Zum Inhalt springen

Partner

Städtetourismus: Welche Schuhe zum gepflegten "Dauerlaufen"?


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Darf gerne ein bißchen ausgefallen sein, soll aber über die Einlaufphase hinaus einige Jahre Dienst tun....

 

Dafür habe ich vor ein paar Jahren Loonts entdeckt, einigen Modelle kann man sogar mit Einlagen tragen, allerdings gibt es wenige Geschäfte die sie führen. Hier findest Du meine Lieblingsschuhe Bio-Schlupfschuh-Loints of Holland - Stiefel, Boots & Halbschuhe - Loints - Schuhe bei Waschbär - Der Umweltversand. Naturmode, Naturkosmetik, Öko-Haushalt, Babyshop uvm.! Aber wie immer ist natürlich alles Geschmacksache.

Gruß Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    15

  • Spotzal-81

    10

  • KarLa

    9

  • Wienerin60

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hätte auch noch eine Schuh-Frage an Euch. Hab mir jetzt alle hier genannten Marken angeschaut, aber bis jetzt war noch nichts dabei für mich. :( Ich habe extreme Probleme, Schuhe zu finden. Abgesehen von Turnschuhen oder Birkenstock (und da auch schon manchmal). Ich habe Größe 38/39, aber ziemlich breite Füße mit einem hohen Rist.

 

Die letzten Schuhe, die ich mir gekauft hab, sind von Medicus. So "Pumps", allerdings mit Riemen, da ich die Schuhe sonst verliere (lt. einer Schuhverkäuferin ist meine Ferse nicht stark genug ausgeprägt :kratzen:) und Keilsohle. Die sind wirklich sehr bequem, aber ich hätte doch auch gern ein paar schicke Klapperl (Sandalen) für den Sommer.

 

Habt Ihr für mich vielleicht auch noch einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schwöre auch auf Mephisto, und es gibt ganz schnuckelige Modelle. :)

... und bei sandalenartigen "Think".

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sportzel das Problem mit den breiten Füßen und den hohen Spann habe ich auch. Normalerweise passt mein Fuss in keinen Pumps, aber dieses Jahr habe ich MALWINE gefunden und sie sind super bequem.

Ich komme sogar mit dem Absatz hervorragend klar.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spotzal

Google mal nach Vamos. Die haben Schuhe in verschiedenen Weiten . Ob sie schön sind..... Das muss jeder selbst entscheiden.

Ich trag auch immer die bequemen und bestaune die schönen.....

LG

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Comfortschuh (Helvesko, Dansko, Ladysko) steht bei jedem Schuh dabei für welchen Fuß sie geeignet sind. Dansko fällt sehr groß aus, Ladysko eher klein. Aber es steht dabei ob für hohen Rist etc. geeignet. Ladysko nehme ich eine Nummer größer, Dansko eine kleiner. Und Comfortschuh bietet an, die Schuhe zuhause 14 Tage auszuprobieren. Natürlich nur in der Wohnung, nicht draußen. Außerdem haben sie einen Reparaturservice. Und die Schuhform ist dem Fuß angepasst. Die Sohlen je nach Bestimmung des Schuhs (Sandale oder Wanderschuh) angepasst.

 

Hm, war das jetzt Werbung? Ich finde den Service einfach gut. Und nein, ich kriege nichts dafür, dass ich den "Verein" hier lobend erwähne. :p

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Größe 38/39, aber ziemlich breite Füße mit einem hohen Rist

 

Das Breite-Füße-Problem habe ich auch! Bei 36,5er Länge muss ich bei geschlossenen Schuhen oft Größe 39 kaufen, damit es nicht schmerzt. Optimal ist das auch nicht, aber besser als Schuhe in der richtigen Länge, die dann aber aufgrund mangeldener Breite meine Fußsohle an den Außenseiten schon nach 20 Minuten gehen wundscheuern.

