Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Märzens-Jeans


Nati

Empfohlene Beiträge

Jippieh! Es ist März, und ich bin so was von motiviert, meine Motivations-Jeans zu nähen, dass ich euch hoffentlich ein bißchen mitreissen kann.

 

Ich hab einen schwarzen Stretch-Jeans Stoff, der eine leichte Längsstreifenoptik hat. Dazu einen Baumwollstoff mit kleinem Blümchenmuster für ein paar kleinere Nettigkeiten. Ich möchte zweifarbig absteppen, und zwar himmelblau und beige. Hier also mal die Einzelteile:

stoffe.jpg.f55018de62cdb1ea613b0b4a8ff9054d.jpg

 

Als Schnitt hab ich mir eine Hose aus einer alten Burda rausgesucht (August 2001, Modell 120). Das war die einzige 5-Pocket-Hose für elastische Stoffe in meinem Fundus. Einziger Konkurrent war eine Hose aus einer Ottobre vom letzten Jahr. Die hätte mir zwar insgesamt besser gefallen, war aber nicht für Stretch-Stoffe entwickelt.

 

Hier ist für euch die technische Zeichnung:

Schnitt_2001_08_120.jpg.ef4752c15a3c7915fec8a60bbb72cd08.jpg

 

Dieser Schnitt hätte eine Seitenlänge von 103 cm und eine Saumweite von ca. 40 cm. Ich hab jetzt mal an meiner Lieblingshose nachgemessen und mich dazu entschieden, den Saum um 6 cm zu erweitern und die nötige Mehrweite ca. ab dem Knie anzusetzen. Unten geb ich sicherheitshalber auch noch mal ein paar Zentimeter dazu, schließlich gab es hier schon oft Berichte über mysteriös verschwundene Saumzugaben ...

 

So, und nun schauen wir mal. Ich bin schon auf eure Projekte gespannt!

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    10

  • Dida

    3

  • flotterfeger

    1

  • Zauber11e

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, bist du schnell.

Das zweifarbige interessiert mich sehr.

Da warte ich mal gespannt ab. Hab noch nicht mal einen Schnitt:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nicht mal einen Schnitt:(

 

Weißt du, ich hatte in meinen gesammelten Zeitschriften nur zwei Schnitte, nur einer ist für elastische Stoffe, ich hab gerade Schwung => also ran! Mein "Traumschnitt" ist es nicht, aber bestimmt werd ich es trotzdem gerne anziehen.

 

Der Zuschnitt ist fertig:

Zuschnitt.jpg.7f4973668c993fcacad0213a3fc9c6ad.jpg

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ich freu mich total auf die Hose. Sieht schon recht vielversprechend aus.

 

Tee steht bereit, Wetter ist mies, also, mach weiter, ich waaaaaaarte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

Ich gucke auch gespannt zu.

 

Mein Schnittproblem wollte ich mit klonen meiner Lieblingsjeans lösen. Da ich noch nie eine Jeans genäht habe freue ich mich auf Deine Fotos und Infos.

 

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch allen!

 

Hier mal ein Zwischenstand für die Wartenden:

- Kleine Tasche ist aufgesetzt

- Hüftpassentaschen sind fertig (es wird sich noch zeigen, ob der Baumwollstoff als Taschenstoff taugt, im Moment zweifle ich)

- Hintere Passe ist angesetzt, aber noch nicht abgesteppt.

 

Innen hab ich ganz brav mit der Ovi versäubert. Das werd ich wohl für die meisten Nähte durchhalten - bei der Schrittnaht aber sicher nicht, die ist mir dafür zu eng gebogen.

 

zwischenstand1.jpg.2b48379f3aacc88ee63a9fecc7e713e5.jpg

 

Die eine Steppnaht ist also blau, die andere beige. Neulich konnte ich bei Charlotte im Blog lesen, das in Quilts von Amish immer kleine Fehler seien, denn Perfektion habe nur Gott. Na denn, ich steppe nach Art der Amish-People :D Eine kleine Delle hat eine der Steppnähte. Bei den hellen Garnen "leuchtet" natürlich jede Ungenauigkeit. Später zeig ich euch die Stelle im Detail, jetzt gibt es erst mal Essen.

 

Bis nachher,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Nachmittag kam noch dazu:

- Äußere Seitennaht,

- Absteppen.

