Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt Stoffe


Empfohlene Beiträge

Vermutlich gibt es diese Frage schon, ich hoffe dennoch auf Antworten.

 

Welchen Stoff verwende ich am besten für T-Shirts und welchen für Polohemden. PolohemdenStoffe sind ja meist dicker..

 

War heute auf nem Stoffbasar und da sagte man mir, die T-Shirtstoffe bekäme ich nur in der Fabrik, man könne mir nur Anzug und Hemdenstoffe aus Baumwolle oder BW/Polyester anbieten. Das hilft mir aber nicht weiter. Was nehme ich also für Stoffe, sie müssen ja auch elastisch sein, und wo kriege ich die? Online-Händler oder Nähe FFM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    16

  • nowak

    5

  • Capricorna

    4

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

der Stoff den Du für T-Shirts suchst heißt Jersey.

 

Damit solltest Du in jedem Online-Shop etwas finden (Google hilft).

 

Wenn Du genauere Fragen nach Händlern hast poste doch einfach nochmal im Markt, dort gehören Händlersuchen hin.

 

Gruß,

Bianca

 

Danke für den Tipp, habe schon im Marktplatz gepostet. Mal sehen was dabei rumkommt. Sorry, für das Posten im falschen Thread. *sich schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, wieso, Du wußtest doch nicht wie die Stoffart heißt, Dieser Teil Deiner Fragen gehört sehr wohl hier hin!

 

Und als Tip für die Zukunft:

 

Wenn Du den Stoff ergattert hast kaufst Du gleich Jersey-Nadeln dazu, damit Du ihn vernünftig nähen kannst, und der Stoff keine Löcher bekommt. Und dann, wenn Du mal einen ganzen Tag Zeit hast, gehtst Du über die Suche und gibst dort Jersey ein, da gibt es so einiges nachzulesen.

 

Als hätte ichs gewußt hab ich mir grad gestern Jersey Nadeln bestellt. ;-)

Nunja, ich gebe offen und ehrlich zu, das ich das mit dem Jersey wußte, dachte mir vielleicht gäbe es noch andere Stoffe oder Mischgewebe, die man da verwendet oder die ihr vielleicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für Polos mal nach Waffelpique Ausschau halten.

 

ist das der stoff aus dem die gängigen Polos sind? Man kann ja sicherlich auch Jersey nehmen, für Polos finde ich diesen Polostoff aber schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben Jersey kann man auch Interlock nehmen; der ist etwas fester.

 

Jersey und Interlock bezeichnen übrigens nur die Webart des Stoffes. Woraus der Stoff besteht, ist die andere Sache. Ein Stoff mit einem Elasthan-Anteil leiert z.B. nicht oder nicht so schnell/stark aus wie ein Jersey aus reiner Baumwolle. Ich persönliche liebe Viskose-Jerseys mit etwas Elasthan für meine Shirts.

 

Links zu zahlreichen Online-Shops findest du übrigens in der hiesigen Linkliste :)

Ich glaube, wenn du dich da mal durchwühlst, kommst du schneller an Ergebnisse als durch eine Suchanzeige (die mMn eher Sinn macht, wenn man _ganz genau_ weiß, was man sucht. Shirt-Stoffe gibt es nämlich "in allen Formen und Farben", es gibt uni, gestreift, gepunktet, geblümt, für Kinder, für Damen, verschiedene Materialien etc. pp., und deine Anfrage ist ja bislang noch recht allgemein. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gekauften Polos sind aus Baumwolle, ich mag kein Pikee (womit Du auch weißt wonach Du noch suchen mußt).

 

Also, ich hab hier einen Baumwoll-Pikee liegen... :rolleyes: ;)

 

Piqué sagt doch nichts über die Zusammensetzung aus, das betrifft doch die Webart, afaik. Der Link spricht zwar von Baumwolle oder Viskose, aber ich denke, inzwischen gibt es genauso gut Polyester-Pikee und was nicht alles. :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gekauften Polos sind aus Baumwolle, ich mag kein Pikee (womit Du auch weißt wonach Du noch suchen mußt).

