Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Hihi Dod, wenn DU schreibst, dass Du Bahnen zusammentackerst, sind die mit Sicherheit wesentlich penibler gesteppt als man gemeinhin erwartet :).

 

Liebe Grüße, haniah

 

:D da hatten wir den gleichen Gedanken:)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na ja, ich habe so meine Befürchtungen, dass ich manchmal als pedantische Oberspiesserin rüberkomme... :rolleyes: :cool:

Der Rock wäre nun soweit zusammengenäht. Wie immer habe ich die Seitennähte zuerst nur geheftet, ich finde das bewährt sich immer. Hier stellte ich fest, dass noch etwa 2 cm zuviel waren, die ich enger nähen musste.

Ich weiss nicht, wie ihr es mit den Reissverschlüssen so handhabt, bei dem Probemodell setze ich die meist ohne Heften ein und sie werden meist gar nicht so schlecht. Wenn es aber dann beim richtigen Teil präzise sein soll (was ja z.B. bei Passen besonders wichtig ist), benutze ich gerne Wondertape.

Zunächst markiere ich von rechts die Nahtlinie sowie auch oben die Taillennaht und klebe das Wondertape zwischen markierter Linie und Overlockversäuberung:

RVWondertape.jpg.52208a209102fd527a33f034cbac98a1.jpg

Dann kann man den RV schön präzise über der Markierung platzieren und auch bezeichnen, wo genau die Passennaht sein wird ((natürlich dann auf der gegenüberliegenden RV-Seite parallel einzeichnen, was ich auf dem Foto noch nicht getan habe):

773612987_RVWondertape2.jpg.34cb690b4a53795ecc8aec1feb72d4eb.jpg

Das Ergebnis:

581158320_RVSeitennaht.jpg.9a27fd929eec1f38e46b9fc62c704468.jpg

Nach dem Festnähen löse ich das Wondertape dann wieder ab, denn beim Annähen des Futters kann es sonst die Nadel etwas verkleben.

Und hier schon mal ein erster Eindruck vom Rock:

1046314106_BahnenrockRV.jpg.229e23033a3bfb9678d04454d0c73826.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wunderbar akkurat nähst Du, Dod!

jetzt muss ich aber fragen: wie das wondertape ablösen, mit Wasser? Da bleibt ein Vlies. Oder abziehen zwischen RV und Stoff? ...? Oder ist das Wondertape neben der eigentlichen Naht geklebt...?

 

Neugierig, wie immer, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo, schau mal auf Foto 1: die Kreidelinie ist die Nahtlinie. Das Wondertape klebe ich daneben auf. Es lässt sich nachher ganz leicht wieder abziehen.

Und danke für dein Lob - du nähst ja auch superschön und sauber. Mit Wollstoff ist das natürlich viel einfacher als mit deinem schwierigen Trench-Material!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich verstehe, also nur vorübergehend stabilisieren. Und mit der verbliebenen Deckschicht auch noch wiederverwendbar...:)

 

Mein Mantel ruht, ich muss zur Arbeit und trete bald eine Reise gen Westen an. Wollte ihn fertig dabei haben, das sieht ganz schlecht aus...:o

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich verstehe, also nur vorübergehend stabilisieren. Und mit der verbliebenen Deckschicht auch noch wiederverwendbar...:)

Ja, es geht um temporäre Fixierung :) Nein, wiederverwertbar ist das Zeug nachher nicht mehr - die weisse Deckschicht muss ja vorher abgezogen werden, sonst klebt es nicht beidseitig ;)

Mein Mantel ruht, ich muss zur Arbeit und trete bald eine Reise gen Westen an. Wollte ihn fertig dabei haben, das sieht ganz schlecht aus...:o

Liebe Grüße, Deo

Das kenne ich mit dem "unbedingt-fertig-haben" - mach dir am besten keinen Stress. In solchen Fällen bin ich inzwischen zur Erkenntnis gelangt, dass schnelle Aktionen überhaupt nichts bringen, da die Fehlerquote und auch der Stresslevel steigt - das muss ich nicht mehr haben... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulrike - es ist ein schöner Schnitt, leider aus einem ziemlich alten Burda-Heft (9/05). Aber vielleicht bist du ja Sammlerin?

Ich habe heute das Futter zugeschnitten und bin gerade am Futterrock:

Futterrock.jpg.571cdd8ba09faaba2fd0a5672ad5973a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaa - der Rock ist fertig. Leider kann man den schönen Schwung an der Büste nur erahnen. Tragefotos kommen dann irgendwann, die nächsten Tage bin ich leider ziemlich eingespannt.

