Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke Burda 11/2005 Nr. 124 Rückw. Besatz zu groß warum???


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hat von Euch einer diese Jacke genäht???

 

000001287012

 

Jetzt zerbreche ich mir bereits seit mindestens 14 Tage, dass mir ein Licht aufgeht

und ich weiß warum der rückwärtige Besatz zu groß ist?!?

Ich muß irgendeinen Gedankenfehler gemacht haben. Aber welchen???

Habe das Teil genau nach Vorlage mit gleichen Nahtzugaben zugeschnitten.

 

Jacke.jpg

 

Jacke2.jpg

 

Ich könnte jetzt einfach alles passend schneiden. Aber mich ärgert jetzt warum das so ist.

 

Übrigens wird die Jacke noch gefüttert!

 

Und das Label war ein Test. Die Buchstaben KAR sind in einer anderen Farbe gestickt.

Kommt auf dem Bild aber nicht so gut rüber wie im Original. Ist das so richtig geschrieben???

Was da so glitzert ist die noch nicht ganz entfernte Stickfolie!

 

Selfmade.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    12

  • anolimaus

    4

  • elbia

    3

  • Hexenstich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin,

 

will ja nix falsches sagen. Aber ich glaube Du hast den Besatz einfach nur falsch rum hin gelegt. Hoffe ich erzähle jetzt keinen Blödsinn. Aber die Nähprofis unter uns werden mich dann bestimmt verbessern.

 

Die Stickerei sieht klasse aus. Aber heißt es nicht Selfmade by????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei sieht klasse aus. Aber heißt es nicht Selfmade by????

 

Hallo Katja,

 

Du meinst das so:

 

SELFMADE BY KARIN

 

ich meine es so:

 

SELFMADE IS KARIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

so wie du es hingelegt hast, scheint der rückw. Besatz tatsächlich zu groß, ist er aber sicher nicht ;) . Die Kanten haben ja noch alle eine Nahtzugabe. Damit wird der Ausschnitt kleiner, während der Besatz größer wird. Die Innenecken des Kragenbesatzes müssen schräg eingeschnitten werden, bis zur Nahtlinie. Die kurzen Seiten des Kragenbesatzes sind die Schulternaht. Die kurzen Seiten des rückw. Besatzes sind auch die Schulternaht. Wenn du überall die 1,5cm (oder mehr oder weniger ;) ) abrechnest, würde der Besatz auch fürs Auge passend aussehen.

 

Zu deiner Stickerei : vermutlich bin ich noch nicht ganz wach, denn ich verstehe sie nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin ich schon wach genug? Ich habe es so verstanden:

 

Selfmade is ...in (und die Karin wird drin versteckt). Vielleicht sollten die Buchstaben Kar dann etwas kleiner sein, damit es deutlicher wird?

 

LG

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, "in" von Karin sollte klein geschrieben sein, damit es zu "selfmade is" passt. :rolleyes:

Gruß, Heidrun

PS: Belege mach ich notfalls passend, aber ich versteh', dass dich das ärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ganz klar zu sehen. Ich zeichne mir meine Belege auf den Schnitt.

Wenn ich dann das Futter zuschneide, zerschneide ich den Schnitt. Ich habe dann den Beleg, den ich an das Futter nähe. (Du kannst natürlích auch den Schnitt kopieren wenn du ihn nicht zerschneiden willst.) Falls man das Teil wirklich nochmal nähen will kann man ihn auch zusammenkleben. Markieren ist dann wichtig. Hoffe das hat geholfen.

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

... Die kurzen Seiten des rückw. Besatzes sind auch die Schulternaht. Wenn du überall die 1,5cm (oder mehr oder weniger ;) ) abrechnest, würde der Besatz auch fürs Auge passend aussehen. ...

 

AnleitungJacke124Burda112005.jpg

 

Und so sieht jetzt die ganze Sache von INNEN aus:

(schwarzes Bügelstöffchen hätte besser ausgesehen.

