Zum Inhalt springen

Partner

wie heißt diese Stoff


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe von meiner Großmutter, 95 Jahre alt und leider dement, alte unbenutzte Winterleintücher bekommen. Sie erklärte mir, solche habe sie früher immer zum zudecken im Winter genutzt in Kombination mit verschiedenen anderen Decken.

 

Nun ist das ein recht dickes und auf einer Seite leicht flauschiges Material, ich finde es sehr angenehm und würde gerne noch mehr Stoff dieses Materials kaufen. Nur leider fehlt mir der passende Suchbegriff, ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben nach was ich Suchen muss. Es ist sicher Webware, auch wenn es mir beim schneiden nicht leichtgefallen ist auch nur annähernd einem Fadenlauf zu folgen.

 

Vielen Dank, für eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuxtux

    4

  • ju_wien

    2

  • MargitK

    1

  • Wesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe von meiner Großmutter und Urgroßmutter noch Bettlaken aus Leinen, die sind auf einer Seite glatt, die Rückseite ist leicht angerauht.

Vermutlich der gleiche Stoff, den Du hast. Scheint wohl nicht mehr angeboten zu werden. Google-Suche mit "Leinenstoff angerauht" hat nur Jersey und Sweat angezeigt. Kann mich auch nicht dran erinnern, auf meiner Stoffsuche dieses Material gesehen zu haben.

Molton, Flanell u. Bieber ist das glaube ich nicht. Fasst sich anders an bzw. da sind beide Seiten angerauht/flauschig.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Biber und Flanell kann ich ausschließen, denn aus diesen Materialien habe ich selbst Bettwäsche und die fühlt sich anders an.

 

Foto wird leider nicht helfen, außer viel weiß sieht man da leider nichts drauf und ich habe auch keinen Fotoapperat mit dem eine riesige Vergrößerung möglich wäre, auf der dann evtl. (aber eher unwahrscheinlich) mehr zu sehen wäre.

 

Ich vermute leider, dass Traudel recht hat und es diesen Stoff wohl mangels Nachfrage gar nicht mehr gibt. Naja ich werde weitersuchen und vielleicht habe ich ja auf dem Flohmarkt Glück.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ju_wien, der Sache werde ich nachgehen.

 

danke Naehmann für diesen Hinweis, ich werde es mal versuchen ein aussagefähiges Bild zu machen. Wobei ich trotzdem skeptisch bin, ob bei einem weißen Leintuch eine Struktur zu sehen sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wird Barchent Bettwäsche Edelflanell oder veraltet Biber genannt.Ich habe Edelflanell Bettwäsche.Die Barchentweberei kam vor über 100 Jahren zum Ende.Im Bild ist Barchent - Fustian,Linen and Moleskin.(Der englische Link schreibt mehr über Barchent als der deutsche Link.)

 

Es gibt gute Qualität Edel-Leinen Bettwäsche,je öfter Leinen gewaschen wird je weicher wird es.Leute kaufen gerne Uromas altes weiches Leinen. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es eine foto von einem alten nachthemd aus weissem barchent

http://pics.ricardostatic.ch/2_730290470_Big/antike-kleidung/grosis-barchent-nachthemd.jpg und da sieht man schoen, wie unterschiedlich die oberflaeche an der innen- und aussenseite ist.

 

barchent gibt es auch in farbig und mit aufgedruckten oder eingewebten mustern. ich habe ein winterdirndl daraus (allerdings schon rund 30-35 jahre alt und mich trennen ca 15 kilo davon, es tragen zu koennen)

 

via google-suche und auf die bilder klicken findet man ein shop von einem käser- und imkereibedarf in sonthofen, der auch stoffe anbietet. da finden sich barchents mit trachtenmustern. die gleichen stoffe finden sich in einem schweizer shop, das zu einer hemden- und trachtenschneiderei im berner oberland gehört welche die stoffen laut angaben auf der website "im angrenzenden eu-raum" weben laesst. die sind 100 % baumwolle, historische barchents waren oft aus leinen + baumwolle gewebt, es gab aber auch welche mit viskoseanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es richtig dick ist, und auf beiden Seiten angerauht, dann würde ich sagen, es ist Kalmuk/Kalmück (Baumwolle).

Das nahm man für die Heißmangelbezüge, als Bügeldecke, als Matratzenschoner, oder eben auch als extra Winterdecke.

*editiert*

Läßt sich gut einfärben, hat so gut wie keinen Fadenlauf nach der ersten Wäsche mehr, und läßt sich wie Walk oder Filz verarbeiten.

Eine normale Nähmaschine dürfte aber bei 2 Lagen schon an ihre Grenzen kommen.

Bearbeitet von nowak
Keine Bezugsquellenhinweise und keine Werbung im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Stoff hier ist "nur" auf einer Seite flauschig weich. Er ist zwar etwas dicker, aber nicht ganz so dick.

 

Ich denke ich muss jetzt erst mal Begriffe nachlesen gehen und überprüfen ob das alles wirklich das gleiche ist.

 

Barchent, Biber, Flanell, ...

 

Barchent lässt sich übrigens recht leicht wieder besorgen, der Mittelalterbereich hat die Produktion angekurbelt. Da sind wohl immer mehr unterwegs, denen es um wirkliche Authentizität geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...