 

das sind dann aber sicher gestrickte Baumwollstoffe oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab hier einen Baumwoll-Pikee liegen... :rolleyes: ;)

 

Piqué sagt doch nichts über die Zusammensetzung aus, das betrifft doch die Webart, afaik. Der Link spricht zwar von Baumwolle oder Viskose, aber ich denke, inzwischen gibt es genauso gut Polyester-Pikee und was nicht alles. :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

leider funzt der link zum stofflexikon nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum "güstig" kaufen: bei Jersey kann man mit billig kaufen mehr falsch machen als man denkt, die Jerseys die ich gerne unter der Nähmaschine habe und bei denen die Shirts entsprechend lange leben, kosten ab 10 €/m, Ende nach oben offen.

 

Also ich wollte da auf nem Stoffbasar nach schauen. Habe heute ne ganz tolle Jute gekauft und einige Polyester stoffe. Nur Jersey hab ich leider nicht bekommen..... Da ich gelegentlich die möglichkeit habe auch im ausland nach Stoffen zu schauen, so wie heute zum Beispiel, bekomm ich häufiger auch mal günstigere Stoffe, die von der Qualität her den teuren in nichts nachstehen

 

Was nehme ich denn dann für Sweater? so kapuzenpullis ala "H oder M" die sind ja außen eher jersey, von innen aber irgendwie gefüttert. oder sind da zwei stoffe miteinander vernäht. Doofe frage ich weiß, aber ich hab da keine Peile. Bisher habe ich immer nur Figuren, Kissen, Vörhänge und ähnliches genäht. auf dem Gebiet der Oberbekleidung bin ich ein absolutes greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist aber wiederum keine Webart, weil er nicht gewebt, sondern gestrickt wird. :o

 

(Und es gibt auch verschiedene Strickarten, aber nicht alle haben einen speziellen Namen und nicht alles was möglich ist, wird auch gemacht.)

 

Was stimmt ist, daß Jersey und Interlock nicht immer einfach zu bekommen sind. Gängige Materialien dafür sind Baumwolle und Viscose, wobei mein Mann bei Viscose glaube ich die rote Karte geben würde. :cool: Aber geschmackssache... Dann gibt es auch verschiedene Kunstfasern, besonders moderne Microfasern und Funktionsstoffe (wie für Sportkleidung) tragen sich oft auch sehr angenehm. Die herzubekommen ist allerdings noch schwieriger.

 

Selten bekommt man auch Jerseys aus Wolle oder Seide.

 

Ach ja, feiner Rippenstrick kann auch für T-Shirts geeignet sein. Muß man angucken und im Einzelfall entscheiden.

 

Generell geht alles was gestrickt ist und sich in Folge dessen dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist aber wiederum keine Webart, weil er nicht gewebt, sondern gestrickt wird. :o

 

(Und es gibt auch verschiedene Strickarten, aber nicht alle haben einen speziellen Namen und nicht alles was möglich ist, wird auch gemacht.)

 

Was stimmt ist, daß Jersey und Interlock nicht immer einfach zu bekommen sind. Gängige Materialien dafür sind Baumwolle und Viscose, wobei mein Mann bei Viscose glaube ich die rote Karte geben würde. :cool: Aber geschmackssache... Dann gibt es auch verschiedene Kunstfasern, besonders moderne Microfasern und Funktionsstoffe (wie für Sportkleidung) tragen sich oft auch sehr angenehm. Die herzubekommen ist allerdings noch schwieriger.

 

Selten bekommt man auch Jerseys aus Wolle oder Seide.

 

Ach ja, feiner Rippenstrick kann auch für T-Shirts geeignet sein. Muß man angucken und im Einzelfall entscheiden.

 

Generell geht alles was gestrickt ist und sich in Folge dessen dehnt.

 

Naja von Synthetikfasern halte ich nicht soviel weil man darin so schwitzt. blöd halt das Jersey so schwer zu kriegen ist, wieso ist das eigentlich so?

