Zum Inhalt springen

Partner

Kindergartentaugliche Winterjacke für dürren Hering (Gr. 92)


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich guten Mutes in die Stadt gezogen bin, um meinem dürren schmalen Mädchen eine Winterjacke zu kaufen und sie entweder 80 Euro aufwärts kostetn sollten und so halbwegs aussahen ODER sie darin einfach nur wie ein Michelin-Männchen aussah, habe ich beschlossen selbst zu nähen.

 

Dank der lieben Beratung von Rosameyer ist klar, dass ich zu meinem braunen Jackenstoff und dem Popelinefutter (sie hat im Nacken so eine Neurodermitisstelle, daher kein Fleece o.ä.) eine Klimamembran und Thinsulate-Vlies verwenden möchte. Das hält schön warm und trägt nicht so michelinmäßig auf.

 

Jetzt ist die Frage nur, welcher Schnitt?

 

Viele der Jackenschnitte sind eben so extrem weit, ein bißchen tailliert wäre schön und vor allem soll sie eben kindergartentauglich sein, nicht zuuu lang und mit Kapuze.

 

Mia trägt gerade einen Übergangsmantel (Jade von Farbenmix von Bani geschenkt) der passt ihr in 86/92 perfekt, aber es rutscht ihr aber die Kapuze immer ein bißchen vom Kopf und für den Kindergarten wäre er zu lang.

 

Muss ich an dem Schnitt rumbasteln oder habt ihr noch Geheimtipps für die perfekte Winterjacke für dürre Mädels in 92?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    7

  • Frau-Jule

    2

  • bani

    2

  • Donnatigra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo kati,

 

leider hab ich keinen geheimtipp ... :o

 

Im gegenteil, wenn die jade passt, würde ich sie kürzen ... hab ich auch erfolgreich gemacht und Kind liebt sie.

 

ich hab im schnitt ich glaube 8cm weggeknickt. nun ist sie vorne knapp über dem hosenbund, stört also nicht beim klettern und hinten geht sie noch schön über den po, so dass nix friert.

 

das kapuzenproblem kenne ich auch. entweder vorne in die kapuze ein paar abnäher einsetzen oder gedehntes Bündchen mitfassen hat sich als gut bei uns bewährt ...

 

bilders von unserer truschenjacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ich habe für meinen Sohn die Quintia von Farbenmix als Winterjacke genäht. Ohne den Zipfelsaum (na klar!) Da sie ganz gerade geschnitten ist, hält sie schön warm, weil es nicht unten reinzieht. Die Kapuze ist sehr weit, aber man könnte ja auch an die Vorderkante einen Gummi einnähen.

 

Hier kannst du sie dir ansehen.

 

Allerdings müßtest du für die Weite evtl. 98/104 nehmen, weil der Schnitt nicht für eine dicke Winterjacke ausgelegt ist. Bei uns passt sie in 110/116 perfekt (Johannes trägt sonst 104)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe für meine Tochter und mich diesen Kurzmantel genäht.

Der Schnitt ist ab Gr. 92

 

Bei Schnitten wie diesem, welche für mäßig dehnbare Stoffe und keine Wattierung vorgesehen sind, würde ich eine Größe größer zuschneiden und die Säume dann kürzen.

 

Wenn die Kapuze nur vorn zu weit ist, hilft ein eingezogenes Gummi, oder eine Kordel mit Stoppern.

Wenn sie insgesamt zu groß ist, also auch über die Augen rutscht, Du aber keine Lust hast, den Schnitt anzupassen, kannst Du Folgendes machen:

 

Hinten im Halsauschnitt ein Band mit einer Verstellschnalle oder aufgenähtem Klettband mitfassen, das Gegenstück oben, mittig auf die Kapuze nähen. Das sieht lustig aus, ist einfach zu machen und Du kannst damit dann die passende Größe einstellen.

