Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Kleidung für mich, und noch so allerhand - Juli bis September 2011


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ja Bibi, ich glaube du hast recht. Dein Rock sieht besser aus mit den Leggings. :) Er ist eben doch sehr kurz.

Aber vielleicht machst du ja doch irgendwann noch mal sowas. Und dann bisschen länger - knielang. Und dann mit schönen, blickdichten Strümpfen (es müssen ja nicht gleich die Harnischstrümpfe sein ;)). Das könnte ich mir bei dir auch ganz toll vorstellen. :)

Aber so wie du dieses Röckchen trägst, gefällt mir ganz super. Passt super zu dir! :D

 

Vielen lieben Dank für dein Angebot mit dem Schnitt. :hug: Aber ich glaube, das brauche ich nicht. Wenn ich irgendwann mal sowas machen will, ziehe ich selber Linien auf einem bestehenden Schnitt, und schnippele den auseinander. Das müsste genauso funktionieren. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    202

  • Lieby

    46

  • Gabriella1

    28

  • Barbara1965

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ging jetzt tatsächlich erfreulich schnell:

 

oijvn6id.jpg oopffs8b.jpg

 

Aus Vorhangstoff. Oben einfach gesäumt. Die Naht zog sich schon ein wenig, aber nicht ganz genug. Also habe ich noch eine Naht drauf gesetzt - Stichlänge 5. Bisserl angezogen, Fäden verknotet. Dünnes Kordelgummi zu zwei Schlaufen verknotet, aufgenäht.

So liebe ich das! :D

 

Jetzt muss ich nur noch unsere Verkleidungsklamotten bügeln, dann sind wir bereit für den Auftritt.

Das Bügeln schiebe ich aber noch ein bisschen auf. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann es also mit dem nächsten Shirt weitergehen. :)

Und zwar soll das in etwa wie das graue (Otto-Kauf-)Shirt werden, dass ich bei den letzten Bildern schon an hatte.

 

Hier nochmal groß:

 

8h99tpc2.jpg

 

Ich gehe mal zusammensuchen.

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo.... :rolleyes:

Das funktioniert nun überhaupt nicht... :rolleyes:

 

Für ein Carmenshirt hätte ich viieeeel größer zuschneiden sollen.. :rolleyes:

 

So sieht das bis jetzt aus:

 

Zuschnitt

wgz9onbe.jpg

 

Seiten- und Schulternähte zugenäht zum Gucken:

hs5yf58y.jpg

 

(Eigentlich finde ich es so schon ein richtig tolles Lümmelshirt... :rolleyes:)

 

Tja.

Jetzt überlege ich, ob und wie ich das verschönern soll.

Es sind alle Optionen offen... :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen enger genäht, und den Halsausschnitt geschnitten:

 

7pkselai.jpg

 

(Mit dem fertigen Rock.)

 

...

Es gibt zuviele Möglichkeiten...

:o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Variante gefällt mir zu dem Rock sehr gut. Ist natürlich zu einem etwas schlichteren Rock was langweilig, die Kombination finde ich aber sehr stimmig. Maximal ein klein wenig betüddeln;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug::hug:

 

ich hatte jetzt ja so einiges nachzulesen.;) Du warst ja schon wieder richtig fleißig. Und wie immer gefallen mir deine Sachen richtig klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade beim Rock oben wieder aufmachen.. Ist doch ein bisken eng.. :rolleyes:

Ich will ihn nachher nämlich gerne zum Geburtstagsfrühstück anziehen.

Und dann steht heute wohl der ganze Tag (Feier abends auch noch + Vorbereitung dazu) im Zeichen dieses Geburtstages. Also komme ich wohl heute nicht mehr recht zum Nähen. ;)

 

Schönen Tag euch! :hug:

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. Ein bisschen Zeit habe ich doch noch. :)

 

Das Shirt bekommt einen (nicht zu tiefen) Rundhalsausschnitt mit Rüscherl.

An den Ärmeln dann auch eine etwas längere Rüsche, so dass es ein 3/4-Arm Shirt wird. (Wie ich es eigentlich auch geplant hatte, hab' die Ärmel aber leider zu kurz geschnitten.. :rolleyes:)

 

Mal gucken, ob das so was wird. :o :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ausschnitt v. und rückw. Mitte per kleiner Einschnitt markiert, die jeweilige Mitte zwischen diesen Einschnitten nochmal per Einschnitt markiert.

 

Rüsche zugeschnitten, (7 cm breit, etwa 1 1/2 x die Länge des Halsausschnittes), längs gedoppelt gebügelt, mit kleinen Einschnitten vier gleiche Teile markiert.

Anderesfarbigen Unterfaden eingewechselt. Die vier Teilstrecken jeweils 2 x mit der Maschine parallel geheftet, den Streifen an den Ausschnitt geheftet. Die Markierungspunkte immer schön aufeinander. Der Unterfaden liegt oben.

Dann die Rüsche an den andersfarbigen Unterfäden auf die richtige Länge gezogen.

