Zum Inhalt springen

Partner

erste Hose


tinalein

Empfohlene Beiträge

Ele, ich danke Dir!

 

Der Link is ja superinteressant!

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Anleitung dort richtig verstanden hab, mein englisch reicht da leider nicht, und sie macht die Querfalte im Stoff höher als auf den Zeichnungen gezeigt :o

 

Ich werd es aber erstmal so wie auf der Deiner Zeichnung im Anhang probieren :super:

 

Dazu brauche ich immerhin "nur" ein Stück der inneren Beinnähte auftrennen ;) :o

 

 

Allerdings komm ich da erst morgen zu, und zuerst sollte noch der Reißverschluß rein und der Saum auf die richtige Länge gebracht werden ;)

 

Ganz liebe Grüße Richtung München,

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    33

  • Ele

    17

  • tini

    15

  • Natalie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tinalein,

wie schon vorher gesagt, der Gesäßduchmesser ist zu klein (und nicht "rund" genug ausgeschnitten; sie sollte etwas mehr u-förmig sein nicht so V förmig). Dadurch zieht die Hose in den Spalt (vorne wie hinten) Die Hinterhose kann nicht hochrutschen und die ganze hintere Stofflänge staut sich unter dem Popo. Dieser Schnitt geht nur mit einem superelastischen Stoff.

Wenn an den Seiten genug drin ist, kannst Du die Hose vielleicht retten, indem Du den Spalt breiter machst (vorne wie hinten).

Da die ursprüngliche Hose verdreht war, ist anzunehmen das sie nicht richtig gepasst hat. Durch den elastischen Stoff ist das nicht aufgefallen.

LG

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tina

 

ich mache den saum immer als letztes. die notwendigen veränderungen könnten ja evt. auch änderungen (wenn auch nur geringfügige) in der länge zur folge haben.

wäre doch schade, wenn's am schluss an der länge happert.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra,

bei Dir ist die Sitzhöhe zu kurz (im Vergleich zur Seitennaht).

Bei Tina ist der Durchmesser zu klein.

 

gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: An was soll ich mich da orientieren, um eine horizontale Linie zu bekommen? Der Bund ist im Allgemeinen nicht "horizontal" und senkrecht zum Fadenlauf kann ich ja nicht gehen, da der Fadenlauf je erst ermittelt werden soll...

Hast du eine Skizze?

Gemäß dem Hosenschnittkonstruktionskurs war zumindest der Saum senkrecht zum Fadenlauf. Wenn du also ein gutes Lineal (z.B. Omnigrid Patchworklineal 15 x 60 cm) hast, kommst du hin, unten den rechten Winkel angelegt, dann nach oben verlängert und ratzfatz bist du da, wo du hinwillst, und kannst dann da senkrecht zum Fadenlauf zeichnen.

 

@ Tina: die Übersetzung von Ele's Link ist dir inzwischen per Mail zugegangen. Ohne Gewährleistung, für daraus resultierende Nähfehler übernehme ich keinerlei Haftung!

 

Wenn es am Durchmesser liegt, bekommst du das auf jeden Fall hin!

 

Tinalein, die Siegerin über den Hosenschnitt :D :p

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Meldungen von der Hosenfront:

 

Alsooooooooooooo, ich bin jetzt mal in etwa so vorgegangen, wie auf dem Bild in Ele´s Anhang, füg ich hier nochmal ein:

 

 

zeichnung-ele_tinaleinhos.gif.2e5a34e436f32c7c113deb16a1efbbe7.gif

 

 

Das brachte schon ein bißchen was, aber nicht genug.

Also hab ich mich nochmal mit dem Link von Ele beschäftigt, mit freihand auf Papier gemalten Hinterhosenteilen rumexperimentiert, und bin nicht soooooooo schlau draus geworden. Auch mit der Übersetzung, dank der lieben Raryn-Antje :bussi: , nicht :o

Was ich meinte rausgefunden zu haben, dass nachher die "Nase" zur Schrittmitte weiter nach rechts geht, und sich dadurch auch der Bogen für die hintere Mitte ändert.

