Zum Inhalt springen

Partner

Patrones Nr. 240 Modell 36


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nun will ich auch mal :p

 

Von einer kürzlich entstandenen Jacke - auch nach einem Patronesschnitt (Nr. 249/Modell 15)- habe ich noch einiges an Stoff übrig, wieso also nicht noch eine Hose zur Jacke nähen? Die Abbildung des Modells in der Patrones gibt nicht viel her, erst die Schnittzeichnung! Typisch Patrones eigentlich! :rolleyes: Jedenfalls sagt sie: Klassischer Jeanssschnitt! Perfekt zu meiner Jacke! Der Schnitt sieht hinten aufgesetzte Taschen vor, die bei mir auch noch Klappen erhalten sollen, damit sie besser zur Jacke passen.

 

Bei Patrones gehe ich immer auf Nummer sicher, deshalb habe ich mir mal vorsichtshalber einer Probehose genäht. Beachtet bitte die Farbe :silly: :lol:

p003_01_070408_hs.jpg.2d95765f1864ba69ded49059be20809a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    14

  • Kathy

    4

  • lenalotte

    2

  • Luthien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man kann gut erkennen, dass sie einiges zu weit ist! Also habe ich das mal in Angriff genommen und bin mit dem Ergebnis jetzt soweit zufrieden. Ich denke man sieht es auch, dass es nicht mehr so absteht. In der Höhe möchte ich es noch etwas tiefer haben und in der hinteren Mitte ist die Oberkante nicht richtig gerade, daher habe ich dort die Oberkante etwas erhöht. Meine gesamten Änderungswünsche habe ich im Anschluß dann mal auf das Schnittmuster übertragen.

p003_02_070408_hs.jpg.b0641cd19e1108adf0dcbbd5efb7e1ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... hier noch das geänderte Schnittmuster! Den Sattel habe ich zum Ändern mal an die Hinterhose mit Tesa geklebt. An der seitl. Hüftpasse fehlt auch noch die Änderung in der Bundhöhe... das muß ich noch nachtragen!

p003_03_070408_hs.jpg.b4d7f0808e8ca54b53501344d354fb5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Farbe macht echt was her. :p Habe mich aber schon etwas gewundert sie in einem Thread von dir zu sehen. Wie ist denn der Originalstoff?

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist nur die linke Seite, Du hast die rechte Seite nicht gesehen :lol:

Kleeblätter und dazu Miniblüten in weiß samt Blätter! Original 70er Jahre Stoff von meiner Oma und ziemlich steif, wahrscheinlich auch aufgrund dieses komischen Drucks! Mein Mann hat nur gemeint: Es brennt ihm die Augen weg!

Aber für 'ne Probehose was solls...

 

Der Originalstoff ist Baumwollstretch in einem Braunton, je nach Lichteinfall wirkt er auch ein wenig grünlich! Ganz eigentümliche Farbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

Patrones 240?

Ich wollte gerade in meiner Sammlung das original Modell nachsehen, aber ich habe das Heft nicht, wobei ich doch Patrones abboniert habe und alle Hefte bis auf Kindermode, und Plus Modelle in meiner Sammlung habe???

Hast Du Dich verschrieben, oder fehlt mir ein Exemplar?

Gibt es wohl einen link zu dem Heft?

Auch wenn die Hose noch etwas groß ist, sie wird sicher sehr schön, der Schnitt gefällt mir.

Ich finde auch schade, daß die Fotografien teilweise so schlecht sind, die Figur des Models kommt meist besser raus, als das Modell selbst.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

das ist das Januarheft '06 (Moda Internacional, Enero 2006). Auf dem Cover ist ein blondes Model mit einem güldenen Mantel drauf.

 

Die Hose gefällt mir übrigens ausgesprochen gut :super:

Neugierig bin ich aber auch auf die dazu passende Jacke - die finde ich nämlich auch ganz toll - gibt's davon schon ein Foto?

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte,

 

das Heft fehlt mir tatsächlich, ärgerlich.

Ich habe im Markt direkt eine Suchanzeige gestartet.

Ich schaffe es zwar in diesem Leben wohl nicht mehr, meine vielen Schnittmusterhefte nähtechnisch abzuarbeiten, kann aber trotzdem nicht auf ein Heft verzichten.

Aber wir wollen nicht vom Thema abkommen, es geht schließlich um Sylvies Hose.

Ich hätte auch sehr gern ein Foto von Sylvies bereits genähter Jacke.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Markt direkt eine Suchanzeige gestartet.

