Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wer hat eine Idee für diesen Stoff?


mone_1978

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin heut einfach nicht an diesem Stoff vorbeigekommen.

 

Ein kleines Täschchen hab ich mir daraus genäht und nun such ich noch nach der zündenden Idee was aus dem großen teil davon machen.

 

Es ist ein intensives Türkis, Satin oder so was in der Art mit chinesischen ganz feinen Stickereien.

 

Kommt auf den Bildern nicht so raus es ist eine sehr intensive Farbe und der Stoff ist ein echter Eyecatcher!

 

Ein Kimono oder Morgenmantel macht keinen wirklichen Sinn für mich da ich das nicht trag...

 

Bin gespannt ob jemand ne schöne Idee hat und hoff im richtigen Forum zu sein...

 

lg

 

Mone

P1020681.jpg.afcc9dc5ec86bd3336a43718ec418539.jpg

P1020685.jpg.c8fb9d85100a3a3bba07b4a2a088ad7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mone_1978

    8

  • Capricorna

    3

  • Bonnie Phantasm

    3

  • KarinE

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo mone!

 

Eine Weste - oder kombiniert mit einem anderen farblich passenden Stoff könnte ich mir den Stoff als das Rückenteil einer Weste vorstellen.

 

Liebe Grüße

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal herzlich willkommen im Forum.

 

Ich könnte mir auch eine klassische Bluse vorstellen, im Japan Stil.

 

Es ist aber schwierig, irgendetwas zu sagen, da weder deine Grösse, Kleidergrösse und Stil bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch natürlich von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

 

Kommt auch darauf an was Du Dir zutraust, wie lange Du schon nähst. Das Täschchen sieht ja toll aus, sehr sauber gearbeitet.

Wie wäre es mit einer Tunika?

 

Kannst oder möchtest Du so etwas tragen?

 

Liebe Grüße

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig ein Coctailkleidchen. Mit Stehkragen und schrägem Verschluss. Richtig schön japanisch. :) Ich habe sowas aus einem "ähnlichen" Stoff auch schon genäht. Bei Burda gibt es einen Schnitt dafür.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mönsch, niemand fragt den Stoff, was er denn gerne werden möchte. :(

 

Ich kenne das auch, dass mir ein Stoff einfach gut gefällt und ich ihn kaufe, ohne gerade einen konkreten Einsatz für ihn zu haben. Aber das kommt dann schon!

 

Von daher: liegen lassen, bis dich die Inspiration packt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein intensives Türkis, Satin oder so was in der Art mit chinesischen ganz feinen Stickereien.

 

Nur zur Begriffsklärung:

Nein, das sind keine "feinen Stickereien". Das ist ein typischer Asia-Brokat und daher sind die Motive eingewebt, nicht gestickt.

Die Faser könnte sowohl Seide, als auch ein Seiden-Viskose-Mix, oder auch Nylon sein (wird heutzutage gerne verwendet; ist etwas weniger steif als die Seiden- oder Seiden-Viskose-Variante).

Du kannst das recht gut auf der Rückseite des Stoffes sehen, wo Du keine Einzelfäden einer Stickerei sehen wirst, sondern eben gewebten Stoff (der etwas anders aussieht als die Vorderseite).

Stimmts?

 

Das gesagt habend, ich habe mit der Seidenvariante eines solchen Brokates vor einigen Jahren mal die Sitzfläche eines Stuhles bezogen, das war auch ein Knaller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* mit den genauen Begriffen hab ichs leider (noch) gaaar nicht *schäm*

 

aber ja Du hast recht der Stoff ist hinten in "Bahnen" gewebt

 

Das Asiakleidchen wär echt schonmal ne klasse Idee... weißt Du noch was für ein Schnitt das war?

 

Ich bin noch ein seeeehr Neuling und deshalb trau ich mir keine ganz heftigen Teile zu, aber mehr als versauen kann ichs ja nicht und probieren geht über studieren. Mit nem guten Schnitt trau ich mich schon an einiges ran... man soll ja seine Grenzen ausloten :D

 

Nen Stuhl damit beziehen oder was anderes geht glaub ich nicht weil der Stoff denk ich schon empfindlich ist wegen Fäden ziehen und co... aber aussehen würd das echt super!!!

