Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Grmpfh ... :silly: nun hab ich mal nen RV eingeheftet - nun schlabbert die Korsage wieder ... ich werd irre ...

 

Na gut, was soll's weiter geht's ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Besser als zu eng - abgeschnittenes kriegt man schlecht wieder dran...

 

:D:D:D ja allerdings, das ist auch mein Gedanke ... aber ich habe gerade die Vorderteile geheftet und die sitzen da seeeeehr knapp drauf - mal sehen, wie es nachher aussieht, wenn die hinteren Teile auch geheftet sind ... :cool:

 

Ich bin mir aber insofern erstmal im Klaren, dass ich jetzt nur hefte, um zu sehen, ob alles hinhaut ... und richtig genäht wird dann, wenn alle Teile, also auch die auch Satin und Chiffon zugeschnitten und versäubert sind. Das wäre nach meiner Planng Anfang März - falls nix dazwischen kommt. :p Wer weiß, was bis dahin noch so für plötzliche Veränderungen auftreten :o

 

Nu is erstmal Pause und nachher geht' weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einen klitzekleinen Erfolg gibt's dann heute doch noch zu vermelden :)

 

Nachdem ich auch das Futterkleid komplett zusammen geheftet habe, habe ich es mal oben an der Ausschnittkante mit der Korsage zusammen geheftet. Dabei sah ich dann schon, dass merkwürdiger Weise das Kleid enger war, als die Korsage - also es saß sehr straff. (In diesem Moment fällt mir ein, dass es ja eh UNTER die Korsage muss, wäre also halb so tragisch - aber gut ...)

 

Dann habe ich das Ganze auch mal anprobiert - hinten hatte ich extra den RV eingeheftet gelassen. Und es saß auf einmal echt locker... Ich hab nen komischen Körper :p Also habe ich jetzt die Korsage doch gesteppt mit ein wenig mehr Nahtzugabe, so dass sie enger sitzt. Meines Erachtens könnte sie noch enger werden, weil ich derzeit das Gefühl habe sie rutscht, aber jetzt lasse ich es erstmal so. Minna passt schon nicht mehr rein - muss ich so wohl schlanker stellen :D

Ich werde ja noch keine Stäbchen aufsetzen, so dass ich sie im Notfall noch enger oder auch wieder weiter machen kann...

 

Ja, morgen werde ich dann hoffentlich dazu kommen, den Satin zuzuschneiden und zu versäubern und dann müsste ich mal langsam anfangen, den weißen Chiffon zu besticken. Wobei, solange hab ich an einem Kleeblatt ja nicht gesessen ... Ich bin mir da nur noch nicht sicher, ob ich wie beim Probestück Stickvlies drunter lege (den man irgendwie durchschimmer sieht, weil der Chiffon ja sehr transparent ist) oder ein Stück vom Baumwollsatin. Da muss ich nochmal testen.

 

Im Moment sieht das Ganze voll nach weißem Typisch-Brautkleid aus - ich hoffe, das ändert sich, wenn der Chiffon drauf ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bist du ja einfach etwas schlanker geworden?

 

:D in zwei tagen? dann muss ich aber aufpassen, dass ich zur Hochzeit nicht aus dem Kleid rutsche :D ... Ich kann es mir nicht erklären, aber wenn dem so wäre, wär's ja super *gleich mal wiegen geh*

 

Möglicherweise lag es auch daran, dass ich die Seite mit der Näheinlage auf der Haut hatte und die rutscht nit so richtig sondern bleibt kleben und mein Schatz hat sich nicht getraut, da mal n bisschen zu ziehen ... sonst macht er ja immer alles kaputt :o

 

Na jut, ich werd sehen, wie es Ende des Monats aussieht, vielleicht muss ich sie dann noch enger machen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

 

Heute habe ich den Satin zugeschnitten und komplett versäubert, hätte nicht gedacht, dass ich heute alles schaffe.

Das Versäubern ging entgegen meinen Erwartungen ziemlich einfach, und sieht auch ohne Soluwebstreifen echt sauber aus. Keinerlei Katastrophen, wie beim Polysatin des Probekleides (kein Fadensalat, nix Nadel abgebrochen, nichts verzogen oder zerfusselt :D)Liegt das an der Stoffqualität oder an mir? :p

Einzig das Zuschneiden war blöde, weil der Stoff echt rutschig und flutschig ist und immer wieder verrutschte. Aber es ging so ....

Nach dem ersten Bügeln, passen auch alle Teile mehr oder weniger zusammen, muss noch n bissl was ausgleichen, aber das erst, wenn ich alles zusammen nähe...

