Zum Inhalt springen

Partner

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick


ina6019

Empfohlene Beiträge

Danke Bibi, freut mich, dass es dir gefällt! :)

Es macht auch richtig Spass. Ich habe schon ewig nicht mehr handgequiltet. Ich mache das eigentlich lieber in Gesellschaft. Früher hatte ich eine Freundin hier, mit der ich das zusammen gemacht habe. (Sie ihrs, ich meins.) Die ist aber leider weggezogen.

 

Ganz "versehentlich" habe ich jetzt gelernt, wie man hin und her quiltet, ohne die ganze Decke ständig mitzudrehen. :) Ich habe schon mal von Kursen dazu gelesen. Meinte immer, das wäre bestimmt ewig schwer, und sicher nur mit fürchterlichen Verrenkungen hinzukriegen.. Ist es aber gar nicht. :)

Irgendwann zwischendrin habe ich einfach festgestellt, dass ich ja jetzt einfach in die andere Richtung quilte. Nicht ganz so locker wie von rechts nach links, aber doch sehr machbar. :)

 

Zu meiner Unterhaltung ;) zeige ich nochmal meinen Fortschritt:

 

IMG_9812-1_1.jpg.8c4443b416d68ac6fd48a3bb73416dec.jpg

 

Drei Streifen weiter. Der dritte Streifen ist aber noch nicht fertig. Ich überlege noch, wie ich die Linien noch weiter "auffülle".

 

Der helle "Hände"-Streifen ist mit blau gequiltet. Das sieht man aber gar nicht. Aber es stört auch nicht.

Hellrot - die dritte "mögliche" Handquiltgarnfarbe hat mir bei Sonnenlicht dann doch nicht gefallen dazu. Ich bleibe bei blau und creme.

 

Sieht ganz so aus, wie wenn ich jeden Streifen bequiltet werde.

Die Blätter spare ich mir aber. Die kommen, glaube ich, zu wenig zur Geltung auf dem gemusterten Stoff.

 

Jetzt mache ich wieder weiter. :)

 

LG - Ina

IMG_9812_1.jpg.46af4c601681354b3903f2768f0cddf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    377

  • Lieby

    77

  • Gabriella1

    58

  • -Bibi

    54

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toll, liebe Ina! Ich bin jetzt aber schon seeeeehr gespannt wie das mit dem "ausgefransten" Rand dann ausschaut!

 

An Bibi liebe Grüße aus dem wintersonnigen Süden;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gabi. :D Aber du musst dich noch ein bisschen gedulden. ;) Für den Effekt muss ich den Quilt erst waschen. Und das kann ich erst machen, wenn ich ganz fertig bin damit. :o

 

Aber mit dem Quilten bin ich schon auf der Hälfte. Und dann braucht es nur noch den maschinengenähten Einfassrand.

Diese Woche sollte das (hoffentlich :o) fertig werden. :)

 

Ach, das war heute gerade das richtige, das Handquilten. Wir sind schon um halb fünf aufgestanden, und viel Energie hat das für den restlichen Tag nicht ausgegeben. :o Ich war nicht mal spazieren bei dem fantastischen Wetter.. :rolleyes:

Jetzt warten wir natürlich, dass sich die Kinderleins melden, dass sie gut angekommen sind.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders freue ich mich ina, dass Du so schnell quiltest, denn mir geht es so wie gabi....: ich kann das Gesamtergebnis kaum abwarten.

 

Womit hast Du gefüllt? Es sieht angenehm dünn aus. Meine Quilts sind etwas dicker und puffern sich beim nähen. Ist schön weich ... aber höchst unpraktisch zum Mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Bibi, du hast schon mal gefragt nach dem Vlies, gell? Ich hatte es vergessen. :o

So dünn ist das gar nicht. Ich habe das einfache, (billige) Buttinettevlies genommen. 1 cm dick, Polyester.

Damit habe ich schon viele Decken gefüllt, und bin damit sehr zufrieden. Nur wenn ich im Auftrag arbeite, und weiß, dass es eine richtige Schlafdecke werden soll, nehme ich vorsichtshalber ein schöneres, weicheres, aber auch Poly-, Markenvlies.