 

@Karin: Danke *rotwerd* eine Tunika wär auch echt was! Kennst du da nen Schnitt für?

 

@Freude am Nähen: Stil: modern, mal sportlich mal flippig, mal eher klassisch Größe 36 ich mag es auch gern mal was außergewöhnliches zu haben!

Bin weiterrhin ganz Ohr!!! Danke für die tollen Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Och Mönsch, niemand fragt den Stoff, was er denn gerne werden möchte. :(

 

Doch ja, hat er was gesagt:

 

Pssst, ich möchte zur Aficionada, weil die einen Kimono aus mir schneidern will.

 

Aber: Ich könnte mir ein Kleid im 1950er-Jahre-Stil ganz gut vorstellen. Dann aber in Kombination mit einem einfarbigem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch ein seeeehr Neuling und deshalb trau ich mir keine ganz heftigen Teile zu, aber mehr als versauen kann ichs ja nicht und probieren geht über studieren.
Dann solltest Du erst einmal ein Probeteil aus einem billigen Stoff nähen.

 

In derletzten Burda gab es doch so ein Jäckchen aus so einen glänzenden Stoff im Asiastil. Das kann man bestimmt auch gut zu Jeans anziehen.

Schnittmuster: Kurzjacke - Asia-Stil - burda style 02/2012 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ah, zwei so Stöffchen liegen auch in meiner Truhe und warten auf den genialen Schnitt... ;)

 

Ich habe die Burda-Suche mal mit dem Stichwort Asia gefüttert.

 

Diese Kombi gefällt mir sehr:

Schnittmuster: Kleid - Bluse - Asialook - Kombinationen - Damen - burda style

 

Eigentlich ein Karnevalskostüm, aber so ein klassisches Kleid ist auch immer passend für diesen Stoff:

Schnittmuster: Suzi Wong - Asia-Kleid me Erwachsene - Fasching - burda style

 

Oder Stilbruch... Für eine Jeansjacke ist das Muster zu groß, das würde mit den Teilungsnähten keinen Sinn machen. Aber hier wäre eine geeignete Kurzjacke:

Schnittmuster: Kurzjacke - Asia-Stil - Kurzjacken - Jacken - Damen - burda style

oder Jacke:

Schnittmuster: Jacke im Asia-Style - Damen - burda style

oder Mantel:

Schnittmuster: Mantel - Asia-Look - Lange Mntel - Damen - burda style

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du noch ein Kleid suchst: in der bereits mehrfach erwähnten aktuellen Burda gibt es eines: http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/etuikleid-asia-stil-burda-style-02-2012_pid_606_7068.html

Und auch ein als Tunika bezeichneten Kimono: http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/kimono-bindeguertel-burda-style-02-2012_pid_606_7036.html

Richtige Frage zum aktuellen Heft.

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Kleid (Karneval) find ich ja echt schön.

Kissen wär auch was ( und ich kann nicht viel versauen) hab ne schwarz graue Couch und lila und türkise Deko könnt also passen, muss ich mal morgen genau schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du noch ein Kleid suchst: in der bereits mehrfach erwähnten aktuellen Burda gibt es eines: http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/etuikleid-asia-stil-burda-style-02-2012_pid_606_7068.html

Aber Vorsicht: Das Kleid ist aus Strickjersey, das verlangt dann schon ein bißchen Anpassung an einen fest gewebten Stoff.

Hübsches Stöffchen! Viel Spaß damit!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Stoff gefällt mir total gut! Ich liebe solch kräftiges Türkis.

 

Schnitte im Asia-Stil gehen natürlich und ich könnte hn mir auch gut zu den Schnitten Siplicity 2305 und 2215 vorstellen.

 

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Stoff kauft, ohne die spätere Verwendung zu kennen (geht mir auch mitunter so)? Welche Menge kauft ihr? Am Ende findet man vielleicht genau das richtige Kleid für den Stoff, aber die Menge würde nur für eine Bluse reichen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt vom Stoff ab... (und vom Geldbeutel:o)

Patchwork gerne mal 'nen Meter,

Bekleidungsstoffe 2 (Bluse, (ärmelloses) Shiftkleid, Hose,...)

bis 3,50 Meter (Anzug, Mantel, langes Kleid (evtl. mit Arm))

 

So'n Chinajaquard nur noch als Dekomenge : max. 0,50 m. Ausser er wär tatsächlich reine Seide und trotzdem bezahlbar....

