Zum Inhalt springen

Partner

groooooosse Projekte maschinenquilten


Jana

Empfohlene Beiträge

hoi,

 

ich habe gestern erzählt, dass ich mich in ka mit u.a. mit x-mas-stoff eindecken werde und es zu weihnachen dann eine pw-tischdecke gibt.

da sagt meine mum: och, ich hätte lieber einen bettüberwurf :banghead:

ich habe ihr den zahn zwar gezogen, aber irgendwie beschäftigt mich das jetzt schon. grundsätzlich werde ich in meinem leben irgendwann mal einen bettüberwurf machen (ich träume vom double wedding ring).

und ich muss noch bis september eine krabbeldecke für eine freundin machen.

die schlacht entscheidende frage ist für mich, wie ich das teil ganz am schluss zum durchquilten unter meine nixe kriegen soll?

welche technik habt ihr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • NaehfrauUte

    3

  • Debbie

    3

  • Knudel

    2

Hallo Jana

 

Bei der Tagesdecke für meine Tochter

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php?cat=all&ppuser=963

habe ich zwischen den Quadraten gerade in der Naht gequiltet.

Du mußt nur die Seite, die unter die Maschine kommt aufrollen. Es ist natürlich ziemlich unhandlich, aber mit etwas Hilfe geht das ganz gut.

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinenquilten

So lange die zu quiltenden Linien nicht nach jedem Zentimeter gedreht werden müssen, ist es kein Problem. Entweder im Schatten der Naht des Musters quilten oder ca. 2mm danaben (das bevorzuge ich). In den Randstreifen kann man auch sehr gut Motive mit der Maschine quilten (vorher Schablone von z.B. Mond, Sterne etc. herstellen, aufmalen und los geht´s).

Bei meinem Quilt "Stars and Stripes" in der Galerie habe ich die Sternenzacken neben der Naht mit der Maschine gequiltet und die Randstreifenebenfalls neben der Naht. Von Vorteil sind auch ein paar Handschuhe mit Noppen (Gummi) damit kann man den Quilt gut bewegen und man rutscht nicht über den Stoff. Es gibt sie im Patchworkladen oder im Gartenbedarf (daher habe ich meine). Außerdem ist wichtig, das Teil locker neben der Maschine und auf dem Schoß liegen zu haben und nicht festhalten oder zu arg schieben.

Mit der Zeit bekommt man Übung darin. Für mich ist es auch ein notwendiges Übel, denn ich bin Patchworkerin und keine Quilterin.

Viel Spaß beim ersten Projekt.

Grüße

Debbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich habe gerade einen Doppelbettquilt hier unter der maschine :D , 250x215cm :eek: .

Es ist schon arg anstrengend, aber es geht sehr gut.

Ich habe meine Maschine an der rechten Ecke meines größten Tisches stehen, die eine Seite ist gut aufgerollt und mit Quiltklammern gehalten.

Die aufgerollte Seite steckt quasi unter der Maschine.

Da kann ich mittig anfangen und nach außen hin die Nahtlinien absteppen.

Ich kann dann nach hinten wegschieben lassen auf den Tisch, das geht schon.

Kannst du es dir vorstellen? :o Oder brauchst du ein Bild?

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Decke gut geheftet ist, wird und kann sich nichts verschieben. Unter gut geheftet verstehen Freaks alle 10 cm im Quadrat :D !

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte letztes Jahr einen Auftrag für einen Quilt zur Silberhochzeit und habe einen "geschummelten" Double Wedding Ring Quilt aus Seide gemacht.

Größe: ca. 220 x 220 cm.

 

"Geschummelt" deshalb, weil sich die Ringe aus einzelnen Quadraten (Blöcken)zusammensetzen, die alle schon mal vorab gequiltet werden können und dann in Reihen weiterwachsen, so daß auch da immer nur wenig in der Maschine zum Quilten liegt. :super:

 

Da ich immer parallel zu der vorgegeben Linie des Ringes gequiltet habe, war das mit den immer kürzer werdenden Linien in diesem Zwischenoval so nervig, (versteht man, was ich meine?) daß ich aus dem Grunde nur noch für Maschinen mit automatischem Fadenabschneider bin! :super: :wink:

 

Die Seide, die ich verwende ist zwar hauchdünn, aber "daunendicht", :banghead: d.h., sie kann nur mit der Maschine gequiltet werden (Habe ich nur einmal mit der Hand gemacht: NIE wieder!!) :freak:

 

Der Quilt war so wunderschön geworden, daß ich mir gerade einen zweiten nur für meinen Mann und mich mache. Wenn der fertig ist, stelle ich mal ein Foto ein.

 

Leider hatte ich bei dem Auftragsquilt noch keine Digicam, und irgendwie versäumt, ein vernünftiges Foto zu machen.