 

Bei Sandaletten bin ich im letzten Sommer bei Waldläufer fündig geworden und habe direkt zwei Paar bestellt. So bequem bin ich lange nicht gelaufen! Die H-Weite dort ist auch eine H-Weite, und dort konnte ich dann sogar die richtige Länge kaufen.

Leider sind die meisten Schuhe aus dem Sortiment alles anderes als modern, ehrlich gesagt ist das Design meistens eher zum Heulen, wenn man noch nicht Bewohner eines Altersheims ist! Die Sandaletten sahen angezogen dann übrigens besser aus als im Regal; sie machen einen erstaunlich schlanken Fuß, was man ihnen allein von der Regaloptik her nicht zugetraut hätte. Das Design hätte ich mir allerdings trotzdem moderner gewünscht; alleine im Blick darauf hätte ich sie nicht gekauft. Aber naja, das war noch das hübscheste Paar, das auch gepasst hat. *schnief*

 

Ich würde mir wünschen, dass Bequemschuhhersteller mehr SCHÖNE und JÜNGERE Modelle anbieten!

Ich suche so dringend schöne Pumps (ohne beinverkürzendes Fesselriemchen) in einem schönen Taupe oder Braun mit etwas Design, aber das kann ich knicken! Überall nur Schuhe, die von Weitem schon "Ich bin fast 100 Jahre alt und trage orthopädisches Schuhwerk!" schreien. Von ganz außergewöhnlichen Farben oder Designs wage ich ja schon gar nicht mehr zu träumen!

Meine Güte, nur weil meine Füße breiter sind, sind die doch nicht automatisch krank oder verkrüppelt! Den Eindruck könnte man aber bekommen, wenn man sich die Bequemweiten anguckt. Ich habe absolut gesunde Füße und Zehen, sie sind nur zu breit! Auch die Absätze könnten daher bei einigen Modellen gerne mal höher und somit beinschmeichelnder sein. Mit gerade mal 30 Jahren deprimiert mich da das Schuhangebot wirklich!

Ara und Gabor haben zwar bspw. nette Modelle, aber deren H-Weiten sind meiner Meinung nach nicht wirklich breiter als manche Normalweite bei anderen Herstellern.

Und ehrlich: Wenn ich mir - gerade im Sommer, wo das deutlicher sichtbar wird - so manche beschuhten Füße angucke, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage nach schönen breiteren Modellen so gering wäre. Wie oft ich da über die Seiten rausquellendes Fußsohlen sehe, ist traurig!

 

Ihr merkt: Das Thema ist bei mir ein wunder Punkt! :o Aber beschissen aussehende Schuhe können echt das ganze Outfit ruinieren!

Danke an alle, die hier noch mehr Hersteller genannt haben! Einige Shops und Hersteller kannte ich schon, andere sind mir neu. Da werde ich mich auch mal durchs Sortiment wühlen!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Hush Puppies sehr bequem, auch bei meinem hohen Spann.

Hast du denn vorher noch Gelegenheit zum ausgiebigen Probetragen?

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja doch ein Thema für viele von euch zu sein! So viele Rückmeldungen habe ich nicht erwartet, freue mich aber sehr.

 

Gestern abend habe ich mich durch die Mehrzahl der genannten Marken durchgeklickt: Leider ist da bei vielen Größe 42 zwar genannt, aber nicht bestellbar! Und Weitenangaben sind auch bei den meisten "Bequemschuh"herstellern Fehlanzeige. Schade drum. Gesehen habe ich insgesamt 10-12 Modelle, die mir gefallen würden, davon hätte ich nur 3 in Größe 42 bekommen und nur eines in einer "Universalfarbe" (helles taupe)

 

Heute Nachmittag hatte ich zufällig in der Stadt Zeit und war in zwei großen bekannten (teuren!) Schuhläden. Beim einen völlige Fehlanzeige ("einenTrotteur wollen sie, was soll das denn sein?!"), beim anderen gabs wenigstens einiges in Größe 42, leider nicht ein einziges Paar zum Schnüren! Aber dafür eine Verkäuferin die kapierte was ich wollte. Habe da einiges von Gabor probiert, leider ist mir der Leisten zu schmal, auch Paul Green hat nicht genug Platz für meinen dicken Zeh, da gäbe es wirklich einige Paare die mir geeignet erschienen.

