Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Baumwolle/Elastan


SusanneM.

Empfohlene Beiträge

...ich kriege hier gerade Schnappatmung. Auf einer Messe habe ich ein Kreativpaket zur Herstellung von Dessous erworben. U. a. habe ich ein Stoffstück mit der Bezeichnung "Baumwolle/Elastan" und ein Stoffstück "Mikrofaser Struktur" bei den Materialien, bei denen ich fast verzweifle:

 

Keine meiner Nadeln (Universal/Jersey/Stretch) und die Stöffchen vertragen sich und verbinden sich zu einer ansehnlichen Stichreihe. Einzig der elastische Geradstich funktioniert.

 

So kann ich doch kein Höschen, geschweige denn einen BH nähen. Was mache ich falsch, welche Nadel soll es sein??

 

... die Nähmaschine ist in Ordnung, andere Materialien werden ohne Murren ordnungsgemäß genäht....

 

Für einen Gedankenanstoß bedanke ich mich im Voraus ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SusanneM.

    6

  • fixes schneiderlein

    3

  • eboli

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für Dessousstoffe nehme ich immer 75er SuperStretch von Organ und hatte damit noch nie Probleme. Die funktionieren auch bei Jersey's super.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne und die Gangstergang, :)

 

welche Nadeln und welches Garn verwendest du genau? Es kann auch an der Kombination liegen.

 

Fotos sind auch immer hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Microfaser-Wäschestoffe nehme ich auch die 75er Superstretch-Nadeln von Organ. Dazu ein Markengarn (meistens Alterfil) und auch der rutschigste und flutschigste Wäschestoff verliert seinen Schrecken.

 

Mit No-Name-Garnen habe ich bei solchen Stoffen schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 75er Super-Stretch-Nadel von Organ habe ich gerade in Gebrauch und das Garn ist Polyester von Gütermann.

 

Für Bilder sind die Lichtverhältnisse heute abend im Nähzimmer nicht mehr optimal, die liefere ich morgen nach.

 

Danke fürs Gedanken machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich nähe auch alle Unterwäsche mit Oragan Stretch oder Super Stretch; Garn ist von Gütermann und habe damit keine Probleme. Eventuell würde ich mal eine andere Nadel versuchen. Vielleicht hat deine ja schon von Werk ab einen Schaden.

Falls das nicht hiflt, würde ich einfach mal eine andere Garnfarbe nehmen. Vielleicht liegt es auch an dem Garn. Wenns mit der anderen Farbe klappt, kauf mal eine neue Garnrolle in der passenden Farbe.

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einmal an, dass Du mit keiner ansehnlichen Stichreihe meinst, es werden Stiche ausgelassen bzw. stimmt die Verschlingphase nicht genau.

In solchen Fällen konnte ich mir auf mehrere Arten behelfen:

1) Feine, ungebrauchte Nadel und Qualitätsgarn (beides setzt Du ja ein)

2) Obertransport

3) Wenn alles nichts nützt: einen Streifen wasserlösliches Vlies unterlegen. Das dann so gut wie möglich wegreißen und den Rest mit einem feuchten Schwamm entfernen. Ersatzweise kann man Seidenpapier verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann ich doch kein Höschen, geschweige denn einen BH nähen. Was mache ich falsch, welche Nadel soll es sein??

 

... die Nähmaschine ist in Ordnung, andere Materialien werden ohne Murren ordnungsgemäß genäht....

 

Für einen Gedankenanstoß bedanke ich mich im Voraus ;-))

 

Ich habe den OP nochmal genauer durchgelesen und jetzt doch noch weiteren Senf dazuzugeben.

 

Wenn ich mich recht erinnere, hat mir mein Mechaniker gesagt, dass ausgelassene Stiche dann vorkommen, wenn die Nadel nicht gut durch den Stoff kommt. Die Schlinge bildet sich dadurch zu spät, sodass der Greifer sie nicht mehr zu fassen bekommt. Die Gründe dafür können sein, dass der Faden bremst, die Nadel stumpf oder zu grob ist, die Feinabstimmung sowieso nicht passt oder der Stoff zu elastisch ist. (Ich hoffe, unsere Mechaniker kriegen jetzt keinen Anfall. Da zitiere ich jetzt ein Gespräch, das vor mehreren Jahren stattgefunden hat.)

