Zum Inhalt springen

Partner

Bettwäsche. Woher Stoff? Welchen?


Empfohlene Beiträge

Liebe Schneidergirls, :)

ich bin hilflos - habe gefühlt das ganze Internet durch und etliche Stränge hier...noch bin ich nicht weiter:

 

Ich will Bettwäsche selber nähen. Weil die gekaufte mir zu teuer ist und ich außerdem auch bestimmte Vorstellungen habe. Gute Qualität, Muster in weiß/ecru oder umgekehrt, gerne eingewebt. Damastartig, aber ohne den Preis für Damast. *flöt* (butinette - 59 Euro)

 

Viele der in einem älteren Strang angegebenen Links sind nicht mehr gültig.

 

Ich bin Nähanfängerin und trau mich alleine nicht ran, einen Stoff online auszuwählen. Er soll günstig, aber nicht bretthart sein. Die Wäsche möchte ich lange nutzen können. Sie soll auch nicht zu grob gewebt sein, und auch nicht zu dünn.

 

Sorry falls ich das Unmögliche suche. Vielleicht kann jemand weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen!

 

Übrigens: Jedesmal wenn ich hier im Forum reinlese, hänge ich mindestens eine Stunde fest, weil so viel Interessantes gepostet wird. :D

 

Bevor ich´s vergesse, falls jemand einen Link hat mit der Bettwäsche die ich suche rein zufällig, den schau ich mir natürlich auch gern an. *knicks*

 

LG Sariola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sariola

    6

  • zuckerpuppe

    1

  • Aficionada

    1

  • blitzie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Was sind denn Deine Preisvorstellungen, wenn Du sagst, gekauft sei Dir zu teuer?

 

Wenn Du Bettwäsche selbst nähst, brauchst Du ja auch (bei Standardmaßen) mindestens 2x 200 + 80 + Nahzugaben = 5m Stoff + Zubehör. Damit bist -selbst wenn Du einen presiwerten Stoff für 10 EUR den Meter finden solltest- auch schon bei 60 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einmal Bettwäsche genäht um Geld zu sparen.

Am Ende war es genau so teuer,(und das schon vor vielen Jahren) war nicht so ordentlich wie selbst gekauft und Arbeit hatte ich auch noch.

Es lohnt sich nicht wirklich.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach eignet sich Bettwäsche nicht zum Sparen durch Selbernähen.

Einmal wirst Du schon grosse Probleme haben, überhaupt Stoff dafür zu bekommen, geschweige denn in guter Qualität - es sei denn, Du findest einen Bettwäsche-Fabrikverkauf mit Stoffen.

Das zweite ist der Preis; ich glaube nicht, dass Du da billiger wegkommst.

Achte auch genau darauf, welche Stoffbreite Du brauchst: falls Du Decken in Übergrösse hast (155 x 220 zum Beispiel), brauchst Du mindestens 160cm Stoffbreite.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal entschuldigung, dass ich im falschen Forum...ich muss das erst noch lernen hier. :klatsch:

 

Ja, das stimmt, meine Ansprüche sind ganz schön hoch :), aber da ich mich nicht auskannte (bis eben), dachte ich, man kann beim selbst nähen sparen.

 

Weit gefehlt also.

 

Och schade. :kratzen: Dann wird es wohl eine gekaufte. Ich möchte nicht über 40 maximal 50 Euro ausgeben. Peitscht mich nicht :rose:, ich erlebe oft Preis-Sensationen , und dachte halt, bei Stoff kann es das auch mal geben, und ich finde nur nicht den entsprechenden Laden.

 

Seid ganz herzlich bedankt für eure Mühe, ihr habt mir weitergeholfen. :handkuss:

 

LG Sariola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt halt nie aus...:)

Aber ich würde auch sagen, daß sich Bettwäsche nur lohnt, wenn man sich in einen ganz bestimmten Stoff verliebt hat und beschließt, daß es unbedingt der sein soll, der das Zimmer ziert. Das geht dann aber mit Kompromissen bezüglich Preis, Qualität, Verarbeitung (je nach Stoffbreite - siehe die Vorrednerinnen) einher. Habe hier selbst genähte Wäsche aus einem Notendruck, den es mal bei Ikea gab - meine Tochter liebt den Bezug, obwohl er nicht optimal ist. Oder Kissenhüllen an unsere Kissenmaße angepaßt - das ist auch ein guter Grund, die Maschine zu bemühen. Aber das war es dann auch.

