Zum Inhalt springen

Partner

Ein Sonnenhut, der da bleibt, wo er hingehört...


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

:help:

für meine einjährige Tochter suche ich einen Sonnenhut, den sie sich nicht in Sekundenbruchteilen vom Kopf zerren kann...:banghead:

Wenn ich mit ihr spazieren gehen will, trage ich sie per "MaiTai" (Schnittmusterlink aus diesem Forum - SUPER!) auf dem Rücken, weil es bei uns kaum befestigte Wege gibt, die mit Kinderwagen befahrbar sind. Ohne Hut geht also gar nichts. Ich hab jetzt mehrere Modelle (hab ja Auswahl durch die beiden Großen ;-) ) ausprobiert, aber sie zieht sie alle sofort aus. (z.B. Häubchen aus der Ottobre - wie Sunbonnets, runde Volanthütchen, Stirnband mit Kopftuch dran, Schirmkappen,...)

Für den Winter hatte ich eine Schlupfmütze, die hat super gesessen (war nach dem Drachenmützenschnitt aus der Ottobre) und die mochte sie auch, aber die ist auch mit dünneren Stoffen einfach zu warm...

Und da die Kleine auf dem Rücken sitzt (vorne wird sie mir einfach zu schwer), komm ich auch nicht ran, um ihr die Dinger immer wieder aufzusetzen...

 

Was hat sich bei Euch bewährt?

 

Danke schon mal für alle Tips!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    5

  • sewing-gum

    2

  • Glückskind

    2

  • Mystik

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hat sich bei Euch bewährt?

 

DER OPA! :D :D :D

 

Nein, im Ernst. Wir kämpfen gerade den gleichen Kampf und ich hab auch noch nichts gefunden. Leider!

Nur beim Opa heute hat sie den Hut wiederstandslos getragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

 

erwähnte ich schon, daß ich meinen Tacker und die Heißklebepistole liebe? :D

 

Wir haben auch schon sämtliche Mützen ausprobiert..mit Bindebänder und ohne...das Kind reißt alles vom Kopf, was nicht niet-und nagelfest ist. :rolleyes:

 

Oft hilft nur schnelle Ablenkung, dann vergißt der Jüngste die Mütze.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Kleine liebt Kapuzenjacken, vielleicht kann man das auch mit Sonnenschild und Bindekordel nähen? Mit dünner Baumwolle dürfte das auch nicht zu warm werden und der Nacken ist auch geschützt...

Gruß, Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Sonnenhut, den sie sich nicht in Sekundenbruchteilen vom Kopf zerren kann...

 

wenn Du soetwas (er-)finden solltest, wird Dir der Dank von unzähligen Müttern, Vätern, und sonstigen "Fürsorge-"Personen nachschleichen...:D

 

Wir haben keine genäht, sondern das Kind durfte im Laden selbst aussuchen, nachdem Mama und Papa auch Mützen auf hatten...

 

Hast Du denn eine auf?

Vorbild sein hilft auch manchmal...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr seid lieb - so hab ich wenigstens was zum Schmunzeln (ein Arbeitskollege meines Mannes hat sich vorgestern tatsächlich mit einem Tacker eine Hosennaht repariert!) Die Idee mit dem Heißkleber kam neulich in einem Kinderbuch meiner Mittleren vor (Matilda - die pappt ihrem Vater heimlich den Hut an:p) - da hätt ich ja auch drauf kommen können:klatsch: :D

 

Die Opas sind etwas arg weit weg, aber ich werde sie gegebenenfalls einspannen:D

 

Die Idee mit der Kapuze ist prima, die Kleine braucht ohnehin dringend Pullis, gut, dass ich noch nicht angefangen habe zu nähen! DANKE!

Auf jeden Fall ist die Kopfbedeckung dann noch da, wenn ich wieder zuhause bin. Ansonsten artet ein Spaziergang eher in eine Mützen-Schnitzeljagd aus:p!

 

Apropros Vorbild: Neee, bei Sonnenhüten nicht *flöt* - aber immerhin bei Fahrradhelmen...

Fürs Aussuchen ist sie - denke ich - noch zu klein.

Im Übrigen ist sie das sturste Kind der Welt! Sie hat sich bereits mit 6 1/2 Monaten geweigert, vom Löffel zu essen, (als sie es gerade konnte!!!) und ißt bis heute nur das, was sie selber in den Mund stecken kann *schwitz* Überreden oder Tricks ziehen bei ihr überhaupt nicht!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen ist sie das sturste Kind der Welt! Sie hat sich bereits mit 6 1/2 Monaten geweigert, vom Löffel zu essen, (als sie es gerade konnte!!!) und ißt bis heute nur das, was sie selber in den Mund stecken kann *schwitz* Überreden oder Tricks ziehen bei ihr überhaupt nicht!

