Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt zu klein-wie vergrößern?


faith47

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich hab ein T-Shirt für meinen Sohn genäht und habe den Halsausschnitt mit fester Baumwolle versäumt, ohne dass mein Sohn es anprobiert hat. Tja, nun habe ich den Salat, der Kopf passt nicht durchs Loch. Kann ich den Halsausschnitt irgendwie vergrößern? Zum Wegschmeißen ist mir das Shirt einfach zu schade. Ich dachte, dass ich irgendwie Knöpfe oder Klettverschluss einfüge, weiß aber nicht wie.

Hier mal ein Bild.

 

Danke für eure Hilfe.

 

kuyb7lcc.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • faith47

    3

  • lanora

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

mein Vorschlag vorne aufschneiden und eine Knopfleiste machen.

Oder noch einmal das Band abschneiden und neu einfassen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein süßes Shirt hast Du da genäht :)

Wie wäre es mit einem kleinen Schlitz auf der Vorderseite ?

Ich würde es so machen: die Vorderseite bügeln, damit Du einen Bruch in der Mitte hast. Diesen Bruch mit Heftfäden markieren. Dann einen Streifen Vliseline auf die linke Seite des späteren Schlitzes bügeln.

Den Schlitz aufschneiden und mit Einfaßband einfassen (das ist schön, das Du verwendet hast :)) Dann einen Knopf annähen (einen witzigen, der zum Waschbärmotiv paßt) und auf der anderen Seite eine Schlaufe für den Knopf anbringen. Fertig.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Shirt aus Jersey oder komplett aus fester Baumwolle :confused:

Wenn das Shirt komplett aus Baumwolle ist, bekommt dein Sohn es dann überhaupt angezogen ? Also ich meine jetzt selbst wenn der Kopf dann durchpasst , stelle mir das mit den Armen ein wenig eng vor wenn es nicht dehnbar ist.

Sind zwar alles sehr schöne Stoffe, aber für ein T-Shirt sollten sie normalerweise dehnbar sein. Und da das zumindest am Halsausschnitt nicht so ist, passt der Kopf auch nicht durch ;). Also entweder du schneidest die Einfassung ganz ab und machst ein normales dehnbaren Bündchen dran oder einen Schlitz wie schon erwähnt , bzw. Knopfleiste wie bei einem Hemd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mla für eure lieben Antworten.

 

Das Shirt selber ist aus Jersey, nur das Einfaßband und die Ärmel sind aus der Baumwolle.

 

Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, wie es aussehen wird, wenn ich vorne aufschneide und um die beiden Schlitze Einfaßband nähe und dann den Übergang mache zu dem Bisherigen. Ohje, alles etwas kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn das Shirt selbst aus Jersey ist, dann schneide den angenähte Umrandung knapp neben der Naht ab. Miß dann die Länge des Halsausschnittes aus und schneide in entsprechender Länge (4-5cm kürzer) und doppelter Breite + Nahtzugabe einen Streifen aus Jersey zu ( die lange Seite muß dehnbar sein). Dann schließt du den Streifen zum Ring und bügelst die Nahtzugabe auseinander. Der Ring wird dann zur Hälfte links auf links gefaltet und die vordere Mitte und die Seiten markieren (also gleichmäßig in 4 Teile aufteilen, hinten ist ja die Naht) . Den Halsausschnitt viertelst du auch , bzw. die vordere Mitte markieren. Das Bündchen steckst du so an den Halsausschnitt das die Markierungen aufeinander treffen. Nun nähst du das Bündchen gedehnt an den Ausschnitt. Dann noch umklappen und absteppen. Und vorallem einen dehnbaren Stich benutzen (Elastikstich oder Zickzack oder zum absteppen eine Zwillingsnadel nehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da vorne einen Schlitz machen willst - dann mußt Du vorher das Einfaßband abtrennen - und dann ein neues (längeres) komplett um Schlitz und Ausschnitt nähen - sonst sieht das vermutlich ziemlich gepfuscht aus.

 

Und für die Zukunft - der Halsausschnitt sollte dehnbar sein :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr. Ich glaube für meine Fähigkeiten ist due Variante am Besten geeignet, wo ich nochmals das Einfaßband entferne, den V-Ausschnitt erweitere und ein neues Band rumnähe. Ich glaube für den rest reichen meine Fähigkeiten noch nicht.

Ich werde mich nächste Woche versuchen.

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...