Offensichtlich brauche für meine Füße nicht nur viel Platz in der Breite, sondern auch mehr Platz im Vorfußbereich (und am Rist sowieso) in der Höhe.

 

Und am Weg habe ich mir mal so angesehen, was die Frauen auf der Straße so an Schuhen anhaben: Das ist oft nicht passend, da quillt Fuß überall heraus, oder paßt nicht zum Rest, weder von der Farbe noch vom Stil, oder ist für Gehen/Bummeln (nach meiner Meinung) ungeeignet, High Heels zum Supermarktwocheneinkauf (das sind aber wahrsheinlich jene, die sich an den Stylings in Burda orientieren.......:rolleyes:) und ein erschreckend hoher Anteil der getragenen Schuhe ist vollkommen ungepflegt und ausgelatscht!!!

Könnte es sein, dass der Anteil der nicht passenden Schuhe ähnlich hoch ist wie der nicht passender BHs??

 

Ich werde weiter suchen!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass der Anteil der nicht passenden Schuhe ähnlich hoch ist wie der nicht passender BHs??

 

Definitiv! Ich habe solche Beobachtungen ja auch schon oft gezielt gemacht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich mit dem Problem allein auf weiter Flur sein soll. (Auf Anfrage bei verschiedenen Herstellern bekam ich nämlich mehr als nur einmal die sinngemäße Antwort, dass breite Füße jenseits des Seniorenalters zu selten vorkämen und sich deshalb flottere Linien nicht lohnen würden.)

 

Und in das von dir geschilderte Straßenbild füge ich mich leider perfekt ein. Dass ich darum weiß, macht es nur noch schlimmer, denn ich empfinde das selbst als stilistisches NoGo! Viele Schuhe habe ich ohnehin nicht (es passt nun mal wenig, und wenn etwas passt, dann ist die optische Auswahl extrem beschränkt), und der Preis von guten Bequemschuhen verbietet es auch, sich damit immer passend zu jedem Outfit einzudecken. Manchmal wünsche ich mir da wirklich deichmannkompatible Füße!

Naja, BHs kann ich nähen, aber Schustern, das kann nicht. Und da ich nicht mehr bereit bin, den ganzen Tag lang mit höllisch schmerzenden Füßen herumzulaufen, weil ich die Sohle und deren Naht seitlich übertrete und mir die Sohlen somit an diesen Stellen feuermelderrot wundscheuere, werde ich diese optischen Schandflecke wohl weiterhin tragen (müssen), wenn nicht doch irgendwann mal ein Bequemschuhdesigner Erbarmen zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht magst du mal bei Comfortschuh reingucken? Sehr gute Qualität und in den meisten Schuhen von denen laufe ich wie auf Wolken. Die haben drei Marken unter ihrem Dach und die Größen fallen dementsprechend unterschiedlich aus. Das sind bisher die einzigen Schuhe, in denen ich schmerzfrei gehen kann und ich habe echt schon viel ausprobiert.

 

Tamsin

 

Kann ich nur bestätigen. Seit fast 15 Jahren laufe ich ausschliesslich in Schuhen von Comfort-Schuh. Ich bin geschäftlich sehr viel auf Reisen und mit den Schuhen klappt es bestens. Leider gibt es in Deutschland nur ein Geschäft in Ettlingen, ansonsten kann man aber alles bestellen (schnelle Lieferung) und bei Nichtgefallen zurückschicken. In der Schweiz gibt es einige Geschäfte (Stichwort: Integra Nusshof AG). Wo es sie in Österreich gibt, weiss ich aktuell nicht.

