Zum Inhalt springen

Partner

Wie quilten?


yageol

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Jetzt habe ich das Top von meinem Fossil fertig und ich weiss nicht, wie ich es quilten soll. Naja, eigentlich schon, nämlich nach "Continous Lines" von Laura Lee Fritz.

Aber für mich ist der Knackpunkt, ob ich für den Faden eine Kontrastfarbe nehmen soll oder blau...

 

Was meint ihr?

Bin für jede Anregung dankbar :D

 

Grüessli und :winke:

807846194_Fossil1_kleiner.jpg.e70b3f06887653a48f7727e353aeeaee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yageol

    12

  • lene

    7

  • zuckerpuppe

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wuerde einen Faden in der Farbe des cremefarbenen Hintergrunds nehmen oder durchsichtiges Nylongarn.

 

Der Quilt ist aber wirklich sehr, sehr schoen geworden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch kein blau nehmen, sondern als Kontrast dann etwas in den warmen farben. Eventuell auch das Multicolorgarn.

Dein Top sieht Klasse aus. Hast du es mit PP genäht?

Lg Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist geschmackssache, aber ich würde entweder jeweils passend zum stoff quilten (also blau, creme und orange) ODER wirklich das geld für einen handgefärbten faden springen lassen. den gibts dann evtl. auch im blau-orange-verlauf, dann kannst du durchgehend quilten.

 

da das muster echt der hammer ist, würde ich das nicht unbedingt durch "auffällige" quiltlinien "stören" wollen.

 

aber wie schon gesagt: geschmackssache! :D

 

das teil ist echt bewundernswert geworden!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sehr schönes "bild", was du da gemacht hast. kompliment!

 

zur farbe des garns gibt es regeln, die man beherzigen kann: die gute quilterin, und das ist diejenige, die kleine, sehr regelmäßige stiche macht, nimmt kontrastfarbenes garn (zum oberstoff). die quilterin, die "noch übt" arbeitet mit garn genau in dem ton des unterstoffs.

 

als quiltmuster kannst du nehmen, was dir gefällt. nur eins gilt (für mich) nicht: quilten in der naht. das bringt nix. nix fürs muster und niemand sieht deine schönen quiltstiche.

wenn du die "zacken" in deinem motiv hervorheben möchtest, quilte 0,7 cm außerhalb der zacken, dann kommen sie schön plastisch hervor.

für den hintergrund des motivs könntest du zum beispiel das nautilus-motiv wieder aufnehmen - nur als gequiltete linien, die vielleicht ineinandergreifen und verschiedene größen haben.

alles in allem, kann man schlecht einen rat geben, weil es dir gefallen muß. es gibt ja keine quiltpolizei, alles was du machst, wird richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

019.gif für die Blumen :D

Ja, ich denke das cremefarbige wär ein guter Kontrast....

 

@Tatjana

Ja, ist mit PP-Technik genäht worden. Das Papier ist noch drin, deshalb sieht das ganze noch ein bisschen steif aus....

 

@Katrin

Ja, da hast du recht, allzuviel sollte wirklich nicht drauf. Ich hab mir das ungefähr so gedacht, bloss mit Unterwasser-Tieren und nicht so "vollgestopft".

Das mit dem handgefärbten Faden, wo kann man denn solchen beziehen? Ich wohn ja hier sozusagen in einem PW-Entwicklungsland :D

 

@Ennertblume

Du hast ja schon recht, keine Polizei, :D aber ich bin mir einfach nicht so schlüssig....

Wie gesagt, creme tönt eigentlich schon ganz toll....:rolleyes:

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verneige mal wieder ehrfürchtig mein haupt, wow, das ist ganz grosse klasse.

 

egal wie du dich entscheidest, bitte enthalte uns das fertige werk nicht vor und stelle es in die galerie.

 

big hug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solches garn ist z. b. hier anzusehen. ich habs auch hier in deutschland schonmal gesehen, aber frag mich jetzt nicht, von welcher firma und bei welcher seite.... da müßte ich echt wühlen gehen. dunkel hab ich was in erinnerung, daß man sich da sogar seine farben zusammenstellen konnte.... aber da das schweineteuer war, hab ich mir das auch nicht gebookmarked :o

 

das buch hab ich auch. damit habe ich den babyquilt für eine freundin verschönert - auch mit unterwassertieren ;)

 

viel spaß beim quilten!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben ist mir eingefallen, dass im neuen "Patchwork Professional" ein kleiner Artikel über Valdani-Multicolor-Garne drin ist. Hier ist deren HP, vielleicht interessierts ja auch sonst noch jemanden...

