Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelloses Shirt FIMI 2876


mausebärchen

Empfohlene Beiträge

Hallo :) ,

 

hat von Euch schon jemand so ein Oberteil genäht und dabei an die Unterkante vom Vorderteilbesatz einen Gummi angesteppt - so als "ich brauch nix drunter"-Shirt ?

Kann man das so einfach machen, oder muss man da was beachten ? Ich könnte mir vorstellen, dass das an den Seiten, wo der Gummi endet irgendwie zoppelt :eek:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mausebärchen

    3

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Patchwork-Nixe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

ich fürchte, deine Beschreibung ist nicht so ganz eindeutig... :o

 

Das Shirt aus der Fimi ist ja ein ganz normales ärmelloses Top. Und du möchtest unter der Brust über die ganze Breite des Shirts ein Unterbrustgummi wie das von den Dessous einnähen, als Stütze? Verstehe ich das so richtig? (Das mit den Belegen verwirrt irgendwie... die sind doch nur im Armausschnitt....)

 

Ich habe ein Sportshirt, das einen eingearbeiteten BH hat... da ist aber das komplette halbe Vorderteil von innen mit dem BH-Teil unsichtbar gedoppelt...

 

Und bei dem Bustier-Top aus der letzten Quick & Easy gibt es ja durch die Raffung im oberen Teil und darunter das angesetzte gerade Teil einen ähnlichen Effekt... ich fand es allerdings nicht so angenehm zu tragen (ich hatte ständig das Gefühl, das ganze rutscht hoch - mir fehlt wohl die nötige Oberweite für sowas... ;)

 

Ich denke, wenn man so ein Gummi einarbeitet, müsste man den oberen Teil des Vorderteils auf jeden Fall verbreitern. Der Gummi zieht ja den Stoff zusammen, und wenn oben und unten die gleiche Stoffmenge ist, wirst du an der Stelle nur eingeschnürt, und über der Brust wird es zu eng. Die Mehrweite müsstest du vorher in Form von Abnähern hineinkonstruieren, und dann mit dem Gummi wieder zusammenraffen; das Teil unter der Brust bleibt enger, und du hast dann eine Empirelinie. Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass das bei einem Shirt gut aussieht... einige Nachthemden sind ja so ähnlich gearbeitet... :rolleyes: - aber du kannst es ja mal an einem Probeteil ausprobieren :)

 

Vorausgesetzt, ich habe dich richtig verstanden und rede jetzt nicht über was völlig anderes, als du meinst...?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Frage gestern auch schon gelesen und bin nicht daraus schlau geworden.

 

Wenn Du das Top ohne BH tragen willst, würde ich eine Doppelung des Oberteils von den Schultern bis unter den Busen vorschlagen, diese Doppelung kannst Du dann auch mit Gummiband als Abschluß versehen. So habe ich das bei ein paar meiner Tops, zwar fertig gekauft aber sieht gut aus und ist praktisch und bequem zugleich.

 

Sonst sieht man das ja von außen, wenn Du ohne Doppelung ein Gummiband einnähst.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt hat so einen Riesenbeleg, der bis unter den Busen reicht. Ich hab das Shirt genäht und trage es einfach so, ohne was drunter. Durch die doppelte Lage Stoff sieht man sowieso nix durch. Halt gibts natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für Eure Antworten :) , und sorry, dass ich das Problem so ungenügend beschrieben hab :rolleyes:

Ich werd das mal mit einem Probeteil ausprobieren (mit Kerstins Tip zu etwas mehr Weite) und versuchen, zu den Seitennähten hin den Gummi beim Annähen weniger zu dehnen :)

Und vielleich mach ich auch noch ein zweites, bei dem ich ausprobiere, obs auch ohne Halt geht :)

Werde Euch dann berichten :D - dauert nur noch ein bisschen, weil ich meine Ovi erst nächste Woche krieg :cool: , bin nur schon fleissig am Planen :rolleyes:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.