Bearbeitet von fabriclady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Comfortschuh (Helvesko, Dansko, Ladysko) steht bei jedem Schuh dabei für welchen Fuß sie geeignet sind. Dansko fällt sehr groß aus, Ladysko eher klein. Aber es steht dabei ob für hohen Rist etc. geeignet. Ladysko nehme ich eine Nummer größer, Dansko eine kleiner. Und Comfortschuh bietet an, die Schuhe zuhause 14 Tage auszuprobieren. Natürlich nur in der Wohnung, nicht draußen. Außerdem haben sie einen Reparaturservice. Und die Schuhform ist dem Fuß angepasst. Die Sohlen je nach Bestimmung des Schuhs (Sandale oder Wanderschuh) angepasst.

 

Hm, war das jetzt Werbung? Ich finde den Service einfach gut. Und nein, ich kriege nichts dafür, dass ich den "Verein" hier lobend erwähne. :p

 

Tamsin

 

ich hab diese marken weiter oben auch schon erwähnt.: :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen. Seit fast 15 Jahren laufe ich ausschliesslich in Schuhen von Comfort-Schuh. Ich bin geschäftlich sehr viel auf Reisen und mit den Schuhen klappt es bestens. Leider gibt es in Deutschland nur ein Geschäft in Ettlingen, ansonsten kann man aber alles bestellen (schnelle Lieferung) und bei Nichtgefallen zurückschicken. In der Schweiz gibt es einige Geschäfte (Stichwort: Integra Nusshof AG). Wo es sie in Österreich gibt, weiss ich aktuell nicht.

 

wie oben erwähnt - der Händler in Östereich heißt Peter Wagner (ist bei Google leicht zu finden) und bietet in Österreich sowohl Hausmessen an als auch einen Online-Shop. Ich habe dort schon sehr oft gekauft und bin sowohl mit dem Lieferservice, als auch bei kostenfreien Reparaturen sehr zufrieden. (Und: nein, ich bekomm von denen kein Geld *g*.)

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sportzel das Problem mit den breiten Füßen und den hohen Spann habe ich auch. Normalerweise passt mein Fuss in keinen Pumps, aber dieses Jahr habe ich MALWINE gefunden und sie sind super bequem.

Ich komme sogar mit dem Absatz hervorragend klar.

 

LG Brit

 

Danke für den Tipp. Ich hab mich grad durch den Shop geklickt und direkt eine Großbestellung zur Auswahl aufgegeben. :freu: Hab vorher auch noch extra angerufen und nachgefragt, wie das denn bei dem Laden funktioniert. Die nette Dame am Telefon hat gesagt, es sei kein Problem, wenn ich mehrere Schuhe/ Modelle/ Farben/ Größen/ Weiten bestelle, zu Hause in Ruhe durchprobiere und die nicht passenden kann ich dann kostenlos wieder zurückschicken.

Ich bin ja dann mal sehr gespannt, wann der Postbote das Riesenpaket anschleppt... :D

 

 

Das Breite-Füße-Problem habe ich auch!

.....

Bei Sandaletten bin ich im letzten Sommer bei Waldläufer fündig geworden ..... Leider sind die meisten Schuhe aus dem Sortiment alles anderes als modern, ehrlich gesagt ist das Design meistens eher zum Heulen, wenn man noch nicht Bewohner eines Altersheims ist!

.....

Ich würde mir wünschen, dass Bequemschuhhersteller mehr SCHÖNE und JÜNGERE Modelle anbieten! ..... Überall nur Schuhe, die von Weitem schon "Ich bin fast 100 Jahre alt und trage orthopädisches Schuhwerk!" schreien. ..... Meine Güte, nur weil meine Füße breiter sind, sind die doch nicht automatisch krank oder verkrüppelt! Den Eindruck könnte man aber bekommen, wenn man sich die Bequemweiten anguckt. Ich habe absolut gesunde Füße und Zehen, sie sind nur zu breit! Auch die Absätze könnten daher bei einigen Modellen gerne mal höher und somit beinschmeichelnder sein. Mit gerade mal 30 Jahren deprimiert mich da das Schuhangebot wirklich!