 

Grüessli und :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben ist mir eingefallen, dass im neuen "Patchwork Professional" ein kleiner Artikel über Valdani-Multicolor-Garne drin ist. Hier ist deren HP, vielleicht interessierts ja auch sonst noch jemanden...

 

Grüessli und :winke:

 

ich hab vom quilten zwar keine ahnung, aber das valdani-garn gibt es z.b. bei svenja und es ist wunder-wunder-schön!

ich verwende es zum absteppen an kleidung und ich liebe es einfach ;)

 

der quilt ist wunderschön und hat auch wunderschönes garn verdient, finde ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte dir heute Mittag schon schreiben, aber irgendwie ging die Seite nicht.

 

Hier gibt es auch noch das Mutilcolorgarn

 

http://www.fadenversand.de/oxid.php/sid/7fb208b09dc520c2e3f08c273c5d4c37/cl/alist/cnid/43b40dea55c929109.19286661

 

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=4992

 

Ich denke die meisten Patchworkgeschäfte haben das Multicolorgarn.

Viel Spaß beim Stöbern und hinterher beim Quilten.

 

LG Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen und die Adressen (und natürlich Komplimente) !

Ich denke, ich werde ein Garn in Blautönen nehmen, um nicht vom Nautilus abzulenken, allerdings klingt Metalliccolor auch interessant, was mach ich jetzt bloss :eek: :D Auf alle Fälle muss ich jetzt einem Garn nachrennen, denn, wie gesagt, ich leb hier in einem PW und Masch.quilten Entwicklungsgebiet... ob ich wohl selber ein Laden aufmache :rolleyes: Achnee, da hätte ich ja noch weniger Zeit für mich ;)

 

@Lene

Den gibts leider nicht als Muster... :D ist aber auf Papier genäht... Ist unser Gruppenprojekt, bin ja schon gespannt, wie die anderen alle ausschauen...

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indianer.gif Ich würde mich jetzt ja gerne mit fremden Federn schmücken, aber das habe nicht ich berechnet ;)

 

Allerdings sieht es so aus, dass die Wendel vom Mittelpunkt aus gezeichnet ist, und daraus regelmässig Strahlen gegen aussen gehen. Die Zacken ergeben sich aus den Strahlen. Genäht wird von aussen nach innen, immer rundherum. Dann erst werden die Segmente zusammengesetzt...

 

Ich hoffe, das klingt jetzt verständlich ;)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme gerne Metallicgarn Ton in Ton alsohier für den hintergrund blau oder etwas abweichend dunkler.

Dann gibt es noch diese mehrfarbigen schönen Garne, zum Beispiel in Blautönen, das sieht auch sehr gut aus!

Ich würde auf keinenn Fall in einer anderen als blauen Farbe quilten, denn das lenkt meiner Meinung nach von dem schönen Motiv ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Schnecke ist geviertelt, dh. die Segmente für den Viertelkreis zusammensetzen und erst am Schluss das Ganze. Die Grösse des Nautilus ist ca. 65 cm an seiner breitesten Stelle, leider krieg ich das Ganze nicht in den PC gewurstelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo was ich nicht verstehe, wie du auf die Seitenlängen der einzelnen Segmente gekommen bist. Da ist ja wirklich jedes anders. Hattest Du für jedes eine Schablone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Schablone, die ganze Schnecke wurde gezeichnet und nachher auf dem Papier genäht.

Der Trick der ganzen Sache ist die Spirale, die war zuerst da, sie wird aus der Mitte heraus geviertelt und dann werden die Strahlen eingezeichnet, auch aus der Mitte heraus. Die Spitzen entstehen, wenn du den Aussenpunkt einer Linie mit dem inneren Punkt der nächsten verbindest (ui, ist das schwierig zu erklären...). Wichtig ist, dass die Spirale von aussen nach innen, also rundherum um den Mittelpunkt genäht wird. Die Einzelteile (die runden Nähte also) werden erst am Schluss zu einem 1/4-Kreis-Segment zusammengesetzt und dann die 4 Viertel zum Kreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit den Spitzen hab ich schon verstanden. Ach wie die Spirale konstruiert ist. Was ich nicht verstehe, ist was Du mit "auf Papier genäht" meinst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...