Zum Inhalt springen

Partner

Zum Amüsieren: neue Technik???


Ingrid1955

Empfohlene Beiträge

In dem August-Heft von Burda Moden (neuer Name Burda Style) ist eine Picknickdecke beschrieben, "in knapp 2 Stunden zu nähen".

Die Beschreibung des Quadratezusammennähens geht gerade noch. Dann nähen sie Top und Rückseite zusammen, lassen 35 cm Wendeöffnung offen, wenden und bügeln. Und jetzt kommt's: das Vlies wird reingesteckt - wie die Einziehdecke beim Bettbeziehen - , man soll darauf achten, dass die Vliesecken schön in den Quiltecken sitzen und das Vlies ganz glatt liegt... mit Stecknadeln befestigen ... steppen mit Hand oder Maschine.

 

Ich glaube, die Burda MODE sollte bei Mode bleiben und sich nicht an Patchwork "vergreifen"

 

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    2

  • Erdbeerkuss

    2

  • Ingrid1955

    1

  • Benedicta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :confused:

Naja, ich kann es ja verstehen, es gibt ja in ganz Deutschland niemanden, den man mal hätte fragen können. :cool: Oder sogar in die Patchworkhefte reingucken, auf denen auch Burda draufsteht?

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich kann mir das für ne kleine Decke (sagen wir mal, bis 1*1 m) schon noch vorstellen. Bei Kleinkram wie Sets hab ich gelegentlich schon eine Wendetechnik (ohne Binding) angewendet. (Allerdings lege ich Top und Rückseite rechts auf rechts, das Vlies auf das Top, und steppe dann das Vlies am Rand mit fest. Nach dem Nähen schneide ich das Vlies knapp zurück. Dadurch bleibt das Vlies da wo es soll :))

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich kann mir das für ne kleine Decke (sagen wir mal, bis 1*1 m) schon noch vorstellen. Bei Kleinkram wie Sets hab ich gelegentlich schon eine Wendetechnik (ohne Binding) angewendet. (Allerdings lege ich Top und Rückseite rechts auf rechts, das Vlies auf das Top, und steppe dann das Vlies am Rand mit fest. Nach dem Nähen schneide ich das Vlies knapp zurück. Dadurch bleibt das Vlies da wo es soll :))

 

Grüßle,

Benedicta

 

Ja, genauso wie du es schilderst ist es auch am einfachsten und wird auch gemacht (von mir nicht, weil ich dann nie das abgenutzte Binding erneuern kann). Aber versuch mal VLies in einen Kissenbezug reinzufummeln - das rutscht doch garnicht! Und wenn Anfänger so was versuchen sind sie gleich gefrustet und machen garnicht weiter.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta

...gegen Deine Technik ist ja auch absolut nichts zu sagen...aber als "Fachzeitschrift" das Vlies erst nachträglich reinzufummeln...das geht ja wohl mal gar nicht...zum Mehrarbeit machen brauchts ja keine Zeitschrift!

Die Kreativmodelle in der Burda sind ja sowieso manchmal...bis meist...etwas an den Haaren herbeigezogen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal etwas off Topic :(

 

Was ist ein Binding?

 

Und als absoluter Nähneuling wäre ich froh, wenn man mit mir teilt, was an der "BURDA"-Methode so falsch sit, bevor ich auf die Idee komme es auch so zu machen.

 

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdbeerkuss: wenn Du das Volumenvlies nur außen am Rand mit festnähst, könnte es sich beim nächsten Waschen losreißen und dann hast Du einen dicken Klumpen in der Mitte Deiner beiden Lagen. Deshalb wird ja gequiltet: damit die mittlere der drei Lagen Halt bekommt.

 

Binding ist die äußere Umrandung, wird - soweit ich weiß - nach dem Quilten angenäht, falls sich beim Quilten noch was verschieben sollte. Ein Binding aus einem zuletzt angenähten Extra-Stoffstreifen hat den Vorteil, dass man dann, wenn die äußere Kante abgestoßen ist, diesen Streifen leicht ersetzen kann. Diesen Vorteil hast Du nicht, wenn Du für das Binding nur den Ober- oder Unterstoff "um die Ecke klappst und festnähst". Wenn das dann abgestoßen ist, ist es schwerer zu ersetzen.

 

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hinterher noch quilten aber die wendetechik mit am rand festnähen habe ich für tischsets und läufer auch schon verwendet - mit quilten hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta

...gegen Deine Technik ist ja auch absolut nichts zu sagen...aber als "Fachzeitschrift" das Vlies erst nachträglich reinzufummeln...das geht ja wohl mal gar nicht...zum Mehrarbeit machen brauchts ja keine Zeitschrift!

Die Kreativmodelle in der Burda sind ja sowieso manchmal...bis meist...etwas an den Haaren herbeigezogen.

 

lg birgit

 

sd14.gif

 

da sollte man am besten mal wegen der redaktion hinterfragen :

 

wer ist denn da zuständig ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rechts unten ist eine Anzeige: "Quilting in no time".

 

Vielleicht ist der Quilt aus diesem Buch?

 

Viele Grüße

 

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...