 

Hab mal meine jetztigen ungefähren Änderungen in Rot und Blau in der Zeichnung markiert:

 

 

Zeichnung_06_339x279.gif.641d407bddf601a223cc57f18ea545a1.gif

 

Mein Problem ist, dass ich an der Nase, also in der Schrittmitte nicht genügend Nahtzugabe habe, so dass da im Moment noch ein kleines Loch klafft :o

Aber seht selbst, ich finde es ist schon um einiges besser geworden.

Wenn man auf das Bild schaut, ist das linke Bein das geänderte und neu abgesteckte Hosenbein:

 

 

neugesteckt_mo-23uhr_hinten_03.gif

 

 

Wie es aussieht, muss ich schon ab Kniehöhe mehr Weite aus der inneren Beinnaht der Hinterhose zugeben.

 

Meine Frage ist jetzt, ich hab ja immer noch ziemliche Falten zur Schrittmitte hin, hier mal mit "Stelle X" markiert:

 

 

neugesteckt_Mo-23uhr_hinten_03_Pfeil_schrift_jpg.jpg.7ca623ad65e73a1100688f7fac9f02aa.jpg

 

 

Hätte ich da den Bogen von der Nase her nach oben zum Bund (blaue Linie) nicht so verändern sollen? Also die Nase nicht weiter nach rechts verlegen sollen? Dadurch hat es ja an dieser Stelle mehr Stoff gegeben, war das falsch?

Bzw. was muss ich tun, um auch diese Falten weg zu bekommen???

 

Und die andere Frage, muss ich an der äusseren Beinnaht (auf der Zeichnung die grüne Linie) wirklich nichts machen?? Oder sollte ich von dieser Seite her auch irgendwo Weite zugeben?

Vielleicht eben auch für den Gesäßdurchmesser (:winke: zu Stofftante) ?

 

Liebe etwas ratlose Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die andere Frage, muss ich an der äusseren Beinnaht (auf der Zeichnung die grüne Linie) wirklich nichts machen?? Oder sollte ich von dieser Seite her auch irgendwo Weite zugeben?

 

Doch, ich denke schon.

 

Meine Überlegeung zum Hosenbau sind:

Damit die Hose sitzt, müssen 2 Dinge stimmen, die Po-Naht und die Oberschenkelweite, also die breiteste Stelle des Hosenbeins.

Die Oschenkelweite ist einfach, die misst man und gibt ja nach Hosenstil und je nach Stoff was dazu. (Hüft- und Taillenmaß müssen natürlich auch stimmen, logo)

Die Po-Naht ist abhängig von der Poform.

 

Hier sieht man, wie die Seitennaht verändert werden muss, wenn die Kurve tiefer ausgeschnitten wird.

 

Ele

tinaleinhos2.gif.da30e42e996a6d728c5edfde7447edb8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinalein, den Gesäßdurchmeser hast Du schon vergrößert mit der blauen Änderung. Könnte noch etwas mehr sein. Es hat sich ein beliebter Fehler eingeschlichen. Ich hänge zwei Bilder dran vielleicht siehst Du, was ich meine. Einfach vorne ein Stück Stoff dran schneiden ist nicht. Aber das würde ich so lassen.

Ein kleiner Tip: die hintere Kreuznaht mit dem Bügeleisen im unteren Bereich dehnen. Wenn Du noch die Innennähte von Knie bis oben aufmachen könntest, dann die hintere Gesäßnaht so ausschneiden, das die innere rückwärtige Seitennaht ungefähr 1 cm kürzer ist als die vordere. Beim Wiederzusammenähen so ziehen, daß beide Nähte gleich sind. Hilft auch. Eine größere Änderung ist die Hinterhose gerader zu stellen. Das hebt auch die äußeren Seitennähte etwas hoch.

gruß

stofftante

hose7.jpg.26f8f2834c25886a30be4a8a48b2cc70.jpg

Hose8.jpg.0f930ed67931867a5c6cb8e6915bf43b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, und was ist jetzt was?

-heute etwas blöd bin- ich werde leider aus deinem Zeichnungen nicht schlau, liebe stofftante, aber vllt steh ich ja nur auf dem Schlauch.

