Zum Inhalt springen

Partner

Endlos-Reißverschluss und Reißverschlussfüßchen - kapiere es nicht...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich mich endlich an meinen ersten Reißverschluss gewagt; ich habe ein ganz langes Stück mit vielen Zippern erworben, und die passende Größe mit einem Zipper abgeschnitten und nach einer Anleitung ein Täschchen genäht. Das Prinzip habe ich auch verstanden, aber mein Problem ist: wie komme ich mit der Nähmaschine an dem Zipper vorbei???

 

Ich habe es zuerst mit dem normalen Füßchen versucht, das stockte dann; dann habe ich erstmals das Reißverschlussfüßchen benutzt (natürlich zuerst verkehrt herum ;-) und damit komme ich aber auch nicht an dem Zipper vorbei.

 

Ich habe dann die Naht unterbrochen, den Zipper verschoben, und weitergenäht. Dadurch war der Reißverschluss aber natürlich teilweise offen und alles hat sich ein bisschen verschoben, sieht also unordentlich aus...

 

Kann mir jemand erklären, wie das geht? vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dky

    10

  • Ika

    2

  • josef

    2

  • Bianfey

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo dky,

 

ich kenn das nur so, dass man den Reissverschluß trnnt und einnäht und anschließend den Schieber reinpfriemelt.

 

Die zwei Reissverschlußraupen müssen länger als das zu nähende sein,

 

Dann entweder die Seiten abschneiden oder die Spiralen. Probier mal, obs dann geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, danke! aber in der Anleitung steht nichts von trennen, und wenn ich es schaffe, ein Bild anzuhängen, kannst du sehen, dass er ja vor dem Einnähen an beiden Enden mit einem Stück Stoff verschlossen wird, also scheint er wohl geschlossen zu bleiben?

zip.jpg.5d1ef5da15c762581c31a066be190ea2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dky,

 

hast du schon versucht bis 1-2cm vor dem Zipper zu nähen, dann die Nadel nach unten zu stellen, den Fuß zu heben, den Zipper ans andere Ende zu verschieben, dann den Fuß wieder zu senken und dann weiterzunähen?

 

Liebe Grüße

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dky,

 

hast du schon versucht bis 1-2cm vor dem Zipper zu nähen, dann die Nadel nach unten zu stellen, den Fuß zu heben, den Zipper ans andere Ende zu verschieben, dann den Fuß wieder zu senken und dann weiterzunähen?

 

Liebe Grüße

Bianfey

 

Ja, so habe ich es dann in meiner Verzweiflung gemacht, aber ich dachte, das kann unmöglich der "normale" Weg sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!!!! So habe ich es auch gelernt.Anders geht es auch gar nicht.

Schau mal hier HQVHome

 

Im Virtuellen Nähstudio wird vieles erklärt.

 

VG Bügelfee

 

super, vielen Dank für den Link! habe nur kurz reingeguckt, muss ich mir morgen mal ganz genau ansehen!

 

ich habe dann vorhin zufällig noch eine andere Methode gefunden, dabei lässt man wohl den Reißverschluss länger als man braucht und schiebt den Zipper beim Nähen erst mal außerhalb des Nähbereichs, aber dann hat man natürlich nicht diese netten Abschlüsse wie bei der anderen Methode:

zip2.jpg.1b1476a92f578fb787f991c4c896015b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Warum nähst Du so weit weg von den Zähnchen, und warum nicht mir RV-Fuß?

 

Würde ich so weit von den Zähnchen entfernt nähen käme ich übrigens locker mit dem Fuß am Zipper vorbei ;)

 

Bei meiner Maschine brauche ich nur selten den Fuß anheben um den Zipper vorbei zu schieben, und zwar nur dann, wenn der Schieber besonders breit ist (meist bei teilbaren Jacken Reißverschlüssen). Normalerweise stoppe ich nur mit dem Nähen, lasse den Fuß unten und die Nadel im Stoff, und schiebe den Zipper zur Seite.

 

Das mag aber am Fuß liegen, ich benutze nämlich einen halben Fuß und nicht dieses Plastikschiffchen, was bei vielen Maschinen dabei ist. Verschoben hat sich bei der Aktion bei mir jedenfalls noch kein RV.

 

Gruß,

Bianca

 

sd14.gif

 

bei knappkantig abgesteppten, verdeckten reißverschlüssen kommt man um das verschieben des zippers nicht herum

das ist aber auch kein problem, wenn man/frau dazu die nadel im stoff stecken läßt und das füßchen anhebt

 

hier mal was aus verschiedenen gebrauchsanleitungen

 

gruß josef

686108488_File0009s.jpg.f12a11ea442a93e8e59f62ff25f7faac.jpg

70059602_File0010s.jpg.865a960b822601ef770be13c55033c73.jpg

1361680048_File0043s.jpg.85cd0ce1368b851167a69e74fbe7bcb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, danke! aber in der Anleitung steht nichts von trennen, und wenn ich es schaffe, ein Bild anzuhängen, kannst du sehen, dass er ja vor dem Einnähen an beiden Enden mit einem Stück Stoff verschlossen wird, also scheint er wohl geschlossen zu bleiben?