 

Das Schuhthema ist bei mir auch ein sehr wunder Punkt. Ich finds manchmal echt zum Heulen, dass ich wirklich nirgends in der Umgebung Schuhe finde, die mir passen und dann auch noch gefallen.

Wie Du schon sagst, die Schuhe, die passen, schauen dann echt nach 100-jährig und Altersheim aus.

 

Beim letzten Schuh-Einkauf mit Mama und Oma hat sogar meine Oma gemeint, dass die Schuhe (die ich anprobiert hab und gepasst haben) total altbacken ausschauen und nicht mal sie würde die kaufen. :eek: Ja bitte, wer sonst sollte diese altbackenen Schuhe denn dann kaufen?

 

Ich bin auch erst 32 und find das Schuhangebot zum Ausflippen und Schreien. Ich bin nach jedem "Schuheinkauf" - besser gesagt: Probier-Marathon ohne Kauf - jedesmal total frustriert, und es wird nicht besser.... :(:schnief:

 

 

@Spotzal

Google mal nach Vamos. Die haben Schuhe in verschiedenen Weiten . Ob sie schön sind..... Das muss jeder selbst entscheiden.

Ich trag auch immer die bequemen und bestaune die schönen.....

LG

rosu

 

Ich hab mich auch durch den Shop durchgeklickt, aber leider haben mir da so gar keine Schuhe gefallen. Trotzdem Danke!

 

 

Und auch bei allen anderen will ich mich bedanken für die vielen, vielen Tipps! Vielleicht wird's ja dieses Mal was mit meinen Sommerschuhen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, in das Thema hake ich mich doch gerne mit ein, meine Füße passen leider auch nicht zur gängigen Auswahl in den Schuhgeschäften (extrem schmal und hoher Spann). Ich gehe auch immer den Kompromiss zwischen schön und aua oder bequem und altbacken ein....

 

Ich habe letztes Jahr mal bei Gabor Glück gehabt und ein Paar Lederballerinas mit fester Sohle und so ner Art Geleinlage erwischt - auf denen kann ich stundenlang laufen ohne dass was weh tut.

 

Für meinen Mann, der das umgedrehte Problem hat (extrem breit, klassische Plattfüße) werden wir hin und wieder bei Bama fündig.

 

Ansonsten hilft nur: probieren, probieren, probieren...... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich grad durch den Shop geklickt und direkt eine Großbestellung zur Auswahl aufgegeben.

hihi da habe ich auch gemacht. Bei den Sommerschuhen hab ich vieles gefunden, was mir gefiel. Bin jetzt sehr auf die Herbst/Winterschuhe gespannt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hilft nur: probieren, probieren, probieren...... :(

 

Aber nach dem 150. Schuh, der immer noch nicht passt, wird es langsam deprimierend... :(

 

 

hihi da habe ich auch gemacht. Bei den Sommerschuhen hab ich vieles gefunden, was mir gefiel. Bin jetzt sehr auf die Herbst/Winterschuhe gespannt.

 

LG Brit

 

Da bin ich auch gespannt, ich brauch auch wieder ein paar neue geschlossene Schuhe, die endlich mal richtig bequem sind und passen und schön sind. Ui, das sind ja drei Wünsche auf einmal... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich hatte Probleme mit Schuhen,jetzt kaufe ich nur noch bei QVC.

die Vitaformschuhe.

Ich bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße

jo-hannahttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/icons/icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass der Anteil der nicht passenden Schuhe ähnlich hoch ist wie der nicht passender BHs??

 

Kann gut sein.