 

Morgen ist das der Chiffon dran - mir grauts schon.

 

Und in der Nachtbereitschaft üb ich nachher nochmal sticken - hab da noch ne andere Idee, wegen des durchscheinenden Stickvlieses. Mal sehen ... :rolleyes:

 

So, nun muss ich aber los :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Kennt keiner hier den Spruch "Jeder Stich eine Träne" nachdem Schneiderinnen sich richten und niemals ihr Brautkleid selber nähen?

 

Wir sind da sehr abergläubisch...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen sind abergläubisch, die anderen nicht...

 

Ich habe mein Brautkleid auch selbst genäht - und bisher keine schlimmen Konsequenzen erleiden müssen :D

 

Aber jede Braut muss das selbst für sich entscheiden und jede soll es machen, wie es für sie stimmig ist.

 

Viele Grüße!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war und bin nicht abergläubisch ... das Glück einer Ehe oder überhaupt einer Beziehung hängt meines Erachtens immer von den Menschen ab, die sie führen. Uns hat vor 5 Jahren niemand zugetraut, dass wir zusammenpassen, auch wir selbst nicht, und nur wenige haben daran geglaubt, dass wir es bis hierhin schaffen. Dass das Leben zusammen nicht immer nur eitel Sonnenschein ist, das haben wir schon oft genug gemerkt (inclusive Tränen) und jedesmal hat es uns mehr zusammengebracht, sonst wären wir heute nicht da, wo wir sind.

 

Ja, mir haben viele von diesem Aberglauben erzählt - aber ich geh auch unter Leitern durch, wenn sie im Weg steh'n und schwarze Katzen machen mir auch keine Angst :D. Mag vielleicht auch an meiner Erziehung liegen :D.

 

Also, sei mir nicht böse, aber ich denke ich tu genau das Richtige, und etwas persönlicheres zur Hochzeit als ein selbst genähtes Brautkleid? Mein Zukünftiger ist jedenfalls stolz auf mich, auch wenn er nicht einen Blick darauf werfen darf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich jetzt fast ein bisschen taktlos, das hier reinzuschreiben, nachdem sie schon so lange mit ihrem Kleid beschäftigt ist!

 

Zu deiner Beruhigung: ein Kleid näht sie, ein Kleid hat sie gekauft

 

nebenbei: Ich bin auch nicht abergläubisch, habe mein "Hochzeitskleid" (war nichts aufregendes) zwar nicht selbst genäht, aber immerhin selber geändert, da hochschwanger. Bisher (5Jahre) wars kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu dem Thema gab es hier auch schon mehrere Threads..:rolleyes:

Der Aberglauben geht wohl darauf zurück, dass wenn man noch nicht mal das Geld für ein neues Hochzeitskleid hatte (also selber nähen musste), das natürlich keine wohlsituierte Ehe ist.

Dieselben Sprüche gibts noch für die Hochzeitstorte, das Blumengesteck etc..

Ich würd mich davon nicht beeinflussen lassen und wenn man 'auf Nummer sicher' gehen will, soll man mit folgendne Dingen den Aberglauben wieder umkehren können:

-letzten Stiche von jmd. anders nähen lassen (wars die Schwiegermutter?)

-ein Haar in den Saum mit einnähen

 

Lg Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich sitz grad mal wieder vor einem Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen :o

 

Meine letzte Idee bezüglich des Bestickens war, den grünen und den weißen Chiffon aufeinander zulegen und zu besticken, damit man das Stickvlies nicht durchschimmern sieht. Allerdings sehen die Kleeblätter auf hellgrünem Grund nicht so toll aus - der sollte doch schon besser weiß bleiben.

Nun habe ich in meinen Kisten noch Gewebevlies G785 gefunden, dessen Struktur unter dem weisen Chiffon kaum auffällt und auch nicht so aufträgt, wie das Stickvlies. Allerdings hat das eine schön glatte und flutschige Seite und eine ziemlich Rauhe. Kann es sein, dass ich das aufbügeln muss? Ich wollte das heute Nacht so gerne nochmal probieren, bevor ich mich an den Zuschnitt und das richtige Besticken wage. Kann ich sowas überhaupt auf Chiffon bügeln?

