Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Interesse an El Porto - WIP?


teufelskruemel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teufelskruemel

    28

  • saroal

    5

  • Vanilia

    4

  • Melle1

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun zur runden Reißverschlusstasche. Ersteinmal wird an deren Außenseite noch eine Eingriffstasche befestigt. Diese stur nach Anleitung zuschneiden, Tunnel für den Gummi nähen und dann Gummi mit der Sicherheitsnadel durchfädeln. Anschließend wird der Gummi so angezogen, dass die Eingriffstasche (hier: der blaue Stoff) auf die Reißverschlusstasche passt (hier: der Cordstoff). Den Gummi in dieser Länge auf der NZG des blauen Stoffes festnähen, damit er nicht wieder rausrutscht und die Eingriffstasche auf der NZG des Cords befestigen.

RVtasche_vorn.jpg.13161db3595002bcbe49ba5f33b1b791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Reißverschlusstasche muss natürlich auch ein Reißverschluss (RV) eingenäht werden. Die Anleitung sieht vor, zwei Stoffstreifen rechts und links an den RV zu nähen. Gleich vorneweg: Natürlich können die jeweiligen Nahtzugaben auch mit Zickzackstichen o.ä. versäubert, umgeklappt und abgesteppt werden - Dann kann der jetzt folgende Text getrost übersprungen werden. (Aber das wäre natürlich zu einfach :rolleyes: Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mich gerne an unwichtigen Nebensachen verkünstele?)

 

Weil ich bei diesem Taschenprojekt lose Stoffkanten möglichst vermeiden möchte, habe ich hier alles schön umständlich mit Schrägband versäubert. Selbstverständlich habe ich vergessen, von den Einzelschritten genug Bilder zu machen :mad: Da auch einige Nähanfänger mitlesen, versuche ich es zumindest etwas ausführlicher zu beschreiben.

 

1. Den RV mit der Oberseite auf die rechte Seite (Oberseite) des Stoffstreifens legen und festnähen. Diese Längsseiten zuerst versäubert.

 

2. Eine Seite des Schrägbandes aufklappen und diese aufgeklappte Seite so auf beiden auflegen, das die Außenkante des Schrägbandes entlang der Außenkante der NZG liegt und die nicht ausgeklappte Hälfte des Schrägbandes nach oben zeigt. Ääähm, verständlich genug :confused: Normalerweise wird nun das Schrägband in der Bruchkante, die man nach dem Aufklappen sieht festgenäht. In meinem Fall musste ich darauf achten, dass ich das Schrägband etwas näher an der Außenkante festnähe, sonst hätte ich zu nah an den Zähnchen genäht.

 

3. Das Schrägband wird entlang der gerade fertiggestellten Naht so wie es ist (also ohne weiteres Auffalten) einmal um die Außenkante herumgeklappt und festgenäht. So ist die Außenkante schön eingepackt :) Wer möchte, kann das ganze nun noch schön absteppen.

 

4. Die Schritte 1-3 werden auch für die andere Längsseite des RV wiederholt.

 

5. Der RV geht nicht um die gesamte Seitentasche. Folglich muss ein entsprechender Stoffstreifen an der kurzen Seite angenäht werden, damit hinterher genügend zum Annähen vorhanden ist. Die NZG, die nach dem Annähen dieses Streifens freiliegt wird wieder wie beschrieben mit Schrägband eingefasst. ÜBER DEN RV SOLLTE MAN DABEI SEHR VORSICHTIG DRÜBERNÄHEN, INSBESONDERE WENN DORT HÜBSCHE KLEINE METALLKLAMMERN DEN RV ZUSAMMENHALTEN. Fällt mir auch in dem Moment des Drübernähens ein, aber da traf die Nadel schon die richtige Stelle und brach entzwei.

 

OK, nun sieht die Angelegenheit aus wie auf dem ersten Bild.

