar der Rock zu "elegant" sein? Ich empfinde ihn eher als "cool, lässig", eher entspannt - aber eben doch angezogen.

(ja, es ist der Lagerfeldrock, ich finde ihn super!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, was für eine Jacke würdest du zu so einem Rock passend finden?

 

Martina, kannst Du mal bitte ein "ganzes" Bild machen mit geschlossener Jacke und offener Jacke?

 

Ich glaube, mir ist die Jacke zu weit mit dem Rock... :kratzen: Da kommt Deine schöne Taillie gar nicht rüber.

Meine bunten Stoffschals trag ich mit einem alten Ring. So oft ich mag um den Hals wickeln und die Enden durch einen alten Ring ziehen und über der Brust hängen lassen.

 

Hier sind Bilder von dem Hosenrock:

r2.jpg.b8032aaae5370f5c415b321aa0279d62.jpg

 

Sorry wg der ultraschlechten Qualität der Bilder! Der Stoff ist für am Körper einfach nur eklig! Das geht nicht mal "nur für aufs Rad". Der Stoff sticht richtig. Autsch! Ich denke aus diesem Hosenrock wird eine Tasche :D:D:D

Allerdings gefällt er mir grundsätzlich schon. Mit dem passenden Stoff... Jo, könnte was werden. Allerdings hab ich beschlossen, dass ich jetzt schnell ein paar Sommerröcke brauche und werde meinen Basisrockschnitt für meinen Kugelbauch anpassen und dann schnell was nähen. Der geht ja supereinfach zu nähen. Ich hab noch einen schönen roten Taft, und diverse helle Grautöne zur Auswahl.

r1.jpg.1d3e5496844b5cc7114367548ed66b19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn ich nicht schreibe, lese ich regelmäßig weiter mit. Martina, schau mal auf Pattern Review wenn Du magst - heute hat eine ein Lagerfeld Rock genäht, und so wie sie gestylt ist finde ich sehr schön. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für Dich? Bei den Schuhen bin ich mir auch nicht sicher.

Ich teile Andrea's Bedenken zum Thema.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Lagerfeld-Rock:

 

Das mit den Schuhen sehe ich ein. Dann probier wirklich, wie es ist mit Strümpfen ist. Nicht im Spiegel begutachten, sondern auf Fotos, das wirkt völlig anders.

 

Ist es vorstellbar, den Blazer / Jacke nochmal in einer weicheren / helleren Farbe zu nähen? Die Formulierung „aus einem garstigen Polyesterstoff“ legt zumindest nahe, dass es als Probeteil auch schief gehen durfte …

 

Also nicht wirklich hell, den Blazer, sonst ist es wieder mit dem dunklen Rock zu hart. Aber z.B. so ein dunkles Moosgrün wie bei Antjes Tipp auf Pattern Review – könnte ich mir vorstellen. Das Strick(stoff)jäckchen dort finde ich ein klein wenig zu mädchenhaft für dich. Ich glaube, so willst du auf dem geplanten Event nicht sein.

 

Was hattest du für Schuhe zu dem Rock an, als du ihn uns zuerst präsentiert hast? Such-such-such-such – ahhh, Stiefel. Das reibt sich natürlich mit Sommer. Wäre aber doch schade, wenn der Lagerfeld-Rock nur in der Stiefel-Jahreszeit mitdarf …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: ich finde diesen Hosenrock eigentlich ganz witzig und könnte mir vorstellen, dass er aus eienm anderen Stoff genäht wirklich ein Basisteil für Dich werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja wirklich super nett! Danke schon mal!

 

Aber zuerst rasch zu Andreas Hosenrock: Ich finde den Schnitt witzig ABER die Länge finde ich furchtbar. Das macht ihn "matronig". Die Schuhe finde ich auch nicht passend, aber ich denke, das waren die, die du grand anhattest, oder? Den Stoff finde ich vom Design her gut für den Schnitt. Mir würde dieser Hosenrock wohl super gefallen, wenn er kürzer als knielang wäre. Aber eben, die Geschmäcker sind verschieden.

 

-------------------

 

Zu euren Rückmeldungen:

 

Danke für den Hinweis auf patternreview! Als ich dort das letzte Mal gestöbert habe, hatte noch niemand den Rock genäht.

