Zum Inhalt springen

Partner

SWAP Herbst/Wintergardarobe


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt brauche ich wirklich mal 'nen Schubs und muss weiter machen. Es fehlen noch 3 Shirts und 1 Rock, aber inzwischen hab ich schon wieder Material für Dessous bestellt und wollte schon wieder abschweifen. Na ja, vielleicht ein Panty zwischendurch, und dann erstmal weiter. Als Belohnung dann die Dessous. Diese Woche geht aber nicht viel, liege zur Zeit flach mit irgendein Virus.:(

Fawny: nee, zu der Fraktion der Schnellnäherinnen gehör ich schon mal gar nicht. Der Mantel ist einfach sehr schnell zu nähen da keine Kanten versäubert werden, keine Säume und kein Futter. Alles offenkantige Verarbeitung mit Walk. Bin ganz begeistert von diesem Material. Habe für meine Freundin zu Weihnachten aus dem Rest noch ein Wärmflaschenüberzug genäht, war in einer halben Stunde fertig.:D

Wünsche euch Mitleserinnen einen schönen Nachmittag, bzw. Abend.

lG

Antje:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    23

  • Winterhexe

    4

  • slashcutter

    2

  • Pignoli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, das nächste Teil ist fertig.

540835176_Shirt3.jpg.4d92c7e2422d1ac4c85bca824e89f48c.jpg

Das ist Shirt Nr. 110 aus Burda 01/2009. In weiser Vorraussicht hatte ich ca. 2 cm Tiefe aus dem Ausschnitt rausgenommen. Ein Glück! Denn tiefer ginge nicht mehr ohne schönes Spitzenhemdchen drunter.

Auch die Schultern sind mal wieder typisch Burda überschnitten. Beim nächstem Shirt (möchte es aus einem anderem Stoff nochmal nähen, auch zum SWAP) werde ich den Schulterbereich enger machen.

An dieser Stelle möchte ich mal mein Frust loswerden. Keine, aber wirklich keine Frau die ich im realem Leben kenne sieht wie Barbie aus. Aber Burda entwirft hartnäckig weiter für Barbie-Figur. (Viel Busen, breite Schultern und Schmale Taille mit langen Beinen.) Nein, halt, Arm- und Beinlänge muss ich bei Burda immer verlängern. Aber eine positive Sache, das Shirt ging super schnell zu nähen. Hatte heute Abend angefangen, war schon weit nach 20 Uhr und jetzt ist schon fix und fertig, ohne Overlock. Hatte es mir eigentlich schwieriger vorgestellt.

Werde dieses Shirt mit den entsprechenden Änderungen nochmal aus diesen Stoff hier nähen:

SL274619.jpg.ca42c9553d9c4e57dd839a767a581192.jpg

Vielleicht schaffe ich es um morgen zuzuschneiden.

Gute Nacht

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schneider::mad:

Bin ganz traurig. Gestern Abend beim Probeshirt :schneider:(habe Änderungen am Schnitt vom braunen Shirt gemacht und wollte die noch testen bevor ich den guten Stoff nehme) hat meine Janome plötzlich gestreikt.

Der Coverstich ging auf einmal nicht mehr, mitten drin in der Naht. Neu eingefädelt, sauber gemacht alles nichts. Näht nur noch winzige Stiche geradeaus, viel zu fest. Transporteur scheint mit eine Ursache zu sein. Jedenfalls, bestimmt 2 Stunden rumprobiert. Nix:(

Jetzt fahre ich sie morgen zum Händler (hat noch Garantie) aber so wie ich die kenne ist sie dieses Jahr nicht mehr zurück. Und ich hatte mich soo sehr gefreut in den freien Tagen Nähen zu können. Händler ist auch nicht bereit mir ein Ersatz zur Verfügung zu stellen. Bei meinem aufgeführten Beispiel von einem Auto das noch Garantie hat wurde mir nur gesagt, dass meine Nähmaschine kein Auto ist.:mad:

So, nun muss ich mal sehen ob mir jemand im Bekanntenkreis eine borgt - leider kenne ich kaum Leute die auch nähen, ansonsten reihe ich mich bei den Zuschauern ein und fange was anderes mit der Zeit an....:suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

glücklicherweise habe ich ein Maschinchen als Ersatz vom Händler bekommen.:D Es geht also weiter, obwohl im Moment vorrangig Weihnachtsgeschenke genäht werden.