 

Und mit nochmal einen anderen Unterfaden die Rüsche an das Shirt geheftet.

 

wdrqlp4w.jpg

 

Jetzt soll der Ausschnitt eingefasst werden. Dabei sollte er sich noch ein wenig verkleinern.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

sieht ja toll aus!

 

Gefällt mir richtig gut,auch die Farbe!

 

Aber ich dachte Du kommst heute nicht mehr zum Nähen...hast Du da eigentlich von Deinem Geburtstag geschrieben???

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... man..... :rolleyes:

 

Du legst ja ein Tempo vor.... nicht zu fassen. Doch nur weiter so. Wenigstens Eine ... die so tatkräfig reinhaut. ;)

 

Super, was Du schon wieder geschafft hast. Das Rüschchen am Tshirt ist nicht so meins.... aber es ist mal was anderes. Es wird bestimmt wieder vortrefflich aussehen, wenn es fertig ist. :)

 

Es ist doch nicht etwa Dein Geburtstagsfrühstück, den ich verpasst habe????

 

Gehe mal weiter quilten..... außerdem habe ich hochwertige Lana Grossa Gala Print erstanden. 750 g für 15 €.... irgendwie freue ich mich aufs Stricken....!!

 

Tschüßi :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen liebe Leute!

 

Neinnein, nicht mein Geburtstag. :D

 

Ein lieber Freund wurde 60. Eigentlich sollte er an seinem Geburtstag verreist sein, aber die Reise wurde wegen zu geringer Teilnahme storniert.

So gab es zuerst ein Überraschungsfrühstück - er als Hahn im Korb. Wir Damen hatten alles zum Frühstück mitgebracht.

Und dann abends nochmal die "komplette" Geburtstagsfeier mit Freunden und engsten Verwandten - wieder als Überraschungsfete. Für diese Abendfeier hatten wir Freunde ein Sketch vorbereitet - er als Pascha mittendrin. War sehr lustig und gelungen.

 

Weil wir vorher hier bei mir noch geübt haben, blieb mir nur ein kleines bisschen Zeit zwischen den Feiern, hier noch was "privates" zu machen.

(Und mitten im Üben rief Töchterlein an, dass sie mein Autolein (aus dem Stand) an einen Pfosten gefahren hat... :( Da muss man sich dann freuen, dass wenigstens ihr nix passiert ist..)

 

Das denke ich mir fast, Bibi, dass dir die Rüschen nicht unbedingt gefallen. ;) (Und du darfst es mir jederzeit immer gerne sagen, wenn dir was nicht gefällt. Auch wenn Sachen nicht gefallen, hilft das oft sehr bei der Entscheidung! :hug:)

Aber ich freue mich, dass es anderen schon gefällt. So brauche ich also nicht umzuplanen. :D

 

Und, wow Bibi! Glückwunsch zum Superwolleinkauf! Was strickst du jetzt daraus? Mein Strickzeug liegt momentan ziemlich verwaist in einer Ecke.. Aber jetzt wird's hier wieder kühler. (Von wegen "kühl".. 12°!! soll's hier heute nur kriegen..! :o :rolleyes:)

 

Ich frühstücke jetzt mal, aber heute soll wieder was weiter gehen beim Shirt. :)

Bin mir noch unsicher bei den Ärmeln...

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina und auch einherzliches guten Morgen an die vielen Mitleserinnen,:hug::hug:

 

wow, du hast vielleicht immer ein Tempo:D. Das Shirt mit der Rüsche gefällt mir sehr gut. Mir kam beim Betrachten ganz spontan die Idee, dass vielleicht an den Ärmeln noch was gemacht werden könnte. Ich würde unten die Ärmel etwas einkräuseln und wie den Halsausschnitt einfassen. Ich glaube, dass das besser zusammen passt und insgesamt etwas verspielt aussieht. Das könnte ich mir eigentlich ja auch mal machen,:rolleyes:

 

Nähtechnisch geht`s bei mir momentan nicht so voran, was aber nicht heißen soll, dass ich nichts mache;) Ich habe die letzten beiden Tag meinen Vorrat und noch ein Kabuff bearbeitet.;)

 

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

 

schön, dass dein Tag mit feiern ausgefüllt war, so fängt eine Woche doch richtig nett an.

 

*brrrrr* der Winter kommt:mad: bei uns wird es heute zwar noch an die 20°, ab am Samstag sollen es nur noch 16° werden, ich glaub ich krame auch meine Stricksachen wieder raus. Das angefangene paar zweifarbige Socken liegt eh noch hier rum und die Spinnen wollte ich auch noch stricken. Normalerweise sitze ich ja viel draußen auf der Terrasse mit meinen Hexagonen, nur bei den Temperaturen und immer wieder Regen ist mir das zu ungemütlich, da ist dann eher Sofa hocken und stricken angesagt.

 

@ Bibi bin auch gespannt was du aus der günstig erstandenen Wolle machst, zeigst du uns ein Bild von der Wolle?

