Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!

Soeben habe ich mir einen Schnitt für eine Bluse herausgemacht. Er passt Super da ich die Bluse schon einmal genäht habe! Nun hatte ich damals schon Probleme beim einzeichnen der Abnäher im vorderen und im Rückenteil. Mit dem Kopierpapier komme ich ich zurecht . Ich denke dass ich da irgendwie etwas falsch mache. Könnt ihr mir da helfen? Ich fotografiere mal die Teile, vielleicht versteht ihr mich dann besser.

image.jpg.31cf986db90c3988e0e11d9295755ab1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    2

  • Hollypw

    2

  • ma-san

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...ich mach sowas ziemlich unkonventionell:

 

Die Endpunkte markiere ich einfach, indem ich jeweils eine Stecknadel senkrecht durchsteche.

Dann lege ich Kopierpapier unter die untere Lage und rolle mit dem Kopierrad mit starkem Druck die Linien entlang.

Dann nehme ich das Papier ab und zeichne die "gepiercten" Linien mit einem weichen Bleistift nach ...

 

Bei mir funktioniert das gut :o ...

 

edit: ...am besten eine Schneidmatte o.ä. drunterlegen ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das so:

Der Schnitt wird auf dem Stoff auf einer Seite mit ein paar Gewichten beschwert und somit fixiert. Dann hebe ich den Schnitt auf der anderen Seite etwas an und schiebe das Kopierpapier dazwischen. Den Schnitt streiche ich dann wieder glatt und radel die Abnäherlinien durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du den Schnitt geändert und mehr Länge eingefügt? Oder besteht das Problem im Rauskopieren des richtigen Abnähers?

 

Wenn letzteres: Die Linien für die Abnäher sind die gleichen wie für die Größe; da musst du also nur die richtige Linien-Art finden und das ist dann der Abnäher für deine gewählte Größe.

 

Wenn es um die Schnittänderung geht: Der Abnäher muss jetzt entsprechend verlängert/neu eingezeichnet werden. Dazu verbindest du einfach die Linien (Endpunkt mit der breitesten Stelle) und ziehst die neu; das ist alles. Ist ja logisch, dass die auch länger werden müssen, wenn das ganze Teil länger wird; das ist überhaupt nicht falsch... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke, der stärker markierte Abnäher ist nicht der richtige. An der Seite und am Armausschnitt ist noch eine Linie vor Deiner ausgeschnittenen...also müßte der Abnäher doch der zweite von unten sein....und nicht oben der letzte

...so ganz weiß ich sonst nicht, was hier die Frage ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich nehme bei so etwas Heftgarn. Damit markiere ich die Endpunkte und einige Punkte dazwischen, also auf der jeweiligen Nahtlinie. Dann ziehe ich den Schnitt vorsichtig ab und zeichne mit Schneiderkreide oder einem weichen Bleistift Linien zwischen den Markierungen, so habe ich den Abäher auf den Stoff gezeichnet.

 

Ach ja, und solche "zweispitzigen" Abnäher nähe ich immer jeils von der Mitte nach außen.

 

Schwingkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke Nadel an die Endpunkte längs und quer und an die breitestes Stelle, die markiere ich dann, ich mach das immer mit Kinderfilzstiften - wobei ich bei unbekantnen Stoff imemr an einem Schnittrest teste, wie sie sich ausspülen lassen.

 

Dafür lasse ich den Schnitt an eienr Seite festgesteckt und an der anderen löse ich ihn.

Danach schiebe ich ein Schneidenlineal oder eine Burmester-Kurve zwischen Schnitt und Stoff und so hin, dass die Rundung zudem Abnäher Passt, Schnitt wegklappen, machmalen und so Stück für Stück.

 

Für die Rückseite stecke ich Nadeln als Anhalt und male dann nach.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein eigentliches Problem, dass du nach der Verlängerung nicht so genau weißt wie und wo der Abnäher liegen soll?

Dazu müßtes du dir überlegen, ob du a) wegen der Mehrlänge einen längeren Abnäher brauchst oder ob du b) mit der Originallänge hinkommst.

Im ersten Fall würde ich auf einem Stück Folie eine Linie aufmalen, die ganze benötigte Länge abmessen und da, wie schon beschrieben, die Eckpunkte markieren, diese Linie auf der Hälfte mit einer horizonalen Linie versehen. Deren Begrenzung ist die übertragene Breite. *Das Ganze auf den Stoff legen, positionieren und dann entweder mit Kopierpapier, wasserlöslichen Stiften oder mit Heftgarn übertragen.

Bei Fall b) Abnäher in Originallänge reicht: würde ich den Vorschlag des Ausschneidens aufgreifen. Du kannst natürlich auch hier den Abnäher auf ein Stück Folie übertragen und ab * alles genauso machen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe nun den Abnäher auf dem schnittpapief ausgeschnitten. Das ist ganz gut gegangen. Aber wie kann man die Linien am besten auf den Stoff übertragen? Mit einem stoffmarker hab ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Mit der Kreide ist es nicht so sichtbar. Auch mit bem kopierpapier ging es nicht so gut. Ich dacht ihr könnt mir einen Tip zum übertragen auf den Stoff geben. Sorry, aber ich bin noch nicht so fit was nähen anbelangt🙀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf hellem, glattem Stoff geht ein weicher Bleistift sehr gut...

 

Ansonsten: mit dem Kopierrad erzielt man auf den meisten Stoffen ganz gute "Pickel-Linien", die man dann auf der Rückseite mit Bleistift nachzeichnen kann.

 

Auf dunklen Stoffen nehme ich gerne einen Seifenrest, dessen Kante ggf. mit einem Schälmesser noch ein wenig "geschärft" werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...