 

Hach Mensch, das ist alles so kompliziert :rolleyes:

 

Bezüglich des Nähens werd ich meinen Plan wohl nun doch ändern und schon erstmal die Korsage fertig machen und das Futter und den Satin zusammensteppen. Der Chiffon franst nämlich gewaltig aus und wenn ich erst alle Stoffe zuschneiden würde, bevor ich mit dem eigentlichen Nähen anfange, dann habe ich am Ende wohl nix mehr vom Chiffon :eek: Naja, und inzwischen sind tatsächlich 2kg von der Hüfte geschmolzen, so dass ich die Korsage einfach ein wenig enger machen werde. Also kann ich wohl nächste Woche schon richtig loslegen, da hab ich sogar mal n bisschen mehr frei :D :jump:

 

Hoffentlich hab ich dann auch endlich meinen Laptop wieder repariert bekommen, ich verzweifel grade an der blöden Minitatstatur :fetch:

 

Oh, und noch ein kleiner Nachtrag zum Aberglauben - ich werde meiner Mum die Aufgabe der letzten Stiche geben, das hatte ich schon lange geplant. Und was die Tränen angeht, ich hab inzwischen so viele Wuttränen geheult - ich bin ausgetrocknet :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

G785 ist eine aufbügelbare Einlage, Burda empfiehlt die bei den Heftschnitten immer zur Verstärkung. Sie würde des Fall des Chiffons schon erheblich verändern, denke ich.

Frag doch nochmal in einem eigenen Thread im Handstickbereich hier im Forum, was man zur Stabilisierung nehmen könnte. Ich glaube da treiben sich eher Leute herum, die sich damit auskennen.

Deine Stickprobe finde ich auf dem Foto ja auch sehr schön - brauchst du da wirklich noch eine Unterlage, Vlies oder sowas dahinter? Es sieht doch eigentlich gar nicht so aus, als ob es sich verziehen würde.

 

viele grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ob es den Fall des CHiffons verändert ist eigentlich egal, es soll nur oben ein Stück ran, über der Schärpe, und da kanns ruhig ´noch n bissl steifer sein.

Ich möchte es deshalb machen, weil der Chiffon sehr dünn ist und trotz gaaaanz dünner Nadel und ganz dünnem Stickgarn Löcher bekommt und sich verzieht. Es lässt sich eben einfách, selbt im Stickrahmen besch... sticken. Es MUSS was drunter. Ich hatte schon im Handstickforum gefragt, da hatte cih die Idee mit dem Stcikvlies her - das übrigens unter demChiffon der Stickprobe ist. Was man eben auf dem Foto nicht sehen kann ist, dass es sehr steif und auffällig ist, weil da ist der ganze Chiffon damit unterlegt. Der Chiffon ist so transparent, dass mán das Stickvlies ganz deutlich erkennen kann und das find ich halt blöd.

 

Ich werd einfach mal ein Stückchen G785 aufbügeln und testen, wie es dann aussieht.

 

Ich verzweifel an dieser blöden Tastatur :banghead::fetch::fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab dann vorhin mal ein Stückchen G785 aufgebügelt und eben versucht, ein Kleeblatt zu sticken.

Also, den Fall des Chiffons beeinflusst es nur gering - zumindest am Ausschnitt - aber es lässt sich relativ gut besticken. Ich hab's auch gleich mal noch mit Maschinenstickgarn versucht, das geht zwar auch, sieht auch n bissl edler aus, ist aber ein übles Gefriemel, weil das Garn so rutschig ist.

Und das Grün vom anderen Chiffon schimmert immer noch ziemlich stark durch - mal sehen, was mir noch so einfällt.

 

Ein Foto gibt es, wenn Ihr wollt, morgen mal ...

 

Fakt ist, ich sollte mein Brautkleid definitiv NICHT in der Nachtbereitschaft sticken, sondern in aller Ruhe zu Hause bei literweise Beruhigungstee :D ... der Chiffon franst so gemein, dass ich ständig Chiffonfäden im Gestickten habe :eek: Das nervt etwas, aber ich werd's schon hinkriegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich heute nun so viel schaffen, aber wieder nix :banghead:

 

Ich habe heute morgen die Tunnel aus Schrägband auf die Korsage gesetzt und als ich ALLe drauf hatte, hab ich bemerkt, dass die Oberfadenspannung nicht stimmte und ich unten lauter Knötchen hatte ... also alles wieder abgetrennt und neu gesteppt :fetch:

Kommt davon, wenn man einfach drauflos wurschtelt ohne vorher zu denken :D

 

Nachdem Männe mir nach meinen vorgegebenen Maßen den Spiralfederstahl zugeschnitten hatte, der nächste Schrecken. Sie sind zu lang :eek: und ich wollte doch gerade so schön den unteren Abschluss der Korsage mit Schrägband einfassen... Ich hatte die Nahtzugabe nicht berücksichtigt, also muss er morgen nochmal ran

 