 

Gestern habe ich ich mal Regale ausgeräumt, da lagen dann eingestaubte selbst gestrickte Pullis rum, die hab ich direkt mal durch die Waschmaschine gejagt und dann aussortiert, wieder eine Tüte für Altkleider. Mal gespannt ob ich so viel Platz schaffen kann, dass mein ganzes Nähzeug aus dem Esszimmer weg ist und ich trotzdem noch was wieder finde wenn ich was machen will:rolleyes: Ende nächsten Monat wird das komplette Erdgeschoß renoviert, inklusive Kamin abbrechen, das wird bestimmt ne schöne Sauerei:(

 

Genug gejammert, werd jetzt mal was tun!

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch Lieby, das hört ja gar nicht auf bei dir mit der Renoviererei, oder? Na, dann genieße jetzt noch ein wenig die "Ruhe vor dem Sturm". :)

 

Barbara, du hast schon recht mit deinem Vorschlag für die Ärmeln. Ich hatte mir das in etwa so schon überlegt, die Idee aber dann wieder verworfen. Weil das Shirt nämlich unbedingt 3/4-ärmelig werden soll, damit es nicht vom Einsatz her genauso wird wie mein Knotenshirt. Es ist ja der gleiche Stoff. Sonst landet eins von beiden im Schrank, und findet nicht mehr heraus. :o Dabei brauche ich doch diese Farbe in verschiedenen "Wärmegraden" zum Kombinieren.

 

Aber es ist schon ein bisschen heikel.

Eigentlich wollte ich in den Halsausschnitt noch ein "normales" Bündchen machen. Wodurch der Halsausschnitt sich um einiges verkleinert hätte. Was von den Trageeigenschaften her besser zu 3/4-Ärmel passt.

Jetzt werden es (wahrscheinlich) 3/4-Ärmel, aber dafür ein ziemlich nackiger Hals - vorne und hinten... :o

Na ja..

Grübelgrübel.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.., nachdem mein Sohn heute viel Zeit am Compi verbracht hat, bin ich schön zum Nähen gekommen. ;)

 

5w2h7n4i.jpg

 

Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich das Shirt einfach noch an den Seiteneinnähten ein wenig schmäler abnähe, (und)/oder ob ich zwei Bändchen (aus dem gleichen Jersey) in die Seitennähte mit einfasse zum hinten Binden. (Das würde einen schöneren Rücken machen.)

 

Und dann muss ich schauen, was ich unten mache. Ein bisschen länger soll's noch werden. Also kann ich ein gleich breites Bündchen annähen. Oder ich könnte unten so eine Rüsche wie bei den Ärmeln ansetzen. (Vielleicht ein bisschen weniger kraus.)

 

Und wenn unten Rüsche, gleich dran? Oder etwas abschneiden und dann die Rüsche dran...?

 

Grübelgrübel...

 

Was meint ihr? :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

anfangs war ich mir ja nicht so sicher mit deinem Oberteil, als die Rüsche nur angesteckt war, aber jetzt find ich es sehr schön!

Die Bänder würden gut zu dem ganzen Stil des teils passen, aber noch eine Rüsche wäre evtl etwas zuviel. Oder aber du machst sie sehr breit, in etwa wie bei den Ärmeln oder noch etwas breiter.

 

Die Farbe ist toll, ich liebe alle lila und aubergine Töne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa... Da hast du natürlich recht Monika.. :)

Hab' abe auch schon ein bisschen Stoff hingehalten, aber ich sehe es noch nicht so recht. Ich möchte halt keinen Stoff verschenken. (Der Stoff gibt nämlich noch ein drittes Shirt aus. ;)) Und erst wenn ich weiß in welcher Höhe ich was ansetze, kann ich wissen, wie breit die Rüsche werden soll.. :rolleyes:

 

Hab eben mein Quinoa aufgesetzt, der köchelt jetzt. Jetzt habe ich noch eine Viertelstunde Zeit. Ich probiere mal an. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug:, gut schaut es aus mit den Volantärmeln! Ich würde unten keine Rüsche mehr dranmachen, wird sonst vielleicht wirklich etwas viel - aber "Versuch macht kluch":D:D

 

Lieby:hug:, du schreibst es wird Winter bei dir: bei uns ist er seit heute: wir haben Dauerregen seit gestern abend und 12 Grad brrrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

die Ärmelverlängerung finde ich hübsch, bei mehr Gerüsche muss ich jedoch Gabi zustimmen, das wird bestimmt zu viel.

 

Heute Mittag hat sich ein bisschen Sommer zurück gemeldet, wenn die Sonne scheint ist es ja richtig nett, es waren zwar "nur" 20° aber für Winter ist das doch schon ordentlich:D:D

 

Ja im Süden des Landes ist es immer noch kälter als hier, obwohl, das gilt meist nicht für den Winter, da gibt es hier nicht gar so viel Schnee und ist meist auch nicht gar so kalt, da bin ich als Schwäbin auch mehr gewohnt....und die Berge vermisse ich dann doch auch:( ...manchmal;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.