Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tischdeckenstoff - was nehmt Ihr?


Zauberhexe

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberhexe

    5

  • Monaqueue

    3

  • ennertblume

    2

  • Soutage

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt für mich immer ganz darauf an, welchen Zweck die Decke anschließend erfüllen soll.

 

Plane ich einen Einsatz als "Tafeltuch", dann verwende ich Damast,

soll sie eher im "Tagesdeckenbereich" ihren Einsatz finden, dann sind Handarbeitsleinen oder Dekostoffe eine Wahl.

 

Ich habe auch schon einfachen Baumwoll-Renforcé bestickt und anschließend gedoppelt, damit die Decke etwas mehr "Stand" hat.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

gibt es einen Unterschied zwischen Handarbeitsleinen und normales Leinen?

LG

Anja

 

Wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht zu beantworten.

 

Ich habe auch schon "Kleiderleinen", wenn es Reinleinen war, für eine Tischdecke verwendet.

Könnte mir als Unterschied nur vorstellen, dass ein Handarbeitsleinen bereits vorgewaschen ist, also nicht mehr einlaufen kann - aber in "den" Zustand kann man ein "Kleiderleinen" ja auch ganz fix versetzen.;)

Ach, ja, eines fällt mir noch ein:

Die Farben! Kann sein, daß Handarbeitsleinen mit lichtbeständigeren Farben behandelt wird.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei oder drei Jahren ????? habe ich mal für eine Bekannte aus dem Dorf ein "antikes" Leintuch, also ein Betttuch aus Leinen, bestickt. (habs leider nicht fotoappariert, da ich noch keine Digi hatte.) Das Leintuch war aus Familienbesitz, handgewebt und sollte für ihre Schwester ein Hochzeitsgeschenk werden.

So viel ich weis, ist es fast täglich im Gebrauch und wird mit der Zeit immer schöner.

Die Stickmuster darauf haben viel Bezug zur Familie (Monogramme, Sternzeichen). Die Planung für die Anordnung der Muster und das Format der Decke waren ein geglücktes Experiment. Sie sollte auf einen eigens angefertigten Tisch mit "Sonderformat" passen.

Das schönste an der Geschichte ist: die neuen Besitzer denken jetzt jeden Tag an mich. :D :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

da macht es richtig Spass anderen etwas schönes zu besticken. Du hast meine letzten Zweifel ausgeräumt, ich werde mir auch Leinen kaufen, denn die Tischdecke soll schon etwas länger halten.

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst aber dran, Anja, dass Leinen "knuddelt". Sieht aber trotzdem ungeheuer edel aus.

Stickerei auch immer von links bügeln, gelle. Dann kommt sie schön plastisch hervor.

 

Ich verwende immer nur richtig gutes teures Stickgarn. Da verfärbt nix, die liebe Sonne richtet keinen Schaden an und die Stickerei hält ewig (eher geht der Stoff kaputt). Ausserdem finde ich den Glanz bei "teurem" Viskose- oder Rayongarn schöner als den von Poly-garn. Das glänzt imho so "billig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

gibt es einen Unterschied zwischen Handarbeitsleinen und normales Leinen?

LG

Anja

 

soweit ich weiss, ist bei Handarbeitsleinen Kette und Schuß gleich dick, sodass die Kästchen (z.B. für Kreuzstich) genau gleich gross sind, bei Kleiderleinen muss das nicht unbedingt so sein

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, ist bei Handarbeitsleinen Kette und Schuß gleich dick, sodass die Kästchen (z.B. für Kreuzstich) genau gleich gross sind, bei Kleiderleinen muss das nicht unbedingt so sein

 

Grüsse Evelyn

 

Wäre eine Möglichkeit!

 

Allerdings hab ich mir grad einen "Handarbeitsleinen" aus der Nähe angesehen und festgestellt, daß auch da die Fäden nicht alle "ganz" gleichmäßig dick sind.

(Biddarstellung ist Leinen "Belfast" der Firma Zweigart.)s_3609_53.jpg

 

Geht vielleicht bei Leinen nicht anders.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.