 

Was ich letztlich damit sagen will: versuche doch, Deinen Quilt in einzelne Teile aufzuteilen; das läßt sich auf jeden Fall viel leichter handhaben.

Und geht sogar beim Double Wedding Ring.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Decke gut geheftet ist, wird und kann sich nichts verschieben. Unter gut geheftet verstehen Freaks alle 10 cm im Quadrat :D !

 

Schura

------------

Hallöchen, :)

ich habe nicht geheftet, weil wenn ich über die Heftfäden nähe, dann muß ich sie mühsam einzeln wieder abzippfeln :( sie lassen sich dann nicht wieder so einfach im Ganzen herausziehen. :(

Ich klebe :D ja wirklich auch diesen groooßen Quilt klebte ich mit odif 505 (auswaschbar), ich bin fast fertig mit doch recht aufwändiger Maschinenquiltarbeit und trotz immer wieder hin- und hergeschiebe ist nichts verschoben etc. :)

bin doch schon recht stolz, hat gut geklappt :super:

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt ihr nen Rahmen den ihr immer wieder versetzt? Ich glaub ich sollte doch mal nen maschinenquiltkurs machen :rolleyes:

 

Hallo Christa,

nee, ich nehme keinen Rahmen, ist nicht nötig. Aber den Obertransportfuß - ohne den möchte ich nicht quilten, der sorgt u.a. schon auch dafür, das nichts verschoben wird ;)

Einen Maschinenquiltkurs kann ich Dir aber durchaus empfehlen.

Erstens lernst Du wirklich was dabei :D und der gesellschaftliche Spaß :lachen: :winke: ist doch oft mehr als nötig, nicht?

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon größere Decken mit der Maschine gequiltet, allerdings auch im Nahtschatten. den Quilt habe ich zur Hälfte eingerollt und dann von innen nach außen die Quadrate abgesteppt. Danach kommt die andere Hälfte dran.Erst von rechts nach links und dann von oben nach unten.Die Hälfte die nicht gerollt ist liegt auf dem Tisch. Der Tisch sollte schon etwas größer sein damit die Decke nicht nach unten hängt und die Naht sich nicht verzieht. Das geht ganz gut, ist aber schon anstrengend,aber wenn die Decke dann fertig vor einem liegt hat sich die Mühe doch gelohnt

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich habe in der Vergangenheit einige Queen Size Quilts gemacht und jedem, der mir erzählt, dass es einfach und problemlos geht, kann ich gern von meinen tagelangen Nacken- und Rückenschmerzen und dem begleitenden Kopfweh berichten. Maschinentechnisch gab es keinerlei Probleme, das ist zu schaffen, aber für meinen Körper ist so ein grosser Quilt wohl eine Nummer 'zu gross' oder ich werde einfach zu alt dafür :D

 

Da ich aber natürlich nicht vom Patchen lassen kann, suche ich mir heute kleinere Projekte. Und die grossen Decken lasse ich einfach professionell quilten :p Das nimmt mir in keiner Weise die Freude an meiner Leistung. Und schliesslich habe ich ja die Baumwolle der Stoffe auch nicht selbst angebaut und gewebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich habe in der Vergangenheit einige Queen Size Quilts gemacht und jedem, der mir erzählt, dass es einfach und problemlos geht, kann ich gern von meinen tagelangen Nacken- und Rückenschmerzen und dem begleitenden Kopfweh berichten. Maschinentechnisch gab es keinerlei Probleme, das ist zu schaffen, aber für meinen Körper ist so ein grosser Quilt wohl eine Nummer 'zu gross' oder ich werde einfach zu alt dafür :D

 

Hi Ellen,

 

So geht es mir auch! Ich bewundere die Leute, die mit leichter Hand die größten Quilts unter der Maschine bearbeiten. Und dann auch noch "freihand".

 

Gar nichts für mich! :freak:

 

Ich habe immer so sehr mit dem Ding zu kämpfen, daß ich mich gar nicht mehr auf des eigentliche Muster konzentrieren kann. Und hinterher habe ich tagelang Muskelkater.

 

Deshalb für mich persönlich nur noch: Blöcke quilten, zusammensetzen und "rest- oder -randgequiltet". :p

Oder das ganze Stück mit der Hand im Rahmen. Das allerdings liebe ich!!!

 

 

Grüße, Sabine

 

 

P.S.: Leider kann man auf diesem Teil der Erde noch nicht maschinenquilten lassen. Ihr seid eben mit allem etwas "früher" dran :D :D

 

:confused: Wieso hat das jetzt mit dem Zitieren nicht richtig geklappt? Komisch! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ein großer Quilt ist ganz schön anstrengend! Ich kann auch nur empfehlen, nach dem Lap-Quilting-Verfahren vorzugehen! Da hat man zwar Nähte auf der Rückseite, aber wen stört das schon?

