Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dünner Jersey wellt sich Janome 8900


tanzstern

Empfohlene Beiträge

Hallo, endlich habe ich mich für eine neue NäMa entschieden eine Janome 8900.

 

Bin noch beim Kennenlernen der NäMa. Jersey(BW) dünn wellt sich mit Overlockstich geht es deutlich schlechter als mit dem elastischen Zickzack. Die Standard korrekturen Nähfußdruck, Sprühstärke, Nadel,Garn und Stichlänge alles schon probiert. Nichts hilft. Wie sieht es bei Euch anderen Besitzern dieser NäMa aus? Wie regelt Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    3

  • tanzstern

    3

  • Nixe28

    1

  • AndreaS.

    1

Hallo Tanzstern,

zwar kenne ich Deine Maschine nicht aber probiere mal einen flach eingestellten Zick-Zack-Stich für die Nähte.

Das heisst Stichbreite ca. 1 und Stichlänge 3 bis 3,5

Ansonsten kannst Du noch den Stich ausprobieren, dessen Namen ich immer wieder vergesse aber ich kann Dir beschreiben, wie er aussieht:

Die Maschine macht zwei Stiche geradeaus, einen zurück und einen zur Seite und dann wieder von vorne. Ca. einen Zentimeter von der Kante genäht und die NZ hinterher zurück geschnitten, funktioniert das eigentlich bei allen Jerseys.

Viel Erfolg und langfristig wäre vielleicht eine Overlock eine Lösung für Dein Problem...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanzstern, auch hier kenne ich die Probleme mit der Vorgängerin 7700 nicht.

Ich nähe Jersey auch mit einem schmalen Zickzack, nicht mit dem Overlockstich.

Den schmalen Zickzack findest du voreingestellt bei den Nutzstichen. Den Fußdruck drehe ich bei dünnen Jerseys komplett runter, also auf 1.

Damit komme ich grötenteils sehr gut zurecht. Wenn dann immer noch Wellen auftreten, was wirklich selten ist, schafft der Obertransport Abhilfe.

 

Du hast dir eine tolle Maschine gekauft, bestimmt wirst du viel Freude mit ihr haben, wenn ihr euch erstmal kennengelernt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für das späte Antworten. Kann mich seit Montagabend sehr schlecht bewegen.

 

Vielen Dank für eure Antworten. Werde mich Freitag mit dem Laptop an die NäMa setzen und alles ausprobieren. Früher schaffe ich es nicht. Werde Euch dann berichten.

 

Puhh, Nähfußdruck ganz runter. Das hätte ich mich nicht getraut. Vielleicht klappen dann auch die Nahtkreuzungen (vierlagig Sommerjersey) auch besser.

 

Meine NäMa ist super. Aber so ganz eins sind wir noch nicht. Habe noch viel Respekt vor ihr. Ich habe angefangen mir Notizen zu machen, welche Einstellungen gute Ergebnisse erziehlen und habe dazu ein Stück des betreffenden Stoffs geklebt, damit man mal fühlen kann. Für das Wochenende (wenn ich mich nach 8 Std Qi Gong tägl. noch bewegen kann (Seminar)) habe ich mir vorgenommendi e Stichvarianten, die sich bewert haben abzuspeichern. Habe noch keine Ahnung wie es funktioniert.

 

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

 

Schöne Zeit für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Habe am Freitag getestet.

Zickzack mit 3mm Stichlänge,1mm Breite und Druck 1 funktioniert super.

 

Der Overlock ist noch immer schwierig werde noch einmal weiter tüfteln.

 

Der elastische voreingestellte Zickzack läßt sich in der Stichlänge nicht größer als 2,5mm einstellen. Ich habe die Stichbreite von 1mm hochsetze auf 1,6mm dann geht es auch mit dem 1Druck. Der Zickzack ist besser. Habe gleich alles in meinem Heft notiert.

 

Mit dem Speichern der Stiche bin ich noch nicht so ganz klargekommen. Kann sie nicht wieder finden wo sie jetzt gespeichert sind. War wahrscheinlich zu müde. Werde in den nächsten Tagen noch einmal schauen, wo sie stecken.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir auch ein Obertransportfuß. Und es kann gut sein, dass der Overlockstich eher fürs Versäubern und nicht fürs Jerseynähen gedacht ist.Was sagt denn Deine Anleitung für welchen Stoff Du den Stich verwenden kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Overlock ist noch immer schwierig werde noch einmal weiter tüfteln.

 

Ich halte den Overlockstich für schlichtweg nicht geeignet für Deinen Stoff. Bloß weil man Jersey mit einer Overlock-Maschine gut nähen kann, heißt das nicht, dass man Jersey mit dem Overlockstich einer Nähmaschine überhaupt nähen können muss.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir auch ein Obertransportfuß

 

Die Maschine hat ja den integrierten AcuFeed. Der ist bei mir nur selten nötig, trotzdem kann er zusätzlich nochmal Verbesserung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Overlockstich für schlichtweg nicht geeignet für Deinen Stoff.
Ich denke auch. Alles, was vor- und rückwärts näht, hat noch mehr Potential zum dehnen. Und der Overlockstich geht ja quasi "im Kreis".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.