Bei der ersten Review finde ich das Foto nett, den Rock an sich auch, aber ich bin mir sicher, in "Gesamtansicht" schaut die Bluse - die garantiert hochschoppt - und die dunkeln Strümpfe nicht toll aus.

Bei der zweiten Review gefällt mir das Styling unten (Rock, Strümpfe, Schuhe) sehr gut Ton-in-Ton, wäre mir aber für mich zu schick. Das Strickjäckchen dazu finde ich absolut nicht stimmig. So im Foto geht es, aber will sie "live" tatsächlich immer mit halb hochgezuppelter Strickjacke herumlaufen? Und wenn nein, dann verdeckt die Jacke den Rock - und das geht m.E. absolut nicht, vor allem wenn der Rock Originallänge hat. Deswegen auch mein Entschluss zu einer kurzen Jacke. Was sehr gut funktioniert, ist die Farbe oliv, finde ich. Und das hätte ich nicht gedacht! Stimmig ist auch die Kombi Hemd-unter-Jäckchen, aber eben, das Jäckchen an sich über den Rock finde ich nicht gut.

 

Ich habe den Rock wirklich in vielen Kombinationen ausprobiert und muss sagen, es ist für mich jeweils eindeutig, was (vom Oberteil her) geht und was nicht. Allerdings geht fast nichts. Funktioniert hat für mich ein schlichtes Neckholdertop und ein schlichtes Wasserfallshirt. Alle Blusen schoppen - und das schaut wirklich doof aus.

Nächste Frage war eben die Jacke.

 

Ja, ich mach gern noch ein paar Fotos in verschiedenen Kombinationen, allerdings wohl eher am Montag.

 

@cochlea: Ja, Stiefel werde ich nicht anziehen, obwohl die gut passen. Die Jacke werde ich ev. nochmal "gut" nähen, aber sicher nicht bis nächsten Donnerstag! Dein Farbvorschlag ist allerdings - wie im erwähnten Bild- eine gute Idee. Ich habe auch shcon meine dunkelgrüne Bikerjacke dazu getragen, das geht.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist wirklich schwierig zu stylen, so schön er auch ist. Ich glaub, ich nähe ihn erst, wenn ich weiß, was ich dazu anziehen kann :rolleyes:

 

@Rumpelstilz: schick ist glaube ich auch nur eine Frage der Gewohnheit, aber ich kann es nachvollziehen, wenn Du einige Sachen als für dich zu schick empfindest und Dich dann entsprechend nicht wohl fühlst. Das geht mir immer noch mit Blazern so...Komme ich mir immer so overdressed vor, obwohl das auf der Arbeit, wenn Kundenbesuch kommt, absolut nicht stimmt, und bei Kolleginnen finde ich sieht es auch immer toll aus.

 

Ich werde nachher mal zum Stoffladen fahren, und hab schon wieder eine lange Liste, was ich alles nähen könnte...Kann man irgendwo auch Zeit kaufen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nachher mal zum Stoffladen fahren, und hab schon wieder eine lange Liste, was ich alles nähen könnte...Kann man irgendwo auch Zeit kaufen? :rolleyes:

Das kenn ich. Ich mag gar nicht mehr auf meine Wunschliste schauen. Sonst komm ich mit den UfOs nicht hinterher.

Sag mal bist Du nicht demnächst in Frankfurt? Weißt Du schon wie Dein Terminplan abends aussieht? Für ein Treffen bin ich nach wie vor zu haben :D

Mir persönlich wäre der Montag abend am liebsten. Aber Sonntag (je nachdem wann Du kommst) oder Dienstag gehen auch.

 

Ich werde mir heute die Bluse 101 aus der aktuellen Burda nähen. Wenn mir das Teil gefällt, überlege ich mir, mir die Kombi mit dem Rock in weiß zu nähen oder auch noch die Version als Kleid. Stoffe habe ich bestimmt passende ;).[/img]

Sehr schöne Teile! Ich würde zu gern mal eines Deiner Kleider mit Dir drin sehen. Kopp kannste ja weglassen :D

Das Oberteil/Kleid gefällt mir auch gut. Der Rock auch, aber da müsste ich die Falten ein Stück zunähen, damit sie erst tiefer aufspringen. Gemein Jadzia! (Nur Spaß!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse aus der aktuellen Burda ist auch das einzige Teil, welches mir gefällt.