An dem Schnitt (BuMo 01/09 Nr 110) wollte ich noch die ein oder andere Änderung machen, da habe ich ein Probemodell genäht aus einem Jersey den ich für den SWAP wieder aussortiert hatte. Ein Teil für die Tonne, seht selbst!

SL274629.jpg.0ef3f7b3c289234251adcbf401add2e4.jpg

Ich hätte wissen müssen, um für diesen Schnitt keine Streifen zu verwenden. Na ja, für drunter zur Gartenarbeit oder so wird's schon noch gehen.

Aber den Schnitt werde ich nicht verwenden. Der steht mir einfach nicht. Stattdessen habe ich mir den Simplicity bestellt:

1815694464_Simplicity4076.jpg.7cabf305da02aa068867c0b7c11a46f3.jpg

Daraus erhoffe ich mir ein besseres Ergebnis. Kennt jemand den Schnitt und hat den schon genäht? Bei Patternreview schneidet er recht gut ab, deswegen bin ich mal optimistisch. Ich denke ich werde Version E nähen.

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

genäht hab ich den Schnitt noch nicht, aber schon zu Hause und auskopiert. Obwohl ich mich nach meiner Größe (12) gerichtet hatte, sehen die Schnitteile riiieeesig aus (auch dann, wenn man sich die NZ wegdenkt).

 

Bevor Du da losschneiderst, würde ich den Schnitt nochmal ausmessen (werd ich auch machen, wenn ich denn endlich mal dazu komme) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

So nebenbei ist Teil Nr. 8 vom SWAP enstanden. Der Strickstoff ließ sich auch prima auf der Stellvertreter Nähmaschine nähen. Dies ist mein erster Schnitt von Pattern Company, und ich bin mit der Paßform durchaus zufrieden.

Kapuzenpulli.jpg.bcb12c48679046420ad7dacc7331ffc2.jpg

Inzwischen weicht die Stoffwahl ziemlich vom ursprünglichen Plan ab, aber das hat sich eben so entwickelt. Hier noch ein Bild von den tatsächlich vernähten Stoffen.

SL274661.jpg.dceb8b37e1ef91f88d503fdbdcf75f88.jpg

@ Dark Soul: wie schätzt Du Größe 12 ein? Etwa wie eine große 40? Oder eher wie 42? Bin nämlich ziemlich unschlüßig welche ich nehmen sollte, habe keinerlei Erfahrung mit Simplicity.

Über die Feiertage möchte ich gerne das Shirt und ein Rock aus dunkelbraunen Babycord nähen. Mal sehen, wie weit ich komme.

 

Euch allen wünsche ich ein schönes Fest mit nettem Besuch und viel Zeit zum nähen.

lieber Gruß

Antje

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

obwohl ich hier meistens nur selber drin schreibe, möchte ich dennoch berichten, dass mein SWAP nun bald zuende ist. Ich habe jetzt das Simplicity 4076 als Probeshirt aus einem schwarzem Jerseyrest genäht, und bin durchaus zufrieden mit der Größe und Passform. (ist in der Galerie zu sehen) Das SWAP Shirt werde ich 2cm länger machen.

@dark soul: ich habe 14 genäht, und das passt mir wie eine 40 bei Burda (außer das diesmal auch die Schultern passen) oder auch meiner Kaufgröße, ebenfalls 40.

Das SWAP Shirt (habe ich heute morgen zugeschnitten, nachher mache ich weiter. Somit bin ich im Zeitplan um Ende Januar fertig zu sein.

Und es hat sich gelohnt! Es macht richtig Spaß, zusammenhängende Kleider im Schrank zu haben und morgens zu kombinieren, alles passt zusammen. Inzwischen ist auch ein knallgrünes T-Shirt und ein brauner Strickmantel dazugekauft worden, und auch noch eine kurzärmelige dunkelbraune Strickjacke. Passt alles gut zusammen!:D

Falls es jemand interessiert, werde ich die restlichen Kombinationen auch bald fotografieren und ins Album setzen.

Den vorne im Bild Rock habe ich auch noch genäht, aus Burda 12/09.