Ich kann im Markt leider nicht antworten, die Funktion geht im Moment ja leider nicht, deswegen muss ich jetzt leider mal diesen Thread missbrauchen :o

Anja, Du kannst direkt bei Hymsa vergangene Patrones-Ausgaben bestellen!

Ich schaffe es zwar in diesem Leben wohl nicht mehr, meine vielen Schnittmusterhefte nähtechnisch abzuarbeiten, kann aber trotzdem nicht auf ein Heft verzichten.

a010.gif Wem sagst Du das - ich darf nie wieder umziehen...

 

Entschuldige bitte nochmals Sylvie :o , für's OT -

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaultiernaehen

 

Also, den Thread zur damaligen Vorschau der Patrones habe ich gefunden, allerdings sind die Bilder leider nicht mehr sichtbar - nützt Dir also nix :traurig:

Es waren jedenfalls ziemlich viele Trenchcoats, Hosen und Jacken drin...

 

 

Entschuldige bitte nochmals Sylvie :o , für's OT -

Ist doch kein Thema :)

Immerhin verführe ich Euch zu weiteren Nähprojekten :lol:

 

 

Ja und die Jacke... freut mich das sie Euch gefällt! War eine ganze Menge Kleinkram! Fotografiert habe ich sie noch nicht. Ich wollte erst ein Foto machen, wenn die Hose dazu fertig ist, ihr müsst Euch also noch ein wenig gedulden! :rolleyes: Aber ich gebe mir Mühe, dass die Hose schnell fertig wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich meine Hose mal aus dem richtigen Stoff zugeschnitten und mir auch mal Gedanken hinsichtlich der Hüftpassentaschen gemacht - bei manchen Stoffen kann das nämlich ziemlich dick werden finde ich, wenn das seitliche Hüftpassenteil und der Taschenbeutel komplett aus dem Oberstoff gearbeitet werden. Dazu habe ich mir auch mal eine gekaufte Jeans näher betrachtet und mir dann meine Variante zusammengetüftelt. Taschenbeutel, seitl. Hüftpasse wurde von mir aus einem schwarzen Baumwollstoff zugeschnitten, den ich noch von meiner Schrägbandversäuberung an der Jacke übrig hatte. Insgesamt habe ich die Tasche in der Breite auch etwas schmäler gemacht, da mir das ganze sonst zu nahe an den Stepplinien für den Reißverschluß gewesen wäre.

 

p003_04_070410_hs.jpg

 

Erstmal wurde Formband auf den Tascheneingriff gebügelt und zwar so, dass der schmale Teil auf der Nahtzugabe liegt und der Breite den Tascheneingriff stabilisiert. Ich habe festgestellt, dass elastische Stoff hier gerne ein wenig weiter werden wollen. Deshalb: Sicher ist sicher!

 

p003_05_070410_hs.jpg

 

Den Taschenbeutel habe ich rechts auf rechts auf den Eingriff geheftet und nicht genau auf der Nahtlinie sondern knapp daneben auf der Nahtzugabe die zwei Teile zusammengesteppt, damit der schwarze Stoff später auf gar keinen Fall blitzt! Die Nahtzugabe im Anschluß schmal zurückschneiden.

 

p003_06_070410_hs.jpg

 

Dann habe ich den Taschenbeutel herumgeklappt und zwar genau an der Nahtlinie, die Nahtlinie habe ich mir vorher mit einem Heftfaden markiert. Jetzt kann man das ganze wieder heften...

 

und von rechts absteppen. Dann sieht das ganze so aus:

 

p003_08_070410_hs.jpg

 

Und von innen so:

 

p003_09_070410_hs.jpg

 

Dadurch dass die Nahtzugabe zurückgeschnitten wurde liegt sie jetzt innerhalb der Absteppung.

 

So und jetzt der etwas komplizierte Teil: Die seitliche Hüftpasse!

 

p003_10_070410_hs.jpg

 

Links ist der Anfang zu sehen, rechts das fertige Ergebnis! Ich habe die seitliche Hüftpasse einmal komplett aus dem dünnen Baumwollstoff zugeschnitten. Dann nochmal ein weiteres Teil aus dem eigentlichen Hosenstoff, das bis etwas unterhalb des Tascheneingriffes reicht. Auf dieses Teil, habe ich zwecks Versäuberung einen Schrägstreifen auf die rechte Seite festgesteckt. Diesen steppe ich jetzt ca. 6 mm breit fest.