 

@Andrea: Ja, ich bin in zwei Wochen in Frankfurt. Ich versuche mal auf der Arbeit dran zu denken nachzusehen, wo genau ich da absteige. Am Sonntag (29.5.) wird es wohl eher nichts, mein Flieger geht ja erst abends, letztes Mal war ich erst um halb zehn im Hotel. Montag abend würd mir auch gut passen, ich glaub das Seminar geht immer bis 17.00 oder so. Aber ich guck nochmal genau.

 

Ich war heute das erste Mal bei Mahler in Hamburg. Immerhin habe ich Stoff für meine Mutter gefunden (Auftragsprojekt) und Batist, den ich als Futter für das Kleid nehmen möchte. Ansonsten nix in dem ganzen Laden, was mich angesprochen hätte :( Geht mir beim Stoffsuchen schon genau wie beim Klamottenkaufen, so selten, dass mir Farben und/oder Muster gefallen, und wenn was dabei ist, dann ist es "Plastik" und das kann ich nicht leiden. Jedenfalls nicht, wenn es 100% Plastik ist, mit kleineren Anteilen kann ich ja leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Bei der TZ der Bluse habe ich spontan gedacht: Sieh an, ein Ottobreschnitt in der Burda! Allerdings ist der fast-V-Ausschnitt und die Tatsache, dass sie nicht für Jersey gedacht ist, eher wieder "burdatypisch". Soll keine qualifizierung sein, sind nur meine spontanten Gedanken.

Ich finde die Bluse auch super und habe schon damit geliebäugelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bluse steht auch auf meiner Liste. Deswegen habe ich die Burda gekauft.

Und das Leinenkleid in der Mode für die Familie Serie hat mir auf 2. Blick auch sehr gut gefallen - für den Urlaub.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähcafe- und Basisgemeinde,

 

heute gibt’s von mir das Wort zum Sonntag.

So ein paar Gedanken, die mir die letzten Tage gekommen sind. Wollte ich euch nicht vorenthalten …

 

Hab die Änderung von einem Blüschen dazwischen geschoben, das mir zugelaufen ist. Dünner schwarzer Viskosestoff mit dicken Wurstfäden drin, zwischen den Wurstfäden ergibt sich so eine Crash-Optik. Ich fand’s ganz nett (obwohl ich ja nicht mehr so viel schwarz wollte …), musste aber enger gemacht werden (Sack).

 

Ärmel (kurz) hatte ich schon länger mal rausgetrennt. Jetzt die Seitennähte aufgemacht und beherzt und im Schwung enger geschnitten. Wieder zusammengetackert. Mist: zu eng. Der eine – fragliche – Blusenknopf sperrt. Wer ist auch so bescheuert, gleich abzuschneiden??? Ohne genau gemessen zu haben?

 

Also wieder einen Keil eingesetzt. Hätte ehrlich gesagt noch ein bisschen mehr sein können. Aber zu der Zeit hatte ich noch nicht entschieden, die Ärmel nicht wieder einzusetzen (damit hätte ich genügend Stoff gehabt).

 

Durch die Änderung ist das Armloch natürlich sehr viel kleiner. Dafür bräuchte ich glaubich eine sehr andere Ärmelform (höhere Kugel), die der Stoff wahrscheinlich nicht hergegeben hätte, auch nicht, wenn ich es überlegter angepackt hätte. Hab es also an dem einen Ärmel probiert, fand es so bescheuert, dass ich für ärmellos entschieden habe, zumal ich das im Spiegel nicht so „schiach“ fand.

 

Quick ’n dirty ist eben meistens nicht schnell, sondern nur dirty. Eigentlich bekannt.

 

Aber mir ist dabei klar geworden, warum häufig die Kleidungsstücke die besten sind, die entweder schon beim Nähen verunglückt sind und dann mühsam hingetrickst werden mussten, um zu funktionieren. Oder „rausgewachsene“ Kleidungsstücke, die dann mal noch Schlitze seitlich kriegen, oder wo die Knopfleiste dann halt sehr weit offen bleibt und frau ein smartes Top drunter zieht … (und die mensch sich irgendwie nicht „nachbauen“ kann).