Aber die Stabilisierung sieht man ja nicht :rolleyes: - und schwarz ist für das nächste Projekt reserviert -

wenn ich dann mal endlich mit dieser Jacke fertig bin :eek:

Hoffentlich kommt bald die Erleuchtung warum das so ist ... )

 

Jacke3.jpg

 

Und hier jetzt der Beleg mit der Schnitt-Nr. 5 eingesteckt:

(AUßEN zu lang und INNEN zu viel Volumen :confused: )

 

Jacke4.jpg

 

@Petra/Hexenstich

 

Sonst schneide ich die Belege auch frei nach Schnauze zu.

Aber hier kommt der Beleg m.E. nicht direkt an die Jacke sondern an das Doppel vom Kragen??!!

 

@Renate/Schäflein genau die KARin soll darin versteckt werden.

Werde das nächste Mal etwas anders sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

leider nicht, das PN-Fach ist voll.

 

Aber meine eMail ist immer zum schreiben geöffnet.

 

Könntest Du bitte noch einmal ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe die Jacke aus schwarzem Fleece genäht und gefüttert. Bei mir hat der Beleg gepaßt. Ich musste nichts korrigieren. Stelle mal ein Foto ein, obwohl sich schwarz nicht so gut fotografieren läßt.

 

LG

 

Ilona

1936093070_IMG_3055(Small).JPG.c58276753c19b96adbae48b7dc00a8e5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Der Beleg kommt an Schnittteil 4. So wie der Kragen von Schnittteil 1 in den Kragenausschnitt (Rückenteil) gepasst hat. Das ist nämlich das was man auf dem Bild von Ilona sieht.

Du bekommst es hin.

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, was man da sieht, sieht ja richtig gut aus. :super:

 

Ilona kannst Du mal die Länge von der Mitte bis zur linken Ecke und von der linken Ecke bis zum Futter messen. Achso und welche Größe!

(fertiger Zustand - Nähte von der schönen Seite aus)

 

Ich möchte jetzt wissen was ich da bloß falsch zugeschnitten habe. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe also gemessen:

 

Mitte bis Ecke = 10 cm

Ecke bis Futter = 4,5 cm

 

Die Werte können sicherlich je nach Stoff etwas variieren. Meiner ist relativ dick. Es macht sich wahrscheinlich auch bemerkbar, wie gut Du den "runden Beleg" in den "eckigen" Ausschnitt bekommst. Ich musste aber von links messen, von rechts sieht man ja das Futter nicht :D . Oder wie war das

(fertiger Zustand - Nähte von der schönen Seite aus)

gemeint?

 

Die Größe ist 40 - fällt aber m. E. sehr großzügig aus.

 

Ich hoffe, Du kommst jetzt klar damit. Bei weiteren Fragen - nur zu. Wenn ich helfen kann, gerne.

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich meinte da wo man auf dem Foto draufguckt!

 

Kann das sein, dass Du das Teil 5 ohne Nahtzugabe zugeschnitten hast??? :o

Das Ding sieht mir nämlich so riesig aus und je länger ich darauf gucke scheint es noch größer zu werden :eek:

Aber bei den Naht- und Saumzugaben steht bei Nähte und Kanten 2 cm!

 

Normalerweise nehme ich diese Schnittteile gar nicht.

Sondern lege einfach (z.B.) das ausgeschnittene Vorderteil vom Kleid auf einem Rest und schneide den Beleg frei zu.

 

Aber jetzt möchte es die Büroklammer :D wissen wie es wirklich richtig geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir mal meinen Schnitt rausgesucht und den Beleg auf die Jacke gehalten. Er passt ganz genau.

 

Das Schnittteil hat an der hintern Mitte das Maß von 4 cm und an der anderen Seit (schräg) 4,5 cm.

 

Ich schneide meine Stoffteile nie und nimmer ohne Nz zu.

 

Kann es sein, dass Du den Ausschnitt vielleicht zu klein gemacht hast? Auf diesem Bild wirkt er so, so dass der Beleg nicht reinpasst und zu voluminös wird und Falten wirft. Hast Du auch die Nz an den Ecken eingeschnitten (s. Anleitung), dann sieht die Sache auch schon wieder anders aus.

