Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

80H aus Schnitt für 95E nähen?


Pandoras Box

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meinen ersten Rebecca fertig habe und er tragbar ist (beim nächsten Mal brauche ich eine Cupgröße mehr) hätte meine Mami auch gerne einen. Sie hat Größe 80H, ich habe aber nur die Schnittgröße 3 ab Unterbrustweite 95 hier. Nach dem, was ich gelesen habe, kann man ja immer eine Unterbrustweite hoch, dafür ein Cup runter gehen. Kann ich die E-Körbchen nach dem 95er Schnittmuster nähen und das Unterbrustband einfach in der Länge abändern oder geht das total in die Hose?

 

Ich hoffe, ihr kapiert, was ich sagen will *hüstel*

 

Wäre lieb, wenn mir die Dessousprofis ein bißchen unter die Arme greifen könnten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pandoras Box

    8

  • 3kids

    2

  • Lara K.

    2

  • schnittfest

    1

Jein... vom Prinzip her funktioniert das, was du vor hast, wahrscheinlich. Aber ich hatte mal das gleiche versucht und folgendes Problem: Bei einer kleineren Unterbrustweite stehen die Brüste meist auch näher zusammen, bzw. haben einen schmaleren Brustansatz als bei einer großen Unterbrustweite (von den Extremfällen mit sehr breiten/schmalem Rücken mal abgesehen). Als ich aus einem 85C-Schnitt einen 75E-BH machen wollte, reichten mir die Körbchen bis unter die Arme und die Körbchen schielten ziemlich nach außen. Kleinere Bügel haben mir da nur bedignt geholfen - denn die reichten dann nicht für die gesamte Länge...

Schnitte für kleinere Unterbrustweiten sind meist für diese anatomischen Begebenheiten konstruiert.

Wiederum aber weiß ich, dass der Rebecca-Schnitt genau diese Körbchen-Transformation, die du beschrieben hast (also 1 Cup hoch, wenn 1 Unterbrustgröße runter), macht und nur die Rückenteile ändert...

Also keine Ahnung... Versuch macht kluch, würde ich sagen.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir für deine Antwort und denke mir, ich bin jetzt einfach mal mutig, obwohl ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, wie das Seitenteil aussieht, wenn ich auf jeder Seite fast 10cm abziehe. Nuja, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Ich meine, mit zunehmender Cup-Größe wird der Körbchen-Ausschnitt höher. Da aber die Kantenlänge gleich bleiben muss, ist der Ausschnitt weniger breit.

 

D.h. m.E. du darfst nicht am Seiten-/Rückenteil alles wegnehmen sondern musst auch einen Teil im Körbchenausschnitt wegnehmen und das Maß dann in der Höhe wieder dazu tun.

 

Ich würde glatt mal gucken, wie das beim Rebecca ist, aber ich finde meinen Schnitt schon länger nicht, habe ihn zu gut weggeräumt.

 

Schlupf Deiner Mama deinen BH doch mal ab, zieh hinten und halte oder stecke fest, so dass des Band einigermaßen fest sitzt, dann solltest Du sehen, was ich meine.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einfach mal angefangen, Vorderteil hab ich so gelassen wie im Schnitt, das Rückenteil hab ich gekürzt, wie in Elas Buch beschrieben.

Zusätzlich hab ich seitlich ein bißchen Höhe weggenommen, da mir das Maß sehr groß erschien für meine kleine Mama.

Laut Beschreibung auf der Sewy-Seite sind zumindest die Bügel für beide Größen die gleichen, es könnte also hinhauen.

 

Ich mach jetzt einfach mal weiter und berichte euch, wie es geworden ist.

Bearbeitet von Pandoras Box
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitungen sind die folgenden Körbchen genau gleich groß und brauchen dieselbe Bügelgröße:

80H, 85G, 90F, 95E

Daher ist Dein Anliegen natürlich möglich.

Falls die Brustspitzen trotzdem zu weit auseinander schauen, kannst Du den Schnitt nach dieser Anleitung korrigieren: Moving the Apex

 

Beste Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend,

 

Beim Rebecca brauchst Du keine zweite Größe kaufen, die unterscheiden sich tatsächlich nur im Rückenteil.

Ich hab nämlich die zweite Größe zusätzlich gekauft, weil ich unterstellt hatte , dass für schmalere Leute das Unterbrustband anders geschnitten ist.

Hab mich damals ziemlich darüber geärgert.

 

Das kann bei anderen Schnitten aber total anders sein.

 

Die Mehrweite des Unterbrustbandes würd ich je einmal links und rechts vom Rückenträgeransatz wegkneifen - je nachdem wo deine Mutter die Träger sitzen haben möchte.

Das ist ja auch von der Schulterform und den eigenen Vorlieben abhängig.

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, daß ihr mir helft und gut, daß ich offenbar auf dem richtigen Weg bin.

3Kids hatte sich gewundert, daß die Maße übereinstimmen, da das ja bedeuten würde, daß die Brüste nach hinten wandern bei dünneren Leuten und ich gebe ihr von der Logik auch recht, dennoch scheinen die Maße zu passen.

 

Weggenommen habe ich auf beiden Seiten des Trägers, da ich dachte, meine Mutter hat schmalere Schultern und ich wollte nicht, daß die Träger über die Schultern rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hat mir keine Ruhe gelassen! Ich war messen - im Vergleich ist es bei mir so, dass das vordere Mittelteil an der Nahtstelle 1,1cm schmaler ist (wobei da bei mir keine naht ist, da ich das Vorderteil in einem Stück zuschneide). Als Ausgleich ist es oben 0,9cm höher und die 2mm, die die Nahtlinie kürzer geworden ist, habe ich beim Einsetzen des Körbchen eingehalten.

 

Das nur so als Info, dass es zumindest bei mir nicht so geht wie vom Schnitt vorgesehen!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr lieben,

 

es gibt Neues, leider nix Gutes, die Körbchen waren viel zu klein...

Das lag allerdings nicht daran, daß ich den Schnitt runtergerechnet hab. Das Rückenteil und die Position der Cups haben gepaßt, die Brust war nur halt leider zu groß.

 

Ich bleib dran und irgendwann finde ich die richtige Größe sicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die körbchen zu klein waren, dann bist du doch schon mal nen guten Schritt weiter.:)

 

Ich würde die Körbchen raustrennen und Stück für Stück größere Körbchen rein setzen.

Wenn das überhaupt geht?! Würde ich halt so probieren.

 

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn meiner Mutter ohne Bügel überlassen, tragbar ist er so schon. Auch zumindest besser als ihre gekauften. Ich würde mal von 2 - 3 Cupgrößen ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bist doch schon weiter ... wenn das UBB passt dann brauchst jetzt nur 2 Cup-Größen weiter oben nochmal ansetzen... Wenn man das Problem so schön eingrenzen kannn dann kommt man fix zu nem wirklich passenden BH.

 

Grüße

 

Mo

 

PS: nicht traurig sein, das wird schon, Gut Ding will Weile haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö, ich bin nicht traurig.

Das wär sonst echt zu einfach gewesen.

 

Und ich sagte ja schonmal, ich brauch einen gewissen Schwierigkeitsgrad, bei dem ich mich durchbeißen muß. Meistens jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.