 

Für Wandquilts nehme ich inzwischen meistens ein - ebenfalls sehr günstiges - amerkanisches Vlies. Das gibt in Doppelbettgröße, und ist sehr dünn, 1/2 cm dick. Das habe ich auch für den Kirchenquilt genommen. Das dünnere Vlies finde ich eben ideal für Wandquilts. Lässt sich halt leichter quilten. Für Decken mag ich es dicker.

Manchmal nehme ich aber auch für Wandquilts das dickere Buttinettevlies. Da kann man dann so schön mit dem Quilting spielen - dicker und dünner eben.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos - ina :hug:

 

Soviele Quilts habe ich noch nicht gefertigt. Aber einige sind mir schon unter die Finger gekommen. Ich mache ja einfach "freiSchnauze" ohne Vorlage und so. Und bisher auch immer nur für Andere. Ich habe einen tollen Bassetti-Stoff den würde ich gern mal bearbeiten ... und so suche ich eigentlich immer mal nach Tips und Anregungen. Und frage mich gern mal durch....!:o

 

In meinem PW Laden haben sie auch einen dünnen Vlies der auf 2,80 Breite liegt. Und der Meter hatte zuletzt nur 4 € betragen. Gute Qualität aus Usa. Leider mochte ich mich damit nicht eindecken.... Trotz des günstigen Preises benötige ich ja auch noch Lagerstatt für das füllige Zeugs... *g*

 

Nun aber nicht weiter Geschwafel.... muss ins Bett. Gute Nacht ihr Lieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin sooooo gespannt! Der Quilt wird bestimmt richtig schön! Und deine Handquilterei begeistert mich! Mich würde das ja eher abschrecken, aber wahrscheinlich ist das wie bei meinen Tüchern, man braucht nur ein wenig Geduld! (Hier gibt's gleich ein Bild von meiner Sommergeduldsaufgabe. Muss ich aber erst noch hochladen.)

 

Ich bin neugierig, wie viel Zeit du brauchen wirst. Was sagt da deine Erfahrung?

 

Das Schönste aber ist, dass es den jungen Leuten gefällt!

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaby, dein Tuch ist ja wunderwunderschön. Sowas würde ich niieee fertig bringen.

 

Ihr setzt mich ja gehörig unter Druck. :D Da bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als (wenigstens zu versuchen ;)) fleißig zu sein. :D

 

Heute geht aber wieder was. Ich war schon spazieren, also darf ich mich jetzt hemmungslos auf meinen Quilt stürzen. Eine Mail an meine Tochter noch, dann lege ich wieder los. :D

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Streifen weiter bin ich jetzt. Inkl. des halbfertigen Streifens von gestern.

Jetzt quilte ich die Blätter im blauen Streifen nach.

Danach gibt's dann wieder ein Bild. :)

 

Um Gaby's Frage nach dem "wie lange" zu beantworten: Es hängt halt von der eingesetzten Zeit ab, nichwahr? :o

Aber ich hoffe den Quilt diese Woche - vielleicht morgen schon..? :o - ganz fertig zu bekommen. :)

 

Und selbstverständlich kommt er dann SOFORT in die Waschmaschine. Bin doch selber schon so gespannt! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.. Immer schön mit den Füßen auf der Erde bleiben. :rolleyes: ;)

 

Ich sage meinen Leutchen im Kurs immer, wer die "professionellen", wettbewerbsfähigenhundertprozentigleichmäßigen, "echten" Quiltstiche lernen will, ist bei mir an der falschen Stelle. Ich lege da schlicht und ergreifend keinen Wert drauf. :o Mir geht es um eine schöne Optik, und - bei Decken - um Gebrauchsfähigkeit. Und beim Arbeiten um die Machbarkeit.

 

Diese Decke hat oben und unten ziemlich stabile, festere, dickere Stoffe. Obendrein ist der Volumenvlies 1 cm dick. Da kann man (ich ;)) keine gleichmäßigen, kleinen Stiche machen. (OK, gleichmäßig ginge natürlich schon.. ;))

 

Sprich, ich mache das, wie's mir Spass macht. Ohne allzugroßen Ehrgeiz. Richtig individuell :p.

Schön wird's "trotzdem". Jedenfalls schön genug für mich. Und sicher auch schön genug fürs Jungvolk. :D

 

Und so geht das ganz schnell.