 

 

 

 

Du schreibst, dass der Beleg evt. an das Doppel vom Kragen kommt – kommt er nicht!!! Er kommt nur an das Innenkragenteil (vorderer Besatz mit Oberkragen – Teil 4). Die Kragenansatznähte (da wo auf dem Foto der Strich ist) werden genau aufeinander gesteckt, der Beleg nach oben gelegt und auf den Nz aufeinander gesteppt. (s. Anleitung).

 

Na, ich glaube, ich habe Dich jetzt erst richtig verwirrt, aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Vor Ort wäre natürlich schöner.

 

Aber es wäre doch gelacht, wenn Du das nicht hinbekommst :cool: .

 

Ilona

Jacke4a.JPG.951044741503dd230e707022f00ccfa3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

... so, bin wieder da ;)

 

Und muss sagen, dass Ilona alles schon wunderbar erklärt hat :)

 

So wie Ilonas Jacke aussieht, so hätte ich es mir auch gedacht. Ich denke, du hast die Ecken des Schlakragens nicht eingeschnitten und somit noch zu viel Nahtzugabe übrig gelassen, also nicht auf der Nahtlinie genäht. Und deshalb passt nun der rückw. Besatz nicht mehr dran. Wenn der rückw. Halsausschnitt an deiner Jacke passt und dir nicht zu eng ist, könntest du ein wenig tricksen, indem du den Beleg kleiner schneidest. Ansonsten müsstest du den Kragen nochmal in der Nahtlinie an den Halsausschnitt steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Er kommt nur an das Innenkragenteil (vorderer Besatz mit Oberkragen – Teil 4). ...

 

Ja, mit Doppel meinte ich das Krageninnenteil!

 

... Kann es sein, dass Du den Ausschnitt vielleicht zu klein gemacht hast? Auf diesem Bild wirkt er so, so dass der Beleg nicht reinpasst und zu voluminös wird und Falten wirft. Hast Du auch die Nz an den Ecken eingeschnitten (s. Anleitung), dann sieht die Sache auch schon wieder anders aus. ...

Ilona

 

:o Das habe ich natürlich nicht gemacht.

 

Zitat lt. Burda: ... dabei die Nahtzugaben an den Ecken einschneiden.

 

An den Ecken von dem Rechteckloch? :o

Warum macht man das Loch nicht so, dass es gleich richtig passt. :o

 

Anleitungen lesen ist ein Graus. Vor Ort mit gucken wäre wirklich schöner.

 

Ich habe noch ein Foto gemacht. Also an den blauen Strichen wird eingeschnitten??!!

(nicht, dass ich nachher sagen muss: drei mal abgeschnitten und noch zu kurz :eek: )

Ausschnitfuer5.jpg.7dc4cae128424b4126c200dbf2372d5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin,

genau, da wird eingeschnitten. Aber nur bis zur Nahtlinie und dann beim Steppen darauf achten, dass die Stiche bis direkt an den Schnitt gehen. Du hast sonst da ein kleines Loch ;)

Die Ecken VOR dem Einschneiden mit Vlieseline bebügeln verhindert, dass die Ecken sich verziehen oder einreissen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

113.gif

 

Und ich werde die Ecken vor dem Einschnitt bebügeln. Bevor das Loch nachher zu groß ist. :D

 

Wenn ich den rückw. Besatz zurecht geschnippelt hätte,

hätte ich bestimmt immer gedacht: was wäre wie wohl richtig gewesen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe ist 40 - fällt aber m. E. sehr großzügig aus.

 

Ilona

 

Hallo Ilona,

 

ich nähe mir die Jacke gerade aus einem Steppstoff (also ohne Futter, da der Stoff aus Oberstoff, Watte und Futter besteht).

 

Ich habe die 44 genommen....und normalerweise ist mir bei Burda 44 wegen der Oberweite zu eng.....aber was hierbei rausgekommen ist, ist einfach nur ein vieeeel zu großer Sack. :mad: :eek: :(

 

Jetzt muß ich erst mal sehen, wie ich das Teil etwas kleiner bekomme. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir die Schnittteile noch einmal in 40 rauskopiere und dann an den Seiten enger nähe.

Zum Glück habe ich mich nicht an die Nähanleitung gehalten und die Seitennähte sind noch offen, obwohl mein Kragen schon dran ist.

