Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HOW-TO Village Frock von Sugar City


mizoal

Empfohlene Beiträge

heute möchte ich auch hier mal zeigen, wie so ein Village Frock genäht wird.

 

(edit: anscheinend haben einige probleme alle bilder zu sehen. deshalb erwähne ich nun schon am anfang: die anleitung findet ihr auch komplett auf dem blog unter "so geht´s" rechts in der sidebar. sorry, aber ich möchte nicht die gesamten bilder noch als anhang hochladen - das sprengt die posts *g*)

 

_DSC9400.JPG

 

vielleicht kann ich ja die ein oder andere auch hier noch mit meiner sucht anstecken :D

 

los geht´s:

 

wir brauchen natürlich zuerst den schnitt ;-)

VILLAGE FROCK von SUGAR CITY

 

_DSC9305.JPG

 

hier mal eine kleine einstimmung

 

_DSC9309.JPG

 

schaut mal, wie liebevoll der schnitt gezeichnet ist

 

_DSC9306.JPG

 

bevor ich wieder allzusehr ins schwärmen gerate - weiter mit den technischen details

 

der schnitt gibt amerikanische größen an. diese richten sich nach dem alter des kindes. dieser schnitt ist also für kinder von 2 bis 6 jahren. die anderen angaben sind in zoll gehalten. so könnt ihr schon mal schauen, welche größe für euch in frage kommt.

 

bei meiner sehr schmalen 4 jährigen (100 cm) habe ich zbsp. größe 2 in der weite und größe 4 in der länge zugeschnitten.

 

der schnitt fällt an sich sehr weit aus. möchte man eher ein enger geschnittenes kleid, sollte man eine größe kleiner wählen.

 

%5C%5Csfcel055%5CP8032%5CEigene%20Dateien%5CEigene%20Bilder%5C_DSC9308.JPG

 

an stoffen könnt ihr baumwolle, baumwollmischgewebe, leinen (mein favorit), leichten jeans- oder wollstoff verwenden. außerdem braucht ihr noch 6 knöpfe (ich variiere da aber auch).

 

%5C%5Csfcel055%5CP8032%5CEigene%20Dateien%5CEigene%20Bilder%5C_DSC9311.JPG

 

dann kommt unser aller “lieblingsbeschäftigung” - schnitt kopieren. ich nutze dafür baufolie. die ist schön stabil und langlebig.

 

_DSC9313.JPG

 

so, jetzt nur noch stoffe zurechtlegen - und los!

 

folgende teile müssen zugeschnitten werden:

neck slit bias tape - 1x schrägband für den krageneinschnitt/

gathered sleeve - 2x stoff für ärmelraffungen/

top sleeve - 2x ärmel/

cuff binding - 2x ärmelsaumstreifen/

neck binding - 1x halssaumstreifen/

button loops - 1x knopfschlaufen (erst nach dem umnähen in schlaufenstücke schneiden!)/

gathered back yoke - 1x im bruch rückwärtiges kragenteil/

gathered front yoke - 1x im bruch vorderes kragenteil(achtung: bitte noch nicht einschneiden!)/

back dress piece - 1x im bruch rückenteil/

front dress piece - 1x im bruch vorderteil (hier bitte auch noch nicht dein einschnitt vornehmen!)

 

_DSC9314.JPG

 

auf den schnittteilen wird auch immer nochmal angegeben wie oft und wie man zuschneidet. hier: einmal im bruch (cut one on fold)

 

_DSC9315.JPG

 

dies ist der einschnitt in das vorderteil. bitte jetzt noch nicht einschneiden!

 

_DSC9316.JPG

 

auch beim vorderen kragenteil die finger noch still halten und nicht einschneiden

 

_DSC9317.JPG

 

wenn dann alles zugeschnitten ist, kann es ja mit nähen los gehen

 

_DSC9318.JPG

 

weiter im nächsten post.

