Zum Inhalt springen

Partner

schwieriges Schnittmuster


Regini

Empfohlene Beiträge

Als Nähanfängerin bin ich auch neu im Forum und brauche schon gleich ganz dringend eure Hilfe, weil ich den Schnitt für das Überkleid aus beigefügtem Bild nicht verstehe.

Muss der obere Strich von der linken Ecke zum Abnäher für das Armloch eingeschnitten werden und ist der Abnäher darunter für das Auslaufen der Nahtzugaben des Armausschnittes?

Vielen, vielen Dank auch für die nützlichen Hinweise, die ich bei euch schon lesen durfte

354589360_Schnitu.berkleid.jpg.a4390b7f971bce4dad56b44973ced98d.jpg

Bearbeitet von Regini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    4

  • Regini

    3

  • anjac

    2

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hy, normalerweise werden abnäher nur genäht und nicht eingeschnitten.

Das Bild ist aber sehr Klein, kann man kaum was drauf erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, du bist ja eine ganz Liebe und Schnelle. Habe nach dem Kampf mit dem Computer den Schnitt noch einmal vergrößert und hoffe, du kannst etwas erkennen.

Ich muss doch mit dem rechten Arm durch den Stoff, denn rechts über der Schulter wird der Stoff in Falten gelegt und links unter dem Arm seitlich geknöpft, denn dort ist er kürzer.

Vielleicht denke ich auch völlig falsch, habe schon heute Nacht davon geträumt. Vielleicht kann mir aber einer von euch Näherfahrenen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja schon seehr lange, aber diesen Schnitt samt Anleitung finde ich reichlich kryptisch.

Muss der obere Strich von der linken Ecke zum Abnäher für das Armloch eingeschnitten werden und ist der Abnäher darunter für das Auslaufen der Nahtzugaben des Armausschnittes?

Ich kann es mir auch nur so vorstellen :confused:

Käme das denn mit der Länge des Armausschnitts in etwa hin?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regini,

 

hab jetzt schnell noch mal geschaut und Lea Antwort gelesen.

 

Ich bin ebenso der Meinung, dass das obere Teil der Armausschnitt ist und nur das kleine Stück vor dem Wort Abnäher auch tatsächlich der genannte Abnäher von 10 cm ist.

Anders würden die Proportionen nicht passend stimmen.

 

Und pass auf, Du verwechselst recht und links. Nicht weil Du daraufschaust ist entscheidend, sondern wenn Du drin steckst.

 

Also, Abnäher und Armausschnitt ist auch der rechten Seite und Knopf und Knopfloch sind links.

 

Viel Erfolg, aber zeig uns dann Dein Werk = am liebsten mit Inhalt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....noch was, da steht an der Seite 140 cm Stoffbreite.

 

Achte darauf, dass Du eine 160 Breite hast oder kaufst, damit Deine Rundung mit 15 cm mehr auch in einem Stück zu schneiden ist.

 

Warum die 140 zeigen und die Rundung drüberhinaus........das verstehe wer will.

 

Gruß

Helga

 

PS: ........und dass Du auch 1,60 m davon kaufst = Du brauchst ein Stoff-Quadrat.

Bearbeitet von Viola210
weil durch spätere Antwort aufgefallen, dass der Hinweis fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....noch was, da steht an der Seite 140 cm Stoffbreite.

 

Achte darauf, dass Du eine 160 Breite hast oder kaufst, damit Deine Rundung mit 15 cm mehr auch in einem Stück zu schneiden ist.

 

Warum die 140 zeigen und die Rundung drüberhinaus........das verstehe wer will.

 

Gruß

Helga

 

Vielleicht sollen das ja Millimeter sein und einfach nur das Gesamtmaß des Schnittteiles nochmal darstellen und hat mit der Stoffbreite gar nichts zu tun. Würde zumindest mit den Einzelmaßen passen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Andrea, da ich immer viele Tellerröcke (halbe, dreiviertel und volle) geschnitten und genäht habe, weiß ich das.

 

Die zeigen das Zuschneide-Schema, aber zeigen auch gleichzeitig die Rundung. Wie sollte man die aus einem Quadrat von 140 x 140 cm schneiden?

 

Alisna, es ist aber eigentlich ganz einfach. Ich gebe aber auch zu, dass ich etwas länger darauf schauen musste.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab jetzt auch ein ganze Weile auf das Schnittschema gestarrt bis ich drauf gekommen bin :rolleyes:.

 

Das ganze Kleid besteht aus einem Viertelkreis (wohl am einfachsten mit der Nagel-Schnur-Kreide Methode anzuzeichnen) ebenso der Viertelkreis von den 20cm.

 

Dann legst Du den Viertelkreis nocheinmal zur Hälfte und markierst Dir sowohl die (von mir geschätzten) 20cm als auch ca 10cm.

 

Dort schneidest Du ein und säumst schmal = Halsauschnitt + Armloch, die unteren 10 cm sollst Du wohl auslaufend zum Stoffbruch abnähen, damit das Kleid auf der Seite schön fällt.

 

Dann reihst Du die Schmalseiten (dort wo die Falten eingezeichnet sind) auf die erforderliche Schulterbreite und sie nähst dort an der Schulternaht zusammen.

 

Bügel unter das angezeichnete Knopfloch zumindest ein Stück Vlieseline, dann hält es besser die Form und leiert nicht so schnell aus. Unter den Knopf würd ich einen kleinen Gegenknopf nähen damit er auch nicht ausreißen kann ;).

 

Dann kommt die fadeste Arbeit: erst die Längsseite und dann den runden Saum arbeiten.

 

Ich hoffe, ich konnt Dir mit der kleinen Nähanleitung helfen.

 

Zeigst Du uns ein Bild (wenn geht mit Inhalt :)) vom fertigen Werk?

Viel Spaß beim Nähen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa und ein Danke an euch alle. Genau nach deiner Beschreibung habe ich es mir gedacht, war mir aber nicht sicher. Wenn der Schnitt maßstabgerecht ist, sollte der Armausschnitt 30 cm sein, aber das erscheint mir viel zu groß und ich werde zunächst auf 15-18 cm schneiden Da ich nicht sehr groß bin, reicht die Gesamtlänge von 140 cm . Stoff habe ich schon und den Schnitt bereits aufgemalt. Ich möchte es zur einer Strandtrauung im August tragen und wenn es fertig ist, bekommt ihr natürlich ein Bild. Es wird aber noch dauern, denn dazu gehört auch noch eine Hose. Den Schnitt verstehe ich bis jetzt.

Nochmals vielen, vielen Dank an alle und schöne Ostern wünscht euch Regini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Andrea, da ich immer viele Tellerröcke (halbe, dreiviertel und volle) geschnitten und genäht habe, weiß ich das.

 

 

Sorry, war nur so ein Gedanke. Aber ich habe nun auch kapiert, daß es wohl das ganze Schnittmuster ist und nicht nur ein Teil des Kleides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

brauchst Dich nicht entschuldigen, ich lese manchmal ja auch nicht richtig.

Und bei Deiner Antwort hatte ich einfach gemerkt, dass Du auf dem falschen Weg warst.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...