Gummi oder Kordel im Saum sind dann meist trotzdem erforderlich.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, oh schon so tolle Anregungen - die Jade gekürzt wäre eine Idee, und Quintia, die passt Mia auch sehr gut - und dieser Jalieschnitt, der gefällt mir auch sehr - wäre das wohl schwierig, ein Futter und einen Reißverschluß dahinein zu basteln, habe doch noch nie eine gefütterte Jacke genäht...

 

Na, mal sehen was noch so an Ideen kommt?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lara ist auch so dünn und für sie nähe ich am liebsten Klein Sylt

Ok da ist keine Kaputze dran aber die kannst du ja reinarbeiten - dürfte nicht das Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe für die Kleine einer Bekannten eine gefütterte Orella genäht:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/33347/ppuser/20350

Dort ist die Kapzue nicht so sehr groß und auch die Ärmelausschnitte finde ich besser und praktischer als bei Jade.

Die Länge ist auch gut, geht bis knapp über dem Po.

Ach so, die Kleine ist auch sehr schmal, aber auch noch kleiner (hatte die Orella auf 74/80 verkleinert). Zusätzlich hatte ich noch mit 1cm Watteline gefüttert.. Insgesamt passt es sehr gut :D.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Kleinsylt ist süß und tailliert, aber ich finde sie sieht eher sommerlich aus, kann sie mir so gefüttert nicht so gut vorstellen - Orella, ist die nicht eher weiter geschnitten?

 

Ach, ich finde das so schwierig...

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, die Orella ist von der Weite und vom Grundschnitt ähnlich wie die Quintia. Nur eben mit anderen Teilungsnähten.

 

Ich finde es bei Kindergartenkindern praktisch, wenn die Jacke unten nicht zu weit ist.

 

Viel Spaß bei der Auswahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hm, also die Orella oder Quintia mit ner gummibandbewaffneten Kapuze vielleicht - oder doch Jalie? hmmm....

 

Viel Spaß bei der Auswahl!

 

Spaß, das ist harte Arbeit!!

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe ja für einen Jungen - er ist aber auch sehr schlank.

 

Ich hab ihm diese Jacke genäht:

 

5.jpg

 

(wenn Du Interesse hast kann ich gerne Bilder von ihr am Kind machen)

 

Natürlich ist die Jacke nicht so süß wie die hübschen Farbenmixschnitte - aber ich finde sie sehr kindergartentauglich und sie sitzt gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da die Orella ja eigentlich eine Sommerjacke ist und ich sie gefüttert habe, war sie eigentlich nicht so sehr weit.

Es soll ja auch eine dickerer Pulli drunterpassen.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Natürlich ist die Jacke nicht so süß wie die hübschen Farbenmixschnitte - aber ich finde sie sehr kindergartentauglich und sie sitzt gut. :)

 

ach, es kommt doch immer drauf an, was man daraus macht... hm, auch nicht schlecht aber ich denke etwas schmaler/taillierter wäre besser... ach wieso kann ich mich nie entscheiden!

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wieso kann ich mich nie entscheiden!

 

Näh doch einfach mehrere? *duck* Also ich mein, warum nicht echt 2 Winterjacken dann zum Wechseln? Dann musst Du Dich net zwischen Orella und Jade entscheiden *g* (Kann das Leben net einfach sein? :p)

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh doch einfach mehrere? *duck* Also ich mein, warum nicht echt 2 Winterjacken dann zum Wechseln? Dann musst Du Dich net zwischen Orella und Jade entscheiden *g* (Kann das Leben net einfach sein? :p)

Gruss, Bani

 

Aber vielleicht muss sich Kati und Mia, ja dann für einen neuen Kleiderschrank entscheiden? Aber auch das dürftet Ihr drei hinbekommen :D

 

Ich bin gespannt, übrigens kommt doch voraussichtlich am 24.10 die neue Ottobre Winter und da ist dann noch was dabei?

 

Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht muss sich Kati und Mia, ja dann für einen neuen Kleiderschrank entscheiden? Aber auch das dürftet Ihr drei hinbekommen :D

 

*hihi* was fuer eine tolle Idee *g*

Ich könnte mir zartrosa mit weißen Pünktchen gut vorstellen ;) Was meinst Du Katilein?