Ich hätte nämlich gedacht, dass sie die blaue Linie nicht hätte machen sollen, sondern, im Gegenteil, die vorherige Linie (die mir tiefer erscheint) beibehalten wenn nicht sogar noch tiefer zeichnen sollen. Und die bis an die rote heranführen.

Aber mit Topologie hab ich es eh nicht.

Lg

ma-san

 

die sich das alles fein anschaut und dann auch eine perfekte Hose versucht hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdrehte Hosenbeine haben auch in mein Repertoire gehört. Nicht nur der Fadenlauf ist wichtig, auch dass die Hosenbeine exkat in einer Länge zugeschnitten werden. Ein halber Zentimeter bei einem Hosenbein zuviel kann schon eine verdrehte Naht bedeuten, weil man beim Zusammennähen dann unbewusst versucht, die Hosenbeine so zusammenzunähen, als hätten sie alle die gleiche Länge gehabt, d. .h man zieht so ein bisschen am kürzeren Stück, so dass die Teile nach dem Zusammennähen dann schienbar die gleiche Länge aufweisen. Aber nun möchte das in die Länge gezogene Stück gern raus aus dem Zugzwang und verdreht die naht, mal mehr , mal weniger. Seitdem ich beim Zuschneiden ganz pingelig die Längen der teile beachte, hat sich nichts mehr gedreht und meine Hosen sind alle selbstgenäht. Gekaufte Hosen sind mir ein Graus geworden.

 

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinalein

 

Unterdessen weisst du sicher, dass eine gutsitzende Hose etwas vom Schwierigsten ist! :o

 

Ich habe eine gute Adresse für dich, wo du ein eigenes Schnittmuster am PC erstellen kannst, zugeschnitten auf deine eigenen Masse. Allerdings nicht gratis, doch es lohnt sich. Ich brauche diese Schnittmuster sehr oft und du hast sehr gute Möglichkeiten der Korrektur dort. Geh doch mal auf die Seite http://www.schnittmuster.ch ;)

 

Ich bin jedoch sicher, dass du es auch so schaffst! Alles, alles Gute und ich drücke dir ganz fest die Daumen! :D

 

Grüesse dich

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ele, Deine Bilder-Tips sind goldwert !!! :bussi:

 

Hast Du die selber gemacht?

 

 

Alsooooooooo, hier ist mal eine Zeichnung mit den ungefähren Änderungen, die ich jetzt vorgenommen hab, grüne, blaue und türkise Linie:

 

 

Zeichnung_12jpg.jpg.c9668499edb721d4a3717e240f27b5c8.jpg

 

 

Also ich hab die "Nase" wieder zurückverlegt und nur den Bogen weiter nach unten gezogen, und aus der äusseren Beinnaht ein bißchen Weite dazugegeben.

Und so sieht das ganze in Natura aus, wie immer, wenn man draufschaut ist es das linke Bein, das neu abgesteckt ist:

 

 

neugesteckt_Di-050uhr_hinten_01_230x378jpg.jpg.d3dd12b093eb191e418934536ce5173b.jpg

 

 

HA! Ich find das das wird immer besser!

Ok, am Knie und weiter nach unten muss ich wohl noch etwas Weite aus der inneren Beinnaht zugeben, damit meine strammen Wadeln da besser reinpassen und der Stoff nicht am Wadenansatz unter´m Knie gestoppt wird ;) :o

 

Meine Überlegung ist jetzt für jene Falte:

 

 

neugesteckt_Di-050uhr_hinten_01_pfeil_02.jpg.02264250defece7f18257414e1e48174.jpg

 

 

den Bogen in der Schrittnaht noch ein bißchen weiter runter zu ziehen, so in etwa wie die rote Linie:

 

 

Zeichnung_11jpg.jpg.9cc45968b3bcb475ba93343f8cfb0fad.jpg

 

 

 

Ich hoffe, dass ich so auch die allerletzte Falte am Po beseitigen kann :o

Dann hätte ich doch tatsächlich ein faltenfreies Hinterteil :D

 

 

@Stofftante: Ich weiss bei Deinen Bildern leider auch nicht, welches denn jetzt die richtige Verfahrensweise sein soll :o

Und 1 cm Unterschied zwischen vorderem und hinterem Hosenbein in der Länge ist bei dem Stoff durch dehnen nicht auszugleichen, das gibt Kräusel, das hab ich schon beim ersten zusammennähen gemerkt.

