Zum Inhalt springen

Partner

Hat Satin einen Stoffverlauf?


Schwarze Dame

Empfohlene Beiträge

Hallöchen... :)

 

Nachdem ich nu ordentlich im Forum und Net gestöbert habe, bin ich auf einiges gestoßen, worüber ich mir vorher gar nicht sooo die Gedanken gemacht habe. :o

 

Z.B. : Hat schwarzer Satinstoff einen Verlauf???

Oder schimmert der nur? :confused:

 

Daankääää :din:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwarze Dame

    4

  • Kasi

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen Doro :)

 

Ähm... oh Gooott... ich und beschreiben.. :banghead:

 

Aber ich sehe, Du weißt, was ich gemeint habe. :)

Weil... die Verkäuferin hatte von sowas auch nix erwähnt; zumindest hab ich davon nix mitbekommen.

Den letzten Stoff, den ich mir für einen Rock o.ä. gekauft habe, iss über fast 15 - 20 Jahre her. :falten:

 

Kann ich bei Satin auch nur eine Richtung nehmen?

Dann hätte ich viel mehr Stoff kaufen müssen, aber die Frau sagte, dass 3 Meter reichen. :confused:

 

Danke schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falte doch den Stoff einfach mal so dass du beide Richtungen sehen kannst (kann ich nicht besser beschreiben) und dann verlass den Raum, komm wieder und gucke ob es augenscheinlich ist, dass das nicht die gleiche Richtung ist. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber so mache ich das immer und bin bisher gut damit gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Meter ist relativ........ Das ist mehr als genug für ein Sakko, die dreifache Länge für einen wadenlangen Rock, zwei Hosen gehen sich damit aus usw.

Was möchtest Du denn schneidern?

 

Aber zur ursprünglichen Frage: Satin hat normalerweise keinen Strich, das heißt: keine abstehenden Häärchen, die in einer bestimmten Richtung liegen.

Du kannst also einen Schnittteil mit dem Kopf nach oben neben einen anderen mit dem Kopf nach unten legen und zuschneiden. Bei einem Stoff mit Strich würden die Häärchen einmal nach oben und einmal nach unten zeigen, wodurch der Stoff mit Häärchen nach oben dunkler aussieht. Das entfällt bei Satin.

 

Was Du bei Satin allerdings nicht kannst, ist ein Schnitteil um 90 Grad zu verdrehen, denn da fällt das Licht dann wegen der Oberflächenstruktur wesentlich anders. Es sei denn, Du möchtest genau das erreichen.......

 

Aber das Beste ist ohnehin, wenn Du alle Teile in derselben Richtung auflegst.

 

Gutes Gelingen

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eboli11,

 

Genau DAS hab ich gemeint :D

Bei Samt wusste ich, dass ich da aufpassen muss.

 

Viiiiiiielen vielen Dank... :super:

Ich möchte einen Rock nähen; habe diese Frage, ob Glocke oder Stufe auch schon bei Schnittmuster gepostet.

Kannst Du Dir gerne mal anschauen :)

Hab schon einen Super Tipp von Kasi für eine tolle Seite bekommen ( :freu:) und es steht 1:0 für den Glockenrock :o

 

Iss schon Jahre her, dass ich richtig genäht habe.. :p ... schaun wa mal

 

Liebe Grüße :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haallööööchen ihr Lieben :)

 

So, hab mich nu für einen 8-Bahnenrock entschieden; Schnittmuster gabs auf der coolen "natronundsoda" Seite - komplett mit Anleitung! :D

 

Den kann man variabel abändern; ich mache ihn bis zu Hüfte etwas enger und zum Knöchel hin langsam auslaufend.... schaun wa mal, was das gibt.

 

@eboli: Du hast Recht, hab mir die Menge mal angeschaut. Ist echt einiges... :o

Aber ich bin schon so lange draußen (über 10Jahre) dass ich hier übervorsichtig war.

 

mal schauen, was das gibt. Hab die Maße vorhin auf das Seidenpapier "überliefert" gezeichet und ausgeschnitten.

 

Drückt mir ein paar Däumchen ;)

 

LG .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...