 

Weil diese Kleidungsstücke ziemlich genau an der Grenze sind. Meistens vor allem an der Grenze des Reinpassens – und das heißt umgekehrt (nicht wirklich, aber irgendwie doch ein bisschen): genau auf den Leib geschnitten. (Und, hm ja, seien wir [wir, Cochlea, Majestätsplural] ehrlich: es hat ja doch häufig so einen gewissen rausgewachsenen Girlie-Look. Das arbeitet irgendwie auf der jung-Aussehen-Schiene. „Für gut“ wären diese Kleidungsstücke ja sowieso nichts mehr.)

 

Ich hab das Ding heute an. Ich finde es etwas zu warm (obwohl es so dünn ist) und es juckt ein bisschen. Wahrscheinlich juckt es mich auch grade sowieso, da ist Viskose nicht ein Material, das einer entgegenkommt. Ich glaube, ich sollte konsequent und herzlos sein und die Knöpfe abschneiden und den Stoff in eine Kiste packen für irgendeinen völlig anderen Verwendungszweck, im Zweifelsfall Patchwork.

 

Ich finde Viskose sowieso unmenschlich, weil es (häufig) so lange fast überhaupt nicht altert.

 

Raus schoppende Blusen (Martina Rumpelstilz).

 

Kann es sein, dass sich einfach sowohl unsere Gewohnheiten als auch unsere Wahrnehmung völlig verschoben haben? Auch andere Ansprüche?.

 

Ein körpernahes Oberteil aus elastischem Material – Jersey, vielleicht sogar noch mit Elastan-Anteil – bildet natürlich eine andere Silhouette. Aber „für gut“ genügt mir dann irgendwann Jersey nicht mehr. Dann soll es doch „wertiger“ sein – eine Stoffbluse. Und schwuppdiwupp ist die Kombi dann matronig oder einfach nur bieder.

Diese Frage stellte sich in den 50er- und 60er-Jahren nicht, ich glaube, auch noch nicht in den 70ern: Da war frau mit Rock und Bluse einfach ordentlich angezogen. (Seit wann „stellt sich“ diese Frage eigentlich?)

 

Deswegen will ich Kleider nähen.

 

Stoffe im Stoffladen, die so unkommunikativ sind und einfach nicht mit mir sprechen wollen (egwene): Geht mir grade ganz genauso. Ist bei mir aber eindeutig krisenbedingt, wobei ich „Krise“ hier als ganz sachlichen und wertneutralen Begriff sehe: bin halt grade in einer Umbruchsituation und versuche neu rauszufinden, wie ich mich kleiden will.

Ansonsten ist das nicht so schlecht, weil es mich nötigt, mich den Stoffen aus dem Bestand zu widmen.

 

Erfahrungsgemäß ist es aber auch so, dass es tatsächlich Modephasen gibt, wo an Stoffen – Qualitäten und Designs – nichts für eine dabei ist. Da hilft nur: Dann zuschlagen, wenn die Stoffe gefallen. Was natürlich auch ins Auge gehen kann, weil wir uns weiterentwickeln.

 

Gestern brauchte ich mal ein schnelles Erfolgserlebnis und habe mir ein ärmelloses Shirt genäht. Zuschneiden, Schulternähte (bei einem ärmellosen Top super-kurz), Seitennähte – eigentlich schon fertig. Am längsten dauert dann die Kantenverarbeitung. Ich mache das meistens (auch hier) sowohl am unteren Saum als auch an Hals- und Armausschnitten mit der Zwillingsnadel. (Und noch länger dauert es, noch eine Schnecke drauf zu sticken. Aber das ist mein Privatvergnügen und habe ich auch noch vor Einbruch der Dunkelheit fertig gekriegt.)

 

Auch sowas, was eigentlich schon lange bekannt ist: Frau kann natürlich sehr schnell Kleidungsstücke produzieren, wenn die in der Verarbeitung entsprechend schlicht sind. Aber umgekehrt zeigt das eben, wie rasch eine zu etwas aufwändigeren Verarbeitungstechniken kommt, wenn die Ansprüche nur geringfügig steigen, auch für völlig alltägliche Kleidungsstücke.