 

Dann ist sie nicht mehr zu klein zum Selberaussuchen ...:p *duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ottobre-Hut hab ich auch schon genäht. Mit Kitty drauf. Kitty zieht bei uns immer. Und NEIN, sie WILL ihn gar nicht absetzen. Schließlich hatte das große Mädchen auf dem Spielplatz seine Kitty-Mütze doch auch auf dem Kopf und nicht unter dem Arm... :D

Ich wünsche Dir ein ähnliches Schlüsselerlebnis. :p

 

Ansonsten... kann man nicht so eine Mütze irgendwie mit einer Schnullerkette oder so an den Klamotten sichern? Dann ist sie wenigstens nicht gleich weg...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen Ottobre-Schnitt hab ich tatsächlich noch nicht probiert!

 

Danke für den Tip! :super:

 

Bei der Stoffauswahl werde ich mal versuchen, mich in meine Süße gedanklich hineinzuversetzen;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es auch, wenn die Leute hinter mir herrufen: "Hallo, sie haben da was verloren....." Bisher haben wir zum Glück alles wieder eingesammelt.

 

Mützen mit Bindeband bleiben wenigstens ca. doppelt so lange auf dem Kopf wie diese ohne.

 

Was auch gut geht, sind Kopftücher oder Bandanas, schön fest zugebunden :D Die haben dann allerdings keine Krempe als Sonnenschutz.

 

Also, wenn du die ultimative Lösung findest: HER DAMIT!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem ottobre- Hut einigermassen gute Erfahrungen gemacht. Das heisst, sie hat ihn gelegentlich auf dem Kopf behalten.

Ich habe hinten eine Schlinge angenäht und den Hut mit einer Kordel und Karabiner an meiner Rückentrage befestigt - so ging der Hut wenigstens nicht verloren, wenn sie ihn runtergerissen hat (nein, das ist nicht gefährlich, wenn das Kind in der Trage sitzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Da meine Tochter ALLES liebt, was man sich auf den Kopf setzen kann, (beim Lego-Eimer angefangen) habe ich das Problem auch nicht. Den Ottobre-Hut habe ich auch schon genäht, und sie fand in toll. :)

 

Ich bin Dir also leider keine Hilfe (aber melde mich vielleicht, wenn Nr. 2 im Hüte-Alter angekommen ist.) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, versuch doch mal denn. Du musst ihn nur halt etwas verkleinern. Hat bei uns super gut geklappt und gepasst.

 

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/lierihattu_de.pdf

 

Praxistest bestanden!

Danke für den Tip, die Mütze hat jetzt schon 2 Tage unterwegs ausgehalten, gestern beim Stadtbummel wurde ich sogar darauf angesprochen, wo es solche Mützen gibt, die sitzt ja so gut... (ich reiche das Lob hiermit weiter).

 

Vielleicht kann ich gleich sogar noch ein Foto anhängen!

 

Liebe Grüße und vielen Dank (zum wiederholten Male....)

 

P.S.: Bei der Stoffauswahl hab ich mich dann doch eher nach dem gerichtet, was mein Stoffschrank so hergab...:o

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja klasse! Ich hab auch grad nochmal einen "in der Mache", aber diesmal mache ich die Krempe als Vollkreis, glaub ich.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

gibt es so etwas auch in "jungstauglich"?

Jasper wird im August 3 Jahre alt, wir verbringen den Urlaub an der windigen Küste OFL, da braucht man auch widerstandsfähige Kopfbedeckungen (selbst wenn das Kind sie aufbehalten möchte)!

Kappen mag ich nicht, da ist zu wenig bedeckt, das Material meist zu dick und warm. Für Vorschläge, Tipps und Anregungen immer dankbar, grüßt euch Annekatrin

P.S. Echt süß geworden, Kind und Mütze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Jungen würde ich die Krempe rundherum kürzer machen, ungefähr so wie bei diesen "Anglerhüten".

 

Oder eben der Südwesterstil und die Krempe dann hinten länger über den Nacken, wie schon gesagt wurde. Und falls Man(n) für die Ohrenteile zu alt ist, diese weg lassen und die Bänder direkt am Hutteil annähen.

 

Super Hinweis mit dem Schnitt, hab ihn mir grad abgespeichert.

 

Meine Tochter (wird Mittwoch 1 Jahr) erträgt ihre Mützen. Allerdings rutschen fast alle Mützen bei unseren beiden Kindern vorn immer runter und (fast) über die Augen. Dagegen ist wohl auch noch kein Kraut gewachsen...

 

Jana

 

 

PS.: Kleinkindmützen ganz ohne Bänder finde ich persönlich eine völlig unsinnige Erfindung :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...