 

Wobei es für mich seit einigen Jahre gar keine Schuhe mehr gibt, in denen mir die Füße nicht weh tun, von daher ist die Frage schon mal auf das Ausmaß des Schmerzes reduziert. :o

 

Langsamer laufen hilft der Paßform... aber letztlich... alles Kompromisse. Und alles was halbwegs paßt, wird getragen, bis es auseinanderfällt und nicht mehr reparabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach dem 150. Schuh, der immer noch nicht passt, wird es langsam deprimierend... :(

 

150 Paar verschiedener Modelle anprobieren zu können ist echter Luxus. Mehr als 15 ist ebenfalls echter Luxus für manche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ein erschreckend hoher Anteil der getragenen Schuhe ist vollkommen ungepflegt und ausgelatscht!!!

seit meiner Borreliose kann ich in den meisten Schuhen nicht mehr laufen (auch Einlagen haben nicht geholfen).

Im Geschäft alles prima, aber nach längerem Laufen auf der Strasse nur noch Schmerzen.

Deshalb wird das 1 Paar was geht eben "ausgelatscht"

Optisch nicht schön, aber ich kann laufen !

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 Paar verschiedener Modelle anprobieren zu können ist echter Luxus. Mehr als 15 ist ebenfalls echter Luxus für manche.

 

Naja, die 150 Paar Schuhe sind so geschätzt über die letzten 2-3 Jahre zusammen gekommen. Ich versuch ja wirklich immer alle möglichen Schuhe, die in bißchen breiter ausschaun, aber zu 99% ist das ein Flopp... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe dieses Thema gerade zufällig gesehen und kann im Monent nicht alle Beiträge durchlesen. Es kann also sein, dass es diesen Tipp schon gab. Falls das so ist, bitte diesen Betrag vergessen.

Wie wäre es mit Duoboots? Schau doch mal in den Online-Shop. Mit den Schuhen habe ich keine Erfahrung. Ich habe mit wegen meiner kräftigen Waden vor einigen Jahren dort Stiefel bestellt, die toll gepasst haben und sehr bequem sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Duoboots?

 

Da hab ich mir mir vorletzten Winter auch zwei Paar Stiefel bestellt. Ich hab auch das Problem, dass ich mit meinen dicken Wadeln in keine "Norm-Stiefel" pass. Bei denen kann man problemlos die Weite auswählen. Der Superclou wär jetzt nur noch, dass ich dann den Stiefelschaft noch in der Höhe auswählen könnte. Hab ziemlich kurze Beine und da stehen die Stiefel jetzt oben etwas ab. Aber damit kann ich leben, Hauptsache der Reißverschluss geht zu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich versuche mal zusammenzufassen, was ich über Schuhe und Füße so aus eigener Erfahrung gemerkt habe und was ich gelesen und aus Gesprächen (auch mit Schustern) so für mich zusammengesammelt habe.

 

Es gibt Menschen, denen tun tatsächlich nie die Füße weh, denen paßt fast jeder Schuh und die können auch zehn Stunden ohne Pause stehen oder Laufen, ohne das was zwickt, drückt oder schmerzt. Und wenn sie neue Schuhe haben, dann bekommen sie vielleicht einmal eine kleine Blase, dann ist der Schuh eingelaufen und gut ist. (Ich bin mit so was verheiratet...)

 

Der Rest der Welt hat Pech gehabt.

 

Die "Königsklasse" des Schuhs sind eigentlich Pumps. Mit 3-4 cm Absatz sind sie unendlich bequem und man kann problemlos einen ganzen Tag Pflaster treten, aber sie müssen exakt passen. Und zwar jenseits der normalen Fertigungstoleranz. (Was bedeutet: Hat man welche gefunden, die fast passen, kann es sich rentieren, das gleiche Paar in identischer Größe in einem anderen Geschäft anzuprobieren.) Und sie müssen gut geschnitten und gebaut sein. Dann schlupft und reibt da nichts.