 

Grmpf. Normalerweise mag ich einfach keine Zwillingsnadeln. Ich mach die doppelten Steppnähte brav nacheinander. Aber bei der Länge am Bein hat das ständig Murks gegeben. Also hab ich aaaaausnahmsweise in meiner Schublade nach einer Zwillingsnadel gekruschtelt. Die richtige Stärke gabs nicht, den richtigen Abstand auch nicht, aber es war das kleinste wählbare Übel.

 

Hier also das Ergebnis:

abgesteppt.jpg.70c047fa25530d158eb3d563eb80f4e6.jpg

 

Die Schere zeigt auf die Delle in der ersten Steppnaht. Der Rest ist ok, die anderen Kringel und Wackler auf dem Bild kommen daher, dass der Stoff nicht plan liegt.

 

So, jetzt muss ich mir Gedanken über die hinteren Taschen machen. Soll was drauf oder nicht; wenn ja, was ... ein schönes Problem. Evtl. warte ich jetzt einfach mal ein Weilchen und schau euch ein bißchen über die Schulter, was ihr so vorschlagt.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch nie eine Jeans genäht habe freue ich mich auf Deine Fotos und Infos.

 

Hallo Dida,

 

ich hab gerade mehr Schwung zum Nähen, Steppen, Trennen, Steppen, Trennen, ... :o als zum echten Wippen. Welche Dinge interessieren dich denn? Dann hol ich an jenen Stellen etwas aus.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dida,

 

ich hab gerade mehr Schwung zum Nähen, Steppen, Trennen, Steppen, Trennen, ... :o als zum echten Wippen. Welche Dinge interessieren dich denn? Dann hol ich an jenen Stellen etwas aus.

 

Liebe Grüße,

Nati

 

Hallo Nati,

 

ganz vielen lieben Dank für Dein Angebot und so spontan würde ich sagen: Alles was eine Hose zur 5 Pocket Jeans macht. Also die Taschen, vor allem die Taschen vorn. Und vor dem RV bin ich auch etwas nervös.

 

Hosen waren bisher bei mir nur Jogging/ Wellnesshosen oder Pyjamahosen, also nix mit RV und Taschen nur in der Seitennaht.

 

Habe schon ganz ehrfürchtig auf Deine Fortschritte geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch echt schon ganz gut aus. Bin schon mal gespannt, wo der Blümchenstoff noch genau zum Einsatz kommt. Und wegen der Delle in der Naht, das fällt bei der fertigen Hose wohl kaum auf. Die hinteren Taschen würde ich schon irgendwie pepig absteppen. Vielleicht kannst du dich ja von irgendeinem Klamottenkatalog inspirieren lassen.

 

LG Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati, ich schaue auch gebannt auf Deine Hosenfortschritte .Habe auch noch nie eine genäht.Stoff liegt schon,aber der Durchblick fehlt.

Warte gedüldig;)

Viele erwartungsvolle Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Taschen, vor allem die Taschen vorn. Und vor dem RV bin ich auch etwas nervös.

 

Hmmm, die vorderen Taschen hab ich ja schon. Aber Charlottemaus scheint jetzt anzufangen: Kannst du die vorderen Taschen ausführlicher machen?

 

Ich verspreche dann, die Reißverschluss-Geschichte etwas detaillierter zu beschreiben.

 

Habe schon ganz ehrfürchtig auf Deine Fortschritte geschaut.

 

Ehrfurcht ist fehl am Platz *lach*, da wird noch genug schiefgehen! Lass dich einfach anstecken und mach mit. Dann erklären wir dir die Taschen und Reißverschlüsse an deiner Hose ;)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

diesmal will auch ich mitmachen. Der Anfang ist gemacht.

Schaut mal

 

Wunderschön! Verstehe ich das richtig, du setzt eine Geisha auf ein Hosenbein? Hej, da wünsch ich dir viel Spaß dabei, und schaue gebannt zu!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich einfach anstecken und mach mit. Dann erklären wir dir die Taschen und Reißverschlüsse an deiner Hose ;)

 

Liebe Grüße,

Nati

 

 

 

Hallo Nati, angesteckt hab ihr mich schon, aber noch gucke ich lieber, bevor ich meine Lieblingsjeans zerschnippele und loslege. Stoff und Zutaten habe ich allerdings schon besorgt.

Wenn ich mir genug Mut angeguckt/gelesen habe, durch Eure Wips, leg ich los.

 

Viel Erfolg und vielen Dank.