 

p003_11_070410_hs.jpg

 

Dann klappe ich den Schrägstreifen um und hefte ihn fest.

 

p003_12_070410_hs.jpg

 

Dann lege ich das Ganze auf die seitliche Hüftpasse aus dem schwarzen Stoff, einmal drumherum heften. Dann nochmal schmal absteppen entlang der Kante des kleinen Hüftpassenteils und nochmal etwas breiter. Rechts ist übrigens die Rückseite der ganzen Konstruktion zu sehen von der gegenüberliegenden Tasche.

 

Jetzt braucht man nur noch die entstandene Tasche unter den Tascheneingriff zu legen, die beiten Taschenbeutel aufeinanderzulegen und zusammenzusteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wächst auch meine Hose :rolleyes:

 

Zwischenzeitlich habe ich sie mal komplett zusammengeheftet, um zu sehen wie mein Höschen mit dem Originalstoff sitzt. Die inneren Beinnähte werden abgesteppt und daher wollte ich mir über den Sitz im klaren sein, denn ich versäubere a) mit der Overlock, was weggeschnippelt ist, ist weggeschnippelt und b) komme ich an die Innennähte nicht mehr zum Absteppen heran wenn beide Beinnähte geschlossen sind.

 

Da bleibt einem nichts anderes übrig als... heften! Ja, ich habe es mir schon gedacht, ich werde sie nochmal enger machen müssen, das liegt wohl am elastischen Stoff.

 

Aber es wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch die inneren Beinnähte absteppen, wenn beide Nähte geschlossen sind. Ist zwar etwas fummelig, aber es geht. Allerdings weiß ich nicht, ob das jeder kann oder ob das an meinen biegsamen Fingern liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was weggeschnippelt ist, ist weggeschnippelt

 

*LOL* das kenne ich doch irgendwo her... bin ich auch immer von der schnellen Truppe und "nähe mal eben mit der Ovi drüber" , geht schnelle und paßt bestimmt so Auge mal phi. Das mit den Taschen gefällt mir richtig gut. Werde es demnächst mal ausprobieren.

 

Bin gespannt wie es weiter geht!

 

lg, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch die inneren Beinnähte absteppen, wenn beide Nähte geschlossen sind. Ist zwar etwas fummelig, aber es geht. Allerdings weiß ich nicht, ob das jeder kann oder ob das an meinen biegsamen Fingern liegt.

 

Fummelig... genau das ist der Punkt! Mir ist es einfach zuviel Gewurschtel unter der Nähmaschine!

 

 

Zum Thema Absteppen... ich habe da auch so einiges abzusteppen und bei der Jacke war auch jede Menge Schnickschnack!Fast alle Nähte werden einmal schmal und ein zweites Mal breit abgesteppt. Immer wenn etwas schmal abgesteppt werden muß, liebe ich mein Schmalkantenfuß!

 

p003_07_070410_hs.jpg

 

Er hat so ein kleines Blech längs in der Mitte vom Füßchen mit dem ganz genau entlang einer Kante entlang absteppen kann. Ich verstelle mir dann nur noch meine Nadelposition entsprechend, wenn es sein muß schafft man es auf diese Art und Weise auch 1 mm breit. Bei der breiten Absteppung mache ich es mir einfach: Füßchenbreit! Und gegebenfalls auch hier wieder die Nadelposition verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal meinen Reißverschlußschlitz verhübscht.

Ich gebe es zu manchmal bin ich ein wenig :silly:

 

Allerdings könnte ich auch sagen, Armani verpflichtet... :p

 

p003_13_070414_hs.jpg

 

p003_14_070414_hs.jpg

 

Nachdem bei der Jacke die Nahtzugaben mit Schrägband eingefasst sind, habe ich auch mal mit dem Schrägband an der Hose herumgespielt. Eingefaßt habe ich eine Seite des Untertritts sowie den Besatz vom Reißverschlußschlitz.

 

Mal sehen, die untere Bundinnenkante hatte ich auch noch vor einzufassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah sieht das toll aus!" Ich find, die Arbeit lohnt sich, auch wenn Du die einzige sein wirst die die Hose von innen sieht. Sehr schön.

 

Bin schon ganz gespannt auf die fertige Hose und vorallem auf die Jacke!!!