 

dann werd ich mir das mit dem Stoff für sweater (siehe mein letzter Thread) wohl auch knicken können, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Dann hast Du irgendwie den richtigen Shop noch nicht gefunden. Guck noch mal in den Links. Da gibt es zumindest einen (meinen Lieblingsshop), der hat massenhaft Sanetta-Single-Jerseys (dünnes-T-Shirt), Interlocks (schwere Qualität), Sweat-Stoffe (angerauht für's Kuschlige und nicht angerauht für den Sommer)...... außerdem auch noch von vielen anderen Firmen.....Da ich hauptsächlich Maschenware (und Jeans) verarbeite, behaupte ich, dass ich da schon weiß, wovon ich ich spreche (sowohl der finanzielle Aspekt als auch die Qualität stimmen dort!!!!!!)

 

Guck mal und klick Dich stöbernd durch....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nimmt man den nun für sweater? ist das ein besonderer Stoff oder sind das zwei stoffe mit einander vernäht? von aussen sehen die ja aus wie Jersey von innen sind die eher flauschig...... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist angerauhter Sweat, wird auch manchmal als Kuschel-Sweat angeboten....

LG, Natalie

 

und so heißt der auch im handel? muß ja wissen wonach ich suchen/fragen muß.... nicht das die mich da auslachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff für Sweatshirts heißt in der Tat einfach Sweatshirt-Stoff.

 

Das mit dem "Kuschel-Sweat" ist glaube ich eher eine "Mode" aus den Online-Shops als eine korrekte Bezeichnung. Es gibt angerauhten und nicht angerauhten Sweat, wenn du aber vor Ort kaufst, dann kannst du den Stoff ja anfassen und siehst an der Rückseite, welche Art es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für einem "Stoffbasar" warst du denn, das du jetzt glaubst Jersey oder Sweat sei schwer zu bekommen :confused: :eek:

 

Guck doch mal durch die Onlineshops (Linkliste) oder geh in richtige Stoffgeschäfte oder auf einen Stoffmarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für einem "Stoffbasar" warst du denn, das du jetzt glaubst Jersey oder Sweat sei schwer zu bekommen :confused: :eek:

 

Guck doch mal durch die Onlineshops (Linkliste) oder geh in richtige Stoffgeschäfte oder auf einen Stoffmarkt...

 

Ich war auf einem indischen Stoffbasar. und als ich gezielt nach Jersey gefragt habe, sagte man mir, den bekäme man nur in der Fabrik. wer weiß, vielleicht wollten die mir nur ihren stoff verkaufen und mich von meinem Vorhaben abbringen...... ich weiß es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja von Synthetikfasern halte ich nicht soviel weil man darin so schwitzt. blöd halt das Jersey so schwer zu kriegen ist, wieso ist das eigentlich so?

 

Viskose ist keine "richtige" Kunstfaser. Die Ausgangsbasis des Materials ist natürlich (Holzzellstoff), aber die Verarbeitung erfolgt wie bei einer synthetischen Faser. Ich persönlich finde ihn gerade für T-Shirts sehr trage-angenehm - okay, für Männer würd ich mir das auch überlegen, der Stoff wirkt doch meist etwas "weiblich"... :p

 

Und Funktionsstoffe sind zwar aus Kunstfaser, aber aufgrund ihrer Herstellungsart gerade dazu gemacht, den Schweiß vom Körper wegzuleiten, und tragen sich darum bei Sport angenehmer als reine Baumwolle, die nur nass am Körper klebt.

 

Der Link zum Stofflexikon funktioniert; vielleicht hatten die gestern Abend Probleme :)

 

Und schwer zu kriegen sind die ganzen Shirt-Stoffe inzwischen eigentlich nicht mehr... Ich habe den Eindruck, dass sich da in den letzten Jahren einiges in den "regulären" Stoffgeschäften getan hat, und online hast du eine so enorme Auswahl... Hier gehts direkt zu den Stoffanbietern in unserer Linkliste.

Wenn deine Wünsche mehr in Richtung Sportkleidung gehen, gibt es auch dafür spezielle Anbieter. (Forensuche, Linkliste)

 

(Ja, Marion, Webart ist natürlich der falsche Begriff für Jersey. Ich meinte eben allgemein die Herstellung auf der Maschine, im Gegensatz zu den Bestandteilen des Stoffes...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose ist keine "richtige" Kunstfaser. Die Ausgangsbasis des Materials ist natürlich (Holzzellstoff), aber die Verarbeitung erfolgt wie bei einer synthetischen Faser. Ich persönlich finde ihn gerade für T-Shirts sehr trage-angenehm - okay, für Männer würd ich mir das auch überlegen, der Stoff wirkt doch meist etwas "weiblich"... :p

 

Und Funktionsstoffe sind zwar aus Kunstfaser, aber aufgrund ihrer Herstellungsart gerade dazu gemacht, den Schweiß vom Körper wegzuleiten, und tragen sich darum bei Sport angenehmer als reine Baumwolle, die nur nass am Körper klebt.