 

6. Bevor ich es vergesse: Man sollte grundsätzlich Schrägband verwenden, bei dem man sicher annimmt deutlich mehr zur Verfügung zu haben, als man brauchen wird. Dies erspart Gefluche bzgl. fehlender Zentimeter :rolleyes:

 

7. Der lange angenähte Stoffstreifen wird einmal umgeklappt (nun liegt da ein langes Band) und die schmale mit Schrägband eingefasste Kante liegt auf diesem langen Stoffstreifen. (Bild 2)

 

8. Eben erwähnte Schrägbandkante wird auf dem Stoffstreifen festgenäht, damit sie nicht lose in der Weltgeschichte herumhängt (Bild 3)

 

9. Und von außen sieht es dann auch schön aus (Bild 4)

1415964053_RVtasche_RVversubern.jpg.a584ed02793bbd4b96a49749efb0cada.jpg

1402025255_RVtasche_RVversubern_2.jpg.546ffa6dd54788cde9810cd68e10b237.jpg

516175509_RVtasche_RVversubern_3.jpg.b3e43b36cefb0ead7f01b05e6a48e022.jpg

RVtasche_RVabsteppen.jpg.47828f8d63e349a2445067cd2103d6f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß der Anleitung wird unser RV-Stoffstreifen nun erstmal auf der Seitentasche probegesteckt, um die benötigte Länge des RV-Stoffstreifen zu überprüfen. Damit der RV schön mittig über der Eingriffstasche sitzt, habe ich mit dem Anstecken mit der RV-Mitte mittig über der Eingriffstasche begonnen.

 

In meinem Fall passt er genau, so dass ich das zweite Ende des Stoffstreifens an der anderen schmalen Seite des RV annähen und wieder mit Schrägband einfassen kann. Für die nächste Tasche habe ich überlegt, statt der Schrägbandeinfasssung einfach diese Stoffstreifen zu doppeln, wodurch die NZG dann zwischen den Stofflagen verschwinden würden (mal so zum Spass :D )

 

Den Streifen wieder anstecken (Bild 2)

RVtasche_RVprobe.jpg.d95905d81a974533c2db310d01403ca4.jpg

RVtasche_anstecken.jpg.0e4a35e00153c8c63b08231a341127bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Rundung zu nähen, habe ich den Füßchendruck relativ weit herunter geregelt, da der geblümte Stoff und der Cord so nach meinem Gefühl besser zu nähen sind. Das ist bei Kurven und etwas dickeren oder steiferen Stoffpaketen mein übliches Vorgehen. Außerdem kann es helfen, sich eine kleine Orientierungshilfe für das Einhalten der NZG am Nähfüßchen zu befestigen :)

 

Auf Bild 2 sieht man die fertige Naht. Der RV-Stoffstreifen kann nun versäubert, umgeklappt und knapp abgesteppt werden (oder wieder mit Schrägstreifen eingefasst werden statt die NZG zu versäubern).

RVtasche_Rundung.jpg.7b8a1f5a2566c5471b37cb0f3af03c76.jpg

1441718905_RVtasche_angenht.jpg.42b593b43693ba6904096ab7913d575d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt nur noch die Rückseite der RV-Tasche ..... diese wird mit der Vorderseite zum Tascheninneren hin rechts auf links an den Seitenstreifen befestigt und an der NZG zusammengeheftet.

1472856687_RVtasche_rckseite.jpg.db3c192ace943d0f828a087669869e51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das ganze dann fertig aus. Beim nächsten Mal würde ich die NZG des Seitenstreifens nicht ganz so knapp absteppen, da ein breiteres Absteppen mit dem Schrägband von außen etwas besser aussehen würde.

RVtasche_fertig_01.jpg.925f0fe29ec838d00a2bd16bacc1cf6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitentasche ist nicht weiter wild: Tunnel nähen, Gummi einziehen, auf die Länge des Hauptteiles bringen und feststeppen. Ich habe mich hier für eine einfache Unterteilung entschieden, es wird alternativ auch eine Zweifachunterteilung vorgeschlagen, die immer noch reichlich Platz in den einzelnen Segmenten lassen würde.

 

Da der gewählte Stoff doch ziemlich dünn ist, habe ich ihn spontan noch gedoppelt, damit er etwaige Belastungen besser aushält (Bild 2).

Vordertasche_2_500.jpg.0c21283b92a089d5ec236ddb2910de16.jpg

Vordertasche_500.jpg.0f20b4256ef39860b93e2230d1e7c7d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art der Seitentasche ist für beide Taschenseiten vorgesehen. Allerdings möchte ich auf der anderen Seite lieber eine große RV-Tasche, die aus meiner Sicht etwas nützlicher ist, als zu viele offene "Fächer".