Ich würde die Maschine daher mittelfristig durchaus anschauen lassen, wenn Nadeltausch und Qualitätsgarn nichts bringen. Und als Notmaßnahme helfen meine schon erwähnten Tricks.

 

Allerdings kann ich Dich bezüglich Dessous sehr beruhigen. Die einzigen Nähte, bei denen Du es nur mit hochelastischem Stoff zu tun kriegst, sind die Seitennähte und die Schrittnaht beim Slip. An den Kanten wird ja Dessousgummi angenäht, womit nicht einmal die schlechteste Nähmaschine Probleme hat.

Beim BH hast Du es immer mit weniger elastischen, dickeren Stofflagen zu tun. Im Cup wird fast (!) undehnbares Material verwendet, zumindest als Einlagematerial, das Mittelteil wird undehnbar gemacht und im Rückenteil kommt Powernet drunter. Keine Sorge, das Problem ist also nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende 90er Stretchnadeln von Schmetz da ich mit den 75er Nadeln Probleme bekomme. Mein Garn ist Rasant von Amann, es ist ein Polyester-Baumwollgemisch. Ich verwende dieses Garn fast ausschließlich auf meiner NäMa da ich es günstig hier in der Stadt bekommen kann.

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

ich habe heute einmal ein andersfarbiges Garn der gleichen Güte eingefädelt und siehe da, zumindest beim BW-Elasthan-Gemisch konnte ich so etwas wie eine Zickzack-Reihe nähen....

 

Mikrofaserstoff bleibt eine andere Baustelle, wobei Eure Aussage, daß ich ja Gummiband darauf annähen konnte, beim Probenähen Bestätigung fand.

 

Wenn ich es nun schaffe, hier Bilder einzubinden, dann dürft Ihr das Elend in seinem ganzen Ausmaße anschauen...

 

..ich kämpfe mich weiter durch :D

3-CIMG5188.JPG.7fa37ee321035caa8e34e5b817c3fe8a.JPG

2-CIMG5187.JPG.edb65149cdc515f6750ed99f3d81ede7.JPG

1-CIMG5186.JPG.0bd81ab3aea5998db7e654a2267b73b9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

mal was anderes: Was für eine NäMa hast du denn? Ein Markengerät, oder eine billige ausm Discounter? Ich hatte nämlich auch das Problem mit meiner alten NäMa. Die war vom A... . Die hat nicht jeden Stoff gemocht. Mit der neuen geht es super gut. Da habe ich mit keinem Stoff mehr Probleme.

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du schon mal die Unterfadenspannung überprüft ?

 

Kann auf jeden Fall nicht schaden:

Spulenkapsel rausnehmen und mit eingelegter Spule mal wie ein Jojo bewegen .

Die Kapsel sollte sich stückweise nach unten bewegen , also auf keinen Fall zu schnell abhauen und wiederum auch nicht gar nicht nach unten rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch nochmals für die Anregungen :)

 

Heute habe ich noch einmal diverse andere Nadeln besorgt und konnte anschließend zumindest aus dem BW/Elasthan-Gemisch mit einer Mikrotex-Nadel ein brauchbares Höschen nähen.

 

Den Mikrofaserstoff verbuche ich einfach auf das Konto Lebenserfahrung und schone meine Nerven :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das auf doppelter Stofflage probiert? Ich hatte mal ein Zeug, das ließ sich allein auch nicht nähen, aber doppelt und mit anderem Kram dabei, ging es.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das mit verschiedenen Mikrofaserstoffen probiert oder nur mit diesem einen Stoff? Es könnte natürlich auch mal an dem Stoff liegen.

Einen solchen Stoff besitze ich nämlich auch, der sich weder mit meiner Maschine noch mit einer Elna 760 vernünftig und ohne Probleme verarbeiten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.