Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Jacke


Flocke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte Euch um Hilfe bitten. Nähen wollte ich diese Jacke aus Kunstlederimitat aus der Diana Nr. 25:

Ich habe die Größe 48 ausgeschnitten und ein Probeteil genäht. Bei Kaufkleidung trage ich Gr. 44.

 

Die Ärmel sind zu eng, die Jacke vorne zwar zu schließen, aber dann keine Bewegungsfreiheit. Ist da überhaupt noch etwas zu machen oder soll ich mir ein anderes Modell raussuchen?

BILD1588.jpg.f7334b63ef6ad5c19a016159c660e615.jpg

BILD1587.jpg.bf226a489d9c0c8ee21644988e8484c5.jpg

BILD1586.jpg.f20960651e37a77b9708c98ea365ffba.jpg

BILD1585.jpg.a2a0d3162877fb171e968a0420570883.jpg

BILD1583.jpg.ee959579da09acacb020fdf5c14e3a1f.jpg

BILD1582.jpg.247d6a206ee640658d4cd12b798467ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flocke

    15

  • stofftante

    4

  • Bineffm

    3

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die zweite Frage halte ich sogar für sehr wichtig. Was hast du für eine BH Größe?

 

Ich mein... mir passt in vielen Shirts auch 'ne 44 aber wenn ich ehrlich bin hab ich oben rum eher 'ne 48/50 allein wegen der OW. :D

 

Problem hier noch: das Schnittmuster geht nur bis 46/48 und wenn es dann noch recht schmal ausfällt ist es imho wohl nicht das richtige. Da müsste ja viel angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Schnittmuster wird Dir da auch nicht so ohne weiteres helfen.... Du liegst mit Deinen Maßen bei so vielen unterschiedlichen Größen - da kommst Du um eine Schnittanpassung nicht wirklich drum rum (es sein denn, Du möchtest einen Sack nähen).

 

Du wirst vermutlich nicht um eine FBA (Full Bust Alteration) drumrumkommen - und wenn ich mir Deine Rückenlämge anschaue - dann wird bei keinem Schnittmuster die Taille da sitzen, wo Deine Taille ist....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe einen zweiten Anlauf genommen. :rolleyes: Mit Patternmaker habe ich mir den Jackenschnitt mit meinen Maßen ausgedruckt und bin grad am Zusammenkleben.

Morgen werde ich wieder ein Probemodel fertigen und versuchen weiter anzupassen.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, ich habe hier mitgelesen. Da dein Unterschied zwischen BU und Hüfte beträchtlich ist, sieht der Schnitt, den Du bekommst, nicht schön aus (siehe Anlage)

Ich würde den wie folgt abändern:

Vom Armloch eine Gerade (Vorder- und Rückteil) nach unten ziehen. Den Abstand zur Seitennaht ausmessen. Diesen Abstand an der Teilungsnaht wie gezeigt einzeichnen. Den Abnäher verkleinern um 0.5 auf jeder Seite (1 cm). Diesen 1 cm als Taillierung an der Seitennaht abziehen. Damit erreichst Du eine Taillierung und kannst noch einen kleinen Hüftbogen einzeichnen (Blau).

 

danach das Modell nach dem Modellbild umgestalten

lg

heidi

jacke.png.e9b5f3c74007e674717cc7e08d831af8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

vielen Dank für Deine Hinweise, :hug: ich habe zwar das Probemodell zur Hälfte schon zusammengenäht, werde dann, wenn es einigermaßen gut sitzt, diese Änderungen einbauen. Da ich einen Reißverschluß statt Knöpfe möchte, kann ich doch die vordere Mitte als Reißverschlußnaht nehmen? Ich stelle später noch Fotos ein.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

ich vermute: Vorderlänge ist zu lang, Schulter zu breit.

 

Stell Dich vor den Spiegel und kneife über dem Busen eine Falte in der Mitte quer ab. So groß, bis die Vordere Mitte gerade fällt. Ich denke 3 cm werden es mindestens sein.

In den Schnitt einzeichnen, einschneiden bis kurz vor das Armloch und den Betrag zudrehen.

 

Dann muß die Schulter um 1-1.5 cm kürzer werden.

Hier muß die Änderung am Rücken und,am Vorderteil gemacht werden.

Stecke quer über die Schulternaht eine Falte ab verlaufend auf Null am vorderen Armloch.

Am Schnitt:

Armloch L-förmig einschneiden an der Seitennaht nicht durch schneiden. Dann drehen, bis sich die erwünschte Schulterlänge ergibt. Festkleben. Und Schulternaht neu auszeichnen.