Da aber die Korsage ansonsten prima sitzt, dachte ich, ich kann ja schonmal Futter steppen. Es kam aber irgendwie immer was dazwischen und letzten Endes hab ich nur die Vorderteile geschafft - und wieder stimmt irgendwas mit der Fadenspannung nicht :cool: Da sind schon wieder lauter KNötchen - aber jetzt hab ich keinen Bock mehr, das bleibt jetzt erstmal so. Vielleicht schaffe ich morgen ja die Rückenteile mit der richtigen Fadenspannung :p

 

Jetzt ab zur Tanzschule :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, zu lesen, dass dir das auch passiert, mit dem drauflosnähen und dann doch wieder auftrennen müssen. Man denkt dann ja automatisch oft "sowas passiert NUR mir, nie anderen"

 

Trotzdem Kopf hoch und wieder festbeißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab dann vorhin mal ein Stückchen G785 aufgebügelt und eben versucht, ein Kleeblatt zu sticken.

Also, den Fall des Chiffons beeinflusst es nur gering - zumindest am Ausschnitt - aber es lässt sich relativ gut besticken. Ich hab's auch gleich mal noch mit Maschinenstickgarn versucht, das geht zwar auch, sieht auch n bissl edler aus, ist aber ein übles Gefriemel, weil das Garn so rutschig ist.

Und das Grün vom anderen Chiffon schimmert immer noch ziemlich stark durch - mal sehen, was mir noch so einfällt.

 

Es gibt die G785 übrigens in Schwarz, weiß und hautfarben. Ich weiß nicht, welche Farbe welchen Effekt gegen das Durchschimmern hätte, aber das wäre etwas, was du noch testen könntest... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab weiße G785 genommen, da ich sie ja auf bzw. unter weißen CHiffon mach und der noch weißer strahlen soll. Da sie von der SDtruktur schon ähnlich wie Chiffon ist (anders als Stickvlies) past das ganz gut ... außerdem hab ich mir überlegt, dass ich unter das weiße CHiffonteil noch ein kleines Teildrunterlege, dass ich mit G785 verstärke, so dass es a) sich besser besticken lässt und b) das grün nicht durchscheint, sondern es schön weiß bleibt.

 

Kann das jetzt nicht erklären, aber wenn es soweit ist, werd ich's mit Bildern kommentieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hiermit möchte ich mich jetzt als stille Mitleserin outen!

Meine Frühstückspausen sind seit einiger Zeit sehr bereichert worden durch den WIP zu deinen Brautkleid!

 

Aber zu deinen Erlebnissen gestern Abend:

..also alles wieder abgetrennt und neu gesteppt

Kommt davon, wenn man einfach drauflos wurschtelt...

 

fiel mir nur der Spruch eines ehemaligen Mitarbeiters ein:

 

Meister! Meister! Ich bin fertig, darf ich trennen ??

 

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt !

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zu deinen Erlebnissen gestern Abend:

 

 

fiel mir nur der Spruch eines ehemaligen Mitarbeiters ein:

 

Meister! Meister! Ich bin fertig, darf ich trennen ??

 

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt !

 

Gruß Martina

 

 

Ja, der Spruch passte gestern wirklich :D

 

Es freut mich, dass es hier soviele Mitleser gibt, denen der Thread gefällt, hätte ich gar nicht gedacht :):winke:

 

So, aber heute hab ich dann tatsächlich schon ein bisschen was geschafft - jawoll ja :D

 

Das Futterkleid ist gesteppt, bis auf die Rückennaht und somit auch ohne Schleppe. Die Rückennaht werde ich ja erst schließen, wenn der RV eingesetzt wurde und dann wird auch erst die Schleppe eingesetzt. Das wird nochmal ein dolles Gefriemel :cool:

 

Außerdem hat Männe mir meine Stäbchen nochmal gekürzt und ich hab den unteren Rand der Korsage mit Schrägband eingefasst. Das erste Mal, dass ich überhaupt was mit Schrägband eingefasst habe, entsprechend sieht es auch aus - also nicht sonderlich toll. Aber da es eh zwischen Futter und den Oberstoffen liegt, sieht man es ja auch nicht :o

 

Jetzt geht's an den Satin :eek:

P1011368.jpg.11ff4d2cc6ce575979dabf15b2905620.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<- auch mal Oute

Ich les hier fleißig mit und folge gespannt bin schon ganz hibbelig wie es denn fertig an dir aussieht ^^

Mach nur weiter so find es klasse wie du an die Sache ran gehst und dich nicht entmutigen lässt wenn es nicht so klappt wie es soll.

 

Respekt !

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...