 

Ich mag nicht schon wieder ein TFT produziert haben!!! :cool:

 

@Karin: Passt Dein Beleg mittlerweile? Bei mir passte er optimal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Andrea und all,

 

erst einmal EDIT: wer sich die Bilder angesehen hat sieht bzw. sah, dass das Rechteck bereits mit Zeugs unterbügelt war. So leicht laß ich mich ablenken.

 

So jetzt zu dem Beleg. Ja er ist drin und es sieht bereits viel besser aus bzw. der die Längsseite sieht durch die Einschnitte breiter aus. Allerdings scheint mir RECHTS und LINKS irgendwie noch etwas zu viel Volumen zu sein. Und das Nähen war ganz komisch. Hoffentlich reißt dort nichts aus.

 

Werde also noch einmal dran lang nähen damit das Volumen auch noch von der Seite etwas mehr verschwindet. Bestimmt hat sich das Strick irgendwie beim Zuschnitt verzogen.

 

Habe auch ein paar Bildchen gemacht. Scheint wohl ein abgespecktes WIP zu werden. Und gleich kommen noch zwei Bilder und dann gebe ich Dir auch auf Deine Frage eine Antwort.

Jacke5.jpg.fddb2bb0c2cdae03b197e5a64d4eb62b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andrea ich habe auch die Größe 44 zugeschnitten.

 

Das Teil wird die reinste Pferdedecke (wird aber immer passen egal ob dick oder dünn :D )und hätte bei mir auch kleiner sein können. Deshalb werde ich an beide Seiten kleine Schlaufen aus Nähgarn nähen und einen Bindegürtel anfertigen und durchziehen. Mal sehen, was für ein Material ich dafür nehme. Der Stoff hat nämlich gerade so gereicht.

 

------

 

Als nächstes habe ich den Stoff so gesteckt, dass ich in einem Rutsch die Ärmel- und Seitennähte zusammen nähen konnte.

 

Auf dem Bild sieht es etwas undeutlich aus.

 

Aber dort liegt der zusammen genähte Futterärmel, Seitennaht Futter, Seitennaht Stoff, Stoffärmel. Und anschließend die andere Seitennaht auch alles in einem Rutsch zusammen genäht und das Futter jeweils in die Ärmel geschoben.

 

Wie ich jetzt den Rest des Futters angenäht bekomme weiß ich erst MORGEN :rolleyes: . Bisher habe ich noch keine Jacke, oder Kleid mit Futterstoff genäht. Es ist vielleicht eine Wurschtelei :eek: und dauernd rutscht die Pferdedecke vom Tisch. Durch den großen Kragen ist alles auch etwas unübersichtlich.

 

Und außerdem gefällt mir das Original in SCHWARZ viel besser. :rolley:

Jacke8.jpg.33f87cbe186cf602112079de95cd0b84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea und Karin,

 

ja die Sache mit der Größe bei dieser Jacke ist eine Wissenschaft für sich. Ich trage eigentlich die 40, aber bei dieser Jacke hätte bequem die 38 gereicht.

 

Ich habe schon die Knöpfe (Druckknöpfe) etwas versetzt, so dass sie zwar nicht mehr ganz in der Mitte liegen, aber es nimmt doch ein klein wenig die Weite weg. Dazu kommt, dass der Kragen sehr wuchtig ist; man (ich ;) ) muss sich schon daran gewöhnen, dass man ständig eine Menge Stoff im Nacken hat. Bei Deinem Steppstoff wird es wohl ähnlich sein.

 

Die Idee von Karin mit dem Gürtel könnte eine Alternative sein, müsste man vielleicht vorher ausprobieren – z. B. mit einem vorhandenen Gürtel - ansonsten sieht es bei dicken Stoffen vielleicht noch schlimmer aus!!

 

Karin, dass mit dem Beleg sieht ja jetzt schon viel besser aus. Vielleicht gibt sich das mit dem Volumen noch etwas, wenn das Futter dran ist.

 

Mach mal ein Foto mit „Inhalt“, wenn die „Pferdedecke“ fertig ist.

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.