 

Aber hier noch der Tip für alle, die wie ich ihre Bilder aus dem Anhang an beliebiger Stelle in den Beitrag einbauen möchten. Das geht mit folgendem Code:

 

[attach]attachment-Id-Nr.[/attach] 

 

Die Id-Nummer von meinem letzten Bild ist z.b. 16505, sieht als Code also so aus:

 

[attachment=12113:name]

 

Dieser Code wird dann beim absenden oder in der Vorschau als Bild angezeigt ;)

 

 

Ich werd´s morgen also nochmal mit einem neuen Bogen an der Nase meines Hinterhosenbeinteils probieren, und am Knie und den Waden noch etwas Weite zugeben, mal sehen wie es dann ausschaut.

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich Tina, wenn es dir hilft. Ja, ich mach die Bildchen selber.

 

Ich find, deine Hose ist jetzt gar nicht so schlecht. Du hast aber recht, die Weite am Knie fehlt noch. "Die Falten deuten auf den Fehler" ist aus irgendeinem schlauen Hosenbuch.

tinaleinhos4.jpg.668c5c3ec5cc0649c3aebf1bfc1aa58e.jpg

Die "Nase" würde ich deswegen wieder dranmachen.

Wenn du die Kurve tiefer ausschneidest (die rote Linie), wird es wieder enger und du musst an den Seiten entsprechend zugeben.

Und, die Linie mit dem Vorderteil soll ja organisch und ohne Hackln verlaufen.

tinaleinhos3.gif.536d44194fe3c1379202b63c8a1cabc2.gif

 

Mein Tipp: nimm die blaue Linie gib ein bissl Nase dazu, gib am Knie was zu und lass den Stoff locker über die Wadln gleiten, dann passt deine Hose wunderbar.

 

Das basteln an der "Sitzkurve" lohnt sich absolut, die kann man immer wieder verwenden, egal welchen Hosenstil du draus machst.

 

Das Gute ist ja auch noch, dass sich der Stoff beim Tragen noch anpasst, deshalb sitzen unsere alten Hosen manchmal so gut.

 

:winke: Ele

Und, wie du siehst, hab ich was gelernt, vielen Dank für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinalein und Ma-san

oh, tut mir leid, da habe ich mich wohl etwas vergallopiert. ich probiers noch einmal. Der Durchmesser sollte so geändert werden: Durchschneiden auf der Sitzhöhe. Das obere Teil Richtung Außennaht schieben (um die Hälfte wie der Durchmesser vergrößert werden soll). Dann die Seitenaht ausgleichen. An die Schrittspitze die andere Hälfe anzeichnen. Beide Seitennähte langsam in das Knie laufen lassen.

Des weiteren würde ich diese Hose gerader stellen. Das obere Teil leicht in Richtung Hintere Mitte drehen (Drehpunkt Mitte Teil siehe Kreis). Danach wieder soweit nach unten schieben, das die Seitenähte wieder Schluß haben. Jetzt ist Länge aus der hinteren Mitte rausgenommen worden, die Hose wird nach oben gezogen. Damit kann es sein, das die Hose auch auf den Waden nicht aufliegt, aber wenn die Wade kräftig ist kann noch an der Hinterhose erwas zugegeben werden, (beide Seiten). In wieweit die Gesäßkurve noch vertieft werden muß, das ist eine Schritt für Schritt Operation.

Aber mittlerweile hast Du Dich von Deiner Ursprungs-Wunschhose ziemlich entfernt.

Wo bekomme ich den die Id.-Nr. her für das Bild??

LG

Stofftante

Hose9.jpg.df441db2bfb3307b272e9e9df3e56f25.jpg

hose10.jpg.a9cc86a508e9015347942d294657b0e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi,

für die Erläuterungen, so ist es schon klarer. Ich muß es nur noch verdauen. wie gesagt, räumliches denken und ich ist ne schwierige Kiste.