Und mich hält ja jetzt keiner mehr auf, da das Haus leer ist. :rolleyes:

Und heute Nachmittag habe ich Zeit.

Und morgen auch. :D ;)

(Außer mir fällt irgendetwas anderes ein, weshalb ich die Decke wieder auf die Seite lege.. ;) Aber so groß ist die Gefahr nicht. Weil, wie schon gesagt, ich bin ja selber total gespannt, wie's denn nun wird. :D)

 

(Halber blauer Blätterrand fertig... :))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzer blauer Blätterrand fertig. :)

 

Jetzt koche ich.

Und dann hoffe ich, dass ich nach dem Essen (im Gegensatz zu gestern :o) noch ein bisschen Energie zum Quilten übrig habe. :)

 

Noch drei Streifen im Mittelteil. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schande. :o

Der nächste Streifen (rosa mit Punkten) ist bis auf ein Herzchen - in blau - auch fertig. Nur sieht man die Herzchen nicht. :rolleyes:

Darf ich alles wieder auftrennen. :o

 

Nu ja. War ja nur eine gute halbe Stunde Arbeit. :rolleyes:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht auftrennen....!!!!:hammer:

 

ist doch auch schön, sie zu suchen..... du bist mir so sympathisch mit Deinen Aussagen über Professionalität. Ich sehe das auch nicht so eng. Es sollte alltagstauglich sein, das was ich produziere. Und bisschen nach Handwerk mit Fingerfertigkeit darf es auch aussehen. Außerdem: alles andere ist pur gewollt.

 

schön hier.....! :) Frohes weiterwerkeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Bibi, so schlimm war's gar nicht. Ich mach' mal schnell so'n paar Böseguckerlis wieder weg. War schon bisken übertrieben ;) :)

Es ist eine sehr gemütliche Arbeit. Nix wo ich mich furchtbar ärgern muss, weil ich mich sooo lange sooo angestrengt habe.. ;)

 

Die Herzchen sind schon wieder weg. Stattdessen habe ich jetzt nochmal so eine - ebenfalls blaue, nicht gar so ins Auge stechende - Bogenlinie hingestichelt. der Streifen ist also schon wieder fertig. :)

 

Beim nächsten Streifen bin ich jetzt dran. Und jetzt werden die Streifen ja wieder immer kürzer. ;)

 

Ich mache schon nochmal ein paar Herzchen hin. Aber dann in weiß. Und dort, wo man sie auch sehen kann. So wie die bis jetzt auf dunkelblau.

 

Wenn mir morgen nicht was Gravierendes dazwischen kommt (meine große Wäsche z.B. :rolleyes:) könnte ich vielleicht tatsächlich fertig werden. :)

 

Außerdem bahnt sich an, dass mein Kurs am Samstag vielleicht ausfällt.. ;)

 

Fotos mag ich jetzt keine mehr einstellen. Die bekommt ihr morgen. Jetzt gehe ich schlafen.

 

Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Arbeit von gestern:

(Na ja, das Vorundzurück habe ich jetzt mal nicht mit dokumentiert. ;))

 

IMG_9818_1.jpg.026bae1d2b80f2f3c53f719ea5ff26ad.jpg

 

Beim blauen Blätterrand sind die Blätter nachgequiltet.

Der rosa Punkterand hat jetzt statt blaue Herzchen einen Bogenrand.

 

Der nachste "weiße" Rand hat jetz einen blauen, geraden Rand. Das sollte eigentlich ein doppelter Streifen werden.

Aber mir gefällt das bogige Quilten im "weißen", breiten Rand oben im Bild so gut. Macht sich irgendwie wie eine "Berglandschaft".

Deswegen lasse ich diesen einzelnen geraden Streifen erstmal, und mache zuerst die drei letzten Streifen fertig. Dann erst entscheide ich, wie ich den weißen, und vielleicht auch noch den Punkterand da drüber, fertig mache.

 

Waschmaschine läuft.