Es gibt Nähprojekte, bei denen man besser Geld sparen kann - meine Overlock habe z.B. ich von der Differenz bezahlt zwischen dem Sofa mit Wunschkissenbezügen und demselben Modell aus dem Angebot, für das ich die Kissenhüllen selbst neu bezogen habe, weil wir den Stoff nicht mochten. Das war bisher mein bestes Geschäft, über 800 Euro...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach eignet sich Bettwäsche nicht zum Sparen durch Selbernähen.

 

Höchstens in der Variante "aus Bettwäsche etwas anderes Nähen". ;)

 

Ich denke wie lea. Klar, zwischen den verschiedenen Bettwäsche-Qualitäten liegen Welten und richtig gute Wäsche aus feinstem Makko-Satin z.B. kann recht teuer sein. Aber Stoff in dieser Qualität wird ebenso teuer sein, dass da nichts zu sparen ist, es sei denn, du hast irgendeine Fabrikverkaufs-Quelle oder du bekommst den Stoff für die edle Seidenbettwäsche regelmäßig vom Flugbegleiter oder Pilot deines Vertrauens aus Fernost mitgebracht.

 

Ansonsten ist es ja ein einfaches Rechenexempel, wieviel der Stoff pro Meter kosten darf, um ein Set (bei 135 cm Breite) für € 40,00 zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt ja so recht! Schade ist das! Jeden Krams kann ich billiger selber produzieren...aber nicht Bettwäsche :rolleyes:.

Ich hatte eine von ebay, die wärs gewesen. Aaaaaaaaaber: Fiel vor Ort völlig anders aus, als auf dem Foto. Mist. Also dachte ich: Na gut, selber machen. Weil das war einfach genau mein Ding ;-) Wenn es denn so ausgefallen wäre, wie auf dem Foto ersichtlich. :mad:

 

Seid bedankt für eure Mühe, echt lieb. Ich werde sicherlich noch öfter mit einigermaßen dämlichen Fragen hier auftauchen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Krams kann ich billiger selber produzieren...aber nicht Bettwäsche :rolleyes:.

 

Mir gelingt das irgendwie nicht. Die Stoffe, auf die mein Auge mit schöner Regelmäßigkeit fällt, eignen sich eher nicht zum sparen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du könntest auf flohmärkten ältere damastbettwäsche kaufen und sie dann nach deinen wünschen einfärben.

 

ich habe schon bettwäsche bekommen, die war noch nicht mal benutzt.

 

die haltbarkeit ist super, noch richtig gute quallität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ooooooooh!!!! Die isses !!! Befinde mich im akuten sofort-haben-wollen-Modus :D. :D

Habe gleich mal den Laden gespeichert.

Danke!! :rose:

 

Ich liebe diesen Hamptons-Stil. Genau mein Ding. Ich style jetzt eigene Sachen entsprechend um. Habe gestern schöne Aufnäher bestellt, für Kissen und oberes Ende eines schlichten karamellfarbenen Bettbezugs. Und ich habe einen goldenen Schriftzug an die Wand gemalt...wow...mit einer Farbe, die ansich für Keramikteile ist, richtig schönes glänzendes "gold", kriegt man mit keiner Farbe aus dem Bastelshop hin. :freu:

 

Auch der Flohmarkt-Tipp ist klasse! Ich werde mich mal umsehen. Leider ist hier Regenwetter, ansonsten wäre ich schon unterwegs. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiße Damastbettwäsche gibt's häufig im Schlußverkauf ausgesprochen günstig. Was mich immer wieder wundert, weil es eigentlich ein Klassiker und keine Saisonware ist.

 

Gruß

Kerstin

(die Bettwäsche grundsätzlich im Schlußverkauf besorgt: 1A Ware für sehr günstiges Geld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen halt die neuen Kollektionen raus und der Händler muss das komplette Programm abnehmen. Vermute ich mal. Und dann muss er die "alte" Ware eben loswerden.

 

Gleich mal schauen, wann diesen Sommer der SV beginnt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen halt die neuen Kollektionen raus und der Händler muss das komplette Programm abnehmen. Vermute ich mal. Und dann muss er die "alte" Ware eben loswerden.

 

Gleich mal schauen, wann diesen Sommer der SV beginnt. :)

 

hat bereits begonnen ;), sowohl bei Versandhäusern allgemein oder bei Wäsche-Versandhäusern, außerdem gibt es die Discounter und Kaffee-Anbieter, die teilweise preisgünstig Bett-Wäsche anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Und - entschuldigung...ich geh jetzt mal zum "Markt", um das überhaupt mal kennen zu lernen dort.

 

Hat denn jemand schon Erfahrung mit "Perkal" Bettwäsche? Kenne ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...