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann auch in Deutschland seine Quilts mit einer großen Quiltmaschine quilten lassen.

Da ich hier noch ziemlich neu bin, weiss ich nicht, ob ich hier die Adresse angeben darf. Es ist nich ganz billig, aber man kann sein individuelles Muster aussuchen, kann den Rücksenstoff mitschicken, nur das Vlies nicht.

Grüße an alle die es interessiert

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade einen supertollen Kurs "Maschinenquilting" bei Jacqueline Heinz besucht. Das ist eine ganz wundervolle Künstlerin, die dieses Handwerk in Amerika für sich entdeckt hat. Sie hat wirklich geniale Ideen und Methoden, auch große Quilts unter die Maschine zu bekommen. Wer also in erreichbarer Nähe von Wolfenbüttel (Niedersachsen) wohnt und unbedingt so etwas machen möche, dem empfehle ich diesen Kurs wärmstens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier kann man quilten lassen.

Leider ist die Internet-Seite noch nicht fertig.

 

Wenn ich mal irgendwann so ein großes Teil fertig habe, würde ich es quilten lassen. Ich traue es mir auch nicht zu es selber zu quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier kann man auch quilten lassen:http://www.quilt.de/st-eb/

und bei Quilt und Co, Claudia Pfeil, Krefeld.

Schönes Wochenende

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich habe am Anfang eine Decke für meinen Sohn gemacht, 1,90 mal 2,10 etwa. Die Decke habe ich eingerollt. Nachdem ich mir ein tolles Buch über Maschinenquilte gekauft habe, fand ich dort den Hinweis den Quilt wie eine Zieharmonika zu falten. Und dies ist viel besser.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade einen supertollen Kurs "Maschinenquilting" bei Jacqueline Heinz besucht. Das ist eine ganz wundervolle Künstlerin, die dieses Handwerk in Amerika für sich entdeckt hat. Sie hat wirklich geniale Ideen und Methoden, auch große Quilts unter die Maschine zu bekommen. Wer also in erreichbarer Nähe von Wolfenbüttel (Niedersachsen) wohnt und unbedingt so etwas machen möche, dem empfehle ich diesen Kurs wärmstens!

 

Hallo,

 

ja, die Kurse von Jaqueline kann ich auch nur empfehlen!!!

 

Und ihre Projekte sind spitze!

 

Trotzdem habe ich Probleme mit dem "FREIEN"! Maschinenquilten. Ich bekomme meine Motorik einfach nicht mit dem Rhytmus der Nähmaschine überein. Dafür jede Menge Nackenschmerzen. (Aber ich muß ja auch nicht alles können).

 

Wenn ich dann wieder Jaqueline sehe, mit welcher Leichtigkeit die arbeitet....

einfach toll.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch für einzelne Quadrate plädieren, die hinterher zusammengenäht werden.

Die Quilts von Jaqueline Heinz sind wirklich ein Traum und der Kurs war eine Offenbarung. Mein Übungsstück habe ich als Anschauungsmaterial in die Galerie gestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ein großer Quilt ist ganz schön anstrengend! Ich kann auch nur empfehlen, nach dem Lap-Quilting-Verfahren vorzugehen! Da hat man zwar Nähte auf der Rückseite, aber wen stört das schon?

 

Regina

 

Hallo

Mich würde das seeeeehr stören. Ein Quit muss auch an der Rückeite schön aussehen.

Maschinenquilten ist nicht schwer, Freihand auch nicht...wenn man weis wie es geht.

Ich mache nur Maschinen - Freihandquilten, auch bei grossen Decken.

@ Ja Jacqueline Heinz sind sehr gut wenn es um Freihandquilten geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon einen riesigen Doppelbettquilt mit der Maschine gequiltet.

Mit etwas gutem Willen klappt das schon:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=328&sort=2&cat=500&page=2

 

Man muss halt ein wenig rollen und stopfen. Und im linken Arm etwas Kraft haben. Ich habe mir neben den Nähmaschinentisch noch den großen Esstisch gestellt, damit es den Quilt nicht runterzieht. Trotzdem habe ich etwas Muskelkater vom Stoffnachziehen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die viele antworten.

 

ich werde tapfer weiterkämpfen und wenn es zeitlich mal drin liegt, einen maschinenquiltkurs machen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die viele antworten.

 

ich werde tapfer weiterkämpfen und wenn es zeitlich mal drin liegt, einen maschinenquiltkurs machen :o

 

:bier: darüber reden wir mal im September ;)

kommt rat...kommt tat... :confused: oder wie heisst das?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...