Dafür weiß ich die Lösung zu deiner Frage

Wo bekomme ich den die Id.-Nr. her für das Bild??

Du klickst mit der rechten Maustaste auf das Bild und wenn du Windoof hast, dann findest du als letzten Punkt "Eigenschaften". Das klickst du an und findest oben in der zweiten Zeile "attachmentid" .... und viele Zahlen. Das ist was du kopieren musst, kannst, darfst.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mach ich auch mal einen Gag 8 in der Sprachversion von E. Steinberger)

inhaltlich hat es sich glaub ich schon überholt, aber für alle noch mal zum Nachschauen:

In einer der letzten threads wurde nämlich in einem Leserbrief gefragt, wie man bei einem aufgetrennten Lieblingsstück den Fadenlauf erkennt bzw. festlegen kann für das abgenommene Schnittmuster.

Man soll eine Linie ziehen, in Höhe der Hüftweite oder des Kreuzpunkts (= wo sich die Linien von Vorder- und Hinterhose im Schritt treffen, englisch crotchline) von der Hosenseitennaht und durch den Kreuzpunkt. Dann dazu im rechten Winkel eine Linie, die dann den Fadenlauf angibt.

Ich versuch jetzt noch ein Bild anzuhängen, das das verdeutlicht.

LG

ma-san

grainline_ausschnitt.JPG.058f2163027b52342e33f5d33e00f78c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sooooooooooooooooooo, da bin ich wieder :winke:

 

Ich hab dann doch noch Probestoff besorgt, den Ikea Bomull genauer gesagt. ;)

Mit dem schwarzen kam ich ja nicht weiter, dafür fehlte einfach NZG, aber mehr konnte ich da nicht dran machen, die Schnitteile passten ja so grade auf den Stoff :o

 

Jetzt hab ich zum einen mein erstelltes Schnittmuster für die schwarze Hose aufgezeichnet ( auf dem Bild in blau), und schon mal die bisherigen Änderungen am Hinterhosenteil aufgezeichnet (auf dem Bild in rot):

 

Bomull_01.jpg.3db70561150b9c5ac2bbf7fac172dee6.jpg

 

 

der Rv ist diesmal auch drin :o :D

Und die Nase vom Hinterteil hab ich auch wie von Ele empfohlen verlegt.

Morgen, äääh heute, öööhm später halt, näh ich dann die Nähte.

Dann kann ich weiter dran am Sitz herumfeilen ;)

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich interessiert, hier meine Gedanken dazu.

Ich hab dein Bild mal genommen und deine rote Linie verstärkt - sieht ja recht bucklig aus.

tinalein2_1.jpg.2290d2faea756d786ac020cc92e36125.jpg

Ich würde jetzt die Buckel ausgleichen, etwa so:

tinalein2_2.jpg.91b9d59241c13ef7eb3b774810336f67.jpg

Die Sitzkurve hast du ja eigentlich schon, miss es dir mal nach, wieviel du zur Seitennaht hin brauchst. Oberhalb vom Zwickel jeweil ein Viertel Umfang, unterhalb der halbe Umfang. Wenn du die Sitzkurve tiefer schneidest, muss das auf der anderen Seite dazu, sonst wirds zu eng und schmeißt Falten. Dazu noch ein bissl "ease", da es ja kein Stretchstoff ist und je nachdem, wie weit du die Hose haben willst.

 

Es sollte immer eine Linie oder organische Kurve ergeben. Wenn sich ein Knick ergibt in der Seitennaht beim Übergang oberhalb/unterhalb des Zwickels, dann gleich das mit einer sanften Kurve aus.

tinalein2_3.jpg.0d67fe1e662d564d14a3f18cdcda8e3d.jpg

Abnäher sind hier nicht berücksichtigt, das musst du nach deiner Figur machen und bei der Taillenweite dazugeben.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und ich möchte auch senfen.... :D

 

wenn ich mir meine Schnitte angucke, die auch blind passen, dann sieht das im Rücken definitiv ähnlich aus wie bei Tinalein. Nix mit ordentlicher Kurve, sondern mit eingebautem Hügel. Das liegt am Hohlkreuz und *ööööhhhhhmmmm* stark geformtem Hinterteil. Daher auch der trichterförmige Übergang an der hinteren Innennaht. Die Oberschenkel sind einfach breiter (bei mir aber um einiges mehr als bei Tinalein.....), trotzdem soll nicht die ganze Hose schlabbern, wie sie das bei angeglichenen Übergängen machen würde.....