 

Der Link zum Stofflexikon funktioniert; vielleicht hatten die gestern Abend Probleme :)

Und schwer zu kriegen sind die ganzen Shirt-Stoffe inzwischen eigentlich nicht mehr... Ich habe den Eindruck, dass sich da in den letzten Jahren einiges in den "regulären" Stoffgeschäften getan hat, und online hast du eine so enorme Auswahl... Hier gehts direkt zu den Stoffanbietern in unserer Linkliste.

Wenn deine Wünsche mehr in Richtung Sportkleidung gehen, gibt es auch dafür spezielle Anbieter. (Forensuche, Linkliste)

 

(Ja, Marion, Webart ist natürlich der falsche Begriff für Jersey. Ich meinte eben allgemein die Herstellung auf der Maschine, im Gegensatz zu den Bestandteilen des Stoffes...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Die linkliste werde ich mir mal genauer anschauen, wenn ich wieder daheim bin. Ich denke für mich käme eher ein stoffladen in frage wo ich das material auch anfühlen kann. ich möchte nicht was online kaufen und dann feststellen, das mir das material nicht zusagt, und schnittware kann man auch nicht umtauschen...... ich danke dir für die vielen Infos....

 

ihr seid echt spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Stoffläden verschicken auch kleine Stoffmuster auf Anfrage :)

 

Und wenn man mal etwas Erfahrung gesammelt hat, und "seine" Stoffe und Läden kennt, kann man auch gut online einkaufen. Aber für den Anfang, da hast du schon Recht, ist es besser, erst mal handfeste Erfahrungen zu sammeln :)

 

(Nach meiner Erfahrung macht man diesen Fehler als Anfänger am häufigsten, noch vor Fehlern beim Nähen, nämlich, den falschen Stoff zum Schnitt zu verwenden oder Stoffe zu kaufen, von denen man hinterher feststellt, dass man sie wie gewünscht doch nicht verwenden kann. Das ist einfach Lehrgeld, das man zahlen muss... :rolleyes: - Wie hier im Forum so eine schöne Signatur lautete: "Good judgement comes from experience. Experience comes from bad judgement" :D - Ich will dich nicht entmutigen, nur vorwarnen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Stoffläden verschicken auch kleine Stoffmuster auf Anfrage :)

 

Und wenn man mal etwas Erfahrung gesammelt hat, und "seine" Stoffe und Läden kennt, kann man auch gut online einkaufen. Aber für den Anfang, da hast du schon Recht, ist es besser, erst mal handfeste Erfahrungen zu sammeln :)

 

(Nach meiner Erfahrung macht man diesen Fehler als Anfänger am häufigsten, noch vor Fehlern beim Nähen, nämlich, den falschen Stoff zum Schnitt zu verwenden oder Stoffe zu kaufen, von denen man hinterher feststellt, dass man sie wie gewünscht doch nicht verwenden kann. Das ist einfach Lehrgeld, das man zahlen muss... :rolleyes: - Wie hier im Forum so eine schöne Signatur lautete: "Good judgement comes from experience. Experience comes from bad judgement" :D - Ich will dich nicht entmutigen, nur vorwarnen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Da gebe ich dir vollkommen recht. Keine sorge ich lasse mich gar nicht entmutigen.... ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar. Bevor ich ein projekt anfange, teste ich den stoff meistens ob er für mein vorhaben geeignet ist.... damit bin ich bisher ganz gut gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf einem indischen Stoffbasar.

 

Falsches Land. (für Jersey.)

 

Allerdings lohnt sich angesichts der Preise für Maßgeschneidertes in Indien der Stoffkauf nicht wirklich. :rolleyes:

 

Ich habe allerdings viele schöne Hemdenstoffe gesehen, nur war der Koffer mit den Saris schon so voll. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...