Zum Inhalt springen

Partner

Wohin Nahtzugabe bei hoher Armkugel bügeln?


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

immer wieder frage ich mich, wohin ich die Nahtzugabe bügeln soll, wenn bei hoher Armkugel der Ärmel zunächst an VT und RT genäht wird und anschließend die Seitennähte geschlossen werden. In Richtung Rumpf oder in Richtung Ärmel ?

Ich nähe und versäubere gleichzeitig mit der Ovi.

Dank im Voraus für Erleuchtung!

 

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Nähbert

    3

  • SiRu

    2

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In den Ärmel.

Stützt dann auch gleich ein bißchen die Armkugel.

 

(In's Vorder-und Rückenteil nur bei flach angesetztem Arm bei weiten/legeren Sweatshirts und ähnlichen Schnittformen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel die Naht nicht. Früher war ich auch unsicher, dann hab ich in irgendeinem Buch gelesen, dass man die Ärmeleinsetznaht nicht bügeln braucht.

Ich wundere mich, dass in deinem Schnitt eine hohe Armkugel offen eingenäht wird. Ich kenne das nur so, dass flache Armkugeln offen eingenäht werden können, runde Ärmelkugeln aber gechlossen eingesetzt werden.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Wer weiß, ob's tatsächlich so im Schnitt/der Nähanleitung steht.

 

Hohe Armkugeln ohne oder mit nur sehr geringer Einhalteweite (also solche, wie Burda sie gerne baut) in einem Ein-Naht-Ärmel lassen sich ziemlich problemlos offen einsetzen.

Mach ich auch oft. Ist nämlich deutlich einfacher, als das Gewurschtel, wenn man nur noch die doch relativ kleine Armloch/Ärmel"röhre" zum arbeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfacher, es geschlossen einzusetzen, aber wer es anderes besser kann... dafür machen wir es selber, daß wir es nach unserem Geschmack machen.

 

(Die Nahtzugabe unter dem Arm legt sich etwas anders, wenn man die Seitennaht als letztes näht, aber das ist für Perfektionisten. den übrigen 99 Prozent der Menschheit fällt es nicht auf bzw. stört es nicht.)

 

Bei hoher Armkugel mache ich es bei Blusen ähnlich wie bei Jacken: Die Nahtzugabe und die Naht flach bügeln (da ist "Spitzenarbeit" mit dem Eisen gefragt), die NZG unter dem Arm auf etwa 4.6mm zurückschneiden und in keine Richtung bügeln, die NZG oben auf etwa 1cm zurückschneiden und sacht in den Ärmel hinein legen oder bügeln. (Je nach Stoff. - Aber nicht mit Gewalt hineinbügeln. Mit Gefühl.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Feedback,

das hier war ein schnelles Projekt, ein Yakari-Indianeroberteil als Verkleidung für den Kindergeburtstag am Freitag, also sollte es schnell und unkompliziert sein, ohne größere Einreih- und Heftarbeiten und deshalb auch mit der Ovi und mit der durchgehenden Seitennaht als letzten Schritt.

Die Armkugel ist bei Größe 122 auch nicht übermäßig hoch.

Tatsächlich schreibt die Anleitung, daß die Naht nach außen geklappt werden soll, also Richtung Arm, aber Papierschnitt und Buch lagen nicht am selben Ort...

Morgen verziere ich Oberteil, dann gibts Fotos in der Galerie (mit selbstgenähtem Wigwam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yakari, die Zeichentrickserie, mit dem Pferd Kleiner Donner, läuft gefühlt seit 10 Jahren auf Kika, genaueres weiss ich nicht drüber. Gab's mal ein Buch vor der Serie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...