Dann den Schnitt auflegen und neu zuschneiden.

Danach wieder anprobieren

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

so, die Quernaht habe ich mal abgesteckt und die Schulter etwas verkleinert. Wo ich l-förmig einschneiden soll, ist mir im Moment noch nicht schlüssig.

Hier kommen Bilder: (leider auch wieder verdreht:confused:)

BILD1605.jpg.6bbcbf78f23fa6fcf152d6acf80d5a73.jpg

BILD1603.jpg.24f2a2d918aae443c6ebae9a869b292a.jpg

BILD1604.jpg.1b1b22435ebe139e33c17250327f1bfe.jpg

BILD1606.jpg.af8917e0d45cb7234b81da31021a09f1.jpg

BILD1607.jpg.b0e0b371ab13e2a39af2584a9a870e7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid

die Vorderlänge war es nicht allein, die Schulter schon. Rücken sitzt gut. Vorderteil nicht.

Jetzt mal eine Seitennaht bis kurz vor das Armloch auftrennen. Gibt es dann dort einen Spalt?

Das Ziel ist eine gerade vordere Mitte. Wir müssen rausfinden, warum die nicht gerade fällt.

lg

heidi

übrigens der Ärmel muß andersum, Du hast den linken in das rechte Armloch genäht. Ein Bild von der Seite ohne Ärmel wär aiuch schön wegen der Armlochbegutachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

ich hab den Ärmel jetzt getauscht, sitzt aber :rolleyes:. Ich hab jetzt zuviel Stoff vorne, außerdem spannt der Ärmel oben. Vom Gefühl her ist die Seitennaht vom Rückenteil etwas zu weit nach hinten, da könnte ich von der Bequemlichkeit noch 2 cm zugeben.

BILD1612.jpg.0fd5892dcc426ed35d41c89015da2e00.jpg

BILD1613.jpg.db63edac962687f21407e93109fc1fcf.jpg

BILD1614.jpg.fbe3650ce584b1011d60b3a30cb844d5.jpg

BILD1615.jpg.27d4917b0d78386ed74f709021cdf55e.jpg

BILD1617.jpg.6f053fb4f13f0580bb2997aa752c64a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du den Ärmel richtig eingesetzt hast (Paßzeichen)? Mir ist bisher noch kein Ärmel untergekommen, wo die Teilungsnaht des Ärmels so weit oben in Richtung Schulterpunkt sitzt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel ist völlig verdreht. Hast Du vielleicht irrtümlich die eine Ärmelnaht fortlaufend der Seitennaht ausgerichtet?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o:o:o:o:o

 

Ja, :o hab mir grad den Ärmelschnitt nochmal angesehen. Ich hab noch nie einen zweiteiligen Ärmel genäht. :o

 

*ganzlangsamrausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Ärmel ist jetzt richtig eingeheftet. Der Rücken ist einigermaßen in Ordnung. Vorne sitzt es zwar besser, aber noch nicht gut. Vielleicht dürfte die Schulter noch ein wenig gekürzt werden?

BILD1622.jpg.3ae755caec5d23cc6ee0de85ed651251.jpg

BILD1621.jpg.6bb99cc04586b324ac647b7be6b915a1.jpg

BILD1620.jpg.24635714fa689dee82b7d6b617f88bac.jpg

BILD1619.jpg.2eb78de5a344da54a8ae6bde0e90f949.jpg

BILD1616.jpg.42e5c4b1ed6f898924b96777320cc3ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid.

Das mit dem Ärmel ist jetzt bedeutend besser.

Aber vorne nicht. Darum die Falte zur Verkürzung der Vorderlänge wieder raus. Das ganze Vorderteil muß wahrscheinlich gedreht werden.

 

Schwierig zu erklären:

Stell Dir den Brustpunkt als Drehpunkt vor. Der Voderschnitt wird jetzt so in die Mitte gedreht, das der Halsausschnitt sich zur Schulter dreht. Dabei entfernt sich der Saum der Seitennaht vom Rückteil und das solange bis die Vordere Mitte gerade hängt. Leider kann man das nicht alleine und der "Nähknecht" sollte auch etwas Erfahrung haben.

Darum langsam Schritt für Schritt. Aufmachen einer Seitennaht. Nur den Unterarmpunkt geschlossen lassen. Dann die Vordere Mitte gerade ausrichten (nach oben ziehen und ausstreichen). Mit einer Stecknadel am Busen feststecken, wenn es lotrecht hängt. Abnäher vergrößeren, indem man absteckt, das hilft beim Drehen um den Brustpunkt. Messen wieviel das an der Seite klafft. Auch gucken wieviel nach oben geschoben worden ist. Eine Nadel dorthin, wo die Halskuhle ist

Ausziehen . An der Seite die Differenz zugeben (bestimmt 4 cm). Oben so 5 cm breit, wo die Nadel sitzt, einschneiden damit n ichts "sperrt". Wieder anziehen. Jetzt die Schulternaht richten. Wahrscheinlich geht die Vorderschulter zur Seite. So feststecken.