79191706_BahnenrockftgB.jpg.7df6e86171dc9503c484ad42fccb5ed2.jpg

Die 2,50 m Saum hab ich mit der Maschine angenäht, das finde ich bei solchen Saumweiten und so einem schmalen Saum o.k.

1216577240_BahnenrockSaumschmal.jpg.0e33e8f74125ab6d408a939aa4f4e65b.jpg

Und am Innenleben erfreue ich mich jedes Mal wieder aufs Neue :) :

1604859800_Passeinnen.jpg.734ef680822c55fb07e1b039d340d01f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Innenleben erfreue ich mich jedes Mal wieder aufs Neue

 

Wie wir dank Christiane nun wissen, ist das ja auch genau richtig so! Mir gefällt das mit dem andersfarbigen Bund ebenfalls sehr gut und der ganze Rock ist sehr schön, Dod!

 

Sag mal, ich habe immer Probleme damit, bei einem Rock sauber den Saum ein zu kürzen. Also das so ordentlich vorzubereiten, dass später überall auch genau 2 cm Saum umgeschlagen sind. Ich habe da immer Wellen drin. Wie machst Du das?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Lob! *freu*

 

Sag mal, ich habe immer Probleme damit, bei einem Rock sauber den Saum ein zu kürzen. Also das so ordentlich vorzubereiten, dass später überall auch genau 2 cm Saum umgeschlagen sind. Ich habe da immer Wellen drin. Wie machst Du das?

Ab der Saumkante solltest du den Saum nach innen einstellen, wenn der Rock ausgestellt ist. Ich schaue immer, welche Weite der Rock an der Stelle hat, wo dann die umgeklappte Saumzugabe endet und stelle unten entsprechend ein. Sonst hast du ja zwangsläufig zuviel Weite beim Umklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn Du noch gar nicht weißt, wo Du den Rock enden lassen wirst, Dod?

 

Was ich aber meinte, war, dass es mir trotz Rockabrunder nicht gelingen will, den Saum gleichmäßig abzurunden. Wenn ich den Saum markiere und engmaschig z.B. 2 cm anzeichne, dann versäubere ich die Kante gern mit der Ovi. Danach den Saum umlegen und festnähen. Aber: das ist trotz aller Bemühungen nie gleichmäßig. Wenn man den Rock also von innen ansieht, ist der Saum nie gleichmäßig 2 cm breit, sondern mal mehr, mal weniger. Gibt es da einen Trick? Bei Dir sieht das nämlich wieder mal sehr gleichmäßig aus - im Gegensatz zu meinen Röcken :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn Du noch gar nicht weißt, wo Du den Rock enden lassen wirst, Dod?

Na ja, deswegen mache ich halt häufig ein Probemodell. Wenn du nachher kürzt, muss man die Nähte dann wieder entsprechend abnähen.

Zu deiner Beschreibung: ich mache es eigentlich auch nicht anders? Kann es sein, dass die Ovi-Naht irgendetwas dehnt? Wenn du die besagten 2 cm genau angezeichnet hast, beim Versäubern der Kante nichts gedehnt oder versehentlich gekürzt wurde und der Saum an den Nähten genügend eingestellt wurde sollte das eigentlich klappen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Dod. Vielleicht muss ich noch mehr Röcke nähen, damit ich Übung bekomme... anscheinend stimmt das Prozedere ja, nur die Ausführung lässt zu wünschen übrig ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch an die später Dazugekommenen! :)

Ich schulde euch noch ein Tragefoto, einmal mit eingestecktem und einmal mit drübergezogenem Shirt:

1551389676_Outfit5blg.jpg.0202aea6397785fa4f88a5275356a176.jpg

Noch mehr zu sehen gibt es dann in meinem Garderobenblog, bin aber gerade noch am basteln - es dauert also noch eine Weile. ;)

1332105731_Outfit6blg.jpg.897646d5b71820f9ab815101c1f38853.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein schöner Rock!

 

Ich glaube mir gefällt die drüber Version besser. Die andere finde ich persönlich so gestaucht :o Das kann aber auch daran liegen, dass es unten so dunkel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Drüber-Version gefällt mir auch total gut! Oder das eingesteckte Oberteil muss eine stärkere Farbe haben - stelle ich mir vor.

 

Steht Dir wirklich gut. Du hast da echt ein Händchen für, welcher Schnitt mit welchem Stoff bei Dir absolut gut funktioniert!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.