 

Wo der Schnitt nicht ganz perfekt ist helfen aber Riemen am Spangenschuh oder sog. Hochfrontpumps. Auch Ballerinen gibt es mit unterschiedlich weitem Ausschnitt und mit oder ohne Riemen. Mit Riemen sitzen sie sie auf alle Fälle fest (wenn sie passen....).

 

Generell sind Damenschuhe, oft sogar teure, ganz übel hergestellt. Statt Kork und Ledersohlen gibt es Plastik au0en, Pappe dazwischen und das ganze gnädig von einer innensohle aus Leder verdecket. Hat nur Leider nicht die gleichen Dämpfungseigenschaften wie Leder und Kork. In "klassisch" aufgebaute Sohlen läuft man sich sein eigenes und perfekt passendes Fußbett tatsächlich hinein. Leder und Kork geben unter Wärme und Feuchtigkeit nach, der Schuh paßt. Bei Herrenschuhen gibt es das noch relativ häufig (ab eienr gewissen Preisklasse), bei Damenschuhen kaum.

 

Sind Oberleder und Lederfutter von guter Qualität und auch passend zugeschnitten, dann dehnen sie sich, wenn der Fuß im Laufe des Tages etwas breiter wird. (Man sollte nicht morgens direkt nach dem Aufstehen Schuhe kaufen gehen, aber das, was nach zwei oder drei Stunden herumlaufen paßt, sollte auch einen ganzen Tag lang passen. Wenn nicht am Leder und am Zuschnitt gespart wurde.)

(Bei weniger Perfektion hilft dann ein wenig Gummi am Riemchen. Das wird inzwischen häufig so gearbeitet.)

 

Die sog. "Bequemschuhe" haben hier den Haken, daß sie meist Kunststoffe (aufgeschäumt) verwenden bzw. zur Polsterung mit einarbeiten. Das ist einerseits angenehm, andererseits verliert der Schuh an diesen Stellen die natürliche Elastizität und Anpassungsfähigkeit des Leders. Deswegen muß man sie dann oft eine halben Nummer größer kaufen, wenn sie den ganzen Tag passen sollen. (Funktioniert für mich leider nicht, denn ich bekomme extrem leicht blasen. Bis meine Füße in den zu großen Schuh hineingewachsen wären, hätte ich schon so viele Blasen, daß ich den Schuh dann eh für drei Wochen nicht mehr anziehen könnte. :o Aber so extreme Probleme haben die meisten nicht.)

 

Ob die gepolsterten Sohlen gut und gesund sind, da scheinen sich die Geister zu scheiden. Ich habe Bekannte, denen Orthopäden gesagt haben, daß sie sich das Fußgewölbe durch das ständige Tragen dieser Schuhe kaputt gemacht hätten. Andere Menschen kommen aber bis ins Alter gut damit klar.

 

Eine weitere Erkenntnis: Unterschiedliche Einsatzgebiete brauchen unterschiedliche Schuhe. Die typischen Schuhformen für die Stadt, egal ob Pumps, Ballerina oder Trotteur (diese haben meines Wissens übrigens eher 4-5cm Absatz, weil sie eine "Unterart" der Pumps sind) sind für eine bestimmte Fortbewegunsgeschwindigkeit gedacht. Laufe ich viel schneller, wird der Fuß an anderen Stellen belastet, laufe ich sehr langsam und stehe vor allem, dann an anderen. Heißt in der Konsequenz, daß Menschen mit empfindlichen Füßen für den Museumsbesuch (viel Stehen) tatsächlich andere Schuhe brauchen, als für den Einkaufsbummel oder die zügige Stadtdurchquerung.

 

Fazit: Wer keine "Eisenfüße" hat und nicht bereit ist, mit Dauerschmerzen rumzulaufen, der muß viel Suchen und anprobieren. Und auf 100 probierte Paare eines kaufen ist bei mir auch ein eher guter Schnitt. (Und manchmal muß ich dann die kaufen, die am ehesten gehen, weil die Vorgänger einfach hin sind. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...