 

Dafür habe ich einmal Außenstoff und einmal Futterstoff zugeschnitten und zwischen diesen einen RV eingenäht. Hierfür den RV mit der Oberseite auf die rechte Seite des Außenstoffes legen und hierauf die rechte Seite des Futterstoffes feststecken. Kontrollblick: Passen meine Seiten? (Bild 1) Dann kann ja genäht werden. Den dünneren / weicheren Stoff würde ich hierbei nach oben nehmen (Bild 2)

 

Auf dem Taschenhauptteil wurde nun eine Linie gezogen, an der der RV angelegt werden soll. Diese orientiert sich an der Höhe der anderen Seitentasche und wurde minimal runter versetzt, so dass ich direkt daran anlegen kann und der RV hinterher auf Höhe der anderen Seitentasche liegt. (Bild 3) Der RV wird wieder mit der Oberseite auf das Taschenhauptteil gelegt, d.h. mein Seitentaschenteil liegt nun mit der Außenseite nach unten oberhalb meiner Markierungslinie.

 

Nach dem Einnähen des RV wird das Seitenteil heruntergeklappt und angenäht. An den Seitennähten reicht ein Festheften auf der NZG aus. Damit die Tasche nicht zu tief wird, endet sie deutlich höher als die andere Seitentasche. Nach Wunsch und Gusto noch ein wenig Deko und wieder ein Stückchen weitergekommen :) (Bild 4)

1270051652_Rcktasche_RV_Zwischenstand.jpg.50ef69f80afa9fb550e553e107725fa3.jpg

2025085741_Rcktasche_RV_einnhen.jpg.5c3b942ce0d69a9e26b0e4101d4dfa1c.jpg

512656447_Auentasche_RV_zusammen.jpg.49dc67ee69867311d23737d4248db09c.jpg

Aussentasche_RV_fertig.jpg.11644485921f9bf1c2d5321c7646748d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Den RV dieser Seitentasche habe ich jeweils aus der gleichen Richtung angenäht, damit sich wenn schon der Stoff jeweils in die gleiche Richtung verschiebt.

 

Bei dieser Seitentasche habe ich erstmals einen Endlos-RV verwendet. Natürlich ohne den Zipper vorher anzubringen. Wird schon nicht so schwer sein, dachte ich mir. Nach dem Fertignähen also ersteinmal an einem Probestückchen das Anbringen des Zippers geübt. Das ging ganz gut, nachdem ich die eine Seite des RV in die richtige Richtung abgeschrägt hatte (der erste Versuch war nämlich nach außen abgeschrägt - frau sollte doch die komplette Anleitung lesen, statt nach schräg aufzuhoren :rolleyes:) (Bild 1)

 

Bild 2 beweist, dass ich es auch an der Seitentasche knubbelfrei geschafft habe. Demnächst werden die Zipper trotzdem vorher aufgezogen. Außerdem sieht man auf dem Bild gleich noch, wie die RV-Enden verriegelt wurden. Geht wunderbar mit ZickZack und Stichlänge 0.

EndlosRV.jpg.f4089f9eb5eeeef1cea209012242a73b.jpg

Beweisfoto.jpg.9aed3ba789406eca449ad2e0ca7e71c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wippst sehr schön! :D

Magst du mir vielleicht verraten wie groß die Tasche am Ende sein wird? Ich liebäugle sehr mit dem Schnitt, aber die Tasche wird eine Mindestgröße haben müssen, da ich sie für die Uni nehmen möchte und ziemlich viel mitnehmen muss (am meisten Platz nehmen die Brotdosen weg, ich hab doch immer soooo viel hunger! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wippst sehr schön! :D

Magst du mir vielleicht verraten wie groß die Tasche am Ende sein wird? Ich liebäugle sehr mit dem Schnitt, aber die Tasche wird eine Mindestgröße haben müssen, da ich sie für die Uni nehmen möchte und ziemlich viel mitnehmen muss (am meisten Platz nehmen die Brotdosen weg, ich hab doch immer soooo viel hunger! :D)

 

An die Frage häng ich mich mal ran ... nur mit anderer Intention. Ich verfolge deinen WIP (*maldankesagfürdievielenbilder*) und hatte den Schnitt heute schon im Warenkorb liegen, dann hab ich mir die Beispiele nochmal angesehen und da kam sie mir sehr riesig vor. Wenn ich den Schnitt nämlich verkleinern muss, kann ich mir gleich "frei Schnauze" einen basteln. Wenn er aber passt, entfällt das Austüfteln, das ist mir das Geld allemal wert. Also wären auch für mich die grobem Maße (Länge und Höhe bzw Kreisdurchmesser) interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kreisdurchmesser müsste ich morgen noch mal nachmessen. Die Haupttasche hat eine Länge von 45 cm und ist an den Trägern etwa 20 cm breit. Man bekommt also doch einiges unter. Zur Not ginge sogar ein A4-Ordner rein :p

 

Irgendwann wollte ich mal noch eine Julie-Tasche ausprobieren, die dürfte um einiges kleiner ausfallen, aber das ist natürlich auch eine völlige andere Taschenform :cool: Morgen werde ich hoffentlich auch mal dazu kommen, die restlichen Schritte einzustellen.

