Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanshirt mit Schulterpasse


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wer kann helfen?

Ich möchte meinem Enkel ein Shirt nähen (aus Ottobre 1/2010-Modell 24 B).

Nun habe ich eine Frage zur Schulterpasse:Ich habe ein Kaufshirt mit ähnlichem Schnitt gesehen,welches aber die Passeteile an der Schulter NICHT getrennt hatte-das heißt,die vordere und hintere Passe hatten keine Schulternaht.

Nun habe ich das mit dem Schnitt probiert,es geht ja rein theoretisch,nur mit dem Fadenlauf stehe ich auf Kriegsfuß.

Wäre es hier angebracht, die gedachte Schulternaht als Fadenlauf zu nehmen?Das Kaufshirt hatte eine Passe aus Webstoff,aber wie da der Fadenlauf war?????

Meine Stoffauswahl ist Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    4

  • Capricorna

    2

  • jadyn

    1

  • AnneN

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wäre es hier angebracht, die gedachte Schulternaht als Fadenlauf zu nehmen?

 

Ja, würde ich auch so sehen, bzw. machen. :)

 

Das Kaufshirt hatte eine Passe aus Webstoff,aber wie da der Fadenlauf war?????

 

Den "Fadenlauf" kannst du bei Kaufshirts mit einer Lupe auch erkennen - einfach oben eine Maschenreihe identifizieren und die dann nach unten verfolgen, zwischendurch mit Stecknadeln markieren. (Jersey sieht von rechts ja aus wie etwas rechts gestricktes.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Passe aus Webstoff,aber wie da der Fadenlauf war?????

 

Ah, sehe gerade, bei Webstoff kannst du den Fadenlauf ja genauso verfolgen, durch genaues Hingucken... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist meist in der Breite dehnbarer als in der Länge, deshalb würde ich bei so einer Passe den Maschenlauf nicht mit der theoretischen Schulternaht machen sondern genau im rechten Winkel dazu.

 

Sonst kann es sein, dass der Stoff sich sehr in die "Breite" zieht, weil ja vorn und hinten die Shirtteil angenäht sind.

 

Ich aber nur meine Meinung

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist meist in der Breite dehnbarer als in der Länge, deshalb würde ich bei so einer Passe den Maschenlauf nicht mit der theoretischen Schulternaht machen sondern genau im rechten Winkel dazu.

 

Sonst kann es sein, dass der Stoff sich sehr in die "Breite" zieht, weil ja vorn und hinten die Shirtteil angenäht sind.

 

LG Rita

 

sehe ich genauso, wie Rita

 

würde auch nach Fadenlauf zuschneiden, wobei das Rückenteil oder Vorderteil, falls der Stoff ein Muster hat, dann auf dem Kopf steht.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Fadenlauf der Passe wird sich danach richten, wie der Ärmel gedacht ist...ich habe nur die technische Zeichnung gesehen, nicht den Schnitt.

 

wenn Du die Schulterpasse an den Ärmel nähen willst...und den ganzen Pullover dann wie ein Raglanshirt zusammensetzt, dann muß der Fadenlauf im Ärmel und in der Passe gleich sein.

 

wenn Du aber die Passenteile an das Vorderteil und an den Rücken ansetzt und und dann die Ärmel wie bei einem "normalen" T-Shirt einsetzt, dann muß der Fadenlauf der Passe so sein, wie beim Vorder- und Rückenteil.

 

Ich denke, Du willst die erste Variante nähen, dann sollte der Fadenlauf der Passe genau so sein wie beim Ärmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht mal-der Anfang ist gemacht

19406142qw.jpg

 

19406268va.jpg

Welche Farbe das Hals/Armbünchen bekommt,weiß ich noch nicht sicher.

Aber eigentlich stimmt meine Überschrift nicht-ist ja kein Raglan.Und ich habe die Schulternaht als Fadenlauf genommen,habe aber einen recht festen Jersey.

Bearbeitet von bunny-55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich schon weiter-es kam ein Bündchen beim Hals und Ärmel dran-sieht richtig gut aus.Ursprünglich wollte ich auch als Saumabschluss Bündchen machen,habe das aber verworfen.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.