Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock am Saum besticken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

für einen Karnevalsverein soll ich zwei Mariechenkostüme nähen, das Problem ist diese Kostüme (siehe anhang) haben einen Tellerrock, der am Saum mit einer Blumenranke bestickt ist. Meine Frage, als absoluter Nichtsticker, wäre jetzt ob das überhaupt mit einer handelsüblichen Stickmaschine möglich ist. Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach einer Stickerei mache, und die mir sagen das das gar nicht geht frag ich erstmal hier nach. Sonst muss ich mir nämlich eine Alternative überlegen und leider wird die Zeit knapp.

 

LG Sandra

mariechen.jpg.bf6762433b0c6f57c30468ab49a7f7b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    1

  • flower1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe ja früher selber Garde getanzt, und bei uns wurden die Kostüme traditionell per Hand bestickt. Wir hatten auch Blumenranken, allerdings in Schwarz.

 

Der Stich nennt sich glaub ich Plattstich, den wir mit etwas dickerem Faden gemacht haben. Das Motiv wurde mit Zauberstift angezeichnet und dann ausgestickt.

 

Zu Deinem Kostüm:

 

Eigentlich müsste es möglich sein, wenn das Muster im Bogen digitalisiert ist, damit es sich dem Saum anpasst. Da ist genaues Arbeiten erforderlich und Am Saum evtl. mehr Nahtzugabe lasen das der Stoff sich komplett einspannen lässt.

Aber vieleicht können unsere Stick-Expertinnen (Experten...) auch noch was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

auch die normalen Haushaltsstickmaschinen könnten Deinen Tellerrock besticken. Du brauchst eine entsprechende Stickdatei, die u.a. im Bogen verläuft und beim Ansetzen der Muster ist exaktes Positionieren der Ansatzpunkte notwendig. Es könnte auch ein Endlosrahmen verwendet werden

lb.gr.flower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.