 

Aber ich versteh schon, wenn es eben nur eine Jacke sein soll (auch wenn ich insgeheim hoffe, dass das jetzt nicht als Jacken-fuer-Mia-Naehstopp fuer mich gilt? Was soll ich denn sonst mit dem Volumenvlies vom Stoffmarkt machen?).

Gibt es denn nun schon eine engere Auswahl inzwischen?

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir machen es so:

 

Suzanna und Bani nähen mir zusammen einen neuen Kleiderschrank und eine neue Garderobe, dann nähe ich Mia in jeder Farbe des Regenbogens eine Jacke.

 

ODER

 

ich nähe ihr eine JAcke aus den vorhandenen Stoffen ;)

 

Allerdings konnte ich noch nichtmal mit dem Sticken beginnen, da mein Rechner oder eher die Festplatte mit dem DOS drauf beschlossen hat, den Geist aufzugeben. Nun schaufele ich mir gerade alle Programme auf mein Notebook und versuche, den Rechner wieder hinzukriegen :mad: wie ich das hasse!

 

Ach so, und welchen Schnitt - ich weiss es immer noch nicht. Jetzt wurde mir doch wieder Finja empfohlen, mit Jade oder QUintia wäre ich aber von der Paßform her auf der sicheren Seite, da sie die als Somme und Herbstjacken schon hat.. hmmmm....schwierig!

 

Liebe Grüße,

 

Kati (die eine doofe Computernachtschicht vor sich hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir machen es so:

 

Suzanna und Bani nähen mir zusammen einen neuen Kleiderschrank und eine neue Garderobe, dann nähe ich Mia in jeder Farbe des Regenbogens eine Jacke.

 

An mir solls nicht scheitern ;) Ich hab leider nur keine Dicke die durch dick und dünn näht für einen Kleider schrank ;)

 

Ach so, und welchen Schnitt - ich weiss es immer noch nicht. Jetzt wurde mir doch wieder Finja empfohlen, mit Jade oder QUintia wäre ich aber von der Paßform her auf der sicheren Seite, da sie die als Somme und Herbstjacken schon hat.. hmmmm....schwierig!

Liebe Grüße,

Kati (die eine doofe Computernachtschicht vor sich hat)

 

Liebe Kati,

schau mal in die Ottobrevorschau 6/08.

Der pinke auf der letzten Seite, ist leicht Tailliert, evtl. etwas verlängern über die Pops von Mia? http://www.ottobredesign.com/

 

Hast Du evtl die Patrones Ninos No 260? Meld Dich mal bei mir, wenn nicht.

 

Was mir gerade noch so einfällt, Lulu trug einen Duffle Coat, damals als dürrer Harring in 92. Vielleicht etwas zu klassisch?

 

Liebe Grüße

Susan

 

Die gerade mal grübelt wie Frau Holz unter die Nähma bekommt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Susan, ich bin immer noch nicht weiter weil mein Rechner und gleich noch mein Notebook hinterher beschlossen haben, den Geist aufzugeben. Das Notebook läuft wieder aber ist noch nahezu jungfräulich und den Rechner und das Netzwerk habe ich noch vor mir, auweia!

 

Die Patrones habe ich nicht, aber ich wollte auch gerne für die erste Jacke etwas mit deutscher Anleitung - naja, oder wenigstens englisch - die Ottobrejacke sieht süß und tailliert aus aber die sind doch auch immer ziemlich weit - hm mal sehen. Erstmal die Rechnersachen in den Griff kriegen, wieso um alles in der Welt muss ich die einzige in der Familie sein, die sowas kann???

 

Was mir gerade noch so einfällt, Lulu trug einen Duffle Coat, damals als dürrer Harring in 92. Vielleicht etwas zu klassisch?

 

Nein, klassisch mag ich aber wir haben noch einen sehr schönen grauen von Leo... ich wollte etwas verspielteres für sie zum wechseln.

 

Die gerade mal grübelt wie Frau Holz unter die Nähma bekommt :cool:

 

Na ganz einfach, Füßchen heben, Holz drunter, Füßchen senken ;)

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...