2001051390_10Januar.jpg.131d7fbd1f6033c1b3e58649847ce99d.jpg

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, Antje, hab garnicht gemerkt, das noch Antworten gekommen sind...

 

Ich würde mal sagen, die 12 ist eher eine 38... Zum Nähen bin ich leider immer noch nicht gekommen, daher kann ich noch nichts weiter berichten.

 

Aber es trifft sich ja genau mit den Erfahrungen die Du gemacht hast und mir bestätigt es, das ich doch noch mal ne Größe kleiner abkopieren muss:D:D:D

 

Tolle Sachen hast Du da gezaubert, ich sollte auch mal ein Swap in Angriff nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje!

 

Tolle Sachen hast du genäht! Das Burda-Shirt hab ich auch gemacht. Selbst nachdem ich den Ausschnitt schon ein wenig entschärft hatte, ist er mir immer noch zu tief. Ich hab dann mit der Hand die beiden Teile etwas weiter oben zusammengenäht, jetzt geht es so. Aber eines hab ich bei Burda auch gelernt: für mich darf ich keine tief ausgeschnittenen Sachen nähen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

freut mich, dass der SWAP gefällt.

Ja, das mit den Ausschnitten bei Burda ist so eine Sache. Habe schon einiges für die Tonne genäht weil der Ausschnitt einfach zu tief war. Mit den Schultern habe ich auch Probleme, und weiche in letzter Zeit immer öfters auf andere Hersteller aus. Für den Preis der Hefte kann ich aber nicht wirklich meckern, damit übe ich eben Schnittänderungen.

Leider sind die amerikanischen Schnitte so teuer. Habe mir aber 2 neue Vogue Schnitte gegönnt, 1 davon für den kommenden Sommer. Auch mit dem Schnitt von Pattern Company war ich sehr zufrieden (petrol-farbener Kapuzenpulli).

liebe Grüße:)

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Antje!

Ich habe Deinen SWAP erst jetzt über die Galerie entdeckt und bin total begeistert. Auch die Vorführung der jeweiligen Kombinationsmöglichkeiten finde ich toll. Da Du danach noch weitere Teile genäht hast, würden mich die sich daraus ergebenden Kombinationsmöglichkeiten in Bildern dargestellt brennend interessieren. Wenn Du noch Lust hast, freue ich mich auf weiteres Augenfutter.

Mit gespannten Grüßen,

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ja, ich bin noch dabei! Freitagabend ist das letzte Shirt fertig geworden. Nun warte ich auf ein "Fototermin" and dem a) alle Kleidungsstücke gewaschen und gebügelt sind, b) Tageslicht und c) Tochterkind auch Lust und Laune hat um Fotograf zu spielen sonst wird das nichts. Da die Kleider ständig in Gebrauch sind, sind sie ja auch oft in der Wäsche.

Hier ist jedenfalls mal das neue Shirt zu sehen.

SL274753.jpg.9cd47bdfee3b974902c696e1b899f829.jpg

Dieser Schnitt war bei Patternreview zum besten Schnitt 2008 gewählt worden, meines Erachtens völlig zurecht.

 

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, auf das Stöffchen habe ich die ganze Zeit gewartet. Ebenfalls sehr schön geworden und passt hervorragend in die Kollektion. Gedanklich habe ich mich auch schon etliche Male mit einem SWAP befasst. Ich finde allerdings die Umsetzung, passende Stöffchen zusammenzutragen, ziemlich schwierig. Ging es Dir ähnlich?

Auf jeden Fall bewundere ich jeden, der die Disziplin und das Durchhaltevermögen aufbringt, einen SWAP wirklich zu Ende zu bringen. Hut ab!

 

Ganz liebe Grüße von Anja:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.:)

Ja, die Stoffauswahl war nicht so ganz einfach, es wurden einige Stoffe die mir gut gefallen aussortiert. Ich habe mich an das Konzept von 2 Hauptfarben (braun und petrol) plus einer Akzentfarbe gehalten (gelb/grün).

Beim Stoffkauf hatte ich Muster dabei, konnte somit vergleichen ob's wirklich auch passt, und beide Röcke und beide Hosen sind braun, zwar verschiedene Töne, aber immerhin braun. Anders hätte ich es auch gar nicht hinbekommen. Mir persönlich gefällt es auch nicht, wenn die Kleidung die unten ist heller ist als das Oberteil (Ausnahme, weiße Jeans im Sommer).