 

Tinaleins Versuche bestätigen also meine Ergebnisse......

 

Ich denke, dass bei kurvigeren Figuren auch Kurven im Schnitt hinzunehmen und sinnvoll sind....

 

Aber das sind nur meine Gedanken und Ergebnisse, also nix wissenschaftlich Fundiertes :D

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliesse mich hier mal an - die linie der hinteren mittelnaht entspricht mit dem "hohlkreuzbuckel" auch meiner nahtlinie bei hosen..

 

ohne den buckel bzw. ohne den "halben abnäher" im oberen teil des nahtverlaufs sitzen hosen am rücken nicht wirklich gut bzw. stehen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach: Wer passende Hosen hinkriegt, hat recht. Deshalb sag ich nicht, das ihr beide Unrecht habt.

 

Mein Überlegung aber ist, das das der Buckel eine Beule wird. Das, was ich da wegnehme, geb ich ja vorne wieder zu, so dass die Gesamtweite die gleiche ist. Das zieht sich zurecht, der Unterschied liegt in der Seitennaht.

Der Buckel im Bild liegt auch unterhalb der Hüfte, das Hohlkreuz aber im Allgemeinen darüber. Wie wär es mit der blauen Linie?

tinalein2_4.jpg.e2bcf5e2f4b06f90d14c6c688b53f4f2.jpg

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Der Buckel im Bild liegt auch unterhalb der Hüfte, das Hohlkreuz aber im Allgemeinen darüber.

Ele

...eben... Normalerweise würde der Buckel als gerade Linie weitergeführt. Durch das Hohlkreuz muss aber an der Mittelnaht viel an Stoff weg. Das Führt dann zu dem Buckel. Das hat sich bei mir ohne diese Änderungen auch zurechtgezogen, aber mit Manko an Seitennähten und/oder vorne.....

 

Aber Deine Kernaussage ist richtig :D.... Das ist ganz einfach: Wer passende Hosen hinkriegt, hat recht.

 

Das wird auch bei jedem eine andere Lösung sein....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, und dann fällt mir noch ein, was ich geschrieben habe, mit den Maßen, es stimmt nur halb mit dem Viertel Hüfte usw. Richtig müsste es heißen: halber Hüftumfang minus Vorderteil, das ja schmäler ist.

Das kommt daher, dass ich für mich eine Hose erstmal im Ganzen aufzeichne, die Seitennaht kommt erst später, oder gar nicht, da ich keine ausgeprägte Hüfte und schon gar keine Taille habe.

 

@Natalie:

Durch das Hohlkreuz muss aber an der Mittelnaht viel an Stoff weg.
Ist es nicht so, dass das Hohlkreuz an der hinteren Naht wegmuss? Scheint mir logischer.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das die hinteren Naht so sein soll,wie Tina sie gezeichnet hat. Bei der Oberschenkelnaht außen würde ich ein bißchen ausgleichen, damit die "Delle" des Oberschenkelknochens nicht so betont wird.

Ansosnten sieht es gut aus.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, und dann fällt mir noch ein, was ich geschrieben habe, mit den Maßen, es stimmt nur halb mit dem Viertel Hüfte usw. Richtig müsste es heißen: halber Hüftumfang minus Vorderteil, das ja schmäler ist.

Das kommt daher, dass ich für mich eine Hose erstmal im Ganzen aufzeichne, die Seitennaht kommt erst später, oder gar nicht, da ich keine ausgeprägte Hüfte und schon gar keine Taille habe.

 

@Natalie: Ist es nicht so, dass das Hohlkreuz an der hinteren Naht wegmuss? Scheint mir logischer.

 

Ele

....Klar.... das war dusselig ausgedrückt. Natürlich an der hinteren 'Mittel'naht.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...