Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Deutsche Nähanleitung für Roos Schnitt 2043 gesucht


Erika K.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe folgendes Problem, ich suche dringend eine deutsche Nähanleitung für den Roos Schnitt 2043. Normalerweise ist das ja kein Problem mit den Roos Schnitten, aber dieser lässt mich doch so langsam verzweifeln.

 

Meine beiden Enkeltöchter (Zwillinge) werden Anfang August 2 und ich wollte wohl gerne diese Combi nähen.

 

Außerdem suche ich noch Schnitte von Roos für Damen, wer hat vielleicht welche und würde sie mir verkaufen oder ausleihen zum kopieren.

 

danke im voraus

 

lg aus dem Emsland

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erika K.

    8

  • Sanna

    7

  • liese

    3

  • *melli*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erika,

 

ich war vor ca. einer Woche in Hameln in einem Stoffgeschäft, ich glaube es heißt "Pfaff- Nähmaschinen, Engel". Dort haben sie ältere Roos-Schnitte für 0,50 € verkauft, auch Damen-Schnitte waren dabei. Vielleicht findest du ja die Tel.-Nr. heraus und kannst dir welche zusenden lassen.

 

Viel Erfolg ;)

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich hatte die Beschreibung von dem 2043a mal eingescannt. Wenn du magst, schicke ich dir die beiden Seiten via Mail.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Woran hapert´s denn? Vielleicht beschreibst Du Dein Problem etwas näher- dann können wir Dir evtl. auch so helfen. ;)

 

 

hi,

 

also es hapert daran, das ich im Moment noch keine Idee dazu habe wie die Einsätze in Hose und Oberteil verarbeitet werden. Laut Schnittzeichnung werden diese ausgeschnitten und mit anderem Stoff übernäht. Es wäre auch schon gut wenn ich ein Bild eines fertigen Modells ansehen könnte,

Die Stoffapplikationen die darauf gesetzt werden brauchen die ein Vlies oder sonst etwas?

 

Das wars eigentlich alle andere ist logisch

 

Danke

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dann brauchst du die Schnittübersetzung nicht. Die Roos-Übersetzungen sind eh nicht viel verständlicher als die NL-Variante. *lach

 

Schau mal hier: http://www.farbenmix.de/anleitungen/einsatz.htm

Sabine hat das mit dem Krümelfenster erklärt.

 

LG

Sanna

 

 

Danke Sanna ,

 

das hilft mir erstmal weiter, bin gerade am ausdrucken der Seiten, aber nun noch eine Frage das Modell C und D sind ja nun mit Sonnenstrahlen wie geht das? Die strahlen sind ja obenauf und nicht dahinter.

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tel.-Nr. lautet 05151/ 42099

Hallo Liese,

 

kannst du dich noch erinnern wie die Strasse hieß wo das Stoffgeschäft war?

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

wenn Du Dir das Sonnenstrahlmuster abpaust, mit Trickmarker auf dem Stoff dann aufzeichnest und danach mit Zierstich oder Zickzackstich hinterhernähst, hast Du die Strahlen auf der Bux oder dem Hemd.

KAnn Dir leider kein Bild mehr schicken, das Teil hatte ich mal auf nem Pulli appliziert, doch das war vor der Digi. Und mittlerweile ist selbst die Jüngste aus dem Pulli rausgewachsen und der Pulli gut vererbt. :D

Ist ziemlich zeitaufwendig, doch ein Hingucker!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

das Aufzeichnen mit Trickmarker ist die eine Methode, man kann es aber auch super frei Hand machen. Habe es letztens ausprobiert und die Strahlen sollen eh unterschiedlich sein und das klappt auch mit Augenmaß ganz hervorragend.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

kannst du dich noch erinnern wie die Strasse hieß wo das Stoffgeschäft war?

 

Erika

 

 

Hallo Erika,

 

das Geschäft ist in der Baustraße Nr. ?

31785 Hameln

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dann brauchst du die Schnittübersetzung nicht. Die Roos-Übersetzungen sind eh nicht viel verständlicher als die NL-Variante. *lach

 

Schau mal hier: http://www.farbenmix.de/anleitungen/einsatz.htm

Sabine hat das mit dem Krümelfenster erklärt.

 

LG

Sanna

 

 

Hallo Sanna

kannst du mir auch die Fragen beantworten was kraaltjes sind und wie der Zipfel an die Kapuze kommt?

 

Danke

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich schick dir wohl doch besser die Anleiung. :-)

Deine Frage, wie der Zipfel an die Kapuze kommt, verstehe ich nicht ganz. Die Kapuze ist schon zipfelig im Zuschnitt (ganz spitz) und kann bei Bedarf geknotet werden.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich schick dir wohl doch besser die Anleiung. :-)

Deine Frage, wie der Zipfel an die Kapuze kommt, verstehe ich nicht ganz. Die Kapuze ist schon zipfelig im Zuschnitt (ganz spitz) und kann bei Bedarf geknotet werden.

 

LG

Sanna

 

 

Hallo Sanna,

 

es ist zwar noch ziemlich früh am morgen, aber ich habe mir schon den Schnitt abgepaust und es ist mir jetzt alles auch viel klarer hätte ich vielleicht schon eher tun sollen.

 

Der Knoten in der Kapuze das beantwortet schon meine Frage aber du kannst mir ja trotztdem die Anleitung mailen für alle Fälle dann liegt sie jedenfalls beim Schnitt wenn ich diesen wieder verkaufen möchte.

 

Danke

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich habe dir gestern abend noch eine Mail hier über die Hobbyschneiderin geschickt, allerdings geht das nicht mit Anhang. Deswegen bat ich dich auf diese Mail zu antworten. Es kam aber nichts bei mir an. :confused:

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Pulli mit den Sonnenstrahlen auch genäht. Ich habe die Strahlen auf Seidenpapier abgepaust, mit Stecknadeln auf dem Pulli fixiert (natürlich muss man erst das Krümelfenster nähen, die Strahlen kommen nachträglich drauf), dann einfach die Linien nachgenäht.

 

Zum Schluss das Papier vorsichtig abreissen und...voilà! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt ist deine Mail da - warte, die Anleitung kommt gleich. :-)

 

LG

Sanna

 

 

Hi,

 

so nun habe ich die ersten beiden vorderen Hosenteile mit dem Krümelfenster fertig, war gar nicht so schwer ich frage mich nur welcher Teufel mich geritten hat das ich so was nähe und dann gleich im Doppelpack was eh kein Spass macht.

 

So Sanna du hast das schon oft genäht muss der Zierschlitz unbedingt genäht werden, ich denke nicht.

 

Gruß

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erika: Die Hose von dem 2043-Schnitt habe ich zwar noch nie genäht, aber wenn es eh nur ein Zierschlitz ist, hat er absolut keine Funktion und den kannst du bedenkenlos weglassen. Die alten Roosschnitte sind sowieso sehr weit, selbst wenn es ein richtiger Hosenschlitz wäre, kann man darauf oft gut verzichten.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

so nun habe ich eine Combi fertig jetzt gehts an die zweite.

 

Danke Sanna für den Tipp mit dem Halsausschnitt, auch in Gr.92 war er zu eng trotz sehr kleiner Köpfe der Zwerge.

 

Bis bald

 

Erika

 

PS wenn ich beide fertig habe stelle ich ein Bild ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.