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

ich finde auch, die Arbeit lohnt sich. Außerdem bewundere ich ja total, wie du dir Rundung bei der Absteppung so gleichmäßig hinbekommst. Hast Du da einen Trick auf lager? Ich wollte auch noch fragen, wie Du oben die Hose noch gekürzt hast. Ich weiß immer nicht, wie ich das machen muss, das der Bund noch passt und deine Hose hat ja auch noch eine Passe ???

Irgendwie konnte ich das auf dem Bild mit dem Schnitt inkl. deinen Änderungen nicht erkennen.

 

Noch ein ganz großes Kompliment: Ich finde deine Sachen immer super schön und finde es gaaaanz toll, dass Du uns am Entstehen teilhaben lässt!

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teddybaerchen

 

Ich fange erstmal mit der Schnittänderung an. Am Anfang habe ich erstmal den Sattel an die Hinterhose geklebt. Dann habe ich von oben die Höhenänderung angetragen, das ist die schraffierte Fläche auf dem Foto mit den Schnittmusterteilen. Die wird weggeschnippelt. Den Sattel habe ich mir dann wieder zurückkonstruiert, indem ich einfach die Höhes des ursprünglichen Sattels an der Seitennaht und in der hinteren Mitte wieder eingezeichnet habe und diese zwei Punkte miteinander verbunden habe. Da die hintere Mitte aufgrund meiner Abnahme ein V gebildet hat, habe ich auch dort etwas zugegeben und mir eine neue obere Kante gezeichnet. So und dann schneidet man einfach den neuen Sattel von der Hinterhose ab. Für die neue Bundlänge habe ich dann einfach die Breite der geschlossenen Hose oben gemessen nachdem der Reißverschluß drinnen war. Zu dieser Länge kommt dann noch die Breite für den Untertritt.

 

 

Mmmmh, für eine gleichmäßige Rundung kann man sich eine Linie markieren mit dem Zauberstift oder einfach aufheften. Dann sieht man genau wo man nähen muß. Und dann einfach Stich für Stich langsam nähen und den Stoff dabei schön drehen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Falls nicht, gib nochmal Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Kleinkram habe ich gestern mal den Bund an meine Hose genäht.

 

Die Unterkante habe ich auch mit Schrägband eingefasst - ich hatte es schon erwähnt, dass ich es vorhabe. Zum Bundende hin habe ich es eingeschlagen, damit nichts blitzen kannn. Mit dieser Variante muß man sich vorne an den Ecken nochmal ein wenig abmühen, weil es dort relativ dick ist, aber im restlichen Verlauf wirds dann um eine Stofflage dünner, als wenn ich die Innenseite eingeschlagen festgenäht hätte.

 

So schauts nun von innen aus:

p003_15_070416_hs.jpg.faa7a5bc06d1f896eaa409cb7c76e821.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sylvie, für die Erläuterungen. Ich glaube ich habe es verstanden und versuche mich da demnächst mal dran.

Viel Spass noch

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange nichts mehr von meiner Hose berichtet. Dennoch... sie ist diese Woche weiter gewachsen.

 

p003_17_070421_hs.jpg

 

Mittlerweile sind die Gürtelschlaufen angennäht, der Druckknopf kam dran und ein kleiner Gürtel ist fertig, der das später Outfit mit komplettieren soll. Den Druckknopf habe ich auch aufgeschoben, ich muß immer Mut fassen, wenn ich was einstanzen, aufschneiden oder wegschneiden soll, denn ein zurück gibts nicht. Die Gürtelschlaufen habe ich übrigens mit einem "X" an beiden Enden festgesteppt. Die Idee bekam ich von meinen Knöpfen, dort sind die Einkerbungen zum Annähen schon entsprechend, dass man die Knöpfe nur auf diese Art annähen kann.

 

Was noch fehlt sind die Gesäßtaschen und da bin ich gerade dran.

 

p003_16_070421_hs.jpg

 

Ich habe sie einmal aus Stoff zugeschnitten und dann nochmal aus Pappe, dieses Mal aber ohne Nahtzugabe. Über diese bügele ich die Tasche dann in Form. Dann heißt es nur noch Besatz an der oberen Kante festnähen, Nahtzugaben zurückschneiden, festheften und schlußendlich platzieren.

 

Fest steht jedenfalls, sie soll heute fertig werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie einmal aus Stoff zugeschnitten und dann nochmal aus Pappe, dieses Mal aber ohne Nahtzugabe. Über diese bügele ich die Tasche dann in Form.

 

Das ist echt ein guter Tipp! Danke!

 

LG Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...