 

PS: wo machst Du den bunten BW hin? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben wollte ich anfangen, Detailbilder vom Reißverschluss (genauer: vom Einsetzen ;) ) zu machen. Und dann dachte ich ganz bald: Ist doch blöde, da haben sich andere doch schon eine Menge Mühe mit gemacht! Vor allem auch hier im Forum, die Suche bringt schon einige Links. Ich mag z.B. auch diesen hier:

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/hosenrv/Hosenreissverschluss.pdf

 

Hier ist trotzdem ein bißchen Augenfutter für euch:

Ein Zwischenschritt vom Verschluß einsetzen...

474142158_reiverschluss1.jpg.8c23a6ca3e3fd7a922bf07a82f259f64.jpg

 

... und ein Bild von der Hüftpartie, noch ohne Bund.

untertritt.jpg.061258edcbd48986d1e67519e62947c9.jpg

 

Hier seht ihr schon den Blümchenstoff im Untertritt. Außerdem ist er im Taschenfutter eingesetzt, und gerade mache ich ein Band davon auf den inneren Bund. Ähnliche Ideen hatte auch annilu, ich habe gerade ihre Bilder in der Galerie bewundert.

 

Die hinteren Taschen bin ich euch auch noch schuldig, die sehen jetzt so aus:

Tasche.jpg.d34a7e647e0406674aff015d30abd2da.jpg

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, mensch, mensch, dass sieht so akurat aus - ich bin beeindruckt.

 

Nein, das ist es nicht. Ich hab z.B. die Absteppnaht beim Reißverschluss nicht durchgehend hinbekommen. Deshalb hab ich

- einfach oben angefangen,

- gesteppt soweit es ging,

- aufgehört - dabei *nicht* vernäht, sondern ein langes Ende vom Oberfaden = Knopflochgarn abgeschnitten,

- und dann von Hand weitergemacht.

 

Es ist nicht wirklich gut, aber besser wird es heute auch nicht mehr. Ich brauche viel mehr Übung, um es wirklich akurat zu machen.

 

Bei den starken Kontrasten ist es sehr sichtbar.

 

Aber an jedem Teil lerne ich ein bißchen mehr :o

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist es nicht. Ich hab z.B. die Absteppnaht beim Reißverschluss nicht durchgehend hinbekommen.

Hallo Nati,

weshalb?, wegen des Untertritts? Ich mache es immer so, dass ich mit weggeklapptem Untertritt bis zum Anfang der Rundung steppe und dann ohne vernähen aufhöre (auch ein Stück Garn stehen lassen). Dann klappe ich den UT so, wie er soll, setze da an, wo ich aufgehört habe und steppe die Rundung. So ist der UT gleich unten mit befestigt. Die beiden Fadenenden ziehe ich nach unten, verknote sie und ziehe sie zwischen die Stofflagen.

Oder habe ich dich falsch verstanden und was erzählt, das gar nicht dazu passt? Dann entschuldige. Und ich finde auch, dass die Jeans schön exakt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

du hast mich richtig verstanden, danke für die Erklärung! Na, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können :klatsch: Das wird bei der nächsten gleich ausprobiert! Mich hat wirklich das Jeans-Fieber erwischt :schneider:

 

Die Schwarze ist gestern abend fertig geworden. Ich hab aber auch gegen Ende "geschummelt": Ich hab die Gürtelschlaufen weggelassen. Die Hose sitzt sehr hoch, und ich hab eh schon eine niedrige Taille. Außerdem hab ich mir viel Mühe gegeben, die mittlere Naht hinten an meine Figürlichkeiten anzupassen (leichtes Hohlkreuz), und jetzt sitzt sie im Bund so gut, dass ich nie einen Gürtel drauf tragen werde.

 

Zum Anpassen zieh ich die (geheftete) Hose übrigens ganz gerne auf links an, dann fällt mir das Abstecken leichter.

 

Am Oberschenkel ist sie etwas weiter als meine übrigen Jeans - aber das wird ja angeblich dieses Jahr wieder modern, und es ist herrlich bequem :freu:

 

Heute früh hab ich längere Zeit den Fotoapparat gequält, aber es ist nix Vorzeigbares dabei rausgekommen. Wenn mein Mann wieder zu Hause ist, dann machen wir Bilder für die Galerie.

 

So, weiter dann, dark_soul hat doch dieses herrliche Vogue-Schnittmuster gefunden ...

 

Viele liebe Grüße, und nochmals danke für den Tipp mit den zwei Nahtabschnitten,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.