Bearbeitet von mizoal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mizoal

    5

  • Catweasel

    2

  • Nera

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

weiter:

 

als erstes werden die ärmel gesteckt (sonst mach ich das nicht so ordentlich *g*, alles nur für den WIP)

 

_DSC9319.JPG

 

man sollte die paßzeichen beachten

 

_DSC9320.JPG

 

jetzt kommt ein schritt, der so nicht in der anleitung steht. ich mag es aber so lieber und bügel die nahtzugaben in das vorder- bzw. rückenteil

 

_DSC9321.JPG

 

und steppe es ab

 

_DSC9323.JPG

 

jetzt hat man schon mal einen kleinen vorgeschmack - sieht doch schon fast wie ein kleid aus ;-)

 

_DSC9324.JPG

 

nun wenden wir uns dem kragen zu

 

_DSC9325.JPG

 

am besten markiert man sich die schnittteile. oben stecke ich immer nadeln: rot für hinten, gelb für vorn. das ist echt hilfreich, da die beiden teile sich sehr ähnlich sehen.

 

_DSC9328.JPG

 

die schnittteile werden an den rändern versäubert

 

_DSC9326.JPG

 

dann zusammengenäht und die nahtzugaben auseinandergebüüüüügelt (ja, ist ein bisschen schief geworden *g* - macht aber nix!)

 

_DSC9327.JPG

 

jetzt kommt dieses ins spiel - ja, zahnseide!

 

_DSC9390.JPG

 

entdeckt habe ich den tollen tip bei zannestars.com man nutzt die zahnseide als reihfaden beim kräuseln mit dem zickzackstich. ich nehme dafür immer den bändchen-fuß. es geht aber auch super ohne.

 

_DSC9330.JPG

 

bei craftstylish.com kann man sich das nochmal im detail anschauen.

 

_DSC9333.JPG

 

dann kommt eine echte fleißarbeit! aber ohne fleiß kein village frock *g*! den kragen muß man nun an den ausschnitt stecken. ich setze die nähte des kragens an die mitte der schultern. vorher markiere ich mir die “steckplätze” mit einem kreidestift. dazu falte ich immer die hälfte. dann wieder die hälfte der hälfte usw.

 

_DSC9334.JPG

 

und dann markiere ich die knicke

 

_DSC9335.JPG

 

das am gesamten kragen

 

_DSC9336.JPG

 

und das gleiche auch am ausschnitt

 

_DSC9337.JPG

 

so sieht es fertig aus.

 

_DSC9338.JPG

 

danach wird gekräuselt.

 

_DSC9339.JPG

 

und ab unter die maschine. ich nähe immer mit der seite oben, die glatt werden soll. auf der gekräuselten seite fällt eine falte mehr oder weniger eh nicht auf

 

_DSC9340.JPG

 

fertig! ist mir aber noch zu fusselig.

 

_DSC9341.JPG

 

deshalb nochmal der ovi untergeschoben und die flusen abgesäbelt.

 

_DSC9342.JPG

 

schon besser! (ok, man könnte die schnittteile auch alle vorher versäubern! - mach ich aber nie *g*)

 

_DSC9343.JPG

 

weiter im nächsten post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun geht es mit den ärmeln weiter

 

_DSC9345.JPG

 

auch hier wieder stehen fleiß und schweiß vor dem preis! also reihfaden aufnähen und stecken

 

_DSC9347.JPG

 

kräuseln, nähen und unter die ovi

 

_DSC9348.JPG

 

auch jetzt weiche ich ein bisschen von der originalanleitung ab und schließe schon mal die seitennähte. dazu verknoten ich die überstehenden ovifäden. somit ist sichergestellt, dass die teile richtig übereinanderliegen

 

_DSC9349.JPG

 

unter die ovi und gut

 

_DSC9351.JPG

 

da man nun die saumstreifen für die ärmel benötigt, kommt dieses wunderbare zubehörteil zum einsatz - ein schrägbandformer. echt nützlich!!!

 

_DSC9353.JPG

 

sekunden später ;-) zwei saumstreifen und ein schrägbandstreifen

 

_DSC9354.JPG

 

von einem langen saumstreifen nehme ich nun zweimal die länge für die ärmelsäume ab, nähe die zusammen und bügele die nahtzugaben auseinander

 

_DSC9355.JPG

 

jetzt kommt DAS geduldsspiel überhaupt! den saumstreifen an die ärmel heften! vorher muß natürlich wieder erst der reihfaden aufgenäht werden.

 

_DSC9356.JPG

 

dann erst kräuseln

 

_DSC9359.JPG

 

den saumstreifen nähe ich so an, dass ich erstmal an der inneren bruchkante des saumstreifens nähe

 

_DSC9360.JPG

 

_DSC9361.JPG

 

dann kommt das ganze wieder unter die ovi. so ein gefranse kann ich nicht haben ;-))

 

_DSC9364.JPG

 

sieht doch schon viiiieeel besser aus!

