Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erlaubt oder verboten??


Elvira

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe für eine Kundin ein Stickmuster nach einem Bild entworfen.Das hat mir so gut gefallen,das ich es in Form und Farbe etwas verändert habe.Jetzt meine Frage.Darf ich es verkaufen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elvira

    3

  • nowak

    2

  • mirre1

    1

  • Susanne-H.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, kann sie nicht, denn das Stickmuster ist ja nur die Umsetzung eines Bildes.

 

Wenn das Bild in irgendeiner Form geschützt ist (in Deutschland ist jedes Bild erst einmal automatisch urheberrechtlich geschützt, erst wenn der Maler oder Zeichner lange genug tot ist erlischt der Schutz), dann kann man ein danach erstelltes Stickmuster eben nicht verkaufen.

 

Nur Farbe und Form etwas verändern reicht da nicht. Das Stickmuster müßte dann schon so weit vom eigentlichen Entwurf abweichen, daß es als eigenständiger Entwurf zu betrachten ist.

 

Es muß also das Einverständnis des Urhebers des Bildes vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich habe ein Rassemeerschweinchen nach einem Foto digitalisiert.Und anschließend die Farben und die Form verändert,so das die Merkmale des Schweinchens weggefallen sind.Es ist nur so das die Tiere alle ähnlich aussehen.Was bei Rassetieren ja auch so sein soll. Lediglich die Farbfelder sind verschieden.Ich hätte auch genauso gut eines von meinen Fotos nehmen können.Das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich handhabe das so.

Wenn jemand eine gemalte Vorlage oder was auch immer, als Stickmuster haben will, frage ich zuerst nach, ob ich das Muster weiterverwenden darf. Das muss sich ja auch rechnen. Wenns exclusiv für den Kunden sein soll, berechne ich noch zusätzlich das digitalisieren drauf.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, daß wenn ein Fotograf meine selbstentworfenen Kostüme fotografiert, daß dann das Bildrecht beim Fotografen und nicht bei mir liegt.

 

Ja, das Bildrecht liegt immer bei Photographen.

 

Wobei wenn Personen abgebildet sind oder urheberrechtlich geschützte Werke (z.B. ein Gemälde), dann haben die Personen ein Recht an ihrem eigenen Bild und der Urheber des abgebildeten Werkes hat ebenfalls das Recht an seinem Werk. (Eben z.B. dem Gemälde.)

 

Wenn so ein Foto veröffentlicht werden soll müssen sich die beteiligten Parteien einigen.

 

Elvira, so wie du den Fall jetzt schilderst ist es bei dir wohl in der Tat nicht eindeutig. Wenn deine Stickdatei nicht mehr das bestimmte Meerschweinchen zeigt, sondern tatsächlich sozusagen eine "prototypisches" Meerschweinchen, du also nicht das Foto einfach digitalisiert hast (aus deinem ersten Posting ging auch nicht hervor, daß das Bild ein Foto war), sondern das Bild eher eine Gedächtnisstütze war, dann lägen die Rechte an der Stickdatei eher bei dir. (Es sei denn natürlich, die Kundin hat für das Digitalisieren bezahlt, nicht nur für das Sticken und damit eventuell selber wieder Rechte an der Datei erworben, das hängt dann davon ab, was ihr vereinbart habt.)

 

Zumal wenn der Unterschied zur Vorlage so groß ist, daß die Vorlage nicht mehr zu erkennen ist, natürlich auch in der Praxis keiner mehr kommen kann und sagen "das ist mein Bild", weil er es eben gar nicht mehr erkennt...

 

Im Zweifelsfall ist es aber nie verkehrt, einfach kurz Rücksprache zu halten und die Erlaubnis einzuholen. Ggf. auch schriftlich, damit man es bestätigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.