Zum Inhalt springen

Partner

Shirt mit großem Hängerollkragen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

Ich finde diese Motivationsmonate und überhaupt die Motivation durch diese Seite eine tolle Sache. Dadurch bin ich jetzt wieder ein bisschen mehr zum Schneidern gekommen (statt eigentlich fast nur noch zu patchen). Also mache ich hier jetzt zum ersten mal auch mal mit.

Ich hoffe, ich kann anderen mit meiner Arbeit helfen, und wo ich unsicher bin, bekomme ich hoffentlich Hilfe von Euch.

 

Mein Shirt wird zwar nichts Spektakuläres, aber ich brauche es dringend, und wenn meine Nähwut noch ein bisschen anhält, wird gleich noch eins in grau nachgeschoben.

Für (Ovi-)Anfängerinnen habe ich's ordentlich dokumentiert.

 

Der Schnitt ist in diesem Fall glaube ich nicht so wichtig - war eigentlich ein Kurz-Arm-Kleidchen, mit V-Ausschnitt und angesetztem 4-Bahnenrock. Aber die allgemeinen Sachen gelten für jedes Shirt.

 

Also los geht's:

 

Zuschnitt mit zwei kleinen Längsstreifen für die Schulternähte

 

IMG_3466_1.JPG.3672b2bcb59b96cb27585b1e4cec39bc.JPG

 

 

Die Ärmelkuppen waren einfach viel zu groß für die Armausschnitte, hätte ich da nie "reindehnen" können. Also habe ich sie einfach ein bisschen zurückgeschnitten. Ich mache das immer so, wenn's meiner Meinung nach nötig ist. Bei mir klappt das immer problemlos.

 

IMG_3469_1.JPG.5265d8cb23ddf9840ab4f0a55dcfd874.JPG

 

 

Bei den Schulternähten habe ich das längsgeschnittene Bändchen aus dem gleichen Stoff (geht nur bei dünnem Jersey, sonst trägt das auf) mit der Overlock gleich mit angenäht.

 

IMG_3468_1.JPG.7d18cb4998d4b824b8e70bc6046a8612.JPG

 

 

Dann habe ich die Ärmel angesetzt - mit Ovi - und die Kreuzungsnähte mit der normalen Nähmaschine nachgenäht.

Das ist ein persönlicher Tipp von mir: so gehen die Nähte nicht auf.

Ich habe das für das Bild mit hellem Faden gemacht, dass ihr's besser sehen könnt.

 

IMG_3471_1.JPG.1f7ae776a302d33276489e669e866aab.JPG

 

 

Dann durchgehend die Ärmel- und Seitennäht - die Nahtkreuzungen habe ich wieder wie oben gesichert.

 

 

Der Halsausschnitt war mit noch zu klein - habe ich noch vergrößert.

 

IMG_3472.JPG.c7af89ebaf1b286f62f86fa606a6d9c4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    7

  • Capricorna

    2

  • dede

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und hier geht's weiter.

 

 

Dann habe ich den Rollkragen zugeschnitten. Weil ich einen Hängekragen will, in der gleichen Länge wie der Halsausschnitt - gemessen, dort wo die Naht dann hinkommt (also nicht an der Schnittkante). Und natürlich in doppelter Breite - wird ja gedoppelt angesetzt.

 

Zum Ring genäht und angesetzt - vorsichtshalber mit Heftstich (großer Stich, lockerer Fadenspannung, andersfarbener Unterfaden).

 

IMG_3474.jpg.3f9f9031e6284e8749ab1fac2d788059.jpg

 

(Bitte entschuldigt: schärfer habe ich das ohne Blitz nicht hinbekommen.)

 

 

Tja, und so hatte ich's nicht gemeint. Ich möchte eine großen Hängekragen.

Ich werde jetzt den Halsausschnitt nochmal weiter ausschneiden, und einen noch längeren und breiteren Kragen zuschneiden. Stoff ist ja noch da. Hoffentlich ist das aber bei dem dünnen Stoff OK...

 

Wie meint ihr, dass ich den Halsausschnit vergrößern soll: gleichmäßig rundum, oder vielleicht nur vorne, oder wie :confused:?

Ich würde es jetzt ersteinmal einfach rundum machen (kann's aber dann halt nicht mehr zurück ansetzen...

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich habe vor einiger Zeit einen Pulli aus der "all woman" genäht (Foto ist bescheiden aber trotzdem hier)

. Der Kragen ist in der Form einer Elipse zugeschnitten, "minus einem Kuchenstück".

Also quasi eine große Elipse, in der in der Mitte ein Loch ist. Die Elipse ist nicht ganz geschlossen sondern hat ein paar Zentimeter "Lücke" (sonst würde der Kragen ja tellerförmig vom Hals stehen).

Meine Beschreibung ist nicht gut, verstehst Du es trotzdem?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

Nein, nicht rundrum, das fällt Dir leicht von den Schultern. Du mußt Da ein bißchen mit den Grenzen deines BH's experimentieren:). Ich sage jetz mal:

vordere Mitte 12 cm an den Schultern 3 cm und hinten vielleicht 1.5 cm wenn überhaupt. Ein Rollkragen ist für mich ein geschlossener Kragen, wie eine Röhre und doppelt genommen. Die Breite sollte natürlich auch größer sein vielleicht so 12 cm (mal 2 sind das 24 cm) . Den Umfang der Röhre mußt Du am Halsloch ausmessen.