Unter dem Arm schauen, Naht aufmachen - was verändert sich? Nochmal Schulternaht korrigieren.

Wo was fehlt - Stoff unterstecken und nachschneiden. Das macht man iterativ bis es stimmt. Hier nachjustieren, da drehen, wieder zurück drehen usw. Danach die Änderungen auf den Schnitt übertragen. Und noch mal ein Probeteil zuschneiden. Wenn es geht mit einem stabilem Stoff.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie musste ich schmunzeln, Du könntest figurtechnisch FAST mein Zwilling sein... Die Ergebnisse in Deinem ersten Versuch kenne ich zu gut aus eigener Erfahrung.

 

Mal so als Denkanstoss:

Was ist mit dem Halsloch? Auf den ersten Bildern sieht man dass, dass mir auch passiert: Der Stoff rutscht im Nacken hoch und staut sich da. Dadurch bleibt die Schulternaht direkt am Hals einfach zu weit hinten hängen. Kann ja nicht weiter nach vorn rutschen, weil der Stoff quasi im Nacken festgehalten wird....

 

Ich bin da seit einiger Zeit dran und hab es für mich fast hinbekommen.

Neben einem G Körbchen hab ich nach vorngeneigte Schultern die mit einem nach vorn geneigten Nacken einhergehen.... Der Rücken wird irgendwie dabei auch breiter. Kannst mal den Unterschied FÜHLEN, wenn Du wirklcih die Schultern zurücknimmst, was ja der "richtigen" Körperhaltung entsprechen würde.

 

Übrigens diese Problematik führt auch meist dazu, dass im Vorderteil oberhalb der Brust bis zu den Schultern hin meist zu viel Weite ist. Das wird noch deutlicher, wenn man bzw. fra sowieso schmalere Schultern hat. Insofern ist der Hinweis mit dem L-förmigen Ausschneiden und "Versetzen" des Armausschnitts mehr zur Mitte hin ein sehr guter Weg, vor allem, weil sich das Armloch dadurch nicht verändert.

 

Nachtrag:

 

Das sich die hintere Mitte verzieht ändert sich wieder, wenn auch der andere Ärmel drin ist.

Passt die Länge des Vorterteils jetzt eigentlich?

Ich sehe da auch immer noch Schrägzüge von der Brust zur Seitennaht.

ICH persönlich würde im Hüftbereich mehr Weite zugeben (Im Rückenteil??) . Kann es leider micht genau sehen, vermute aber mal, das die Seitennäht etwas nach hinten gezogen wird.

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Nachtrag:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das 2. Probemodel auch voller Frust in die Tonne gekloppt. :mad: Aber aufgeben tue ich nicht, weil ich hier schon wunderschönen weichen Stoff aus Lederimitat liegen habe. Hätte ich den nicht schon gekauft, würde ich mir eine Jacke kaufen. :rolleyes:

Oberteile für mich zu nähen, ist schwierig wegen den unmöglichen Maßen.

Ich habe jetzt mein Buch ´Nähen leicht gemacht` wegen der verschiedenen Figuranpassungen durchgearbeitet, im Forum gestöbert und den ersten Schnitt nochmal rauskopiert, die Zugaben für die jeweilige Größe dazugerechnet bzw. abgezogen und nochmal eine Probemodel gemacht. Es sieht jetzt sogar für meine Begriffe "gut" aus. Eine Änderung habe schon vorgenommen, weil auch hier der Stoff über der Brust zuviel war. *stolzbin* Fotos gibt es morgen. Vielen Dank für Eure Unterstützung. :hug: Ich bin fest entschlossen, die Jacke tragbar fertig zu bekommen.

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Probeteil die 3. Runde:

Ich sehe, hinten sind noch ein paar Querfalten, sieht aber sonst besser aus.

Was kann ich hier noch ändern?

BILD1626.jpg.46d6d4b1c78db9f882f9ba2f0b18929f.jpg

BILD1627.jpg.d57c10e281a841c9e6dc39ddab151ab8.jpg

BILD1629.jpg.5d860c5b58e8990c62fd97a68adb6820.jpg

BILD1630.jpg.71258714b3b0b000f24cf78343f58cc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.