Ich darf wieder quilten. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Streifen. :)

Hab doch die ursprünglich angedachten Blätter reingequiltet. :)

 

IMG_9819_1.jpg.6b1ef46e299e77e1a850dd76e6801d50.jpg

 

Und weiter geht's :)

 

(Hab mir eben richtig durch den Daumen gestochen. :rolleyes: (Kleines Stückchen nur) Blutig am Eingang und Ausgang des Nadels. Hab die Nadel richtig rausziehen müssen. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ina,

 

Ich kann richtig mitfühlen, denn wenn ich von Hand quilte habe ich auch immer ganz zerstochene Finger. Ich mag nämlich keinen Fingerhut und stupf mir dann immer wieder in die Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es, Susanne. Ich arbeite auch ohne Fingerschutz. :o Hab verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, und es taugt mir einfach nicht. Dann muss ich wohl mit solchen Dingen leben. :rolleyes:

 

Leute, ich schwächele...

Seit Tagen gehen mir Schnittmuster durch den Kopf... :o

Gestern war ich spazieren, die Jacke war nicht warm genug... Und ich habe (hatte..? :o) doch so eine wunderbare Jacke in der Planung für solche Zwecke...

Heute habe ich mir den Mantelthread hier angesehen. Da ist auch eine schöne Jacke drin. Ganz einfach. Bisschen A-Linie...

Und hier liegt noch die letzte Buttinettebestellung auf den Boden.. Und ruft leise und heimtückisch nach mir...

Röcke...

:rolleyes:

 

Die Wäsche hängt.

Ich gehe mal wieder sticheln. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre das Mittelteil jetzt fertig.

Aber ich korrigiere noch ein bisschen. :o

(Bilder braucht ihr, glaube ich, keine mehr, oder? Sehen ja doch alle gleich aus.. :o)

 

Ich hatte überlegt, den Chenillerand auch ein bisschen zu quilten. Damit das Top überall etwa gleichmäßig angequiltet ist, die Decke einen etwa gleichmäßigen Steppdeckeneffekt hat. Aber ich fürchte, dass die Fransen dann viel zu stark niedergehalten werden, nicht aufspringen können.

 

Jetzt mache ich es anders: ich quilte noch einmal rundum das Mittelteil, und dann noch einmal rundum den Chenillerand, auf dem angenähten rosa Rand.

 

Mir bleibt also noch ein bisschen zu quilten. :rolleyes: :)

 

(Nix Jacke.. Oder so.. :o)

 

Vielleicht muss ich den Chenillerand ganz hinterher, also nach dem Waschen/Auffransen, noch ein bisschen nachquilten. Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Meine erste (einzige ;)) Chenilledecke habe ich ganz anders gemacht: zuerst große Chenilleblöcke hergestellt - mit Waschmaschineallesdrumunddran -, dann auf die benötigte Blockgröße zurückgeschnitten, und dann mit einfachen, glatten Zwischenstreifen zum Top zusammengesetzt.

Die Chenilleblöcke in der Decke habe ich dann, glaube ich, gar nicht mehr gequiltet. Gequiltet waren da, glaube ich, nur die Zwischenstreifen und der Rand. (Weiß nicht mehr genau. Die Decke habe ich verkauft.)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesamte Quilting des Innenquadrates ist fertig.

Die innere Umrandung ebenfalls. :)

 

Jetzt noch bei den vier Eckquadratchen die Blätter nachquilten.

Und die äußere Umrandung.

 

Und dann muss die Decke nur noch eingefasst werden.

Dann ist sie fertig. :D

Morgen. :D

 

Heute Abend ist Chor.

Morgen evtl. Kurs.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich aber gespannt auf das fertige Ergebnis! Du bist ja wirklich unermüdlich, so eine aufwendige Arbeit!

Da mach ich Faultier:o doch lieber meine neu entdeckten Täschchen, die gehen viel schneller - und 5 Stück sind eh schon verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An zwei Seiten ist das Quilting der äußeren Umrandung fertig.

Aber heute ist tatsächlich noch Kurs.. :o ;)

 

Ich freue mich riesig, dass soviele Mitgucker/-Schieber hier sind! :)

(Das brauche ich auch, weil ich schon mittelschwer zum "davonlaufen" tendiere... :o)

Aber nein! Ich bleibe dran! :cool:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

die warme Jacke läuft dir nicht davon (meine liegt auch noch:() und das patchen macht ja auch riesigen Spaß und du bist ja auch bald fertig, so viel ist es ja gar nicht mehr, das meiste ist geschafft.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...