 

_DSC9365.JPG

 

dann klappe ich den saum um

 

_DSC9366.JPG

 

und nähe ganz knapp auf der rechten seite den saum fest

 

_DSC9367.JPG

 

fertig!

 

_DSC9368.JPG

 

_DSC9369.JPG

 

weiter im nächsten post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das “schlimmste” haben wir nun hinter uns! ;-)

 

_DSC9370.JPG

 

jetzt wird es spannend! man legt nun das schnittmuster des vorderteils auf. je nachdem wo der einschnitt erfolgen soll. bei mir hier rechts. das sieht für mich harmonischer aus. ist aber geschmackssache. der einschnitt wird auf den stoff übertragen.

 

_DSC9371.JPG

 

nun kommt die schere zum einsatz. das kostet das erstemal echt überwindung *g*

 

_DSC9372.JPG

 

aber: augen auf, luft anhalten und los! puuuhhhh:

 

_DSC9374.JPG

 

der vorher vorbereitete schrägstreifen kommt nun zum einsatz

 

_DSC9375.JPG

 

laut anleitung näht man nun die schlaufen für die knöpfe. ich mag lieber riegel, weil ich auch für schlaufen nicht die richtigen knöpfe parat habe. dafür nehme ich die reste des ärmelsaumes

 

_DSC9376.JPG

 

mit meinem superduper knopflochfuß werden die knopflöcher genäht. die maschine macht damit automatisch die passenden löcher zu den knöpfen. es geht aber auch ohne ;-)

 

_DSC9377.JPG

 

dann stecke ich alles fest, nähe

 

_DSC9378.JPG

 

und es sitzt

 

_DSC9379.JPG

 

nun werden die überstehenden streifen abgeschnitten

 

_DSC9380.JPG

 

das letztemal fleiß-/schweißarbeit ;-)! der ausschnittsaum wird festgesteckt. vorher natürlich wieder an den reihfaden auf dem kragenteil denken! ein kleines stück des saumes bleibt an beiden seitenenden stehen.

 

_DSC9381.JPG

 

diese überstehenden enden werden nach dem annähen umgeschlagen. so erhält man einen sauberen abschluß.

 

_DSC9382.JPG

 

ta - da!

 

_DSC9384.JPG

 

weiter im nächsten post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich sehe immerhin einen Teil der Bilder, ich würde ganz stark empfehlen die Bilder doch lieber hier als Anhang reinzupacken, anscheinend kann man von der Bildlagerstelle nicht soviele Bilder auf einmal abholen.

Die Bilder aus deinem ersten Post sehe ich dann mal eins oder auch keine :schnief:

 

Liebe Grüße :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim kragensaum gehe ich wie bei den ärmeln vor! mit dem ergebnis bin ich zufrieden.

 

_DSC9385.JPG

 

auf zum endspurt! - es fehlt nur noch der saum

 

_DSC9387.JPG

 

noch knöpfe annähen

 

_DSC9392.JPG

 

und.... FERTIG!!!

 

_DSC9391.JPG

 

noch ein paar kleine eindrücke

 

_DSC9393.JPG

 

_DSC9394.JPG

 

_DSC9396.JPG

 

ach ja, und nicht zu vergessen *g*

 

_DSC9312.JPG

 

so, das war´s! ich hoffe, ich konnte euch den mund ein wenig wässrig machen ;-))

 

mehr beispiele findet ihr auch in der flickr-group von sugar city:

 

http://www.flickr.com/groups/sugarcitydresses/pool

 

eine zusammenfassung dieses HOW-TO´s findet ihr im blog - rechts in der sidebar unter "so geht´s".

 

viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Kleid, absolut tolle Fotos und schön erklärt.

Leider sind nicht alle Fotos zu sehen, aber das, was ich bis jetzt sehen konnte ist einfach nur toll! Soviel Arbeit hast Du dir für uns gemacht.....ein schöner Schnitt *mussmalguckengehn*

 

Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Ich hatte das schon in deinem Blog bewundert! Meine Tochter (8) ist leider schon VIEL zu cool für so etwas. :rolleyes: Aber zum Glück habe ich eine kleine Nichte (1 1/2)...hehe :D

 

Vielen Dank für die tolle Erklärung und die Bilder, die wirklich Lust machen es zu versuchen.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.