 

OT: Freue mich ja immer über etwas Rückmeldung, sonst kommt man sich hier so einsam vor. Sind doch hoffentlich nicht alle von der Mega-Fred-Diskussion abgeschreckt worden irgendwelche Zwischenrufe zu posten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die tasche 45cm lang ist, wie hoch ist sie denn, bzw was ist der Kreisdurchmesser?

Und, lass dich nicht abschrecken und mach einfach so weiter, es lesen öfter welche mit die zb nichts schreiben ;) und du weißt ja jetzt dass du mindestens 2 Mitleser hast... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du weißt ja jetzt dass du mindestens 2 Mitleser hast

 

:) nee, mindestens 3 Mitleser.

 

Ich oute mich.;) Den Fred verfolge ich, mit Spannung, von anfang an. Ich bin Taschensüchtig und finde, dass du den WIP sehr schön machst. Weiter so. Freue mich auf neue Bilder.

 

lg

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verfolge auch schön fleissig Deinen WIP, habe ja den Schnitt schon zu Hause und bin daher ganz gespannt :D

Ich finde klasse das Du so viele Bilder machst. Ob ich mit der Anleitung nachher klar komme, werde ich feststellen wenn ich den Stoff vormir habe. Beim "nur" lesen verstehe ich meist nur Bahnhof :rolleyes: Aber erst müssen ein paar andere Dinge fertiggestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verfolge auch schön fleissig Deinen WIP, habe ja den Schnitt schon zu Hause und bin daher ganz gespannt :D

Ich finde klasse das Du so viele Bilder machst. Ob ich mit der Anleitung nachher klar komme, werde ich feststellen wenn ich den Stoff vormir habe. Beim "nur" lesen verstehe ich meist nur Bahnhof :rolleyes: Aber erst müssen ein paar andere Dinge fertiggestellt werden

 

Das kann ich genau so 100% unterschreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es ganz angenehm, wenn der WIP nicht mit ellenlangen Zwischenrufen zerpflückt wird. Meist sind es besonders gute WIPS bei denen keiner sich traut, dazwischen zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@signatur: ich wollte mich auch auf keinen Fall über mangelndes Interesse beschweren :) Es war so so seltsam ruhig hier.

 

@alle: der Taschendurchmesser ist etwa 25 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss erst einmal überlegen, wo ich stehen geblieben bin *grins* Machen wir einfach mit den Trägern weiter.

 

Der Träger wird doppellagig zugeschnitten. Die innenliegenden Trägerteile habe ich einfach aus dem hellen Breitcord zugeschnitten. Die außenliegenden Trägerteile wollte ich aus den verwendeten Stoffen zusammensetzen, so wird es etwas bunter. Außerdem hätte der helle Cord eh nicht mehr ausgereicht, auch nicht mit Gestückel :rolleyes:

 

Fürs Patchen hat man zwei Möglichkeiten:

- Entweder man nimmt das Schnittteil zu Hilfe, um die Einzelstücke schon passend zu zuschneiden. Dabei sollte man auf jeden Fall daran denken, an jeder Schnittkante die NZG zu zugeben! (Bild 1)

- Oder man näht erst einmal nur Streifen zusammen und schneidet später zu (Bild 2). Die Streifen sollten hierfür ausreichend breit sein.

- Beide Varianten lassen sich natürlich auch kombinieren

 

Einige meiner Stoffstreifen fransen leicht aus, die wurden vor dem Vernähen noch mit der Nähmaschine versäubert. Bei den Cordstücken ist dies nicht unbedingt notwendig. (Bild 3)

736313064_trger_variantea.jpg.dd70d1cb634504f5c3bbbd4fb2985d2c.jpg

139481978_trger_varianteb.jpg.1bc0ff389ba851d3cc475d05dd3c5b0b.jpg

1409520450_streifen_versubert.jpg.32492ef416762cf58289e46ec7cbc270.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.