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mönsch, niemand fragt den Stoff, was er denn gerne werden möchte. :(

 

Ich kenne das auch, dass mir ein Stoff einfach gut gefällt und ich ihn kaufe, ohne gerade einen konkreten Einsatz für ihn zu haben. Aber das kommt dann schon!

:lol:

 

Entweder das was Aficionada gesagt hat. Ich könnte mir den Stoff aber auch sehr gut als Jacken oder Mantelfutter vorstellen. Mit einer farblich passenden Paspel. Richtig schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meeeensch ist das klasse dieses Forum gefunden zu haben!!!

 

Ihr seid klasse!!!

 

Den siplicity 05 find ich toll!!!

 

Ich hab von dem Stoff 2 m mit der hat doppelte Breite. Und da er echt nicht teuer war und aus dem Stoffladen hier im Ort würd ich zur Not auch nicht zögern mehr davon zu holen.

 

Die Inhaberin des Ladens hat daraus ne Tischdecke, Kissen und Serviettenringe gemacht sieht bestimmt echt toll aus, vielleicht wirds das auch noch.

 

Fast so nen Stoff hatte sie auch noch in goldgelb war auch nicht übel aber der türkise ist einfach toll.

 

Das Täschchen steht hier und ich freu mich voll daran :D Gestern war noch die Tochter einer Freundin da die 17 ist und die hat gleich gemeint sie hätt sooo gern auch eine, also geht das Täschchen nun auch noch in Produktion. Für eines reicht noch der Innenstoff. Der war ein Rest von nem Faschingskostüm von vor Jahren...

 

lg

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem "ähnlichen" Stoff habe ich letzte Woche einen Rock bei H&M gesehen.

(nachdem im TV der H&M Check lief, musste ich mich mal wieder in so einem Laden umschauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Stuhl damit beziehen oder was anderes geht glaub ich nicht weil der Stoff denk ich schon empfindlich ist wegen Fäden ziehen und co... aber aussehen würd das echt super!!!

 

Ich glaube, das mit dem "Fäden ziehen und co" kannst Du aufgrund von

 

Ich hab von dem Stoff 2 m mit der hat doppelte Breite. Und da er echt nicht teuer war

 

vergessen.

Denn das spricht recht eindeutig dafür, daß es sich hier um Brokat aus Nylon handelt. Nylon ist so ziemlich die kräftigste Faser, die's gibt; da zieht's keine "Fäden und co" :D

Du kannst ja mal an einem kleinen Stück auf einem Tellerchen einen Brenntest machen. Schmilzt es in eine Art kleinen Klumpen, der - so lange warm - noch weich ist, dann ist es Nylon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das muss ich mal schauen wie das mit dem Brenntest ist :D

 

hmmm ich hab hier 6 Stühle die nen neuen Bezug brauchen würden weil meine Katzen an dem Kunstleder ständig dranwaren über Jahre, nun stehen sie nur noch im keller... vielleicht probier ich doch noch einen Stuhl mal???

 

Ich glaub ich muss echt mal ein paar Geschäfte stürmen und mal schauen was aus solchen Stoffen so gemacht ist. In letzter Zeit bin ich so vom Nähen infiziert dass mich Klamottenkaufen kalt lässt *lol* ich halt mich lieber in Stoffgeschäften auf... hätt ich echt nie gedacht...

 

das 2. bestellte Täschchen ist nun auch fast fertig, mal schauen was sonst noch draus wird. Aber echt eure Ideen sind klasse!!!!

 

VIELEN DANK

 

lg

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit bin ich so vom Nähen infiziert dass mich Klamottenkaufen kalt lässt *lol* ich halt mich lieber in Stoffgeschäften auf... hätt ich echt nie gedacht...

 

Toll, genauso geht es mir auch.

 

Ich meinet vorhin allerdings Simplicity (hatte das "m" nicht getippt).

 

Was das Fädenziehen angeht, ich denke, daß der Stoff da schon ein bissel empfindlich sein könnte, gerade wenn du Katzen hast. Wobei der Stoff als Stuhlpolster bestimmt viel hermacht.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.