 

Hat jemand bis hier gelesen? Danke.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mal wieder ein kurzes Hallo in die Runde werf. Leider komme ich auf Arbeit im Moment meist immer 1 bis 2 Stunden später raus und bin dann viel zu erschöpft um noch was Kreatives zu machen - Garten und ein bisschen raus mit meinem Sohn ist dann das Einzige was noch geht.

 

Liebe Schnecke, ich hab Deinen gesammten Beitrag gelesen und kann verstehen was Du meinst - mir geht es im Moment auch so, daß jedes Kleidungsstück viel länger dauert als früher, weil ich einfach anders verarbeite - Nahtzugaben werden eben immer häufiger eingefasst und nicht mehr einfach gekettelt, es wird viel mehr von Hand genäht ... am fertigen Stück freue ich mich dann zwar wie eine Schneekönigin, aber es sind viel weniger fertige Stücke als früher.

Für mich muß ich da einen Weg finden, der auch wieder mehr mein Bedürfniss nach mehr Kleidung befriedigt. D.h. manchmal ist auch die schnelle Version gut und richtig, einfach um mal wieder was Neues im Schrank zu haben (und besser verarbeitet als von H&M ist es dann immer noch).

 

@Jadzia: ich musste bei Deiner Schnittauswahl aus der aktuellen Burda lächeln - mir gefallen noch einige andere Schnitte im Heft, aber genau diese 3 Schnitte will ich auch in jedem Fall ausprobieren. Das Kleid werde ich aber warscheinlich wie in der Urlaubsstrecke nähen - also aus einem Karostoff, aber nicht mit offenen Kanten (das sieht immer so selbstgemacht und unfertig aus).

 

@Martina: ich finde die Kombination ganz nett - aber eben nur nett und nicht wow. Über Deinen Stil hab ich mir schon öfters ein bisschen Gedanken gemacht - Du versuchst Dich irgendwo zwischen moderner Frau und sportlicher Mutter einzugruppieren; allerdings wird hier die Kombination oft etwas schwierig. Du willst in keinem Fall diesen sportlich, 30, Familienvan, eigenes Haus, ... -Stil, wie er gerade im Süden unseres Landes so oft zu finden ist; aber genau dies war bisher das was zu Dir passte - weil Du eben wirklich viel mit Sport zu tun hast.

Meine Überlegung dazu wäre, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, wenn Du mal ein bisschen bei der Jugendmode spickelst (Streetwear) - dort gibt es viel, was sportlich angehaucht ist und trotzdem raus auch dem Mammut und Jack Wolfskin Look geht. Im Winter fand ich Deine Experimente mit dicker Wolle dazu toll - schau mal bei den Twinkle-Sachen von Wenlan Chiao nach, das könnte gut zu Dir passen. Auserdem würde ich an Deiner Stelle mehr mit unterschiedlichen Weiten und Längen experimentieren - momentan ist meißt alles sehr schmal und die Säume enden immer an den klassischen Linien (Taille); wenn Du aber bei dieser Sillouette bleiben möchtest, dann könnte ich mir die Hose und das Oberteil in schwarz aus der aktuellen Burda (BB-Strecke) toll an Dir vorstellen - wär dann wieder eher Frau als sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea: hab Deinen Beitrag ganz durchgelesen und fand es witzig geschrieben. Hat mir gut gefallen und kann es nachvollziehen. Das mit Stoff auf Vorrat kaufen der unmodern wird oder nicht mehr gefällt weil Frau sich weiterentwickelt kenne ich auch gut. Mein ältester Stoff ist ca. 25 Jahre alt, dieser kommt aber demnächst unter die Schere, weil ich den wieder schön finde.

Ich habe auch einen neuen Basic Schnitt für mich entdeckt, Rock aus Butterick 5619. Werde den hier nicht vorstellen (zu sehen bei Momo in der Galerie) weil diese Version eben überhaupt nicht Basic ist. In einem neutralem Stoff wird er aber sehr Basic sein, da Länge und Form gut zu mir passen, finde ich.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...