 

Off topic befinde ich mich momentan in der Planung für eine 6-teilige festliche Sommergardarobe. Ich wollte 2 Hosen, 2 Tops und 2 Jäckchen für drüber nähen, alles austauschbar passend zueinander. Alternativ bräuchte ich auch eine Hundspazier-und-daheimrumgammelgardarobe. Ideen gibt es bei mir genug, ich weíß nur noch nicht, woher ich die Zeit nehmen werde. Vielleicht hast Du ja Lust so was ähnliches mitzumachen?

 

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Antje!

Lust habe ich schon, allerdings muss ich erstmal alte, geerbte Stoffe verbraten, sonst muss ich sie wegschmeissen - vorher darf ich nichts Neues kaufen. Da ich von diesen Stoffvorräten jedoch einiges nutzen möchte, um Probemodelle zu nähen und hierbei auch Festtagsmode auf dem Plan steht, leiste ich Dir vielleicht auf diese Art und Weise Gesellschaft. Machst Du dafür einen neuen Thread auf? Steht Deine Modellauswahl schon?

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Modellauswahl steht schon, Stoffe habe ich noch keine eingekauft, da alles noch in der Planung ist. Ich habe vor, mich auf dem Stoffmarkt einzudecken, und bis dahin dauert's noch. Vielleicht kann ich auch den ein oder anderen Stoff aus meinem Fundus integrieren.

Ich möchte allerdings auch Probemodelle von 2 Schnitten nähen (die ich variieren möchte für die Gardarobe) das dauert halt auch seine Zeit.

Alte Stoffe eignen sich doch hervorragend für Probemodelle!

Aber nun habe ich mir erstmal ganz fest vorgenommen, bevor was Neues zum anziehen genäht wird, werden erstmal 2 Rafffrollos und ein Kissenbezug für's Wohnzimmer genäht. Ich wohne schon seit Nov 08 dort und habe noch nirgends Vorhänge/Rollos außer im Kinderzimmer! Dafür jede Menge Neues zum anziehen. Schande auf mein Haupt. Das dürfte am Wochenende zu schaffen sein. Momentan komme ich leider nur am Wochenende zum Nähen.

Danach vielleicht ein gemeinsamen Thread zur Festtagsmode?

 

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

ich fühle mich auf jeden Fall eingeladen, trau' mich aber noch nicht so richtig:o. Wenn's losgehen soll, sag Bescheid. Ich entscheide das dann spontan.

 

Liebe Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Pünktlich zum 31 Januar hier noch ein paar Kombinationsmöglichkeiten. Die einzelnen Kombis können bei Interesse im Album angeschaut werden. Alles geht natürlich auch mit Mantel drüber, 1 Kombination habe ich vergessen zu fotografieren. Hier ein paar Bilder.

1549454383_6weitereKombis.jpg.054a4d3a65a89bbd5f6351c30f820030.jpg

Ich hoffe es hat euch ein bisschen gefallen, und vielleicht hat ja die ein oder andere gesehen, daß so ein SWAP durchaus machbar ist. Also ich hatte keineswegs Stress die 11 Teile in der Zeit fertig zu machen.

Ciao, und bis zum nächsten Mal.

lieber Gruß:D

Antje

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich oute mich mal als stille Mitleserin und Abonnentin. Dein SWAP ist klasse und hat mich dazu ermutigt, so etwas auch mal in Angriff zu nehmen (aber erstmal müssen ein paar UFOs landen :D).

Danke für schöne Schnitte, tolle Designs und für die Inspiration!

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

deinen Swap habe die ganze Zeit mitverfolgt und mich daran erfreut.

 

Ich benötige dringend für mich neue Kleidung, da ich doch ein paar Pfunde abgenommen habe und mir vor allem Hosen nicht mehr passen. Vielleicht hilft mir ja meine Tochter so das eine oder andere Stöffchen zusammenzustellen, damit ich auch so wunderschöne Kombinationmöglichkeiten habe wie du.

 

Vielen Dank dafür.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

zufällig bin ich auf deinen swap gestossen! Tolle Sachen hast du genäht.

Mach bitte weiter so , für mich als Anregung sozusagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...