Hobbyschneiderin + Forum

 

das ist m.E. kein Endlosreissverschluß, den du da abgebildet hast, sondern ein normaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar auch eine Methode die ich manchmal nutzte, aber ich hätte eine Frage:

 

Warum nähst Du so weit weg von den Zähnchen, und warum nicht mir RV-Fuß?

 

Würde ich so weit von den Zähnchen entfernt nähen käme ich übrigens locker mit dem Fuß am Zipper vorbei ;)

 

Bei meiner Maschine brauche ich nur selten den Fuß anheben um den Zipper vorbei zu schieben, und zwar nur dann, wenn der Schieber besonders breit ist (meist bei teilbaren Jacken Reißverschlüssen). Normalerweise stoppe ich nur mit dem Nähen, lasse den Fuß unten und die Nadel im Stoff, und schiebe den Zipper zur Seite.

 

Das mag aber am Fuß liegen, ich benutze nämlich einen halben Fuß und nicht dieses Plastikschiffchen, was bei vielen Maschinen dabei ist. Verschoben hat sich bei der Aktion bei mir jedenfalls noch kein RV.

 

Gruß,

Bianca

 

halber Fuß? Plastikschiffchen? hm... ich habe den Fuß benutzt, der lt. Anleitung der RV-Fuß ist, konnte aber keinerlei Vorteile darin entdecken, außerdem machte die Maschine dann komischerweise nur Mini-Stiche, obwohl ich die Einstellung nicht geändert habe;

 

die Fotos sind nicht von mir - ich glaube, ich habe sogar viel zu eng an den Zähnchen genäht, vielleicht lag es auch daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

hier mal was aus verschiedenen gebrauchsanleitungen

 

gruß josef

 

Hallo Josef, könntest du mir die Grafiken mal separat schicken? ich kann die Details leider kaum erkennen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyschneiderin + Forum

 

das ist m.E. kein Endlosreissverschluß, den du da abgebildet hast, sondern ein normaler.

 

Hallo Monika, es war eine englische Anleitung, es stand nicht explizit Endlos-RV drin, aber selbst wenn es keiner war, durch das Anbringen der beiden Stoffstücken an den Außenseiten kann er ja nicht mehr teilbar sein, selbst wenn er es vorher war, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RV-Fuß sieht ungefähr so aus wie auf diesem Bild, das ich gerade gefunden habe, wobei mir jetzt auffällt, dass da von rechts genäht wird - "mein" Reißverschluss war ja anders, (2. Bild) er lag sozusagen verkehrt herum zwischen 2 Stofflagen, darum war es schwierig, den Zipper zu verschieben, und vielleicht braucht man dann auch gar keinen RV-Fuß?

reissverschluss_g_big.jpg.8668712ab0f1caa51eb8bba2d776a6c0.jpg

zip3.jpg.b07eaf2c1dff21b7cdda19277e00bca2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie Bianfey geschrieben hat nähe ich "normale" Reißerschlüsse ein. Da ich leider nicht wei wie Dein Täschchen aussieht kann ich Dir auch nicht weiter hefen. Für was sind denn die Stoffschnipsel am Ende von Deinem Reißverschluß? Werden die auch irgendwo festgenäht? Vieleicht kann Du ja mal ein Bild von der Tasche einstellen?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Bilder von meiner Tasche, aber hier das fertige Produkt aus der Anleitung - die Stoffstückchen sind wohl nur da, damit es netter aussieht?

 

Jedenfalls muss man den RV zwischen 2 Stofflagen (Vorder- und Innenseite des Täschchens rechts auf rechts) nähen.

zip4.jpg.e3de434a1fb8e82a503f2f0b5ea5a7f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Hier noch einmal ein Link zur kompletten Anleitung. Ich habe das Kosmetiktäschchen mit einem Standard-RV (nicht endlos) genäht und wie hier bereits beschrieben, Nadel im Stoff lassen und Füßchen hoch, Zipper verschieben, genäht. Ist etwas fummelig, aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mein Fehler war, dass ich das "Sandwich" so arrangiert habe, dass der Zipper unten lag, beim nächsten Mal drehe ich es so, dass er oben liegt, dann klappt das vielleicht besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mein Fehler war, dass ich das "Sandwich" so arrangiert habe, dass der Zipper unten lag, beim nächsten Mal drehe ich es so, dass er oben liegt, dann klappt das vielleicht besser...

 

sd14.gif

yo, das war es

 

üübrigens : sd2.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...