Der Kragen von ALL Woman ist in einfacher Stofflage zugeschnitten, da muß das Halsloch nicht so vergrößert werden - vorne höchstens 4-6 cm und an den Seiten 2 cm - hinten nix. Die Außenränder werden einfach umgenäht.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in der burda Oktober 05 war so ein großer Kragen,wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Der wurde aber nicht gedoppelt.

Der Halsausschnitt musste auch nicht vergrößert werden. Am Ansatz war der Kragen wo weit wie der Halsausschnitt udn wurde nach untern dann viel weiter, ähhnlich wie ein ausgestellter Rock. Im Stoffbruch war das ausgeschnittene Teil dann fas ein halber Teller.

Der Kragen liegt dann zwar am Hals an, fällt aber nach unten schön weich über die Schultern .

Oh je, hoffentlich habe ich mich verstänlich ausgedrückt. Leider habe ich kein Bild zur Hand.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kragen jetzt einfach nur größer zugeschnitten, also weiter und höher. Aus dem Hausausschnitt habe ich rundherum (leider kamen da euere Tipps zu spät... :rolleyes:) 2 cm größer geschnitten.

 

Das probiere ich jetzt zuerst mal aus - weil's ja nun schon so geschnitten ist.

 

Ich habe euere Antworten zwar ein paar mal durchlesen müssen, aber jetzt verstehe ich, wie das jeweils gemeint ist.

Für solche Krägen habe ich jetzt nicht mehr genug Stoff - jedenfalls nicht, wenn ich's doppeln soll, und ich glaube schon, dass das bei der dünnen Jersey nötig ist.

Aber wenn der nächste Versuch noch nicht stimmt, kann ich zumindest noch Heidi's vergrößerte Halsausschnitt ausprobieren. Dafür könnte ich nochmal einen Kragen zuschneiden (dann aber mit 2 Nähten :().

Wenn ich Glück habe, reicht's so schon. Sooooo groß braucht der Kragen eh nicht werden, würde auch nicht zum dünnen Material passen, glaube ich.

 

Vielen Dank für euere Antworten!

Liebe Grüße - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

such hier mal im Forum nach Wasserfallkragen - ich glaube, das ist eher das, was dir vorschwebt. Eher so in die Richtung, oder?: Burda 121B

 

Die vordere Mitte muss erhöht und verbreitert werden. Ich meine, hier gäbe es auch eine Zeichnung, wie man das macht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Kerstin! Wasserfallkragen mag ich auch sehr gerne, habe ich aber jetzt nicht gemeint. Es sollen ja Unterziehshirts werden. (Natürlich kann ich die auch so anziehen - ohne was drüber :))

Ich habe jetzt den Kragen mal angesteck und probiert. Das wird schon. Muss nur noch überlegen, ob er vielleicht zu "hoch" ist...

Bald gibt's ein Bild vom fertigen Shirt.

 

Liebe Grüße,

Ina

 

(Sag mal, wie macht ihr das, dass ihr die entsprechende Burdaseiten findet und hier verlinkt? Ich war schon ein paar mal auf der Burdaseite, aber ich bringe keinen gezielten Schnitt zum Vorschein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin

Vielen Dank aber, na ja, einfach ist das für mich (noch?) nicht! :rolleyes: Aber momentan mag ich mich da nicht mit beschäftigen. Wird schon noch mal werden.

 

So, mein Shirt ist fertig! (Eigentlich gestern schon, aber die Bilder waren gar zu hässlich. :o)

Ich bin ganz zufrieden. Das nächste ist schon zugeschnitten.

 

Vielen Dank für euere Hilfe!

Liebe Grüße,

Ina

 

 

IMG_3486_1.jpg.303249c6744b65892f87986b041af72c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht's keinen Schnitt. Ich hatte den ersten Versuch nur noch mal vergrößert und den neuen Kragen dann wieder zum Ring geschlossen und gedoppelt angenäht.

 

Also: der Kragen ist 18 cm hoch, die Länge ist die Weite des Halsausschnittes (minus Nahtzugabe). Bei meinem Shirt gab das 30 (Halsweite) x 38 (Kragenhöhe) inkl. rundum 1 cm NZ aus.

Das ist zwar sehr hoch, aber ich finde, das verträgt's schon.

 

Freut mich, dass es dir gefällt :D :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nächste ist jetzt auch fertig.

 

Ich habe einen anderen, aber sehr ähnlichen Schnitt genommen - in Gr. 38, aber mit nach allen Regeln der Kunst aus dem Burda Nähbuch geänderte Ärmel (meine Oberarme sind zu "dick" :().

Das rote Shirt ist Gr. 40, hat aber etwas schmälere Schulter. Die Ärmel hatte ich auf die schnelle Art einfach unter der Ärmelkuppe an den Seitennähten etwas weiter gemacht. Kann man auf dem Schnitt auch erkennen, denke ich.

 

Eigentlich hätte dieses Shirt etwa den gleichen Kragen bekommen sollen als das Rote. Aber jetzt bekomme ich aus den Resten noch was Ärmelloses raus... (Hab nicht widerstehen können :o :D!)

 

Liebe Grüße,

Ina

 

IMG_3493_1.jpg.6125aaa36454983601f9446fb229161f.jpg

 

(Sorry, schärfer bekomme ich es nicht hin.. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...